Acalculia

Acalculia

Acalculia — Dies ist ein verallgemeinertes Konzept, einschließlich einer Vielzahl von Missverständnissen und Arithmetik. Sichtungen visuell/auditive Nichtanerkennung von Nummern, Missverständnis der Konzeptnummer, numerische Ziffer, Unfähigkeit, Berechnungen konsistent durchzuführen. Diagnose anhand klinischer Merkmale, neurologische Ergebnisse, psychiatrische Untersuchung, arithmetische Prüfung, zerebrale Tomographie. Die Behandlung erfolgt in Bezug auf die Grunderkrankung, Rehabilitation umfasst spezielle Kurse zur Wiederherstellung der Rechenfähigkeiten.

Acalculia

Acalculia
Die Existenz eines speziellen Kontenzentrums im menschlichen Gehirn wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts beschrieben. Zuerst nahmen Ärzte an, dass es sich im Frontallappen befindet, ermittelte dann seine Lokalisation an der Verbindung der Parietal- und Okzipitallappen der dominanten Hemisphäre. 1926 schlug der deutsche Physiologe Hans Berger den Begriff vor «primäre Akalculia» Kontostörungen anzeigen, verursacht durch direkte Beschädigung des Zählzentrums, Pathologie von sekundären Erkrankungen zu unterscheiden, beobachtet aufgrund anderer kortikaler Dysfunktionen. Account-Missbräuche bei Kindern sind teilweise, oft das Ergebnis der Unterentwicklung kognitiver Fähigkeiten, daher werden Neurowissenschaften in der Praxis mit dem Begriff bezeichnet «Dyskalkulie».

Ursachen von Acalculia

Verschiedene Formen der Pathologie sind mit Läsionen des Parietalkortex verbunden, occipital, zeitlich, Stirnlappen des Gehirns. Die wichtigsten Etiofaktoren, was zu pathologischen Veränderungen in der Großhirnrinde führt, sind:

  • Zerebrovaskuläre Pathologie. Acalculia kann bei akuten zerebralen Durchblutungsstörungen auftreten (ischämisch, hämorrhagischer Schlaganfall), mit chronischer Gehirnischämie, was zu einer zunehmenden vaskulären Demenz führt.
  • Traumatische Hirnverletzung. Kostenstörungen im Zusammenhang mit einer Hirnverletzung, begleitet von der Bildung von Hämatomen, Crush-Bereiche der Medulla mit Beteiligung der Cortex-Bereiche, die am Kontoprozess beteiligt sind.
  • Neuroinfektion. Neben anderen kognitiven Beeinträchtigungen begleitet Acalculia eine ätiologische Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Enzephalomyelitis.
  • Rausch. Bei akuten Vergiftungen sind Schädigungen einer Großhirnrinde möglich, chronische Vergiftung, einschließlich aufgrund dysmetabolischer Prozesse (Hyperglykämie, Urämie).
  • Gehirntumore. Konvexitische Neoplasmen führen zum Verlust kortikaler Funktionen (Gliom, Meningeome), intrazerebrale Tumoren, Keimen oder Quetschen von Rinde.
  • Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems: Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Leukodystrophie, Alzheimer-Krankheit. Acalculia wird durch fortschreitende Atrophie der Großhirnrinde verursacht.

Acalculus im Kindesalter ist häufiger mit einer abnormalen Gehirnentwicklung verbunden, perinatale Pathologie (fötale Hypoxie, intrauterine Infektion, intrakranielle Geburtsverletzung), Erbkrankheiten und dysmetabolische Syndrome.

Pathogenese

Zählen ist eine komplexe Mehrebenenfunktion der höheren Nervenaktivität einer Person. Die Mitte des Kontos ist eng mit anderen Bereichen des Cortex verbunden, ohne deren Teilnahme ist ihr volles Funktionieren nicht möglich. Visuell «Anerkennung» Zahlen sind auf die Arbeit der visuellen Kortikalis des Hinterkopflappens zurückzuführen, auditiv — Dank der Funktion des auditorischen Kortexzentrums, lokalisiert im oberen Gyrus temporalis. Nummernerkennung, Berechnungen werden unter Beteiligung des Gedächtnisses durchgeführt, erfordert eine gewisse Konzentration von Aufmerksamkeit. Die Lösung der einfachsten mathematischen Probleme erfolgt unter der Kontrolle der frontalen Kortexregionen, verantwortlich für die Fähigkeit, abstrakte Konzepte wahrzunehmen, zielgerichtete Tätigkeit ausüben.

