Abszess des Darms

Abszess des Darms

Abszess des Darms — Läsion der Darmwand, die eine Folge des Übergangs von eitrig-entzündlichen Prozessen von nahe gelegenen Organen oder lymphogener oder hämatogener Ausbreitung der Infektion von anderen Foci ist. Die Krankheit kann mit sich schnell entwickelnden Symptomen, Hyperthermie, einem scharfen Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund eines schweren Allgemeinzustandes oder in einer rezidivierenden Form auftreten. Die Grundlage der Diagnose ist ein charakteristisches Krankheitsbild, die Ergebnisse von Ultraschall, CT-Daten. Die Behandlung der Krankheit ist chirurgisch, vor dem Hintergrund einer massiven antibakteriellen Therapie durchgeführt.

Abszess des Darms

Abszess des Darms
Abszess des Darms — ein begrenzter Schwerpunkt der eitrigen Entzündung in der Darmwand. Gastroenterology diese Pathologie als eine Form von entzündlichen Prozessen in der Bauchhöhle unter Berücksichtigung des Übergangsprozess mit eitrigen benachbarten Organen oder als eine Komplikation von chirurgischen Eingriffen in der Bauchhöhle. Anatomische und physiologische Merkmale der Bauchhöhle, einschließlich der Eigenschaften des Peritoneums, Topographie der Organe verursachen die Bildung eines begrenzten entzündlichen Fokus im Darm. In einigen Fällen kann ein Abszess im Darm als ein Ergebnis der hämatogenen (durch den Blutstrom) gebildet werden, oder die lymphatischen (mit shock Lymphe) Einführung einer Infektion auch von entfernten septischen Foci, z.B., Angina pectoris, Osteomyelitis, Abschürfungen. In 8% der Fälle kann eine spezifische Ursache für die Entwicklung von Abszessen des Darms nicht festgestellt werden.

Ursachen eines Abszesses des Darms

Der Haupt ätiologische Faktor bei der Entwicklung der Krankheit ist eine E. coli — in mehr als die Hälfte der Fälle als Erreger aureus sein kann — 9-11%, Strep — 7-10%, Pseudomonas aeruginosa — 7-8%, Proteus — 5-8%, bis 25 % — anaerobe Flora.

Ein Abszess kann als Ergebnis der direkten (Kontakt) Übertragung der Infektion von benachbarten Bereichen, was zu einer Perforation, eindringende Ulcus duodeni oder anderen Darm, destruktive Appendizitis, Peritonitis entwickeln. Ebenso häufige Ursache — postoperative Komplikationen: Abszess kann die Folge unzureichender Entwässerung Exsudat oder unvollständiger Entfernung von beschädigtem Gewebe, Vereiterung postoperative Hämatome sein; Entlang des Verlaufs des Wundkanals um Fremdkörper (einschließlich Drainagen) bilden.

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Begrenzte eitrige Entzündung kann auf verschiedene Arten organisiert werden: die Bildung des Herdes im Ort Hit eines infektiösen Agens, infizierte Vereiterung Exsudat, Blut oder Anhäufung von Galle in der Operationsstelle, sowie den Wälzkörper neben dem pathologischen Prozess zu begrenzen, während Peritonitis einschließlich.

Symptome von Darmabszess

Das klinische Bild dieser Krankheit in den frühen Stadien bestimmte seine Ursache, dh die zugrunde liegende Krankheit: Cholezystitis, Magengeschwür, Blinddarmentzündung, Bauchtrauma oder andere. Mit Komplikation des Abszesses Haupt Krankheit Darm entwickelt charakteristische Symptome: intensiv starken Anstieg der Körpertemperatur, einen beträchtliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, Schüttelfrost, starke Bauchschmerzen (seine Lokalisierung hängt von der Lage des Abszesses).

Es gibt drei Varianten des Krankheitsverlaufs. In den meisten Fällen beginnt der Prozess heftig, mit Hyperthermie, schweren Schmerzsyndrom, der Allgemeinzustand des Patienten ist schwerwiegend. Dieser Verlauf wird durch den schnellen Anstieg des Infiltrats in der Bauchhöhle bestimmt. Bei einem träge gebildeten Infiltrat ist der Verlauf der Erkrankung durch die rasche Entwicklung von Fieber mit einer gleichmäßigen Zunahme der Intensität des Schmerzsyndroms gekennzeichnet.

