Alkoholabstinenzsyndrom

Alkoholabstinenzsyndrom

Alkoholentzugssyndrom — ein Komplex von pathologischen Symptomen , die von alkoholischen Getränken bei Alkoholikern während Abstinenz auftreten. Nach Manifestationen eines Kater erinnert, unterscheidet sich aber von ihm in einer Reihe von zusätzlichen Funktionen, einschließlich Dauer. Es entwickelt sich nur bei den Patientinnen mit den Stadien 2 und 3 des Alkoholismus, bei der Abwesenheit der Alkoholabhängigkeit wird nicht beobachtet. Es wird begleitet von Schwitzen, Herzklopfen, Zittern der Hände, Verletzung der Bewegungskoordination, Schlaf- und Stimmungsstörungen. Möglicher Übergang zum alkoholischen Delirium (weißes Fieber). Behandlung — Infusionstherapie.

Alkoholabstinenzsyndrom

Alkoholabstinenzsyndrom
Alkoholentzugssyndrom (Rücktritt) — eine Reihe von psychologischen, neurologischen, somatischen und autonomen nach Absetzen von alkoholischen Getränken beobachteten Störungen. Es entwickelt sich nur bei Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden. Tritt in der 2. Phase des Alkoholismus auf. Ein Teil der Manifestationen dieses Syndroms ist ähnlich dem üblichen Kater, aber der Kater ist nicht eine Reihe von Symptomen, einschließlich — ein unwiderstehliches Verlangen nach Alkohol. Der Kater dauert mehrere Stunden, die Entzugserscheinungen dauern mehrere Tage.

Der Zeitraum ab dem Beginn des regelmäßigen Verzehrs alkoholischer Getränke vor dem Auftreten von Alkoholentzugssymptomen liegt zwischen 2 und 15 Jahren. Es gibt eine Beziehung zwischen dem Zeitpunkt des Auftretens dieser Erkrankung, dem Geschlecht und dem Alter der Patienten. So werden bei Jugendlichen und Jugendlichen schon 1-3 Jahre nach Beginn des Alkoholmissbrauchs Entzugserscheinungen beobachtet, und nach 2-5 Jahren wird die Krankheit verlängert und ausgeprägt. Bei Frauen tritt dieses Syndrom nach etwa 3 Jahren regelmäßiger Einnahme von Alkohol auf.

Pathogenese des Alkoholabstinenzsyndroms

Nach Einnahme von Ethanol wird auf verschiedene Weise aufgeteilt: Alkohol-Dehydrogenase-Enzym beteiligt (hauptsächlich in Leberzellen) unter Verwendung von Katalase-Enzyme (in allen Zellen des Körpers) und die Einbeziehung mikrosomalen etanolokislyayuschey Systems (Die Leberzellen). Intermediären Stoffwechsel in allen Fällen wird Acetaldehyd — eine hochgiftige Verbindung auf die Arbeit aller Organe negativ zu beeinflussen und Katersymptome verursachen.

Bei einem gesunden Menschen wird Alkohol hauptsächlich durch Alkoholdehydrogenase gespalten. Bei regelmäßiger Anwendung von Alkohol werden alternative Alternativen zum Alkoholstoffwechsel (Katalase und mikrosomales Ethanoloxidationssystem) aktiviert. Dies führt zu einer Erhöhung der Menge an Acetaldehyd im Blut, seiner Anreicherung in Organen und Geweben. Acetaldehyd wiederum beeinflusst die Synthese und Zersetzung von Dopamin (eine Chemikalie, die mit Nervenzellen interagiert).

Langzeit-Alkoholkonsum führt zur Erschöpfung der Dopamin-Bestände. Alkohol selbst verbindet sich mit den Rezeptoren der Nervenzellen und gleicht das Defizit aus. In der ersten Stufe des Alkoholismus Patienten in einem nüchternen Zustand leidet an einem Mangel an Stimulation des Rezeptors durch den Mangel an Dopamin und das Fehlen eines Ersatz Alkohol verursacht. So wird die psychische Abhängigkeit gebildet. In der zweiten Stufe des Alkoholismus Bild ändert sich: die Einstellung der Alkohol Empfang bringt Unterbrechung der Entschädigung, in den Körper eines starken Anstieg nicht nur der Zusammenbruch, sondern auch die Synthese von Dopamin. Dopamine Ebene zunimmt, was in dem Auftreten von autonomen Reaktionen führt, die Hauptsymptome von Entzugssyndrom sind.