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Ätiologische Faktoren lösen diffuse oder lokale Gefäße aus, entzündlich, posttraumatisch, dystrophische Prozesse in den Strukturen der Großhirnrinde, was zu Degeneration und Tod von Neuronen führt. Acalculia tritt auf, wenn kortikale Zonen am pathologischen Prozess beteiligt sind, involvierte Kontofunktionen. Die Niederlage des Account Centers ist äußerst selten isoliert, in den meisten Fällen kombiniert mit anderen kognitiven Beeinträchtigungen.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung des Mechanismus des Auftretens von Acalculia wird in zwei Hauptformen klassifiziert: primär und sekundär. Primär (spezifisch) Acalculus wird durch pathologische Prozesse im Bereich des Zählzentrums am Übergang von Okzipital- und Parietallappen der dominanten Hemisphäre verursacht. Sekundär (nicht spezifisch) Acalculia tritt auf, wenn andere Bereiche der Kortikalis betroffen sind, an einem komplizierten Konto-Prozess beteiligt, Es gibt vier Arten:

  • Optisch — Verletzung der visuellen Wahrnehmung von Zahlen. Entwickelt sich in der Pathologie der Okzipitalbereiche der Großhirnrinde. Begleitende visuelle Agnosie.
  • Sensorisch (auditiv) — aufgrund von Sprach- und Spracherkennungsstörung. In Verbindung mit Läsionen des oberen Temporalgyrus, mit sensorischer Aphasie kombiniert.
  • Akustisches Signal (amnestisch) — Die Störung beruht auf der Beeinträchtigung des Hörsprachenspeichers bei pathologischen Prozessen im temporalen Kortex. Begleitet von anderen Gedächtnisstörungen.
  • Frontal — Operationen mit Zahlen sind aufgrund von Störungen in der Organisation und der Kontrolle gezielter Aktivitäten nicht möglich (Praxis). Es gibt andere Manifestationen der Apraxie.

Symptome von Acalculia

Klinische Manifestationen variieren je nach Form der Pathologie. Der primäre Acalculus ist durch ein Unverständnis des Zahlenbegriffs gekennzeichnet, numerische Ziffern (zum beispiel, Patienten sehen den Unterschied zwischen den Zahlen 152 und 125 nicht), die Unmöglichkeit, Zahlen zu vergleichen, einfache arithmetische Berechnungen. Es wird mit räumlichen Agnosien kombiniert, die sich aus Läsionen der Parietalregion ergeben, manifestierte eine Verletzung der Orientierung «rechts-links», «von oben nach unten», Wahrnehmungskoordinatensystem und t. n.

Sekundäre Acalculia wird in Kombination mit anderen Störungen der kognitiven Sphäre nachgewiesen: Agnosia, Apraxie, Aphasie, Amnesie. Die optische Form manifestiert sich durch das Fehlen oder Erkennen der abgebildeten Zahlen. Patienten können die Nummer nicht nennen, verwirrende Figuren ähnlich in der Zeichnung (7 und 1, 9 und 6). Das Konzept einer Zahl bleibt erhalten, Hören von Zahlen, Fähigkeit, Zählvorgänge im Kopf durchzuführen. Typische Symptome einer visuellen Agnosie — Brieferkennung, Personen, Artikelbilder. Markierte Dysgraphie, Legasthenie.

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Die sensorische Acalculia begleitet auditive Agnosien — Tonerkennungsstörung, Elemente der Rede. Patienten verstehen nicht, was sie hören, viel sagen, mit einer Umsetzung von Silben, Wiederholungen, Fehler. Zahlen lesen, Das Verständnis der Rechenrechenberechnungen leidet weniger. Akustisch-heimische Form im Zusammenhang mit der Störung des Wahrnehmungsvolumens von Zahlen, Repräsentationsbilder, Zahlen schwer nach Namen zu nennen. Gekennzeichnet durch eine Zunahme der Fehler beim Schreiben von Zahlen aus dem Diktat mit einer Erhöhung der Geschwindigkeit ihrer Einreichung, großes Aufgabenvolumen, hoher Geräuschpegel. Konto ist schwierig, Konzept der Zahl, entlädt, Kontostrukturen bleiben erhalten.

Frontalacalculia manifestiert sich in der Struktur der Apraxie. Der Verstoß betrifft die Reihenfolge der mathematischen Berechnungen sowie die Aufgliederung der Tätigkeit bei der Lösung von Aufgaben. Der Patient besitzt ein automatisiertes Konto innerhalb eines Dutzend, Verständnis der Primzahlen, Multiplikationstabelle, kann jedoch keine mehrstelligen Zahlen verarbeiten, machen Sie eine Anzahl der vorgeschlagenen Zahlen, Finden Sie die Zusammensetzung der Nummer, Löse ein Beispiel mit Primzahlen in mehreren Aktionen. Veränderungen im psycho-emotionalen Bereich werden bemerkt: Impulsivität, Labilität, Stereotyp, Aggressivität, gestörtes Verhalten.

