Algomenorea

Algomenorrhea

Algomenorrhea (Schmerzen in der Menstruation) — Schmerzsyndrom von unterschiedlicher Intensität, begleitende Menstruation. Es zeigt sich am ersten Tag oder während der gesamten Periode ein krampfartiger oder schmerzender Schmerz im Unterbauch. Starke Schmerzen können den Gesundheitszustand erheblich verschlechtern und die Aktivität einer Frau einschränken. Häufiger ist es ein Begleiterscheinung von Krankheiten der weiblichen sexuellen Sphäre: Entwicklungsstörungen und Entzündungsprozesse der Geschlechtsorgane, Endometriose. In der Prognose ist die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie wichtig.

Algomenorrhea

Algomenorrhea
Die häufigste Störung der Menstruationsfunktion, die sich im schmerzhaften Verlauf einer monatlichen Blutung äußert, ist die Algomenorrhö oder schmerzhafte Menstruation. Unbedeutende Beschwerden, mäßige, leicht ausgedrückte Zärtlichkeit der Menstruation werden bis zu 70% der Frauen im Alter von 14 bis 45 Jahren festgestellt, weitere 10% der Frauen klagen über starke Schmerzen, die die allgemeine Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Oft ist algomenorea von Erbrechen (84%), Durchfall (79%), Schwindel (in 23%), Kopfschmerzen (13,5%), Ohnmacht (16%) Frauen begleitet. Wenn die Menstruation schmerzhaft und unregelmäßig ist, dann sprechen Sie über eine solche Verletzung als Algodismenorrhoe.

Die moderne Gynäkologie ist ernst mit dem Problem der Algomenorrhoe, weil es das erste Signal über die Verletzungen im Körper einer Frau sein kann. Wenn Sie eine schmerzhafte Menstruation haben, wird einer Frau dringend empfohlen, einen Gynäkologen zu besuchen.

Symptome von Algomenorrhoe

Das Leitsymptom für Algomenorrhea ist der Bauchschmerz. Normalerweise treten Schmerzen am ersten Tag der Menstruationsblutung oder 10-12 Stunden vor Beginn auf. Das Schmerzsyndrom begleitet die Menstruation für 1-2 Tage, allmählich abschwellend. Die Art des Schmerzes kann stechen, schmerzen, ruckartig sein, aber häufiger Krämpfe, mit der Ausbreitung auf die Blase, Rektum, unteren Rücken. Bei Algomenorrhoe werden häufig Übelkeit, gastrointestinale Störungen, Schwäche, Reizbarkeit, Bulimie, Angst, Schlaflosigkeit oder, umgekehrt, Schläfrigkeit beobachtet. Algomenorrhea, die Erwartung einer schmerzhaften Menstruation beeinträchtigt die Gesundheit einer Frau, ihren geistigen und emotionalen Bereich, was zu einer Störung der familiären Beziehungen führt. Auf der Grundlage der Schwere der Symptome werden drei Grade von Algomenorrhea unterschieden:

  • milde Algodenorea

Es ist gekennzeichnet durch leichte, kurzfristige Schmerzen mit Menstruationsblutung, geringes Unwohlsein, die in der Regel nicht zu einer Störung der Arbeitsfähigkeit und Aktivität führen. Der milde Grad der Algomenorrhea kann sich jedoch zu einem ausgeprägteren entwickeln, begleitet von einer Verstärkung des Krankheitszustandes und des Unwohlseins.

  • mäßiger Grad von Algomenorrhea

Es äußert sich durch starke Schmerzen im Unterbauch, Übelkeit, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, häufiges Wasserlassen. Darüber hinaus können Patienten mit einem durchschnittlichen Grad an Algomenorrhoe Depressionen, Intoleranz gegenüber Geräuschen und Geruchsreizen erfahren, eine deutliche Verschlechterung der Leistung. Eine solche Erkrankung mit Algomenorrhoe erfordert eine angemessene medikamentöse Korrektur, die vom Arzt ausgewählt wird.

  • schwerer Grad von Algomenorrhea

Gekennzeichnet durch starke Schmerzen im Bauch und unteren Rücken, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen. Schwere Form der Algomenorrhea wird von Fieber, Durchfall, Erbrechen, Tachykardie, Schmerzen im Herzen, Synkope begleitet. In diesem Zustand gibt es einen fast vollständigen Rückgang der Aktivität und Leistung. Schwere Algomenorrhoe ist in der Regel mit einer angeborenen Anomalie der Geschlechtsorgane verbunden.