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Veränderungen im Dopaminspiegel werden durch Symptome wie Schlafstörungen, Angstzustände, Reizbarkeit und erhöhten Blutdruck verursacht. Die Schwere des Entzugssyndroms hängt direkt vom Dopaminspiegel ab. Wenn sein Inhalt im Vergleich zur Norm dreifach ansteigt, geht das Entzugssyndrom in das alkoholische Delir (weißes Fieber) über. Zusammen mit der Wirkung auf die Menge der Neurotransmitter beeinträchtigt Acetaldehyd die Fähigkeit von Erythrozyten, Sauerstoff zu binden. Erythrozyten liefern weniger Sauerstoff an das Gewebe, was zu Stoffwechselstörungen und Sauerstoffmangel von Zellen verschiedener Organe führt. Vor dem Hintergrund der Gewebehypoxie gibt es eine somatische Symptomatik, die für das Entzugssyndrom charakteristisch ist.

Die Tiefe der Schädigung des Körpers mit Abstinenz beeinflusst die Dauer dieses Zustandes. Der übliche Kater dauert nur ein paar Stunden. Die Enthaltsamkeit dauert im Durchschnitt 2-5 Tage, die maximale Symptomatologie wird gewöhnlich am dritten Tag, auf dem Höhepunkt des Misserfolgs der kompensatorischen Mechanismen infolge der Unterbrechung der Aufnahme des Alkohols beobachtet. In schweren Fällen kann Restabstinenz für 2-3 Wochen bestehen bleiben.

Symptome und Klassifikation des Alkoholabstinenzsyndroms

Es gibt mehrere Klassifikationen von Alkohol Entzugssyndrom, unter Berücksichtigung des Schweregrades, der Zeitpunkt des Auftretens bestimmter Symptome, sowie klinische Varianten mit der Prävalenz der einen oder anderen Symptomatik. In der zweiten Phase des Alkoholismus werden drei Schweregrade der Abstinenz unterschieden:

  • 1 Grad. Tritt während des Übergangs von der ersten Phase des Alkoholismus zur zweiten auf. Erscheint bei kurzfristigen Kämpfen (normalerweise — nicht länger als 2-3 Tage). Häufige asthenische Symptome und Störungen des vegetativen Nervensystems. Es wird von einem Herzklopfen, Trockenheit in einem Mund und dem erhöhten Schwitzen begleitet.
  • 2 Grad. Es wird «in der Mitte» der zweiten Phase des Alkoholismus beobachtet. Erscheint nach dem Trinken von Kämpfen von 3-10 Tagen. Neurologische Störungen und Symptome von der Seite der inneren Organe schließen sich den autonomen Störungen an. Sie wird begleitet von Rötung der Haut und des Augenweißes, Herzklopfen, Blutdruckschwankungen, Übelkeit und Erbrechen, Trübungs- und Schweregefühl im Kopf, Gangunregelmäßigkeiten, Zittern der Hände, Augenlider und Zunge.
  • 3 Grad. Tritt normalerweise beim Übergang von der zweiten Stufe des Alkoholismus zur dritten auf. Beobachtet mit Bangs, die länger als 7-10 Tage dauern. Vegetative und somatische Symptome bleiben bestehen, treten jedoch in den Hintergrund. Das klinische Bild wird hauptsächlich durch psychische Störungen bestimmt: Schlafstörungen, Albträume, Angstgefühle, Schuldgefühle, Traurigkeit, Irritationen und Aggressionen gegenüber anderen.

Im dritten Schritt Alkoholentzugssyndrom wird ausgeprägt und schließt alle oben aufgeführten Merkmale. Beachten Sie, dass die Existenz des Rückzugs von der Schwere und Häufigkeit bestimmter Symptome variiert werden kann, hängt nicht nur von der Bühne des Alkoholismus, sondern auch auf der Länge eines bestimmten Binge, Status der inneren Organe und so weiter. D. Im Gegensatz zu Kater Entzugserscheinungen immer von einem unwiderstehlichen Schub begleitet wird Gewohnheiten, am Nachmittag zu erhöhen.

