Akalkulie

Akalkulie

Akalkuliya ist ein verallgemeinerndes Konzept, das verschiedene Verstöße gegen das Verstehen von Zahlen und arithmetische Operationen beinhaltet. Es äußert sich in der visuellen / auditiven Nicht-Erkennung von Zahlen, dem Missverständnis des Zahlenbegriffs, dem numerischen Rang und der Unfähigkeit, Berechnungen sequentiell durchzuführen. Diagnostiziert auf der Grundlage der klinischen Merkmale, die Ergebnisse der neurologischen, psychiatrischen Untersuchung, arithmetische Tests, zerebrale Tomographie. Die Behandlung erfolgt in Abhängigkeit von der Grunderkrankung, die Rehabilitation umfasst spezielle Klassen zur Wiederherstellung der arithmetischen Fähigkeiten.

Akalkulie

Akalkulie
Die Existenz eines speziellen Zählzentrums im menschlichen Gehirn wurde im frühen 19. Jahrhundert beschrieben. Zuerst nahmen die Ärzte an, dass es sich im Frontallappen befand, und bestimmten dann seine Lokalisation an der Kreuzung der parietalen und okzipitalen Lappen der dominanten Hemisphäre. Im Jahre 1926 schlug der deutsche Physiologe Hans Berger den Begriff «primäre Akalkulie» vor, der sich auf Zählstörungen bezieht, die durch direkte Schädigung des Zählzentrums verursacht werden, um die Pathologie von sekundären Störungen zu unterscheiden, die aufgrund anderer kortikaler Dysfunktionen beobachtet wurden. Verletzungen der Partitur bei Kindern sind partieller Natur, oft eine Folge der Unterentwicklung der kognitiven Fähigkeiten, und daher in der praktischen Neurologie werden mit dem Begriff «Dyskalkulie» bezeichnet.

Ursachen von Akalkulie

Verschiedene Formen der Pathologie sind mit der Niederlage des Cortex der parietalen, occipitalen, temporalen Frontallappen des Gehirns verbunden. Die wichtigste Etiofaktorie, die zu pathologischen Veränderungen in der Großhirnrinde führt, sind:

  • Zerebrovaskuläre Pathologie . Akalkulie kann mit akuter Störung des zerebralen Blutflusses (ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall) auftreten, mit chronischer zerebraler Ischämie, die zu einer allmählich zunehmenden vaskulären Demenz führt.
  • Schädel-Hirn-Verletzung . Berechnungsstörungen sind mit einer Kontusion des Gehirns verbunden, die von der Bildung von Hämatomen begleitet wird, Bereichen der Zerkleinerung der Hirnsubstanz, die die Bereiche des Kortex mit einbeziehen, die am Zählvorgang beteiligt sind.
  • Neuroinfektionen . Zusammen mit anderen kognitiven Beeinträchtigungen, begleitet Acalculia Variable in der Ätiologie Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Enzephalomyelitis.
  • Intoxikation . Gehirn-Kortex-Läsionen sind mit akuten Vergiftungen, chronischen Intoxikationen, einschließlich solcher, die durch dysmetabolische Prozesse (Hyperglykämie, Urämie) verursacht werden, möglich.
  • Tumore des Gehirns. Kortikale Funktionen werden durch konvektive Neoplasien (Gliome, Meningeome), intrazerebrale Tumoren, Aussprossung oder Quetschung der Kortikalis verursacht.
  • Degenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems : Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Leukodystrophie, Alzheimer-Krankheit. Akalkulie ist auf die fortschreitende Atrophie der Großhirnrinde zurückzuführen.

Kinderakalkulie ist häufiger mit Anomalien der Hirnentwicklung, perinataler Pathologie (fetale Hypoxie, intrauterine Infektion, intrakraniale Geburtstraumata), Erbkrankheiten und dysmetabolischen Syndromen assoziiert.

