Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis – unspezifische entzündliche Läsion des interstitiellen Gewebes der Nieren und des Nierenbeckens. Die akute Pyelonephritis-Klinik zeichnet sich durch hohes Fieber mit Schüttelfrost und Schwitzen aus, Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, allgemeines Unwohlsein, Schmerzen im unteren Rücken, Veränderungen im Urin nach Art der Leukozyturie und Pyurie. Die Diagnose einer akuten Pyelonephritis umfasst die mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Harns, Ultraschall der Nieren; Bei Bedarf – Ausscheidungsurographie, Radioisotop-Forschung, Tomographie. Bei akuter Pyelonephritis wird eine Diät verordnet, starkes Trinken, Antibiotika, Nitrofurane, Antispasmodika. Eine Nephrostomie ist bei obstruktiver Pyelonephritis indiziert; mit eitrigen destruktiven Prozessen – Nierendekapselung oder Nephrektomie.

    Akute Pyelonephritis

    Akute Pyelonephritis
    Akute Pyelonephritis in der Urologie ist die häufigste Nierenerkrankung. Akute Pyelonephritis tritt häufig im Kindesalter auf, wenn die Nierenbelastung sehr intensiv ist, und ihre morphofunktionelle Entwicklung ist noch unvollständig. Bei Erwachsenen tritt eine akute Pyelonephritis häufiger bei Frauen unter 40 Jahren auf.

    Akute Pyelonephritis kann primär sein (nicht hemmend) und sekundär (hinderlich). Die primäre Pyelonephritis verläuft vor dem Hintergrund eines normalen Abflusses von Urin aus den Nieren; Eine sekundäre Pyelonephritis ist mit einer Beeinträchtigung der oberen Harnwege aufgrund äußerer Kompression oder Obstruktion verbunden. Aufgrund der Art der entzündlichen Veränderungen kann eine akute Pyelonephritis serös oder eitrig destruktiv sein (apostematische Pyelonephritis, Abszesse oder Karbunkelniere). In schweren Fällen kann eine akute Pyelonephritis durch nekrotisierende Papillitis — Papillennekrose kompliziert sein. Akute Pyelonephritis kann eine oder beide Nieren betreffen.

    Ursachen der akuten Pyelonephritis

    Akute Pyelonephritis entwickelt sich, wenn pathogene Mikroorganismen endogen oder exogen in die Niere eindringen. Akute Pyelonephritis wird häufiger durch Escherichia coli verursacht (bei 50 % Fälle), wir waschen uns, mit einem pyocyanic stick, seltener – Staphylokokken oder Streptokokken.

    Im Falle einer primären akuten Pyelonephritis kann die Infektion durch hämatogene Entzündungsherde in den Harnorganen in die Niere gelangen (mit Adnexitis, Blasenentzündung, Prostata und andere.) oder aus fernen Organen (mit Tonsillitis, Karies, Sinusitis, Furunkulose, Bronchitis, Cholezystitis und t. d.). Weniger häufig tritt die Infektion in einem Aufwärtsmechanismus auf, an der Wand oder im Lumen des Harnleiters (mit vesicoureteralem Reflux).

    Sekundäre akute Pyelonephritis, die mit einer gestörten Urinpassage im Hintergrund von Ureterstrikturen verbunden ist, Harnleiter Steinverschluss, Strikturen und Harnröhrenventile, Prostata-Adenome, Prostatakrebs, Phimose, neurogene Blase. Hypothermie trägt zur Entstehung einer akuten Pyelonephritis bei, Austrocknung, Hypovitaminose, Überarbeitung, Infektionen der Atemwege, Schwangerschaft, Diabetes mellitus.

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    Eine Entzündung bei akuter Pyelonephritis ist nicht nur mit einer mikrobiellen Invasion verbunden, aber auch Beckeninhalt ins interstitielle Gewebe zu bekommen, aufgrund des umgekehrten Urinflusses, t. e. Fornischer Rückfluß. Niere mit akuter Pyelonephritis vollblütig, leicht erhöht. Schleimiges Nierenbecken geschwollen, entzündet, geschwürig; im Becken kann entzündliches Exsudat sein. Anschließend können sich in der Gehirn- und Kortikalisschicht der Niere zahlreiche Abszesse oder Abszesse bilden; Manchmal wird ein purulent-destruktives Schmelzen des Nierenparenchyms festgestellt.

    Stadien der akuten Pyelonephritis

    Phasen der akuten Pyelonephritis reagieren auf morphologische Veränderungen, passiert in der Niere. Die Anfangsphase einer serösen Entzündung ist durch eine Zunahme und Spannung der Niere gekennzeichnet, Ödem des Nierengewebes, perivaskuläre Infiltration des interstitiellen Gewebes. Bei rechtzeitiger angemessener Behandlung entwickelt sich dieses Stadium der akuten Pyelonephritis in umgekehrter Richtung; sonst – geht in eine Phase der eitrig-destruktiven Entzündung.

    Im Stadium der akuten eitrigen Pyelonephritis werden Phasen apostematischer Pyelonephritis isoliert, Karbunkel und Nierenabszess. Apostematozny (pustular) Bei der Pyelonephritis bilden sich in der kortikalen Schicht der Niere mehrere kleine Pusteln mit einer Größe von 1 bis 2 mm. Im Falle der Fusion von Pusteln kann sich ein lokaler eiternder Fokus bilden — ein Karbunkel der Niere, nicht geneigt zu progressiven Abszessen. Karbunkelgröße von 0,3 bis 2 cm, kann einzeln oder mehrfach sein. Bei der eitrigen Verschmelzung des Parenchyms in den Verschmelzungsherden der Abszesse oder des Karbunkels bildet sich Nierenabszess. Die Gefahr eines Nierenabszesses besteht in der Möglichkeit des Entleerens des gebildeten Abszesses in der perirenalen Faser unter Bildung einer eitrigen Paranephritis oder eines retroperitonealen Phlegmons.

    Mit einem günstigen Ergebnis einer akuten Pyelonephritis lösen sich Infiltrationsherde allmählich auf, durch Bindegewebe ersetzen, was von der Bildung von Narben im Nierenbereich begleitet wird. Narben haben anfangs ein dunkles Rot, dann weißgrau und keilförmig, auf dem Schnitt das Becken erreichen.

    Symptome einer akuten Pyelonephritis

    Der Verlauf einer akuten Pyelonephritis ist durch lokale Symptome und Anzeichen eines ausgeprägten allgemeinen Infektionsprozesses gekennzeichnet, welche je nach Stadium und Form der Erkrankung variieren. Seröse Pyelonephritis ist entspannter; wenn eine eitrige Pyelonephritis ausgeprägte klinische Manifestationen entwickelt. Bei akuter nicht-obstruktiver Pyelonephritis überwiegen häufige Infektionssymptome; mit obstruktiver Pyelonephritis – lokale Symptome.

    Die Klinik der akuten nichtobstruktiven Pyelonephritis entwickelt sich blitzschnell (von mehreren Stunden bis zu einem Tag). Malaise erscheint, Schwäche, atemberaubende Schauer mit einem deutlichen Temperaturanstieg auf 39-40 °Mit, übermäßiges Schwitzen. Verschlimmert deutlich die Kopfschmerzen, Tachykardie, Arthralgie, Myalgie, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, Blähung.

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    Lokale Symptome einer akuten Pyelonephritis sind Rückenschmerzen, entlang des Harnleiters bis zum Oberschenkel, manchmal – im Bauch und im Rücken. Die Art des Schmerzes kann konstant langweilig oder intensiv sein. Wasserlassen, allgemein, nicht kaputt; Die tägliche Diurese wird durch übermäßigen Flüssigkeitsverlust durch Schweiß reduziert. Patienten können Urintrübung und ungewöhnlichen Geruch feststellen.

    Sekundäre akute Pyelonephritis, verursacht durch Harnwegsobstruktion, in der Regel manifestiert sich mit Nierenkoliken. In der Höhe eines schmerzhaften Anfalls tritt Fieber mit Schüttelfrost auf, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durst. Nach starkem Schwitzen wird die Temperatur kritisch auf unterdurchschnittliche oder normale Werte reduziert, was mit einer gewissen Verbesserung des Wohlbefindens einhergeht. Wenn jedoch der Harnverhinderungsfaktor in den nächsten Stunden nicht beseitigt wird, dann kommt es wieder zu einem Kolikangriff und einem Temperaturanstieg.

    Eitrige Formen der akuten Pyelonephritis treten bei anhaltenden Rückenschmerzen auf, hektisches Fieber, Schüttelfrost, starke Anspannung der Muskeln der Bauchwand und der Lendengegend. Vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung können Verwirrung und Delirium auftreten.

    Diagnose einer akuten Pyelonephritis

    Bei der Erkennung einer akuten Pyelonephritis sind die Daten der körperlichen Untersuchung wichtig. Durch die Palpation der Lendengegend und des Hypochondriums wird die Größe der Niere beurteilt, Konsistenz, Oberflächenstruktur, Mobilität, Schmerzen. Bei akuter Pyelonephritis ist die Niere normalerweise vergrößert, Die unteren Rücken- und Bauchmuskeln sind angespannt, Klopfkante einer Handfläche an der XII-Kante – schmerzhaft, Symptom Pasternatskogo positiv. Bei einer akuten Pyelonephritis bei Männern ist eine rektale Untersuchung der Prostata und eine Palpation des Skrotums erforderlich, für Frauen — vaginale Untersuchung.

    Im Urin wird bei akuter Pyelonephritis die Gesamtbakteriurie festgestellt, kleinere Proteinurie, Leukozyturie, mit einer sekundären Läsion – Erythrozyturie. Die bakterielle Urinkultur ermöglicht die Bestimmung des Erregertyps und seiner Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln. Blutbilder sind durch Anämie gekennzeichnet, Leukozytose, erhöhte ESR, toxische Granularität der Neutrophilen.