In Anbetracht der Aufkommen unterscheiden zwei Gruppen von Entzugserscheinungen. Frühe Symptome treten innerhalb von 6-48 Stunden nach dem Ausfall des Empfangs von Alkohol. Wenn der Patient die Verwendung von alkoholischen Getränken wieder aufnimmt, können diese Zeichen vollständig verschwinden oder deutlich erweichen. Nach dem Alkoholkonsum ist der Patient unruhig, nervös, reizbar. Hinweise Klopfen, Händezittern, Schwitzen, erhöhter Blutdruck, Abneigung gegen Essen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Muskeltonus ist reduziert. Es gibt Verletzungen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, Urteile usw.

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Späte Symptome werden innerhalb von 2-4 Tagen nach Beendigung des Alkoholkonsums beobachtet. Sie beziehen sich in erster Linie auf Verletzungen der psychischen Sphäre. Psychische Störungen treten vor dem Hintergrund der Verschlechterung einiger früher Symptome (Herzklopfen, Unruhe, Schwitzen, Zittern der Hände) auf. Der Zustand des Patienten ändert sich schnell. Mögliche Verwirrung des Bewusstseins, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und epileptische Anfälle. Brad ist auf der Grundlage von Halluzinationen gebildet und hat in der Regel einen paranoiden Charakter. Meistens gibt es ein Delirium der Verfolgung.

In der Regel treten frühe Symptome spät auf, aber dieses Muster wird nicht immer beobachtet. In leichten Fällen können späte Symptome fehlen. Bei manchen Patienten entwickelt sich die späte Symptomatik plötzlich vor dem Hintergrund eines befriedigenden Allgemeinzustandes, in Abwesenheit oder schwachen Manifestation früher Abstinenzmanifestationen. Individuelle Spätsymptome können nach und nach reduziert werden, ohne in ein alkoholisches Delirium zu geraten. Wenn sich alle Anzeichen und das Fortschreiten der späten Symptome entwickeln, entwickelt sich weißes Fieber. In einigen Fällen wird die erste Manifestation der Abstinenz zu einem epileptischen Anfall, und die verbleibenden Symptome (einschließlich der frühen Symptome) werden später zusammengeführt.

Zuzuteilen 4 Ausführungsbeispiel der Fluss des Alkoholentzugssyndroms mit einer Dominanz der Symptome der verschiedenen Organe und Systeme. Diese Aufteilung ist von großer klinischer Bedeutung, da sie bestimmen können, welche Organe durch den Rückzug betroffen waren, und wählen Sie die effektivste Therapie. Diese Klassifizierung beinhaltet:

  • Neurovegetative Variante. Die häufigste Variante des Verlaufs des Entzugssyndroms, die «Basis», auf der die anderen Manifestationen «überstrukturiert» sind. Es äußert sich durch Schlafstörungen, Schwäche, Appetitlosigkeit, schneller Herzschlag, Blutdruckschwankungen, Zittern der Hände, Schwellung des Gesichts, übermäßiges Schwitzen und trockener Mund.
  • Zerebrale Variante. Störungen des autonomen Nervensystems werden durch Synkopen, Schwindel, starke Kopfschmerzen und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen ergänzt. Beschlagnahmen sind möglich.
  • Somatische (viszerale) Variante. Das Krankheitsbild entsteht durch pathologische Symptome der inneren Organe. Es gibt eine leichte Gelbsucht von Sklera, Blähungen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in der Magengegend und Herzgegend.
  • Psychopathologische Option. Vorherrschende psychische Störungen: Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Angstgefühle, ausgeprägte Schlafstörungen, kurzzeitige visuelle und auditive Illusionen, die Halluzinationen auslösen können. Die Orientierung in Raum und Zeit verschlechtert sich. Es gibt Gedanken an Selbstmord und Selbstmordversuche.

Unabhängig von der Variante des Entzugsverlaufs ist dieser Zustand immer von Störungen der Psyche und des Denkens des Patienten begleitet. In dieser Zeit treten alle Persönlichkeitsveränderungen, die für den Alkoholismus charakteristisch sind, in den Vordergrund, werden von außen sichtbar. Aufmerksamkeit wird auf die Trägheit und Unproduktivität des Denkens des Patienten gelenkt. Der Patient akzeptiert keine Erklärungen und Anweisungen, oft handelt es sich um unangemessene Handlungen und Antworten, seine Antworten und Reden haben nicht die Leichtigkeit und Unmittelbarkeit, die für gewöhnliche informelle Kommunikation charakteristisch sind. Humor und Ironie sind abwesend oder vereinfacht und vergröbert.