Pathogenese

Das Konto ist eine komplexe Multi-Level-Funktion der höheren nervösen Aktivität einer Person. Der Mittelpunkt des Berichts ist eng mit anderen Bereichen des Kortex verbunden, ohne deren volle Funktionsfähigkeit nicht möglich ist. Visuelle «Erkennung» von Figuren ist auf die Arbeit des visuellen Bereichs des Kortex des Okzipitallappens zurückzuführen, auditorisch — aufgrund der Funktion des auditorischen Zentrums des Kortex, lokalisiert im oberen temporalen Gyrus. Das Erkennen von Zahlen, das Durchführen von Berechnungen unter Beteiligung der Erinnerung erfordert eine gewisse Aufmerksamkeitskonzentration. Die Lösung der einfachsten mathematischen Probleme erfolgt unter der Kontrolle des frontalen Kortex, verantwortlich für die Fähigkeit, abstrakte Begriffe wahrzunehmen, zielgerichtete Tätigkeit auszuführen.

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Ätiologische Faktoren lösen diffuse oder lokale vaskuläre, entzündliche, posttraumatische, dystrophische Prozesse in den Strukturen der Großhirnrinde aus, die zur Degeneration und zum Tod von Neuronen führen. Acalculium tritt auf, wenn kortikale Zonen, die an der Realisierung der Zählfunktion beteiligt sind, am pathologischen Prozess beteiligt sind. Die Niederlage des Zentrums des Berichts wird äußerst selten isoliert, in den meisten Fällen ist es mit anderen Verletzungen der kognitiven Sphäre kombiniert.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung des Mechanismus des Auftretens, wird Acalculia in zwei Hauptformen unterteilt: primäre und sekundäre. Primäre (spezifische) Akalkulie wird durch pathologische Prozesse im Bereich des Zählzentrums an der Kreuzung des Okzipital- und Parietallappens der dominanten Hemisphäre verursacht. Sekundäre (unspezifische) Akalkulie tritt auf, wenn andere Bereiche des Kortex betroffen sind, die am komplizierten Zählprozess beteiligt sind. Es gibt vier Arten:

  • Optisch — Verletzung der visuellen Wahrnehmung von Zahlen. Es entwickelt sich in der Pathologie der okzipitalen Regionen der Großhirnrinde. Es begleitet visuelle Agnosie.
  • Sinnlich (auditiv) — ist aufgrund der Störung der Erkennung von Lauten und Sprache. Es ist verbunden mit der Niederlage des oberen temporalen Gyrus, kombiniert mit sensorischer Aphasie.
  • Acousto-mnesticheskaya ( amnesticheskaya ) — im Herzen der Störung liegt die Störung des auditorischen Gedächtnisses in pathologischen Prozessen in den temporalen Teilen des Kortex. Es wird von anderen Gedächtnisstörungen begleitet.
  • Frontal — Operationen mit Zahlen sind aufgrund von Störungen der Organisation und Kontrolle der zielgerichteten Aktivität (Praxis) unmöglich. Es gibt andere Manifestationen von Apraxie.

Symptome des Akalkulismus

Die klinischen Manifestationen variieren in Abhängigkeit von der Form der Pathologie. Primäre Akalkulie ist durch ein mangelndes Verständnis des Konzepts der Zahl, der Ziffern (z. B. Patienten sehen nicht den Unterschied zwischen den Nummern 152 und 125), der Unmöglichkeit des Vergleichs der Zahlen, die Durchführung der einfachsten arithmetischen Berechnungen gekennzeichnet. Es ist verbunden mit der räumlichen Agnosie, die auftritt, wenn die parietale Region beschädigt ist, manifestiert sich durch eine Verletzung der Orientierung von «rechts-links», «oben-unten», Wahrnehmung des Koordinatensystems, etc.

Die sekundäre Akalkulie zeigt sich in Kombination mit anderen Störungen der kognitiven Sphäre: Agnosie, Apraxie, Aphasie, Amnesie. Die optische Form manifestiert sich durch die Abwesenheit oder Fehler beim Erkennen der gezeigten Figuren. Patienten können die gesuchte Zahl nicht benennen, sie verwechseln Zahlen ähnlich (7 und 1, 9 und 6). Der Begriff der Zahl, die Wahrnehmung von Zahlen nach Gehör, die Fähigkeit, Zählvorgänge im Kopf durchzuführen, werden gespeichert. Typische Symptomatologie der visuellen Agnosie — die Nicht-Erkennung von Buchstaben, Gesichtern, Bildern von Objekten. Es gibt Dysgraphie, Legasthenie.

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Sinnesakalzium begleitet auditorische Agnosie — eine Verletzung der Erkennung von Lauten, Sprachelementen. Die Patienten verstehen nicht, was sie gehört haben, sie sagen viel, mit der Neuanordnung von Silben, Wiederholungen, Fehlern. Das Lesen der Zahlen, das Verstehen der gelesenen arithmetischen Berechnungen leidet in einem geringeren Ausmaß. Acousto-mnesticheskaya Form ist mit der Unordnung des Volumens der Wahrnehmung von Zahlen, Bild-Darstellungen verbunden, schwer zu erinnern, die Zahl mit Namen. Charakteristisch ist die Zunahme der Anzahl der Fehler beim Schreiben von Ziffern für Diktat mit einer Erhöhung der Geschwindigkeit ihrer Einreichung, eine große Menge an Aufgabe, erhöhte Lärm. Das Konto ist schwierig, das Konzept der Nummer, Ziffern, Konto Strukturen bleiben erhalten.

Frontalakalkulie manifestiert sich in der Struktur der Apraxie. Die Verletzung betrifft die Reihenfolge der Durchführung von mathematischen Berechnungen zusammen mit der Störung der Aktivität bei der Lösung von Problemen. Der Patient besitzt ein automatisiertes Konto in einem Dutzend, Verständnis der Primzahlen, eine Multiplikationstabelle, kann aber nicht mit vielwertigen Zahlen arbeiten, eine Zahl nach den vorgeschlagenen Zahlen bilden, die Zahlenzusammensetzung finden, ein Beispiel mit Primzahlen in mehreren Aktionen lösen. Es gibt Veränderungen in der psychoemotionalen Sphäre: Impulsivität, Labilität, Stereotypie, Aggressivität und gestörtes Verhalten.

Diagnose

Da Dyskalkulie ein Teil der komplexen kognitiven Dysfunktion ist, seine Isolation zu den führenden geistig-psychischen Störungen stellt eine bestimmte diagnostische Komplexität. Eine weitere Aufgabe ist es, die Formen der Pathologie, Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung zu bestimmen, die eine Manifestation von Dyskalkulie worden ist. Die folgenden Diagnosetechniken werden verwendet:

  • Anamnese . Es erlaubt herauszufinden, wie die Krankheit begann und sich entwickelte, als es provoziert wurde.
  • Inspektion des Neurologen . Die Untersuchung des neurologischen Status macht es möglich, fokale Symptome zu identifizieren, um die Lokalisierung von zerebralen Läsionen anzunehmen. Bei Kindern umfasst die Untersuchung eine Beurteilung des Grades der geistigen Entwicklung. Patienten mit TBI, intrakraniellen Tumoren werden zusätzlich von einem Neurochirurgen konsultiert.
  • Umfrage eines Psychiaters. Es ist notwendig für Patienten mit psychischen Störungen, hilft, kognitive Störungen von psychischen Erkrankungen zu unterscheiden.
  • Arithmetische Tests . Es zielt auf die Diagnose der Form von Acalculium ab. Es umfasst das Studium des visuellen, auditiven Verständnisses von Zahlen, die Fähigkeit, Zahlen zu merken, Berechnungen durchzuführen.
  • MRT, MSCT des Gehirns . Visualisieren Grund charakteristische morphologische Veränderungen Krankheiten: posttraumatische Hämatome, intrazerebralen Tumoren, Entzündungen Brennpunkte Bereich Schlaganfall, degenerative Prozesse. Im Fall von zerebrovaskulären Pathologie ernannt Ultraschall, MRT des Hirngefäßes.
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Behandlung von Acalculium

Therapie richtete an ätiopathogenetischen Mechanismen zugrunde liegende Erkrankung, die anschließende Wiederherstellung verlorener neurologischer Funktionen verhaften, einschließlich der Fähigkeit, Zahlen zu manipulieren. Die Behandlung erfolgt in Stufen.