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In dem Mechanismus der Algomenorrhea Entwicklung gehört die führende Rolle zur Verletzung der Synthese von Hormonen, die zu einer Erhöhung der Konzentration von hormonähnlichen Substanzen — Prostaglandinen in Geweben führt. Prostaglandine verursachen aktive Uteruskontraktionen, die dazu beitragen, die Gebärmutterhöhle von dem zurückgewiesenen Endometrium zu reinigen. Darüber hinaus sind die zahlreichen Nervenendigungen der Bauchhöhle auch irritiert auf Uteruskontraktionen und verursachen Schmerzen im Unterbauch. Hormonelle Schwankungen verursachen auch Begleiterscheinungen von Algomenorrhea.

Aus Gründen, die zu einer schmerzhaften Menstruation führen, werden die primäre und sekundäre Algomenorrhoe unterschieden.

Primäre Algomenorrhoe

Klassifikation der primären Algomenorrhea

Manifestationen primärer Algomenorrhoe werden gleichzeitig mit dem Eintreffen der ersten Menstruation oder innerhalb der ersten 3 Jahre nach ihrem Beginn bemerkt. Im Vordergrund mit der primären Algomenorrhoe kommt das Schmerzsyndrom. Mit dem Verlauf der primären Algomenorrhoe wird in kompensierten und dekompensierten unterteilt.

Die kompensierte primäre Algomenorrhoe tritt mit der gleichen Stärke und Dauer des Schmerzes während der Menstruation für eine lange Zeit auf. Wenn die Menstruation mit dem Fortschreiten des Schmerzsyndroms einhergeht, spricht man von einer dekompensierten primären Algomenorrhoe.

Entsprechend den begleitenden Symptomen, die mit dem Beginn der Menstruation einhergehen, werden adrenerge und parasympathische Formen der primären Algomenorrhoe unterschieden.

Adrenerge Typ von Algomenorrhea tritt auf, wenn der Spiegel von Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin erhöht, was zu einem Versagen im gesamten Hormonsystem des Körpers führt. Bei dieser Art von primärer Algomenorrhoe treten starke Kopfschmerzen, Herzklopfen, Fieber, Schlaflosigkeit, Darmstörungen (Verstopfung) auf. Die Gliedmaßen bekommen durch den Krampf kleiner Gefäße eine zyanotische Farbe, die Haut des Körpers und das Gesicht werden blass.

Mit dem parasympathischen Typ der Algomenorrhea in der Liquor cerebrospinalis steigt der Spiegel des Hormons Serotonin. In diesem Fall ist die primäre Algomenorea durch Erbrechen, eine Abnahme der Herzfrequenz und Körpertemperatur und Durchfall gekennzeichnet. Oft gibt es Schwellungen im Gesicht, Gliedmaßen, Gewichtszunahme, Hautallergien.

Primäre algomenoreya häufiger bei Patienten asthenischen Körperbau, emotional instabil, leicht erregbar, mit Symptomen des prämenstruellen Syndroms.

Die Ursachen der primären Algomenorrhoe

Unter den Ursachen der primären Algomenorrhea sind die häufigsten die folgenden:

  • Dysplasie der Entwicklung des Bindegewebes, das heißt, seine Unterentwicklung zum Zeitpunkt der Geburt

Es tritt in 60% der Fälle von Algomenorrhea auf. Connective Dysplasie im Körper kann auch durch Veränderungen der Blutgefäße der Gliedmaßen, Knochenskelett Krümmungen (Skoliose, flach), Myopie und t manifestiert. D. Dysplasia ist die häufigste Ursache von Magnesiummangel im Blut in Betracht gezogen, wie es durch die biochemische Blutstudie belegt.

  • Tuberkulose Läsionen der Geschlechtsorgane (Genital Tuberkulose)

In Tuberkulose der Genitale algomenoreya mit dem Beginn der ersten Regelblutung auftritt, tritt ihre Verschlimmerung im Herbst und Frühjahr. Schmerzen während der Menstruation haben keine klare Lokalisation, begleitet von Unwohlsein.

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  • neurologische Störungen und Erkrankungen des Nervensystems

Der Zustand von Stress, emotionale Instabilität führt zu einer Abnahme der Schmerzschwelle, Verschlimmerung der Schmerzwahrnehmung und die Entwicklung algomenoree.

  • Unterentwicklung (Hypoplasie) des Uterus, verbiegt Uteruskörper nach hinten oder nach vorne (giperantefleksiya), uterinen Mißbildungen (Doppelhohlraum, zweihörnigen Uterus)

Primäre algomenoreya in diesen Fällen aufgrund der Schwierigkeit des Abflusses von Menstruationsblut aus dem Uterus und erhöhte Uteruskontraktionen.

Behandlung der primären Algomenorrhoe

Wenn Sie eine primäre Algomenorrhoe vermuten, müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren. Gynäkologische Untersuchung des Patienten, Ultraschall der Beckenorgane, Bestimmung des Hormonstatus wird durchgeführt. Manchmal ist es für eine genaue Bestimmung der Hauptursache von Algomenorrhea ratsam, eine Übersicht über das Verdauungssystem, den Blutkreislauf, das Wasserlassen, die Milchdrüsen durchzuführen. Abhängig von der offenbarten Ursache der Algomenorrhea kann ihre Behandlung nicht nur von einem Gynäkologen, sondern auch von einem Neurologen, Phthisiatiker und einem Psychotherapeuten behandelt werden.

Die Behandlung der primären Algomenorrhoe sollte mit nicht-medikamentösen Methoden begonnen werden. Wenn schmerzhafte Menstruationspatienten empfohlen werden:

  • lernen, sich zu beruhigen, zu entspannen und mit Stress fertig zu werden;
  • Sport treiben;
  • das Rauchen und die Verwendung von Alkohol auszuschließen;
  • nicht überkühlen;
  • begrenzen die zweite Phase des Menstruationszyklus und während der Phasen der körperlichen Aktivität und des Sexuallebens;
  • mit Schmerzen auf den Bauch wärmer, ziehen Sie die Knie an die Brust.

Um eine Dekompensation der Algomenorrhoe zu verhindern, ist es wichtig, Schwangerschaften zu erhalten, besonders die ersten. Häufig verläuft die primäre Algomenorrhoe nach Schwangerschaft und Geburt von selbst. Aus den Methoden der physiotherapeutischen Behandlung mit Algomenorrhea, Elektrophorese mit Novocain auf der Solarplexus-Zone und Reflexotherapie ist wirksam.

In Abwesenheit der Wirksamkeit von nicht-medikamentösen Therapie mit primären Algomenorrhea verschriebene Medikamente. In primären algomenoree begleitet von schweren neuropsychiatrischen Symptome können Zuordnung Sedativa (Diazepam, Baldrian, trioxazine). Ist zur Schmerzlinderung und Analgetika, Spasmolytika (Analgin, Drotaverin et al.), Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs — Indometacin, Nimesulid, Phenylbutazon).

Bei der primären algomenoree schmerzhafter Menstruation signifikant bei dem regelmäßigen Empfang von hormonellen Kontrazeptiva reduziert oder gehalten wird, eine Kombination aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel, oder die Verabreichung von injizierbaren Kontrazeptiva umfasst. Bei der primären algomenoree gute Wirkung wird durch den Gebrauch von Drogen Gruppe natürlich Gestagene erreicht.

Während der Behandlung empfohlen algomenoree einen Menstruationskalender zu halten, was die Empfindungen widerspiegeln sollte, die Menstruation (die Schmerzen, die Dauer, Intensität, Charakter, Lage, andere Symptome) begleiten, und alle drei Monate einen Gynäkologen aufsuchen.

Sekundäre Algomenorrhoe

Klassifikation der sekundären Algomenorrhea

Schmerzhafte Menstruation, beobachtet bei Frauen über 30 Jahren, gilt als sekundäre Algomenorrhoe. Sekundäre Algomenorrhoe tritt bei 30% der Frauen auf, viele in mittlerer und schwerer Form, mit damit verbundenen Symptomen und periodischer Behinderung. Sekundäre Algomenorrhoe wird oft mit Menorrhagie (profuse Menstruation) kombiniert.

