Alkoholische Pankreatitis

Alkoholische Pankreatitis

Die alkoholische Pankreatitis ist die schwerste Form der Pankreasentzündung. Die alkoholische Pankreatitis kann sowohl vor dem Hintergrund des langdauernden Alkoholismus, als auch bei der einmaligen Aufnahme des Alkohols oder seiner Ersatzstoffe zusammen mit der fettreichen kalorienreichen Nahrung vorkommen. Zur gleichen Zeit gibt es schwere Gürtelrose im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Durchfall. Die richtige Diagnose kann auf der Grundlage einer Studie der Höhe der Pankreasenzyme, Ultraschall, CT oder MRI, ERCP gestellt werden. Die Behandlung der alkoholischen Pankreatitis ist eine sehr schwierige Aufgabe, deren Schlüsselfaktor die völlige Verweigerung von Alkohol ist.

Alkoholische Pankreatitis

Alkoholische Pankreatitis
Alkoholische Pankreatitis — Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die als Reaktion auf chronischen Alkoholkonsum und seine Surrogate oder mit einer einzigen Einnahme von alkoholischen Getränken gleichzeitig mit fetthaltigen Lebensmitteln, Rauchen entwickelt. In diesem Fall ist weder die Form noch die Qualität des Alkohols von entscheidender Bedeutung — Pankreatitis kann sich sowohl bei der täglichen Verwendung von Bier, gutem Cognac als auch bei der Verwendung von Surrogaten entwickeln. Neuere Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie zeigen, dass Alkoholismus keine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Pankreatitis spielt; eine genetische Veranlagung für diese Krankheit wird angenommen. Auch die Induktion von Pankreasschäden durch eine Kombination mehrerer Faktoren ist nicht ausgeschlossen: Trinken, Rauchen, Essen großer Mengen fettarmer Nahrung, die an Protein abgereichert ist.

Ursachen für alkoholische Pankreatitis

Der Grund für die Entwicklung von alkoholischer Pankreatitis ist toxische Schädigung von Zellen der Bauchspeicheldrüse bei der Verwendung von Surrogaten gebildet Ethylalkohol Zerfallsprodukten oder Substanzen. die Krankheit ist sehr komplex Pathogenese. Wenn beschädigte Zellen Enzyme aktiviert werden und beginnen, sich Drüse zu verdauen, Nekrose der zunehmenden Anzahl von Geweben zu verursachen. Entwickelt sich der Prostata Schwellung, es erhöht und komprimiert die umliegenden Organe, seine Hülle ausdehnt, verursacht starke Schmerzen. Dies erzeugt spezifische pseudocyst gefüllt mit nekrotischen Gewebes und Fluidinhalt.

In den Geweben der Drüse wird der Prozess der Fibrose ausgelöst, das entstehende Bindegewebe verformt das Stroma und die Gänge, was zu einer Stauung des Pankreassekrets und zu noch mehr Schäden führt. Die Funktion der Enzymisolation leidet, in deren Zusammenhang dyspeptische Erscheinungen auftreten. Am Ende wird das normale Gewebe der Drüse durch Fett und Bindegewebe ersetzt, wodurch die endokrine Funktion zu leiden beginnt — Diabetes entwickelt sich.

LESEN SIE AUCH  Phlegmonöse Halsschmerzen

Es ist bekannt, dass Binge die Bildung von freien Radikalen verursacht, die auch eine ernsthafte schädigende Wirkung auf Zellen haben. Gleichzeitig verursacht das Rauchen Vasospasmus und Pankreasischämie, wodurch Gewebeschäden verstärkt werden. Die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln aktiviert die Produktion von Enzymen und verstärkt deren schädigende Wirkung auf die Drüse.

Klassifikation der alkoholischen Pankreatitis

Zum Zeitpunkt der Entwicklung wird akute und chronische Pankreatitis unterschieden. Eine akute alkoholische Pankreatitis entwickelt sich gewöhnlich, wenn eine Einzeldosis hochdosierten Alkohols eingenommen wird, besonders wenn sie mit dem Rauchen einhergeht, der Aufnahme von fettigen und wenig proteinhaltigen Lebensmitteln. Diese Form betrifft hauptsächlich junge Männer, es ist sehr schwierig.

