Allergische Urtikaria

Allergische Urtikaria

Allergische Urtikaria ist eine Hautpathologie allergischer Natur, die akut oder (seltener) chronisch sein kann. Seine Symptome sind juckende Haut, das Auftreten von erythematösen Elementen, die über die Haut ragen, ähnlich den Ausschlägen, die nach der Brennnessel bestehen bleiben — daher der Name der Pathologie. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten, des Bluttests, der Bestimmung des Standes Immunglobulin E gemacht; Es ist möglich, immunologische Studien durchzuführen — Allergietests zum Nachweis eines Allergens. Die Behandlung der allergischen Urtikaria erfolgt mit Antihistaminika, hypoallergener Diät, immunmodulierenden Medikamenten.

Allergische Urtikaria

Allergische Urtikaria
Allergische Urtikaria (Urtikaria) ist eine Hautkrankheit, die sich in der Entwicklung von Hautjucken, erythematösen Hautausschlägen und in der Regel durch Nahrungsmittel- oder andere Allergien hervorgerufenen Hautausschlägen manifestiert. Dieser Zustand ist laut medizinischen Statistiken extrem häufig, mindestens 10-20% der Weltbevölkerung haben Symptome dieser Pathologie einmal im Leben erfahren. In den allermeisten Fällen ist die allergische Urtikaria akut und verschwindet nach der Behandlung (manchmal spontan), ohne Spuren auf der Haut oder den Schleimhäuten zu hinterlassen. Chronische Form der Krankheit, nach einigen Dermatologen, sollte in einer separaten nosologischen Gruppe platziert werden, da es durch Autoimmun- und erbliche Faktoren verursacht wird. Neben der eigentlichen allergischen Form gibt es das Konzept der «pseudoallergischen Urtikaria»

Allergische Urtikaria kann eine Person in jedem Alter betreffen, aber in der Altersverteilung von Patienten wird Prävalenz von Kindern beobachtet. Dies liegt an der Unreife vieler immunologischer Prozesse, aufgrund derer eine leichte Allergie auf verschiedene Faktoren besteht. Die chronische Form der allergischen Urtikaria entwickelt sich häufiger bei erwachsenen Frauen — in diesem Fall ist es oft unmöglich, die Ursache der Krankheit zu identifizieren, daher wird sie oft auch idiopathische Urtikaria genannt. An sich stellt diese Pathologie keine Bedrohung für das menschliche Leben dar, aber sie kann durch Angioödeme oder anaphylaktische Schocks kompliziert sein. Diese Bedingungen erfordern eine medizinische Notfallversorgung, um das Leben des Patienten zu retten.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für Hauterkrankungen bei allergischer Urtikaria ist die massive Degranulation von Gewebsbasophilen (Mastzellen). Die Granula dieser Zellen umfassen Histamin, Heparin, Leukotriene und eine Anzahl anderer biologisch aktiver Verbindungen, die die Stoffwechselvorgänge in Geweben signifikant verändern können. Grundsätzlich führen sie zur Erweiterung der Blutgefäße, erhöhen die Durchlässigkeit ihrer Wände, verursachen die Ansammlung von Gewebsflüssigkeit, regen die schmerzhaften Rezeptoren der Haut an, was zum Auftreten von Juckreiz führt. In den meisten Fällen sind solche Reaktionen mit allergischer Urtikaria lokal bedingt und betreffen nur einen bestimmten Bereich der Haut oder, seltener, die gesamte Körperoberfläche. Manchmal kann eine solche massive Freisetzung von Wirkstoffen jedoch zu allgemeinen Reaktionen wie anaphylaktischem Schock und Quincke-Ödem führen.