Sekundäre Algomenorrhoe, die zusätzlich zu Beckenschmerzen andere Symptome umfasst, werden üblicherweise in vier Gruppen unterteilt:

  • Sekundär algomenoreya mit psycho-emotionalen Manifestationen (Bulimie, Anorexie, Depression, Reizbarkeit, Veränderungen in der Wahrnehmung von Geschmack und Geruch und anderen.);
  • sekundäre Algomenorrhea mit vegetativen Manifestationen (Übelkeit, Blähungen, Schluckauf, etc.);
  • sekundäre Algomenorrhoe mit vegetativ-vaskulären Manifestationen (Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, Tachykardie, Taubheit der Beine und Hände, etc.);
  • sekundäre Algomenorrhea mit endokrinen metabolischen Manifestationen (Erbrechen, Juckreiz der Haut, Gelenkschmerzen, starke Schwäche, etc.).
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Die Schwere der Symptome der sekundären Algomenorrhoe hängt vom Alter und der körperlichen Gesundheit der Frau ab. Mit Abweichungen in der kardiovaskulären Aktivität sind vegetativ-vaskuläre Manifestationen ausgeprägter, Stoffwechselstörungen sind endokrin metabolisch usw. Nach 40 Jahren sind Frauen anfällig für depressive und andere psycho-emotionale Manifestationen von Algomenorrhoe. Sekundäre Algomenorea wird häufig von Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr) begleitet, die auch als Gelegenheit für die Untersuchung und Behandlung durch einen Spezialisten dient.

Ursachen für sekundäre Algomenorrhoe

Die Entwicklung der sekundären Algomenorrhoe ist meistens auf Erkrankungen der Beckenorgane zurückzuführen. Krankheiten und Bedingungen, die sekundäre Algomenorea verursachen sind:

  • Endometriose (Adenomyosis);
  • entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs;
  • Polypen des Endometriums;
  • Tumoren der Gebärmutter und der Anhänge;
  • Erweiterung der Venen des kleinen Beckens;
  • Klebevorgänge in den Beckenorganen;
  • intrauterine Kontrazeptiva;
  • Becken-Neuritis;
  • Narbenbildung der Zervix durch intrauterine Eingriffe (insbesondere Aborte).

Die Entstehung von sekundären algomenoree tragen zur körperlichen und geistigen Müdigkeit, begleitende Pathologie extragenitalen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ihren eigenen Geschlechtshormone (Progesteron und Östrogen). In der Geschichte der Patienten mit sekundären algomenoreya Geburt Verletzungen, chirurgischen Abbruch der Schwangerschaft, Operation am Uterus und seine Anhänge entsprechen.

Plan sekundäre algomenoreya Untersuchung von Patienten umfasst einen Ultraschall (US), Endoskopie (Hysteroskopie, Laparoskopie), X-ray (hysterosalpingography), instrumental (diagnostische Kürettage des Endometriums) Studien der Beckenorgane.

Eine wichtige Komponente der Sekundärdiagnose algomenoree wird, um die Patienten Kalender Menstruationsschmerzen Aufrechterhaltung und Diagramme für die nachfolgende Auswahl des Behandlungsverfahrens zeichnen.

Behandlung der sekundären Algomenorrhea

Die Behandlung der sekundären Algomenorrhoe ist die Behandlung der Krankheit, die sie verursacht hat. Wenn die Ursache der sekundären algomenoree Intrauterinvorrichtungen sind, empfiehlt es sich, sie zu entfernen. Bei der Endometriose, Klebeverfahren, verwenden tumorale Läsionen der Beckenorgane verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen.

Die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, die eine sekundäre Algomenorrhoe verursachen, wird unter Berücksichtigung der offenbarten Ursache und des Erregers durchgeführt, gefolgt von Physiotherapieverfahren und Sanatoriumsbehandlung. Auch bei sekundärer Algomenorrhoe wird eine symptomatische Therapie zur Schmerzlinderung während der Menstruation (krampflösend, analgetisch, NSAID), Abschwächung psycho-emotionaler Symptome (Sedativa) eingesetzt. Wenn schmerzhafte Menstruation auftritt, sollte daran erinnert werden, dass selbst ein leichter Grad von Algomenorrhea funktionelle oder organische Störungen im Körper anzeigt, diagnostizieren und behandeln, was besser ist, so früh wie möglich.

Prophylaxe der Algomenorrhoe

Bei der Vorbeugung der Entwicklung der primären Algomenorrhoe ist es wichtig, hygienische Maßnahmen, Verhärtung, richtige Ernährung, rationalen Wechsel von Arbeit und Ruhe zu beachten. Zu Beginn der ersten Menstruation muss das Mädchen im Voraus vorbereitet werden, erklären Sie ihr die Physiologie des Menstruationszyklus. Die Prävention der sekundären Algomenorrhoe erfordert die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Genitalbereichs.