Abusotischer Kopfschmerz

Abusotischer Kopfschmerz

Abuzusnaya Kopfschmerz — eine chronische sekundäre Typ Cephalgie, die aus der kontinuierlichen Verwendung eines Anästhetikums in Gegenwart von Migräne und anderen Cephalgic Syndromen entstehen. Gekennzeichnet durch einen konstanten Druckkopfschmerz mittlerer Intensität. Abusus cephalgia wird klinisch mit Hilfe eines Beobachtungstagebuchs diagnostiziert. Instrumentelle Methoden zielen darauf ab, andere Ursachen des Syndroms auszuschließen. Die Behandlung basiert auf der Abschaffung des Medikaments, das das Medikament provoziert. Entzugssymptome werden durch Antidepressiva, Antipsychotika, Antiepileptika gestoppt. In Zukunft ist die Auswahl der Therapie für eine Grunderkrankung notwendig.

Abusotischer Kopfschmerz

Abusotischer Kopfschmerz
Abuzusnaya Kopfschmerz durch die falsche Verwendung von Arzneimitteln zum Absetzen von Cephalgie provoziert. Der Begriff kommt von englischem «Missbrauch» — Missbrauch. In der praktischen Neurologie hat Abusus cephalgia Synonyme für «medikamentös», «medikamentös», «Ricochet». Die Selbstbehandlung von Patienten mit nicht verschreibungspflichtigen Analgetika führte in wirtschaftlich entwickelten Ländern zu einer breiten Verbreitung der Krankheit. In Europa, den Vereinigten Staaten, ist diese Pathologie 1/5 aller Kopfschmerzerkrankungen. 1% der Weltbevölkerung leidet an einer medizinischen Variante von Kopfschmerzen. Unter chronischen Cephalas nimmt die Abusus-Form 60% ein. Die Krankheit betrifft Menschen mit einem hohen Grad an Angstzuständen, eine Neigung zu Depressionen. Frauen leiden häufiger als Männer.

Ursachen von Abussus Kopfschmerz

Der wichtigste ätiologische Faktor ist die ständige Aufnahme von Schmerzmitteln vor dem Hintergrund der bestehenden primären Pathologie (Migräne, Spannungsschmerz). Cephalgia entwickelt sich nicht mit der Verwendung der gleichen Medikamente bei der Therapie anderer Erkrankungen (Arthritis, Neuritis, Osteochondrose der Wirbelsäule). Potenziell gefährliche Arzneimittel sind:

  • Kombinierte Analgetika sind Koffein, Barbiturate zusätzlich zu Aspirin, Analgin und ihre Analoga.
  • Derivate von Ergotalkaloiden (Ergotamin). Weit verbreitet in der Behandlung von Migräne.
  • Triptane (Zolmitriptan, Eletriptan) sind Derivate von Serotonin, die eine spezifische antimigrenogene Wirkung haben.
  • Opioide sind narkotische Analgetika mit einer ausgeprägten analgetischen Wirkung.
  • NSAIDs sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Beziehung zu nicht-narkotischen Analgetika. Sie sind die seltenste Ursache für Arzneimittelkopfschmerzen.
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Bei der Entwicklung der Krankheit spielt die Regelmäßigkeit der Einnahme und Dosierung eine Rolle. Die fortgesetzte Anwendung eines Analgetikums führt eher zu einer medikamenteninduzierten Kephalalgie als eine seltene Anwendung von Schockdosen. Regelmäßiger Gebrauch von großen Dosierungen führt zur Bildung von Abusus, anstatt Medikamente in kleinen Mengen zu nehmen.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit hängt vom verwendeten Pharmazeutikum ab, es hat eine psychologische Komponente. Unzureichender Einsatz von Schmerzmitteln und die Bildung von psychischer Abhängigkeit führt zu erhöhter Angst, das Vorhandensein von Depressionen. Es besteht eine erbliche Prädisposition für depressive Zustände, Abusus, Alkoholismus. Langfristige Einnahme von Schmerzmitteln führt zu einer Verringerung ihrer Wirksamkeit. In der Hoffnung, das Schmerzsyndrom zu eliminieren, nimmt der Patient die Medikamente häufiger und in steigenden Dosierungen ein. Der Schmerz hört nicht vollständig auf oder hört für eine kurze Zeit auf, was den Patienten zwingt, die Dosen weiter zu erhöhen. Es entsteht ein Teufelskreis, durch den sich der primäre Kopfschmerz in einen chronischen Missbrauch verwandelt. Der Transformationsprozess ist eng mit dem für die Schmerzwahrnehmung verantwortlichen nozizeptiven Gehirnsystem verbunden.

Symptome von Abussus Kopfschmerzen

Es gibt eine ständige Cephalgie vor dem Hintergrund einer regelmäßigen Langzeitanwendung von Analgetika. Der Schmerz ist schmerzhaft dumm, mäßig ausgeprägt. Die Patienten zeigen ein Gefühl der Verengung, drücken den Kopf, die Anwesenheit von Schmerzen im Moment des Erwachens. Symmetrisch diffuse Streuung der Schmerzen am Kopf. Abuzusnaya Schmerz verstärkt sich am Morgen, ändert seine Intensität während des Tages. Sie werden durch physischen, psycho-emotionalen, mentalen Stress, Absetzen des empfangenden Medikaments (Entzugssyndrom) hervorgerufen.