Diagnose

Da Acalculia Teil komplexer kognitiver Beeinträchtigungen ist, Die Isolierung zwischen den führenden intellektuellen und psychischen Störungen ist eine gewisse diagnostische Komplexität. Eine weitere Aufgabe besteht darin, die Form der Pathologie zu bestimmen, Diagnose der Grunderkrankung, Akakuliya Manifestation von denen. Die folgenden Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Geschichte nimmt. Lass es herausfinden, wie die Krankheit begann und sich entwickelte, was wurde provoziert.
  • Studie zum neurologischen Status. Die Untersuchung des Neurologen ermöglicht es, fokale Symptome zu erkennen, deuten auf eine Lokalisierung von Gehirnläsionen hin. Bei Kindern umfasst eine Umfrage eine Einschätzung des Niveaus der geistigen Entwicklung. Patienten mit TBI, Intrakranielle Tumoren werden zusätzlich von einem Neurochirurgen konsultiert.
  • Psychiatrische Untersuchung. Notwendig für Patienten mit psychischen Störungen, hilft, kognitive Störungen von psychischen Erkrankungen zu unterscheiden.
  • Arithmetische Prüfung. Ziel ist es, die Form der Akalculia zu diagnostizieren. Beinhaltet eine Sichtprüfung, Hörverständnis von Zahlen, Fähigkeit, Zahlen zu speichern, Berechnungen vornehmen.
  • MRI, MSCT des Gehirns. Das Neuroimaging zeigt morphologische Veränderungen auf, die für die zugrunde liegende Erkrankung charakteristisch sind: posttraumatische Hämatome, intrazerebrale Tumoren, Entzündungsherde, Schlagfläche, degenerative Prozesse. Bei einer zerebrovaskulären Erkrankung wird ein USDG zugewiesen, MRI von Gehirngefäßen.
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Behandlung von Acalculia

Die Therapie zielt darauf ab, die ätiopathogenetischen Mechanismen der zugrunde liegenden Erkrankung zu stoppen, anschließende Wiederherstellung verlorener neurologischer Funktionen, einschließlich der Fähigkeit, mit Zahlen umzugehen. Die Behandlung erfolgt stufenweise.

Drogentherapie-Grunderkrankung:

  • Korrektur der zerebralen Hämodynamik. Bei intrakraniellen Blutungen werden Antifibrinolytika eingesetzt (Gamma-Aminocapronsäure), Angioprotektoren (Kalziumzubereitungen, Etamzilat-Natrium), mit zerebraler Ischämie — Vasodilatatoren (Vinpocetin), Verbesserung der Mikrozirkulation (Pentoxifyllin) bedeutet, thrombolytisch (Nadroparin).
  • Neurometabolische Therapie. In verschiedenen Größen werden praktisch alle zerebralen Läsionen durchgeführt. Schließt Nootropika ein, Aminosäuren, Antioxidantien, kombinierte Mittel.
  • Prävention von Hirnödemen . Diuretika werden verschrieben, unter der drohung von ödemen tropfen osmodiuretikov.
  • Psychopharmaka. Sedativa, Beruhigungsmittel, Antipsychotika werden nach Indikationen zur Linderung von psychomotorischer Erregung eingesetzt, emotionale Labilität, Aggressivität.
  • Etiotropische Therapie von Infektionen. Erforderlich für Patienten mit infektiösen Hirnschäden, produziert gemäß der festgestellten Natur des Erregers (bakteriell, viral, parasitär).

Rehabilitation:

  • Rechenkurse. Die Struktur der offenbarten Verstöße muss vollständig eingehalten werden. Verschiedene Methoden umfassen die Verwendung von Karten mit Zahlen, Wiederherstellung der numerischen Ziffern, Zahlen auszusprechen, arithmetische Operationen durchführen.
  • Psychotherapie. Psychotherapeutische Hilfe ist erforderlich, um die Einstellung des Patienten zu den Problemen des intellektuellen Bereichs zu korrigieren, Bildung einer positiven Einstellung für Rehabilitationskurse.
  • Sprachtherapieunterricht. Dargestellt mit auditorischer Agnosie. Von einem Logopäden im Rahmen der Aphasiekorrektur durchgeführt.

Bei akutem Prozess (Schlaganfall, Enzephalitis, TBI) Pharmakotherapie wird zuerst durchgeführt, Nach Beendigung der akuten Erkrankung erfolgt die Rehabilitation. Im chronischen Verlauf der Hauptpathologie (chronische zerebrale Ischämie, degenerative Läsionen des ZNS) medikamentöse Therapie kombiniert mit restaurativen. Patienten mit intrakraniellen Neoplasmen werden radikal neurochirurgisch behandelt.

Prognose und Prävention

Acalculia ist ein separates Symptom in der Struktur der grundlegenden Pathologie des Gehirns, Ihre Prognose ist untrennbar mit der Art und dem Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung verbunden. Richtige Therapie, junges Alter des Patienten liefern 100% Wiederherstellung der Zählfunktion nach einer Verletzung, Enzephalitis, akute Vergiftung, Schlaganfall. Anhaltender Acalculus beeinflusst die Lebensqualität des Patienten negativ, verschlechtert seine soziale Anpassung. Prognostisch ungünstige Faktoren sind zerebrale Anomalien, fortgeschrittenes Alter, die Ausdehnung des betroffenen Bereichs, Unmöglichkeit der radikalen Entfernung des Tumorprozesses, stetiger Verlauf der degenerativen Pathologie. Prävention beruht auf der Prävention von TBI, Infektionskrankheiten, perinatale Pathologie, toxische Läsionen, rechtzeitige Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen.