Aktinomykose

Aktinomykose

Die Aktinomykose ist eine Infektionskrankheit, die durch strahlende Pilze (Actinomyceten) verursacht wird und einen primären chronischen Verlauf mit der Bildung von dichten Granulomen, Fisteln und Abszessen hat. Aktinomykose kann nicht nur die Haut, sondern auch die inneren Organe betreffen. Die Diagnose der Krankheit basiert auf dem Nachweis eines charakteristischen Mycels von Pilzen in den getrennten und zeigt das Wachstum von spezifischen Kolonien bei der Aussaat auf Nährmedien. Bei der Behandlung von Aktinomykose wird die Einführung von Actinolysat in Kombination mit einer Antibiotikatherapie, UV-Haut, Elektrophorese von Iod verwendet. Nach den Indikationen sind Abszesse geöffnet, chirurgische Behandlung von Fisteln, Drainage der Bauch- und Pleurahöhle.

Aktinomykose

Die Aktinomykose ist eine Infektionskrankheit, die durch strahlende Pilze (Actinomyceten) verursacht wird und einen primären chronischen Verlauf mit der Bildung von dichten Granulomen, Fisteln und Abszessen hat. Aktinomykose kann nicht nur die Haut, sondern auch die inneren Organe betreffen. Die Diagnose der Krankheit basiert auf dem Nachweis eines charakteristischen Mycels von Pilzen in den getrennten und zeigt das Wachstum von spezifischen Kolonien bei der Aussaat auf Nährmedien.

Die Ursachen der Aktinomykose

Aktivatoren der Aktinomykose — Pilze der Gattung Actinomyces sind oft in der Natur gefunden. Sie können auf Erde, Pflanzen, Heu oder Stroh sein. Im menschlichen Körper dringen Actinomyceten durch geschädigte Haut, durch Inhalation oder mit Nahrung ein. In den meisten Fällen verursachen sie keine Krankheit, sondern leben auf den Schleimhäuten oder der Mundhöhle als saprophytische Flora. Entzündliche Prozesse im Mund, Magen-Darm-Trakt oder in den Atmungsorganen können dazu führen, dass Actinomyceten mit der Entwicklung von Aktinomykose in einen parasitären Zustand übergehen. Eine Aktinomykose tritt auch bei Nutztieren auf. Eine Infektion des Menschen durch Tiere oder Menschen mit Aktinomykose tritt jedoch nicht auf.

Aktinomykose der Haut kann vor allem beim Eindringen von Actinomyceten durch Wunden und andere Hautveränderungen auftreten. Sekundäre Hautläsionen entwickeln sich von innen, mit dem Übergang der Infektion von den darunter liegenden Geweben (Mandeln, Zähne, Lymphknoten, Muskeln, Brustdrüsen) und inneren Organen.

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Klassifizierung der Aktinomykose

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses mit Aktinomykose werden folgende Formen unterschieden:

  • cervico-maxillofacial;
  • Thorax;
  • Bauch;
  • jeweils;
  • Urogenitaltrakt;
  • Aktinomykose von Gelenken und Knochen;
  • Aktinomykose des zentralen Nervensystems;
  • Aktinomykose des Fußes (Myzetom, Madurianischer Fuß)

Symptome der Aktinomykose

Die Dauer der Inkubationszeit mit Aktinomykose ist nicht genau bekannt. Die Krankheit zeichnet sich durch einen langen und progressiven Verlauf aus und kann 10-20 Jahre dauern. In der Anfangsphase behält der Patient seinen normalen Gesundheitszustand bei, aber wenn die inneren Organe geschädigt sind, wird der Zustand schwer, Kachexie tritt auf.

Die Aktinomykose der Haut betrifft am häufigsten die submandibulare, sakrale Region und das Gesäß. Es ist durch das Auftreten der Robben im Unterhautgewebe und die bläulich-violette Hautfarbe über ihnen gekennzeichnet. Dichtungen haben eine sphärische Form und verursachen praktisch keine schmerzhaften Empfindungen. Zuerst sind sie sehr dicht, dann erweicht und geöffnet mit der Bildung von schlecht heilenden Fisteln. Bei eitriger Entlassung kann die Fistel eine Beimischung von Blut sein. Manchmal darin gibt es gelbe Körner — Drusen von Actinomyceten.

Aktinomykose der Haut kann von 4 Arten sein. Bei der atheromatösen Variante, die hauptsächlich bei Kindern auftritt, ähneln Infiltrate Atheromen. Bug-und-pustulöse Aktinomykose beginnt mit der Bildung von Tuberkeln in der Haut, die zu tiefen Pusteln und dann zu Fisteln werden. Für die gummi- noduläre Variante ist die Knorpelknotendichte charakteristisch. Die ulzeröse Actinomykose entwickelt sich in der Regel bei geschwächten Patienten. Das Stadium der Eiterung des Infiltrats führt zu Gewebsnekrose und Geschwürbildung.

Die zerviko-maxillofaziale Aktinomykose ist häufiger und tritt in verschiedenen Formen auf: mit Läsion von intermuskulärem Gewebe (Muskelform), Unterhautgewebe oder Haut. Der Prozess kann sich über Gesicht und Hals ausbreiten, die Lippen, die Zunge, den Kehlkopf, die Luftröhre und die Augenhöhle penetrieren. In der Muskelform bildet sich am häufigsten ein charakteristisches Infiltrat im Bereich der Kaumuskulatur aus, das Trismus verursacht und zu einer Asymmetrie des Gesichts führt.