Abysuale Kopfschmerz besteht für mehr als einen halben Tag in einem Monat, wird durch das Analgetikum zum Teil und für kurze Zeit gestoppt. Bei Patienten mit Migräne werden chronische Schmerzen mit Migräne-artigen Anfällen kombiniert, die 2-5 Mal im Monat auftreten. Letztere können eine Aura haben, sie fließen in Form von pulsierender Hemikranie mit Übelkeit, Erbrechen, Photophobie.

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Die Folge von anhaltenden und fast konstanten Kopfschmerz ist Reizbarkeit, Müdigkeit, Verschlimmerung der Depression. Ein unkontrollierbarer Kopfschmerz beeinträchtigt die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, führt zu einer Verringerung der Effizienz. Mögliche Schlafstörungen: Schlaflosigkeit, Tagesschläfrigkeit aufgrund von Müdigkeit.

Diagnose

Abuzusnaya Kopfschmerzen werden hauptsächlich auf der Grundlage von klinischen Daten diagnostiziert. Es ist wichtig, die sekundäre Natur des Schmerzes auf dem Hintergrund der bestehenden in der Geschichte der primären Cephalgie zu etablieren, um herauszufinden, welche Medikamente der Patient nimmt, ihre Dosierung, Häufigkeit der Nutzung, Wirksamkeit. Instrumentelle Techniken sind Hilfsmittel, um organische Hirnpathologie auszuschließen. Der Diagnosealgorithmus umfasst:

  • Ein Tagebuch führen . Der Patient schreibt in einem separaten Notizbuch die Entstehungszeit, den Charakter und die Dauer des Schmerzes auf. Zeigt im Tagebuch den Namen, die Dosierung der Droge und den genauen Zeitpunkt der Aufnahme an.
  • Inspektion des Neurologen . Neurologischer Status ohne Funktionen. Die Identifizierung von neurologischen Symptomen lässt Zweifel an der Annahme einer medizinischen Form von Kopfschmerz aufkommen.
  • EEG, REG, Echo-EG . Die primäre instrumentelle Beurteilung des ZNS-Zustandes erlaubt es, das Vorhandensein einer organischen Ursache der Schmerzbildung auszuschließen (zerebrale Zyste, Hydrocephalus, Gehirntumor).
  • MRT des Gehirns . Visualisierung von Gehirnstrukturen ermöglicht es, das Fehlen von morphologischen Veränderungen in zerebralen Geweben zu bestätigen.

Die Diagnose wird in Gegenwart von Schmerzsyndrom mehr als 15 Tage pro Monat für mehr als 3 Monate in Abwesenheit von organischen Hirnschäden festgestellt.

Missbrauch Kopfschmerzbehandlung

Der grundlegende Punkt in der Abusustherapie ist die vollständige Abschaffung von Schmerzmitteln. Während des Behandlungszeitraums muss der Patient weiterhin ein Tagebuch der Beobachtungen führen. Wenn sich der Zustand des Patienten 2 Monate nach dem Absetzen des Analgetikums nicht verbessert, ist die medizinische Ätiologie des Schmerzes fraglich, andere Gründe sollten gesucht werden. Die Behandlung besteht aus folgenden Phasen:

  • Entfernung von Analgetikum . Im Fall von nicht-narkotischen Analgetika wird scharf durchgeführt, unter Verwendung von Rauschgiften — allmählich, in Kombination mit Entgiftung.
  • Therapie im Zeitraum der Absage . Vor dem Hintergrund der Beendigung der Anwendung eines Anästhetikums ist es möglich, Cephalgie zu verschlimmern, Angstzustände zu verstärken, Schlaf zu verschlimmern, Übelkeit, Erbrechen. Die Symptome dauern mehrere Wochen an. Zur Linderung werden Antidepressiva (Amitriptylin), Antikonvulsiva (Valproat, Topiramat) verwendet. Bei der Einnahme eines narkotischen Analgetikums erfolgt der Entzug unter dem Deckmantel von Neuroleptika.
  • Behandlung nach der Eliminierung von Abusus . Oft nach etwa 2 Monaten nach Beendigung der Einnahme eines Problemarzneimittels, kehren die Symptome eines primären Kopfschmerzes zurück. Daher ist es notwendig, die Therapie der Grunderkrankung richtig zu wählen und das Wiederauftreten des Abusus zu verhindern. Es ist ratsam, die Ernennung eines provokativen Medikaments so weit wie möglich auszuschließen oder zu verzögern und, falls erforderlich, es streng zu verwenden, um die Häufigkeit der Anwendung zu begrenzen.
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Prognose und Prävention

Korrekte medizinische Taktiken führen in den meisten Fällen zur Genesung. Bei 40% der Patienten tritt der Abusus-Kopfschmerz innerhalb von 5 Jahren wieder auf. Primäre und sekundäre Prävention umfasst eine angemessene Therapie der Cephalgie, regelmäßige Beobachtung und erklärende Arbeit mit Patienten. Patienten sollten über die Folgen einer unkontrollierten Anwendung von Schmerzmitteln und die Gefahr der Selbstmedikation informiert werden und sie über die Notwendigkeit informieren, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Wirksamkeit verschriebener Arzneimittel reduziert wird.