Die Ursachen, die Degranulation von Mastzellen verursachen, unterscheiden sich in verschiedenen Formen der allergischen Urtikaria. Normalerweise wird diese Art von Überempfindlichkeits reaginic (allergische Typ 1), vermittelt durch Immunglobulin E. Typ Allergenen in dieser Art von allergischer Urtikaria sind Nahrungsmittelkomponente, Pollen, Hausstaub, bestimmte Medikamente und andere Faktoren. In diesem Fall sind Hauterscheinungen nur eines der Symptome von Essen oder anderen Allergien. In einigen Fällen können Allergien vom Typ 2 solche Hautstörungen verursachen, hauptsächlich bei Bluttransfusionen. Die intravenöse Verabreichung bestimmter Medikamente zur Entwicklung von Immununverträglichkeitsreaktionen können auch allergische Urtikaria verursachen.

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Es ist anzumerken, dass einige Infektionskrankheiten, endokrine Störungen und Störungen in der psycho-emotionalen Sphäre die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Urtikaria erhöhen. Dies gilt insbesondere in Bezug auf idiopathische oder chronische Formen der Pathologie. Die Pathogenese der Entwicklung von Hauterkrankungen ist in diesem Fall wenig bekannt, sowohl immunologische als auch nicht-immune Mechanismen der Aktivierung von Basophilengeweben werden angenommen. In Gegenwart einer allergischen Urtikaria unbekannter Ätiologie wird daher eine vollständige Untersuchung des Körpers des Patienten durchgeführt, um versteckte und chronische Krankheiten und Störungen zu identifizieren.

Bei der pseudoallergischen Urtikaria ist die Pathogenese weitgehend ähnlich — es erfolgt eine massive Aktivierung von Gewebsbasophilen mit Freisetzung biologisch aktiver Verbindungen. Die Ursachen und Mechanismen dieses Prozesses sind jedoch etwas anders: Dies kann die angeborene oder erworbene Instabilität der Membranen von Mastzellen sein, ihre abnormale Reaktion auf verschiedene physikalische oder humorale Faktoren. Darüber hinaus zeigt der Patient in einer Reihe von Fällen von pseudoallergischer Urtikaria eine erhöhte Empfindlichkeit der Hautgewebe gegenüber Histamin und anderen Bestandteilen von Basophilengranula. Daher kann selbst eine unbedeutende Isolierung dieser Substanzen zu einem klinischen Bild der Urtikaria führen.

Klassifizierung

Wie bereits oben erwähnt, sind alle Formen der allergischen Urtikaria in zwei Arten unterteilt — akute und chronische. Die Grenze zwischen ihnen ist eher bedingt — man glaubt, dass bei einer akuten Form von Hautausschlag und Juckreiz nicht mehr als 6 Wochen dauern, während, wenn sie einen Patienten länger stört, eine chronische allergische Urtikaria diagnostiziert wird.

Darüber hinaus ist es wichtig, die echte allergische Urtikaria von der Pseudoallergie zu unterscheiden, bei der die Aktivierung von Mastzellen ohne die Beteiligung von Immunmechanismen stattfindet. Es gibt viele Arten dieser Bedingung — zum Beispiel, mechanische Arten von Pseudoallergien gehören die folgenden:

  • Dermographische Urtikaria (Urtikaria dermographism) — wird durch einfachen physischen Druck auf die Haut (Nähte der Kleidung, zum Beispiel) provoziert. In der Pathogenese dieses Zustandes spielt die Rolle von nicht-immunologischen Mechanismen der Aktivierung von Mastzellen am häufigsten eine Rolle.
  • Kalte Urtikaria — diese Art von Temperatur Urtikaria in den letzten Jahren findet zunehmend. Es wurde gefunden, dass bei Patienten mit dieser Pathologie beim Abkühlen die Konzentration bestimmter Plättchenfaktoren zunimmt und die Stabilität der Mastzellenmembran abnimmt. Vor dem Hintergrund der Überempfindlichkeit von Hautgewebe gegenüber Histamin kann dies zur Entwicklung von erythematösen Hautausschlägen und Juckreiz sowohl bei lokaler Kälteeinwirkung als auch bei der Verwendung von kalten Speisen und Getränken führen.
  • Thermische Urtikaria ist eine ziemlich seltene Variante von Nesselsucht. Wie im Falle des Urtikaria-Dermographismus spielen bei der Entwicklung dieser Art von Krankheit die primären Rolle die nicht-immunen Mechanismen der Aktivierung der Mastzellen — ihre Degranulation tritt mit einem Anstieg der Temperatur auf.
  • Sonnenurtikaria (Photoallergie) — der provozierende Faktor ist Sonnenlicht. Bei Patienten mit dieser Art von Urtikaria besteht eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut gegenüber Histamin, so dass die Degranulation selbst einer kleinen Anzahl von Mastzellen zu merklichen Anomalien führt.
  • Vibrationsstöcke — ist eine ziemlich seltene Form, hat oft Anzeichen für eine Berufskrankheit (bei Bauarbeitern, in der Produktion). In diesem Fall beruht die Degranulierung von Basophilen auf mechanischem Schütteln der Gewebe.
  • Aquatische Urtikaria — früher nicht verwandt mit mechanischen Nesselsuchtsarten, aber in den letzten Jahren gab es Hinweise darauf, dass in diesem Fall der physikalische Effekt von Wasserstrahlen provoziert. Die Aktivierung von Mastzellen der Haut erfolgt nach einem nicht-immunologischen Mechanismus und ist eher schwach, aber mit einer Hypersensibilität der Gewebe gegenüber Histamin führt dies zur Entwicklung von Erythem und Juckreiz.
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Zusätzlich zu mechanischen Faktoren kann ein Ungleichgewicht des cholinergen autonomen Nervensystems die Entwicklung von Urtikaria auslösen. Dies ist die Ursache der Entwicklung, der sogenannten cholinergen Urtikaria. Neben der für diese Pathologie typisch erythematösen Eruptionen und juckenden Haut gibt es in diesem Fall auch Störungen des Schwitzens, Regulierung der Hauttemperatur. Diese Art von Urtikaria wird oft durch emotionale Erfahrungen einer Person provoziert. Darüber hinaus ist in der Nähe dieser Hauterkrankung Pigment-Urtikaria, die die Art der Autoimmunpathologie hat. Mit ihr sammelt sich eine erhöhte Menge an Basophilen in den Hautgeweben an, die von verschiedenen Faktoren leicht aktiviert werden können.

Symptome einer allergischen Urtikaria

Trotz der großen Vielfalt der Urtikaria und der Faktoren, die sie auslösen können, sind die Symptome ziemlich monoton und unterscheiden sich nur in ihrer Schwere. Eine der ersten Erscheinungsformen ist die Entwicklung von Hautjucken und Rötung der Haut. Solche Phänomene können sowohl lokal als auch weit verbreitet, symmetrisch (mit einer cholinergen Art von pseudoallergischer Urtikaria) oder häufiger asymmetrisch sein. Sehr schnell (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) auf dem Punkt der Rötung gibt es Blasen unterschiedlicher Größe (0,2-5 cm), die miteinander verschmelzen können. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen einer allergischen Urtikaria ist die Schmerzfreiheit von Blasen.

In den meisten Fällen werden diese Hauterscheinungen innerhalb eines Tages aufgelöst und hinterlässt keine Rückstände — vorausgesetzt, es gibt keinen wiederholten Effekt des provozierenden Faktors. Manchmal, mit schweren Formen der allergischen Urtikaria, tritt der Anstieg der Symptome so schnell, dass die Ausschläge auf der Haut zu Angioödem wachsen. Die Erhaltung der Hauterscheinungen und die Entwicklung neuer Hautausschläge zeugt von der Fortsetzung der Wirkung des provozierenden Faktors, der in diesem Fall endogen sein kann (wie in der idiopathischen Urtikaria).