Thorakale Aktinomykose beginnt mit Erkältungssymptomen: allgemeine Schwäche, subfebriler Zustand, trockener Husten. Dann wird der Husten feucht, mukopurulenter Sputum, der den Geschmack von Kupfer hat und den Geruch der Erde freisetzt. Allmählich breitet sich das aktinomykotische Infiltrat von der Mitte bis zur Brustwand aus und tritt in die Haut aus, wobei sich Fisteln aus den Bronchien bilden. Solche Fisteln können sich nicht nur an der Brustoberfläche, sondern auch im Bereich des unteren Rückens und sogar des Oberschenkels öffnen.

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Die Bauch-Aktinomykose imitiert häufig eine akute chirurgische Pathologie (Darmverschluss, Appendizitis, etc.). Es erstreckt sich auf den Darm, Leber, Nieren, Wirbelsäule und kann die Vorderwand des Bauches mit der Bildung von Darmfisteln auf der Haut öffnen erreichen. Aktinomykose des Enddarms tritt mit einem klinischen Bild der Paraproktitis auf. Die Aktinomykose der urino-genitalen Organe ist eine seltene Erkrankung, die beim Übergang der Infektion aus der Bauchhöhle oft wieder auftritt.

Eine Aktinomykose der Gelenke und Knochen tritt gewöhnlich auf, wenn sich der Prozess von anderen Organen ausbreitet. Die Gelenksschwäche geht nicht mit einer erheblichen Verletzung ihrer Funktion einher, und die Aktinomykose der Knochen verläuft entsprechend der Art der Osteomyelitis. Die Ausbreitung des Infiltrats auf die Hautoberfläche führt zur Bildung von Fisteln. Miketoma beginnt mit dem Auftreten mehrerer dichter «Erbsen» auf der Unterseite, deren Haut sich allmählich bräunlich-violett verfärbt. Die Anzahl der Versiegelungen nimmt zu, es kommt zu Schwellungen, die Form des Fußes verändert sich und es bildet sich eine eitrige Fistel. Der Prozess kann Sehnen, Muskeln und Fußknochen umfassen.

Diagnose von Aktinomykose

Mit der Entwicklung eines charakteristischen Krankheitsbildes der Aktinomykose ist die Diagnose nicht schwierig. Es ist jedoch wichtig, die richtige Diagnose in der Anfangszeit der Aktinomykose zu stellen. Der Nachweis von Actinomyceten im Sputum, Ausstrichen aus Rachen oder Nase ist nicht von diagnostischem Wert, da er bei gesunden Menschen beobachtet wird. Daher für die Forschung eine Fistel zu trennen oder perkutan punktieren das betroffene Organ. Herkömmliche Mikroskopie des untersuchten Materials kann Drusen von Actinomyceten aufdecken, die Ihnen erlauben, eine vorläufige Diagnose von Aktinomykose schnell zu stellen. Die anschließende Durchführung der Immunfluoreszenz (RIF) -Reaktion mit spezifischen Antigenen zielt darauf ab, die Spezies der Actinomyceten zu bestimmen.

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Die Komplikationen sind jene Fälle von Aktinomykose, bei denen die Drusen nicht im Untersuchungsmaterial vorhanden sind, was bei 75% der Erkrankung beobachtet wird. In solchen Fällen ist die einzige zuverlässige Diagnosemethode die Aussaat von Eiter oder Biopsiematerial auf Saburs Medium. Eine vollständige und zuverlässige Untersuchung der Pflanzung auf Aktinomykose kann mehr als 2 Wochen dauern. Aber nach 2-3 Tagen mit Mikroskopie ist es möglich, Merkmale für die Aktinomykose Kolonie zu erkennen. In der Studie der Aussaat wird das Wachstum der begleitenden Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika notwendigerweise berücksichtigt.

Die serologische Diagnose der Aktinomykose ist leider nicht ausreichend spezifisch. Und die Methoden der PCR-Studien für diese Krankheit sind noch in der Entwicklung.

Behandlung von Aktinomykose

Die Behandlung der Aktinomykose erfolgt durch intramuskuläre und subkutane Injektion von Actinolysat. In Kombination damit wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Begleitflora zu unterdrücken und eine Sekundärinfektion zu verhindern. Wie bei jeder chronischen Infektion erfordert die Aktinomykose eine zusätzliche Entgiftungs- und Wiederherstellungstherapie.

Physiotherapeutische Behandlung, die für Aktinomykose verwendet wird, umfasst UV-Haut im Bereich der Läsion, lokale Elektrophorese von Actinolysat und Jod. Wenn Abszesse gebildet werden, ist es notwendig, sie zu öffnen. Auch chirurgische Behandlung von Fisteln, Drainage der Pleurahöhle oder Bauchhöhle kann erforderlich sein. In einigen Fällen wird bei großen Läsionen der Lunge eine Lobektomie durchgeführt.

Prognose und Prävention von Aktinomykose

In Ermangelung einer spezifischen Behandlung kann eine Aktinomykose der inneren Organe zu einem tödlichen Ausgang führen. Die mildeste Form ist die zerviko-maxillofaciale Aktinomykose. Nach der Genesung der Patienten kann sich ein Rückfall entwickeln.

Es gibt keine spezifische Prävention von Aktinomykose. Zu unspezifischer Prävention gehören Hygiene, die Prävention von Hauttrauma, rechtzeitige zahnärztliche Behandlung, entzündliche Erkrankungen des Mundes, Mandeln, Atmungsorgane und des Magen-Darm-Traktes.