Es kann zu einem Rückfall kommen, bei dem vor dem Hintergrund einer Abnahme der Infiltration die klinischen Symptome abklingen, das Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt wird, aber mit der Bildung eines eitrigen Fokus im verminderten Infiltrat die Symptome dramatisch ansteigen

Wenn der Abszess in der postoperativen Phase (als Komplikation des chirurgischen Eingriffs) gebildet wird, kann die Entwicklung der Krankheit auf zwei Arten gehen. Im ersten Fall, nach der Operation, wird das Wohlbefinden des Patienten verbessert, die Temperatur wird normalisiert, und nach der Bildung eines eitrigen Fokus entwickelt sich charakteristische Symptomatologie. Im zweiten Fall ist die Temperatur nach der Operation nicht normalisiert und wird aufrechterhalten, bis die Autopsie geöffnet wird.

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Ein Abszess kann allein in das Darmlumen einbrechen, während sich der Zustand des Patienten dramatisch verbessert. Im Falle der Eröffnung des Abszesses in der Bauchhöhle können sich Herde von opakifizierter eitriger Entzündung, diffuse Peritonitis bilden.

Diagnose von Darmabszess

Der Abszess, lokalisiert im Darm, hat ein klinisches Bild, ähnlich wie bei anderen entzündlichen eiternden Erkrankungen der Bauchhöhle, was es schwierig macht, ihn zu diagnostizieren. Die Grundlage für die Annahme der Entwicklung eines Abszesses des Darms ist eine charakteristische Symptomatologie in Kombination mit Anamnese-Daten, die eine mögliche Infektionsquelle oder einen chirurgischen Eingriff anzeigen. Unterscheiden Sie diese Krankheit von Abdominalabszessen anderer Lokalisationen: interintestinaler Abszess, sub-diaphragmatischer Abszess, Abszess des Douglas-Raums, andere intraorganische Abszesse.

Bei einer objektiven Untersuchung des Patienten bestimmt der Gastroenterologe die Spannung der Bauchwandmuskulatur, Blähungen, heftige Schmerzen in der Palpation in der Zone, die der Lokalisation des Abszesses entspricht. Die Laborzeichen dieser Pathologie sind scharfe Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links, beschleunigte ESR.

Röntgenmethoden sind von entscheidender Bedeutung für die Diagnose. Die Radiographie der Bauchhöhle macht es möglich, die Bildung mit dem Flüssigkeitsniveau (charakteristisch für die Abszesse) zu visualisieren. Bei der Durchführung von Röntgenaufnahmen mit kontrastierenden Eingeweiden wird eine Änderung der Innenkontur in der Abszesszone festgestellt.

Mit Ultraschall der Bauchhöhle in der Zone der Lokalisation des Abszesses wird eine echo-negative Formation mit einer Kapsel und heterogenen Flüssigkeitsanteilen bestimmt.

Wenn die Anwendung der beschriebenen diagnostischen Methoden schwierig zu diagnostizieren ist, wird Computertomographie, Magnetresonanztomographie, MSCT der Bauchhöhle durchgeführt. Diese Methoden sind sehr informativ.

Behandlung von Darmabszess

Die Grundlage für die Behandlung von Darmabszessen ist die chirurgische Entfernung des Abszesses in Kombination mit einer massiven Antibiotikatherapie. Antibiotika werden aus Gruppen von Cephalosporinen, Aminoglykosiden, Fluorchinolonen, die gegen aerobe, anaerobe Flora wirksam sind, ernannt.

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Die chirurgische Behandlung besteht darin, den Fokus der eitrigen Entzündung, seiner Hygiene, der Drainage zu öffnen. Laparotomischer Zugang wird verwendet, dessen Lokalisierung durch die Stelle des Abszesses bestimmt wird. Wenn die Lokalisation des eitrigen Fokus nicht klar definiert ist oder diagnostische Schwierigkeiten auftreten, wird eine mediane Laparotomie durchgeführt, die dem Chirurgen den Zugang zu allen Teilen des Darms ermöglicht. Bei Läsionen des Darmendes ist eine Operation durch transrektalen Zugang möglich. Unbedingt wird der Fokus der eitrigen Entzündung für die nachfolgende Aspiration der getrennten und Waschungen abgelassen.

Prognose und Prävention von Darmabszessen

Mit der rechtzeitigen Diagnose, der Durchführung einer adäquaten chirurgischen Behandlung, einer guten Drainage des Fokus und der Verschreibung von Antibiotika, die eine hohe Wirksamkeit gegen den Erreger aufweisen, ist die Prognose der Erkrankung günstig. Die multiplen Abszesse, Komplikationen in Form von Peritonitis, Sepsis verschlechtern die Prognose.

Prävention von Krankheiten ist eine rechtzeitige Behandlung von Patienten qualifizierte Hilfe, eine angemessene Behandlung von Krankheiten, die einen Abszess verursachen können, eine Qualitätsprüfung des Bauches während der Operation, die richtige Behandlung von Patienten in der postoperativen Phase.