Medikamentöse Therapie einer Grunderkrankung:

  • Korrektur der zerebralen Hämodynamik . In angewendet intrakranielle Blutung Antifibrinolytika (gamma-Aminocapronsäure), angioprotectors (Kalzium, Natrium etamzilat) bei zerebraler Ischämie — Vasodilatatoren (Vinpocetin), die Verbesserung der Mikrozirkulation (Pentoxifyllin) bedeutet, Thrombolytika (Nadroparin).
  • Neurometabolische Therapie . In einer Vielzahl von Größen werden fast alle zerebralen Läsionen durchgeführt. Enthält Nootropika, Aminosäuren, Antioxidantien, kombinierte Wirkstoffe.
  • Prävention von Hirnödemen . Angegebene Diuretika, mit der Gefahr von Ödemen, wird ein Tropf von osmodiuretics durchgeführt.
  • Psychopharmaka . Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Neuroleptika werden gemäß den Indikationen zur Hemmung der psychomotorischen Erregung, emotionalen Labilität, Aggression verwendet.
  • Etiotrope Therapie von Infektionen . Es ist für Patienten mit infektiösen Hirnschäden erforderlich, die entsprechend der etablierten Art des Erregers (bakteriell, viral, parasitär) durchgeführt werden.

Rehabilitationsmaßnahmen:

  • Arithmetische Übungen . Muss die Struktur der festgestellten Verstöße vollständig einhalten. Verschiedene Techniken umfassen die Verwendung von Karten mit Zahlen, die Wiederherstellung von Darstellungen über numerische Ziffern, das Aussprechen von Zahlen, das Ausführen arithmetischer Operationen.
  • Psychotherapie . Es ist notwendig für die Korrektur der Einstellung des Patienten zu den aufkommenden Problemen der intellektuellen Sphäre, die Bildung einer positiven Einstellung gegenüber Rehabilitationsklassen.
  • Logopädische Übungen. Mit akustischer Agnosie gezeigt. Werden vom Logopäden im Rahmen der Aphasiekorrektur durchgeführt.

Im Falle eines akuten Prozesses (Schlaganfall, Enzephalitis, TBI) wird zunächst eine Pharmakotherapie nach der Rehabilitation des akuten Zustands durchgeführt. Im chronischen Verlauf der Hauptpathologie (chronische zerebrale Ischämie, degenerative Läsionen des zentralen Nervensystems) wird medikamentöse Therapie mit einer restaurativen Therapie kombiniert. Patienten mit intrakraniellen Neoplasien weisen eine radikale neurochirurgische Behandlung auf.

Prognose und Prävention

Akalkuliya ist ein separates Symptom in der Struktur der grundlegenden Pathologie des Gehirns, seine Prognose ist untrennbar mit der Natur und dem Verlauf der zugrunde liegenden Krankheit verbunden. Richtige Therapie, junges Alter des Patienten bieten 100% Wiederherstellung der Zählfunktion nach dem Trauma, Enzephalitis, akute Intoxikation, lacunar Schlaganfall. Persistente Akalkulie beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten, verschlechtert seine soziale Anpassung. Prognostisch ungünstige Faktoren sind zerebrale Anomalien, Alter, die Weite des betroffenen Bereichs, die Unfähigkeit, den Tumorprozess radikal zu entfernen, das stetige Fortschreiten der degenerativen Pathologie. Die Prävention wird auf die Prävention von TBI, Infektionskrankheiten, perinatale Pathologie, toxische Läsionen, rechtzeitige Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen reduziert.