Adenokarzinom des Uterus

Adenokarzinom des Uterus

Adenokarzinom des Uterus ist ein bösartiger Tumor des Endometriums. Tritt aus Drüsengewebe, häufiger auf den Boden der Gebärmutter. Kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein. Bei postmenopausalen Frauen ist Blutung möglich, bei jungen Patienten — ungewöhnlich reichliche Menstruation. Mit der Ausbreitung von Adenokarzinom des Uterus, Rückenschmerzen, Bauchwölbung, Ausfluss und unspezifische Krebs Symptome (Schwäche, Gewichtsverlust und Appetit) erscheinen. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Inspektionsdaten, Labor- und Instrumentaluntersuchungen erstellt. Behandlung — chirurgischer Eingriff, Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie.

Adenokarzinom des Uterus

Adenokarzinom des Uterus
Das Adenokarzinom des Uterus (Endometriumkarzinom) ist ein bösartiger Tumor, der aus den Drüsenzellen des Endometriums stammt. Es ist eine häufigere Form von Gebärmutterkrebs im Vergleich zu Leiomyosarkom (ein Tumor aus Muskelgewebe), die in 70% der Fälle von Gebärmutterkrebs diagnostiziert wird. Nimmt bei Frauen nach Brustkrebs den zweiten Platz unter bösartigen Neoplasmen ein. Es wird häufiger im Alter von 40-65 Jahren diagnostiziert. Derzeit gibt es eine Zunahme der Inzidenz von Adenokarzinom der Gebärmutter und ein Trend zur Verjüngung dieser Art von Krebs. 40% der Patienten sind Frauen im reproduktiven Alter.

Ein Vierteljahrhundert lang stieg die Inzidenzrate in der Altersgruppe zwischen 40 und 49 Jahren um 30%, in der Gruppe der Frauen zwischen 50 und 59 Jahren um 45%. In diesem Fall hat sich die Inzidenz bei Frauen unter 29 Jahren erst in den letzten 10 Jahren um 50% erhöht. Adenokarzinom des Uterus ist in den frühen Stadien gut behandelbar, mit dem Fortschreiten des Prozesses verschlechtert sich die Prognose. All dies führt zu der Wichtigkeit von regelmäßigen diagnostischen Untersuchungen und der Notwendigkeit einer onkologischen Überwachung von Gynäkologen in Bezug auf diese Krankheit. Die Behandlung von Adenokarzinom des Uterus wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie und Onkologie durchgeführt.

Ursachen für Adenokarzinom des Uterus

Adenokarzinoms der Gebärmutter ist ein Hormon-abhängigen Tumoren. Der Zustand des Drüsengewebes der Endometrium zyklischen Veränderungen unter dem Einfluss von Sexualsteroidhormonen. Eine Erhöhung der Menge an Östrogen stimuliert erhöhten Proliferation von Endometrium-Zellen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Zu den Risikofaktoren für die mit Veränderungen der Hormonspiegel im Zusammenhang uterinen Adenokarzinom, zeigen Experten frühen Beginn der Menstruation, am späten Beginn der Menopause, PCO-Syndrom, Hormon-produzierenden Tumoren der Eierstöcke, Adipositas (Fettgewebe synthetisiert Östrogene) und längeren Gebrauch von hohen Dosen von Medikamenten estrogensoderzhaschih.

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Die Wahrscheinlichkeit, an Adenokarzinom des Uterus zu erkranken, ist bei bestimmten Krankheiten erhöht, insbesondere bei Bluthochdruck und Diabetes. Es ist erwähnenswert, dass hormonelle und metabolische Störungen ein häufiger, aber kein obligatorischer Faktor sind, der der Entwicklung eines uterinen Adenokarzinoms vorausgeht. Bei 30% der Patienten fehlen die oben genannten Störungen. Neben anderen Risikofaktoren nennen Onkologen die Abwesenheit von sexueller Aktivität, Schwangerschaft und Geburt sowie das Vorhandensein von Brustkrebs und Endometriumkrebs bei nahen Verwandten. Ein bösartiger Tumor entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund von Adenomatose und Polypose des Uterus.

