Allergische Konjunktivitis bei Kindern

Allergische Konjunktivitis bei Kindern

Allergische Konjunktivitis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess in der Bindehaut des Auges, der eine Reaktion auf ein Antigen ist, das den Körper sensibilisiert. Die Entwicklung von allergischer Konjunktivitis bei Kindern ist begleitet von lokaler Schwellung, Juckreiz und Rötung der Augen, Tränenfluss, Photophobie. Die Diagnose der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem pädiatrischen Augenarzt und einem Allergologen durchgeführt; beinhaltet mikroskopische Untersuchung von Tränenflüssigkeit, Gesamt-IgE, OAK, die Einstellung von Hauttests. Therapie der allergischen Konjunktivitis bei Kindern erfordert die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, die Ernennung von Antihistaminika in Form von Augentropfen und nach innen, Durchführung spezifischer Immuntherapie.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern

Allergische Konjunktivitis bei Kindern
Allergische Konjunktivitis bei Kindern ist eine häufige Erkrankung in der Pädiatrie, die das Thema der pädiatrischen Augenheilkunde und Allergologie ist. Allergische Konjunktivitis bei einem Kind ist durch eine Entzündung der Schleimhaut gekennzeichnet, die die Sklera und die innere Oberfläche des Augenlids aufgrund der Überempfindlichkeit des Organismus gegen Allergene bedeckt. In den meisten Fällen fällt die Manifestation der allergischen Konjunktivitis bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter tritt in 3-5% der Fälle eine allergische Konjunktivitis auf. Allergische Konjunktivitis bei Kindern begleitet gewöhnlich andere allergische Erscheinungen: allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Bronchialasthma, etc.

Ursachen für allergische Konjunktivitis bei Kindern

Im Zentrum der allergischen Konjunktivitis bei Kindern steht eine erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Faktoren der äußeren Umwelt — Allergene. Diese exogenen Faktoren können als Allergene wirken: Haustiere (home und Bibliothek Hausstaubmilben, Federkissen, Haushaltschemikalien), Pollen (Blütenstaub von blühenden Bäumen und Gräsern), epidermaler (Dander und Tierhaare, Tiernahrung), Nahrungsmittel (Lebensmittel — Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig, Beeren usw.), Arzneimittel (Arzneimittel).

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In einigen Fällen sind die Ursache allergischer Konjunktivitis bei Kindern fremde Augenkörper sowie Allergene bakteriellen, viralen, pilzlichen und parasitären Ursprungs.

Es wurde, dass Augenallergien bei Kleinkindern häufig verursacht durch genetische oder soziale Faktoren gefunden, und bei älteren Kindern — die vorherige Hauses, Lebensmittel, epidermale Sensibilisierung, die weitgehend die Schwere der Schwere der allergischen Konjunktivitis bestimmt.

Klassifikation der allergischen Konjunktivitis bei Kindern

Angesichts ätiopathogenetischen Mechanismen unterscheiden die folgenden Formen der allergischen Konjunktivitis bei Kindern: Heu (pollinozny) krupnososochkovy (giperpapillyarny) officinalis, tuberkulöse-allergische, infektiöse und allergische und Frühlings-Katarrh,

Pollinozny Konjunktivitis bei Kindern allergische Augenerkrankungen, verursacht durch Gräserpollen, Gräser und Bäume. Hat eine saisonale Abhängigkeit tritt während der Blüte der Pflanzen, die Pollen von denen für den Organismus sensibilisiert ist. Wenn pollinoznom Allergien (Heuschnupfen), allergische Konjunktivitis bei Kindern mit Urtikaria kombiniert, keuchen Bronchitis, atopischer Dermatitis und Kontaktdermatitis, Angioödem, Dyspepsie, Kopfschmerzen.

Frühlingskonjunktivitis tritt häufig bei Jungen im Alter von 5-12 Jahren auf. Diese Form der allergischen Konjunktivitis bei Kindern hat einen anhaltenden chronischen Verlauf; Exazerbationen treten hauptsächlich während der sonnigen Jahreszeit auf. Frühjahrskatarrh kann in konjunktivaler, limbaler und gemischter Form auftreten.

Das Auftreten einer hyperpapillären Konjunktivitis ist mit einer Reizung der Bindehaut durch Kontakt mit Fremdkörpern (Kontaktlinsen, Augenprothesen, Nahtmaterial) verbunden. An der Bindehaut des Oberlids werden bei der Untersuchung Papillen (1 und mehr mm) entdeckt.

Medizinische allergische Konjunktivitis bei Kindern entwickelt sich auf dem Hintergrund der Verwendung verschiedener Augentropfen. Allergien können sowohl auf den Hauptwirkstoff als auch auf Konservierungsstoffe, die in den Tropfen verwendet werden, auftreten; besonders häufig allergische Konjunktivitis bei Kindern tritt auf, wenn antibakterielle Augentropfen und Anästhetika instillieren.

Infektiöse und allergische Konjunktivitis bei Kindern mit Sensibilisierung gegen mikrobielle Allergene verbunden: Bakterien, Viren, Pilze Exotoxine. In diesem Fall wird der Erreger selbst in der Bindehaut des Auges nicht erkannt.