    Ultraschall der Nieren bei akuter Pyelonephritis wird nicht nur bei der Diagnose eingesetzt, aber auch zur dynamischen Kontrolle des Behandlungsprozesses. Der Wert von Ultraschalldaten ist die Fähigkeit, destruktive Brennpunkte im Parenchym sichtbar zu machen, Zustand der perirenalen Faser, Ermittlung der Ursachen der Obstruktion der oberen Harnwege. Genaue Identifizierung destruktiver Herde, Ursachen und Ausmaß der Obstruktion bei akuter eitriger Pyelonephritis mit MRI oder CT der Nieren möglich. Mit einer Übersichtsurographie eine Vergrößerung der Nierengröße, Konturwölbung mit Abszess oder Karbunkel, unscharfe Umrisse der perirenalen Faser.

    Mit Hilfe der Ausscheidungsurographie wird die Einschränkung der Beweglichkeit der Niere während der Atmung bestimmt, Was ist ein charakteristisches Zeichen einer akuten Pyelonephritis. Bei schwerer Erkrankung des Patienten oder Niereninsuffizienz wird auf die retrograde Pyelo-Ureterographie zurückgegriffen. Selektive Nierenangiographie, Radionuklid-Nephroscintigraphie bei akuter Pyelonephritis, hauptsächlich, dient zur Klärung der Diagnose als Hilfsmittel. Die Differentialdiagnose einer akuten Pyelonephritis wird bei Appendizitis durchgeführt, Cholezystitis, Cholangitis, Adnexitis.

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    Behandlung der akuten Pyelonephritis

    Wenn eine akute Pyelonephritis festgestellt wird, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert; Die Behandlung erfolgt unter der Aufsicht eines Nephrologen. Therapeutische Taktiken für nicht-obstruktive und obstruktive akute Pyelonephritis, seröse und eitrig-destruktive Form unterscheidet sich. Gemeinsame Aktivitäten umfassen Bettruhe, stark trinken (bis zu 2–2,5 Liter pro Tag), Obst- und Milchdiät, verdauliche Proteinernährung.

    Bei primärer akuter Pyelonephritis beginnt sofort die pathogenetische Therapie, welches auf Antibiotika basiert, aktiv gegen gramnegative Flora, — Cephalosporine, Aminoglykoside, Fluorchinolone. Bei der Auswahl eines antimikrobiellen Arzneimittels werden auch die Ergebnisse des Antibiogramms berücksichtigt. Zusätzlich vom NSAID ernannt, Nitrofurane, Immunmodulatoren, Entgiftungstherapie, UFOK, Physiotherapie (SMW-Therapie, Elektrophorese, UHF).

    Bei der Erkennung einer akuten obstruktiven Pyelonephritis ist die primäre Maßnahme die Dekompression — Wiederherstellung der Urodynamik in der betroffenen Niere. Zu diesem Zweck wird eine Katheterisierung des Nierenbeckens mit einem Ureterkatheter oder Katheterstent vorgenommen, in einigen fällen – Punktion der perkutanen Nephrostomie.

    In Gegenwart eitriger destruktiver Herde werden Nierendekapsulation und Nephrostomie-Imposition verwendet, mit was wird die Reduzierung des intrarenalen Drucks erreicht, interstitielle Ödeme, Dilatation der Nierengefäße. Bei der Erkennung geformter Abszesse werden sie geöffnet. Bei einer totalen Läsion des Nierenparenchyms und der Unmöglichkeit organerhaltender Taktiken wird eine Nephrektomie durchgeführt.

    Prognose und Prävention von akuter Pyelonephritis

    Durch die rechtzeitige adäquate Therapie kann die Heilung einer akuten Pyelonephritis bei den meisten Patienten innerhalb von 2-3 Wochen erreicht werden. In einem Drittel der Fälle wird die akute Pyelonephritis chronisch (chronische Pyelonephritis) mit anschließender Verhärtung der Niere und Entwicklung einer nephrogenen arteriellen Hypertonie.

    Zu den Komplikationen einer akuten Pyelonephritis kann Paranephritis gehören, Retroperitonitis, Urosepsis, Nierenversagen, bakteriotoxischer Schock, interstitielle Pneumonie, Meningitis. Schwere septische Komplikationen verschlechtern die Prognose und verursachen oft tödliche Folgen.

    Prävention von akuter Pyelonephritis ist die Rehabilitation von Brennpunkten chronischer Entzündungen, Dies kann als Quelle für ein potenzielles hämatogenes Eindringen von Krankheitserregern in die Nieren dienen; Beseitigung der Ursachen einer möglichen Harnwegsobstruktion; Hygiene der Harnorgane, um die Ausbreitung der Infektion nach oben zu verhindern; Beobachtung aseptischer und antiseptischer Zustände bei urologischen Manipulationen.