Klassifizierung von Uterusadenokarzinom

Angesichts der Differenzierungsgrad der Zellen gibt es drei Arten von Endometriumkarzinom:

  • Hochdifferenziertes Adenokarzinom des Uterus — die meisten Zellen behalten eine normale Struktur. Eine kleine Anzahl von Zellen mit einer gebrochenen Struktur wird identifiziert (mit länglichen Kernen, länglich oder in der Größe vergrößert).
  • Mässig differenziertes Adenokarzinom des Uterus — Zellpolymorphismus ist ausgeprägter, intensive Zellteilung wird beobachtet.
  • Wenig differenziertes Adenokarzinom des Uterus — eine deutliche Zellpolymorphie ist, ergab zahlreiche Anzeichen von pathologischen Veränderungen in der Zellstruktur.

Unter Berücksichtigung der Tumorwachstumsrichtung drei Arten von uterinen Adenokarzinom sind: Vorwiegend exophytischen Wachstum (Tumor wächst in die Gebärmutterhöhle), vorzugsweise mit endophytischen Wachstum (tumor die darunter liegenden Gewebe eindringt) und gemischt. Maligne Neoplasmen mit exophytischem Wachstum werden häufiger nachgewiesen.

Angesichts der Prävalenz des Prozesses werden vier Stadien von Adenokarzinom des Uterus unterschieden:

  • Ich stage — der Tumor ist im Körper der Gebärmutter lokalisiert, die umliegenden Gewebe sind nicht beteiligt.
  • II Stadium — der Tumor erstreckt sich bis zum Gebärmutterhals.
  • III Stadium — Adenokarzinom des Uterus erstreckt sich auf die umgebende Zellulose, Metastasen in der Vagina und regionale Lymphknoten können nachgewiesen werden.
  • Stufe IV — uterine Adenokarzinom über das Becken verteilt wächst er in dem Rektum oder die Blase kann entfernte Metastasen festgestellt werden.

Symptome von Adenokarzinom der Gebärmutter

Die Krankheit kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein. Bei postmenopausalen Frauen ist die Gebärmutterblutung ein alarmierendes Zeichen. Frauen im gebärfähigen Alter können eine zu lange und zu lange Menstruation haben. Blutungen sind kein pathognomonisches Zeichen von Uterus Adenokarzinom, weil dieses Symptom mit einer Reihe von anderen Krankheiten (zB Adenomyosis und Uterusmyomen) erscheinen kann, aber das Vorhandensein dieses Symptoms sollte onkologischen Aufmerksamkeit erregen und gibt Anlass zu einer eingehenden Prüfung. Dies gilt insbesondere für das Auftreten von Uterusblutungen während der Menopause.

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Junge Frauen aus einem Adenokarzinom der Gebärmutter leiden, wenden sich oft an den Gynäkologen wegen ovarieller Dysfunktion, Unfruchtbarkeit, unregelmäßige Menstruation und Ausfluss. Ältere Patienten können Beschwerden über seröse Entladungen unterschiedlicher Konsistenz erheben. Mit der Entwicklung des Adenokarzinoms des Uterus leucorrhea wird reichlich, wässrig. Das Vorhandensein von übelriechender Ausfluss ist ein schlechtes prognostisches Zeichen, auf die weite Verbreitung des Verfalls und den Uterus Adenokarzinom bezeugen.

Schmerzen treten normalerweise während der Ausbreitung des Tumorprozesses auf, lokalisieren sich in der Lendengegend und im Unterbauch, können permanent oder paroxysmal sein. Manche Patienten wenden sich nur im Stadium der Keimung und Metastasierung an den Arzt. Unter den möglichen Beschwerden in den späten Stadien des Adenokarzinoms der Gebärmutter — Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Hyperthermie und Schwellung der unteren Extremitäten. Bei der Keimung der Darmwand und der Blase kommt es zu Stuhl- und Harndrang. Einige Frauen zeigen eine Zunahme der Größe des Abdomens. In späteren Stadien kann Aszites auftreten.

Diagnose von Adenokarzinom des Uterus

Die Diagnose wird auf der Grundlage von gynäkologischen Untersuchungsdaten, den Ergebnissen von instrumentellen und Laboruntersuchungen festgestellt. Die einfachste Methode der Labordiagnostik des Adenokarzinoms des Uterus ist die Aspirationsbiopsie, die im ambulanten Bereich wiederholt durchgeführt werden kann. Der Nachteil der Technik besteht in der geringen Aussagekraft in den Anfangsstadien des Uterusadenokarzinoms. Auch bei wiederholten Studien liegt die Wahrscheinlichkeit, das initiale Krebsstadium aus der Analyse des Aspirationsgehalts zu erkennen, bei nur etwa 50%.