Chronische Pankreatitis kann sich sowohl als Fortsetzung einer akuten als auch als eigenständige Erkrankung entwickeln. Studien zeigen, dass der Ausbruch dieser Krankheit auch bei einer täglichen Einnahme von nur 20 g Alkohol möglich ist und die ersten Symptome nach 2 Jahren auftreten können. Aber in den meisten Fällen wird die Entwicklung der chronischen Pankreatitis durch die verlängerte Einnahme von großen Dosen von Alkohol begünstigt.

Symptome einer alkoholischen Pankreatitis

Das klinische Bild der Krankheit manifestiert sich in der Regel mit dem Auftreten von schweren Gürtelrose, obwohl eine Reihe von Fällen ohne Schmerzsyndrom auftreten. Die Schmerzen sind in der oberen Hälfte des Abdomens lokalisiert, in das Hypochondrium, zurückstrahlend. Sie können entweder hartnäckig oder plötzlich scharf sein. Der Schmerz nimmt in der Position auf dem Rücken zu, verringert sich in der erzwungenen Position beim Sitzen und nach vorne lehnen. Auch der Schmerz wird nach dem Essen stärker, weshalb sich bei Patienten häufig die Angst vor dem Essen entwickelt. Bei chronischer Pankreatitis kann der Schmerz konstant mäßig sein, nach Trinken oder Einnahme fettreicher, scharf gewürzter Nahrung, ist er deutlich verstärkt.

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind ebenfalls häufig. Der Stuhl ist reichlich, gräulich, beleidigend, mit einem fettigen Glanz und Stücken von unverdautem Essen. Auch besorgt über erhöhte Blähungen, Aufstoßen, Rumpeln im Bauch. Aufgrund der Störung der Spaltung und Absorption von Nährstoffen (eine Folge von unzureichender Produktion von Pankreasenzymen) und auch aus Angst vor dem Essen, wird schneller Gewichtsverlust festgestellt.

LESEN SIE AUCH  Gastritis mit geringer Säure

Bei komplizierten Verlauf der Pankreatitis, Zysten und Abszesse der Bauchspeicheldrüse, Fisteln mit benachbarten Organen oder Bauchhöhle, mechanische Gelbsucht, Diabetes mellitus kann gebildet werden. Langfristige unbehandelte chronische Pankreatitis kann zur Entwicklung von Pankreasadenokarzinom führen.

Diagnose von alkoholischer Pankreatitis

Die Diagnose dieser Krankheit in den frühen Stadien, bevor das Gewebe der Bauchspeicheldrüse kritisch beschädigt wird, ist fast unmöglich. Zu Beginn der Krankheit gibt es keine typischen Anzeichen von Ultraschall oder charakteristische Veränderungen in den Analysen (zum Beispiel behält das Enzym Amylase eine ausreichende Aktivität bei, bis seine Produktion unter 10% der Norm fällt). Symptome treten auch auf, wenn eine signifikante Schwellung und Nekrose des Drüsengewebes vorliegt.

Wenn Sie eine Anamnese sammeln, müssen Sie die Tatsache des Alkoholkonsums registrieren. Die Diagnose einer alkoholischen Pankreatitis stellt sich auch deshalb als schwierig heraus, weil viele Menschen Alkoholismus und sogar eine einzige Alkoholaufnahme verbergen.

Charakteristisch für Pankreatitis Symptome diktieren die Notwendigkeit für eine Reihe von Studien. In diesem Fall werden klinische Entzündungsmarker (hoher Leukozytenspiegel, Veränderungen der Leukoformula, Anstieg der ESR) in der klinischen Blutanalyse nachgewiesen. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird eine Veränderung der Aktivität von Pankreasenzymen festgestellt, ein diagnostischer Wert ist die Erhöhung des Spiegels von Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, was nicht nur auf das Vorhandensein von Pankreatitis, sondern auch auf chronischen Alkoholismus hinweist.