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Tuberkulöse allergische Augenkrankheit fließt durch Keratokonjunktivitis Typen, bei gleichzeitiger Niederlage der Binde- und Hornhaut. Diese Form Allergose ist das Ergebnis einer allergischen Reaktion auf das Blut zirkulierenden M. tuberculosis Abfallprodukte.

Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern

In der Regel entwickeln sich die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei einem Kind innerhalb weniger Minuten oder einen Tag nach der Interaktion mit dem Allergen. In diesem Fall sind beide Augen an einer reaktiven Entzündung beteiligt.

Kinder Augenlider sind geschwollen, die Bindehaut wird verstopft und ödematös, zerreißt es, und in schweren Konjunktivitis — Photophobie. das subjektive Symptom der allergischen Konjunktivitis bei Kindern führt, ist starker Juckreiz, die das Kind macht seine Augen ständig kämmt, das weiterhin die alle Symptome der Krankheit zu stärken.

In der Bindehauthöhle ist die Schleimhaut durchlässig (manchmal klebrig oder filigran). Ein eitriger Ausfluss bei unkomplizierter allergischer Konjunktivitis bei Kindern ist gewöhnlich nicht vorhanden, tritt jedoch nur auf, wenn die infektiöse Komponente anhaftet.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern kann akut (mit schnellem Beginn und raschem Abbruch) oder chronisch (verlängert, träge, mit periodischen Exazerbationen) sein. Die Art des Flusses wird durch das ursächliche Allergen und die Häufigkeit des Kontakts mit ihm bestimmt.

Diagnose von allergischer Konjunktivitis bei Kindern

Die Diagnose der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem Kinderaugenarzt und einem Allergologen-Immunologen durchgeführt. Zu den zuverlässigen diagnostischen Kriterien der allergischen Konjunktivitis bei Kindern gehören: das Vorhandensein einer allergischen Anamnese, der Zusammenhang des Auftretens der Krankheit mit bestimmten äußeren Faktoren (Blüte, Kontakt mit Tieren, Verwendung bestimmter Nahrungsmittel usw.), charakteristische klinische Symptome.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine mikroskopische Untersuchung der Tränenflüssigkeit durchgeführt, wobei bei allergischer Konjunktivitis bei Kindern mehr als 10% der Eosinophilen gefunden werden. Mit der allergischen Natur der Krankheit wird auch das Niveau des Gesamt-IgE, Eosinophilie, im Vergleich zu der altersbedingten Norm aufgedeckt. In Gegenwart eines eitrigen Geheimnisses wird eine bakteriologische Untersuchung des Ausflusses aus der Konjunktivalhöhle durchgeführt. Die Manifestation einer systemischen allergischen Reaktion erfordert die Untersuchung des gastrointestinalen Traktes des Kindes, die Analyse von Kot auf Eier von Helminthen, Schaben auf Enterobiasis.

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Identifizieren Sie die unmittelbare Ursache der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ermöglicht die Einstellung von allergischen Hauttests und einen Bluttest für spezifische IgE.

Die Differentialdiagnose der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird mit Demodikose, Pilzinfektion, bakterieller Autoimmunkonjunktivitis durchgeführt.

Behandlung von allergischer Konjunktivitis bei Kindern

Eine unabdingbare Voraussetzung für die erfolgreiche Therapie der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist die Elimination, bei der der Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen wird.

Pathogenetische Grundlage für die Behandlung von allergischer Konjunktivitis bei Kindern ist Antihistaminika in Form von Tabletten und Instillationen von Augentropfen in altersbedingten Dosierungen und Konzentrationen. Im anhaltenden Krankheitsverlauf werden topische NSAIDs und Kortikosteroide verschrieben.

Es ist möglich, eine allergenspezifische Therapie durchzuführen, die für Kinder am effektivsten ist. Es beinhaltet die Verabreichung von kleinen Dosen des Allergens in steigenden Konzentrationen, die durch allmähliche Gewöhnung an einer bestimmten Allergen, Reduktion oder Verschwinden der Symptome der allergischen Konjunktivitis bei Kindern begleitet wird.

Prognose und Prävention von allergischer Konjunktivitis bei Kindern

Wenn die späte Diagnose allergischer Konjunktivitis bei Kindern im Entzündungsprozess kann die Hornhaut und andere Augengewebe beteiligt sein, die mit Abnahme der Sehschärfe und der Entwicklung von schwer zu behandelnden Formen von Erkrankungen des Auges (Keratitis, Hornhautgeschwüre) behaftet ist. Identifizierung und Eliminierung von Allergenen, sowie die Durchführung einer spezifischen Immuntherapie Wiederauftreten der Allergie zu verhindern.

Spezifische Prophylaxe der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist nicht entwickelt. Es sollte darauf geachtet werden, die allgemeine Immunität des Kindes zu stärken, präventive Desensibilisierungstherapien während der Exazerbation der Krankheit durchzuführen, um den Kontakt mit bekannten Allergenen zu vermeiden.