Während der Vorsorgeuntersuchung und bei Auftreten verdächtiger Symptome wird eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane vorgenommen. Diese Methode der instrumentellen Diagnostik ermöglicht es, volumetrische Prozesse und pathologische Veränderungen in der Struktur des Endometriums zu erkennen. Der führende Platz bei der Diagnose von Adenokarzinom des Uterus ist Hysteroskopie. Während des Eingriffs untersucht der Gynäkologe nicht nur die innere Oberfläche des Uterus, sondern führt auch eine gezielte Biopsie der veränderten Stellen, der WFD der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals durch.

Eine vielversprechende diagnostische Methode für das Adenokarzinom des Uterus ist die Fluoreszenzdiagnostik — endoskopische Untersuchung der Gebärmutterhöhle nach Einführung von Photosensibilisatoren, die sich selektiv in veränderten Geweben ansammeln. Die Technik ermöglicht die Visualisierung von Volumenformationen mit einem Durchmesser von bis zu 1 mm. Nach Hysteroskopie und Fluoreszenzdiagnose wird eine histologische Untersuchung der Biopsie durchgeführt. Um die Prävalenz von Adenokarzinom des Uterus, Erkennung von betroffenen Lymphknoten und Fernmetastasen zu beurteilen, werden CT und MRT verwendet.

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Behandlung von Adenokarzinom des Uterus

Die besten Indikatoren des Fünf-Jahres-Überlebens bei Adenokarzinomen des Uterus werden nach einer komplexen Therapie einschließlich Operation, Bestrahlung und Arzneimitteltherapie festgestellt. Die therapeutische Taktik, die Intensität und die Zeit der Anwendung jeder Komponente der komplexen Therapie onkogynäkologow werden individuell bestimmt. Indikationen für eine Operation sind die Stadien I und II des Uterusadenokarzinoms. Die Machbarkeit des chirurgischen Eingriffs im Stadium III wird unter Berücksichtigung der Anzahl ungünstiger prognostischer Faktoren bestimmt.

Bei Endometriumkarzinom, Hysterektomie, Panthistektomie oder fortgeschrittener Uterusentfernung mit Adnexektomie kann die Entfernung von regionalen Lymphknoten und Beckenfett durchgeführt werden. Strahlentherapie für Adenokarzinom des Uterus wird im Stadium der präoperativen Vorbereitung und in der postoperativen Phase verwendet. Fernbestrahlung und Brachytherapie des Uterus werden eingesetzt (Bestrahlung mit einem in die Gebärmutter oder Vagina eingeführten Zylinder).

Chemotherapie und Hormontherapie für Adenokarzinom des Uterus sind Hilfstechniken, die darauf abzielen, das Risiko eines erneuten Auftretens und einer Korrektur des hormonellen Hintergrunds zu verringern. Bei der Chemotherapie werden Zytostatika eingesetzt. Im Laufe der Hormontherapie verschreiben Medikamente, die Progesteron und Östrogen-Rezeptoren in der bösartigen Neubildung befallen. Mit Adenokarzinom des Uterus des IV Grades ist ein chirurgischer Eingriff nicht indiziert, die Behandlung erfolgt unter Einsatz von Chemo- und Strahlentherapie.

Prognose und Prävention von Adenokarzinom des Uterus

Die Prognose wird durch das Stadium des Endometriumkarzinoms, das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten bestimmt. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für die I- und II-Stadien des Uterusadenokarzinoms beträgt 98-70%, im Stadium III 60-10%, im IV-Stadium etwa 5%. In 75% der Fälle treten Rückfälle innerhalb der ersten drei Jahre nach Therapieende auf. Fast die Hälfte der Fälle befindet sich in der Vagina, 30% in den regionalen Lymphknoten und 28% in den entfernten Organen.

Vorbeugende Maßnahmen zur Prävention und rechtzeitige Erkennung von Gebärmutter-Adenokarzinom gehören regelmäßige Kontrollen des Gynäkologen, regelmäßigen Beckenultraschall, rechtzeitige Behandlung von präkanzerösen Erkrankungen des Uterus, Korrektur von Störungen der endokrinen System, eine ausgewogene Ernährung und Bewegung zu essen normales Gewicht zu halten, Maßnahmen zur Reduzierung von Gewicht in Gewicht, ausreichend Therapie von Diabetes und Bluthochdruck.