Im Urin erhöht sich der Spiegel von Glucose, Albumin und Transferrin. Im Koprogramm finden Sie eine große Menge an Neutralfett, Ballaststoffen und Fettsäuren.

Zur Beurteilung der exokrinen Aktivität der Bauchspeicheldrüse wird ein spezieller Test mit Sekretin und Cholecystokinin durchgeführt (sie stimulieren die Produktion von Enzymen der Drüse). Nach ihrer Einführung werden sechs Proben von Darmsaft aus dem Zwölffingerdarm gesammelt, und die Menge wird geschätzt. Die ersten drei Proben bestimmen den Gehalt an Bicarbonaten, bei letzteren die Enzyme. Die Testergebnisse ermöglichen die Beurteilung der Verdauungsfunktion der Bauchspeicheldrüse.

LESEN SIE AUCH  Alkoholische Leberzirrhose

Der Ultraschall der Bauchhöhle wird durch die Größe der Bauchspeicheldrüse, das Vorhandensein von Zysten und Verkalkungen, vergrößerte Gänge beurteilt. Auch konzentriert sich auf den Zustand der Leber und der Gallenwege, wie bei Pankreatitis ihre Arbeit auch gefährdet sein kann. Auf MRI und CT von Bauchorganen erhalten Informationen über die Größe und Lage der Drüse, Zysten und Kalzinierungsstellen, den Tumorprozess auszuschließen. Durch die Durchführung der ERCPG (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) kann der Zustand der Drüsengänge beurteilt werden. Dazu wird mit einem Endoskop eine Kontrastlösung injiziert und anschließend das Ergebnis auf Röntgenbildern ausgewertet.

Behandlung von alkoholischer Pankreatitis

Die Behandlung dieser Erkrankung ist unter der Aufsicht von komplexen Gastroenterologen, Chirurgen, Endoskopiker, Endokrinologen, Radiologen, Psychotherapeuten, Psychiater und, falls erforderlich, andere Spezialisten durchgeführt. Die wichtigste und sicherlich eine Heilung Bedingung ist die Verweigerung von Alkohol, aber auch in diesem Fall kann man keine vollständige Genesung garantieren. Beginnen Sie die Behandlung mit allgemeinen Maßnahmen. Bei schwerer Pankreatitis kann Heilungshunger für mehrere Tage verschrieben werden. In allen anderen Fällen wird der fünfte Pankreastisch ernannt, Alkohol und Rauchen sind verboten.

Die konservative Behandlung umfasst die Einnahme von Enzympräparaten mit einem Substitutionszweck, Antiemetika und Anästhetika. Die Zuckermenge wird überwacht, gegebenenfalls korrigiert. Muss fettlösliche Vitamine, essentielle Spurenelemente ernannt werden.

Chirurgische Behandlung besteht in der Eröffnung von Zysten und Abszessen, Resektion eines Teils der Drüse, Trennung von Adhäsionen, Schließen von Fistelgängen. Chirurgische Behandlung ist für komplizierte Pankreatitis erforderlich. Bei Bedarf verschlechtert sich die Prognose der Erkrankung. Es sollte daran erinnert werden, dass die chirurgische Behandlung von Pankreatitis signifikant die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Diabetes erhöht.

Prognose und Prävention von alkoholischer Pankreatitis

Die Prognose für die chronische Pankreatitis ist ungünstig. Im akuten Verlauf hängt das Ergebnis von der Schwere der Erkrankung ab, nicht selten endet die Erkrankung mit Pankreasnekrose, die zum Tod des Patienten führen kann.

Die Prävention der alkoholischen Pankreatitis besteht in der völligen Aufgabe von Alkohol und Zigaretten, einer ausreichenden Ernährung mit ausreichend Eiweiß, einer jährlichen Untersuchung durch einen Gastroenterologen.