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Bei jungen Menschen herrscht Angst, bei älteren Menschen — eine Abnahme der Stimmung. Die Patienten fühlen sich verzweifelt, leiden unter Schuldgefühlen, weil sie nicht in der Lage sind, Alkohol zu vermeiden und ihre Handlungen in einem Zustand der Intoxikation auszuführen. In einigen Fällen treten Panikattacken auf. Depressionen wechseln sich mit Episoden von Zielstrebigkeit ab, die durch vermehrtes Verlangen nach Alkohol verursacht werden. In diesem Zustand täuschen Patienten ohne Schuld ihre Verwandten, öffnen Schlösser oder laufen von zu Hause durch den Balkon, betteln um Geld von Bekannten und Fremden, begehen Diebstahl, und so weiter.

Behandlung von Alkohol Entzugssyndrom

Die Behandlung des Abstinenzsyndroms wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Narkologie durchgeführt. Patienten mit leichten Formen der Abstinenz können zu Hause oder ambulant Hilfe von einem Experten in der Narkologie bekommen. Das Behandlungsschema umfasst intravenöse Tropfinfusion von Salzlösungen, Vitamintherapie, Entgiftungstherapie (Einnahme von Aktivkohle), Mittel zur Wiederherstellung der Funktionen verschiedener Organe und zur Verbesserung der Aktivität des Nervensystems. Den Patienten werden Benzodiazepine verordnet — Medikamente, die Angstzustände lindern, sedierend, hypnotisch und antikonvulsiv wirken und gleichzeitig das vegetative Nervensystem beeinflussen, was zur Beseitigung vegetativer Störungen beiträgt.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind Depletion, signifikante Dehydratation, schwere Hyperthermie, starkes Zittern der Extremitäten, Augenlider und Zunge, Halluzinationen, epileptische Anfälle und Bewusstseinsstörungen. Eine stationäre Behandlung ist bei somatischer Pathologie erforderlich, einschließlich — gastrointestinaler Blutung, respiratorischer Insuffizienz, schwerer Leberinsuffizienz, Pankreatitis, schwerer Bronchitis und Pneumonie. Die Patienten werden auch im Falle von psychischen Störungen (Schizophrenie, manisch-depressive Psychose, alkoholische Depression) hospitalisiert und wenn eine Anamnese Episoden alkoholischer Psychosen aufdeckt.

Programmhilfe Patienten in stationären Bedingungen umfassen medikamentöse Therapie (ambulantes Behandlungsschema durch Neuroleptika ergänzt wird, Antikonvulsiva, Hypnotika, Tranquilizer, Nootropika, Mittel zur Korrektur der psychischen und physischen Störungen), spezielle Diät, Plasmapherese und andere nicht-medikamentöse Therapien. Die Behandlung wird nach einer entsprechenden Untersuchung durchgeführt. Die Patienten sind unter der Aufsicht eines Arztes-Psychiater.

Prognose für Alkohol Entzugssyndrom

In leichten Fällen verschwinden alle Symptome eines Abstinenzsyndroms ohne Behandlung in einem Zeitraum von bis zu 10 Tagen, mit Behandlung ohne Krankenhausaufenthalt (zu Hause oder ambulant) — für bis zu 5 Tage. Die Prognose für eine schwere Abstinenz hängt von der Form der Störung, der Schwere der psychischen Störungen und der Schwere der somatischen Pathologie ab. Der schwerste Verlauf wird mit der Prävalenz psychopathologischer Symptome und dem Übergang zum alkoholischen Delir beobachtet. Neurovegetative und viszerale Varianten fließen leichter und haben eine kürzere Dauer.

Es sollte daran erinnert werden, dass Abstinenz ein Zeichen für bereits entwickelte Alkoholabhängigkeit ist. Wenn der Patient Alkohol, schließlich Entzugserscheinungen machen weiter verschlechtern, und Alkoholismus wird Fortschritte. Wann soll das Abstinenzsyndrom Narkologen kontaktieren, die die effektivste Behandlung des Alkoholismus Schaltung (Kodiereinheit Implantat, Medikamente Therapie Alkoholismus hypnosuggestive Dovzhenko Codierung, etc.) empfohlen und berät geeignetes Rehabilitationsprogramm.