Diagnose

In der Dermatologie wird die Definition dieser Krankheit wegen der großen Anzahl von Erkrankungen mit einer signifikanten Anzahl von diagnostischen Methoden. Bei der Untersuchung ergab, schmerzlos erythematösen Ausschlag über der Hautoberfläche vorsteht, verschiedene Größen und Lokalisierung hat. Diagnose akuter allergischer Urtikaria Formen, vor allem, wenn es durch jede Allergie begleitet wird, basiert auf einer allergischen Geschichte des Patienten und den Blutspiegel von Immunglobulin E. Die Anzahl der Eosinophilen im Blut ist nicht streng diagnostische Kriterien dieser Bedingung bei der Bestimmung, es ist besonders akut oder sporadische Form, aber Bei lang anhaltenden Hautausschlägen besteht eine kleine Eosinophilie.

In diesen Fällen, wenn der Ausschlag im Laufe des Tages vor dem Hintergrund einer hypoallergenen Diät und Ausgrenzung auslösenden physikalische Faktoren nicht verschwindet, ist es notwendig, die Lymphknoten, ernennen allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, eine Untersuchung des Urins zu untersuchen. All dies wird dazu beitragen, Anomalien erkennen, die ein Triggerfaktor für die Entwicklung von allergischen Urtikaria werden können, oder in einer angemessenen Weise auf die pseudo-Form der Erkrankung zu erkennen. Ähnlich, wenn der Patient Fieber hat, verursacht die Urtikaria selbst keine Hyperthermie, aber einige Infektionskrankheiten können beide Symptome verursachen.

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Jede Art der pseudoallergischen Urtikaria (dermografitscheski, kalt, sonnig, usw.) wird vom dosierenden Effekt des provozierenden Faktors diagnostiziert. Verwenden Sie dazu ein Dermogrammometer, einen Eiswürfel, UV-Strahlung mit verschiedenen Wellenlängen und andere Werkzeuge. Die Auswertung der Ergebnisse, abhängig von der Art der Urtikaria, der Schwere der Symptome und anderer Faktoren, erfolgt in wenigen Minuten oder Stunden, die maximale Dauer beträgt 48 Stunden. Ein positives Ergebnis des Tests wird die Entwicklung von erythematösen Hautausschlägen und Hautjucken im Bereich der Studie sein.

Behandlung von allergischer Urtikaria

Das wichtigste Bindeglied in der Therapie ist die Verringerung des Einflusses von Histamin auf das Hautgewebe — dies kann Ödeme und Juckreiz deutlich reduzieren. Um dies zu tun, ist es notwendig, H1-Histamin-Rezeptoren zu blockieren, dies wird mit Antihistaminika erreicht. Gegenwärtig werden Antihistaminika der zweiten (Loratadin, Cetirizin) und der dritten (Levocetirizin) Generation bevorzugt. Diese Medikamente sind sehr wirksam in akuten Formen der allergischen Urtikaria sowie dermographischen und solaren Pseudoallergien. Bei chronischen Formen der Urtikaria und Arten mit verzögerter Manifestation der Symptome (einige Arten von Ausschlägen von Druck), ist die Wirksamkeit der Antihistaminika stark reduziert.

Für die Behandlung von chronischen Erkrankungen und zur Verhinderung von Rückfall in wiederkehrendem Charakter allergische Urtikaria unter Verwendung von Membranpräparationen Basophilen Stabilisatoren (Ketotifen-Fumarat) und Calciumantagonisten (Nifedipin). Sie erhöhen signifikant die Aktivierungsschwelle von Mastzellen, wodurch es schwierig wird, Hautmanifestationen zu entwickeln. Besteht der Verdacht, dass die Entwicklung der Krankheit auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen ist, werden zusätzlich immunmodulierende Medikamente verschrieben. Bei der Aufdeckung der systemischen Pathologie, die von der allergischen Urtikaria begleitet wird, wird das Schema seiner Behandlung entwickelt.

Neben der Verschreibung von Medikamenten spielt die hypoallergene Ernährung eine wichtige Rolle bei der Therapie dieser Erkrankung, um die Belastung des menschlichen Immunsystems zu reduzieren. Außerdem müssen nach der Bestimmung des provozierenden Faktors (Nahrung oder körperliche Natur für Pseudoallergien) Maßnahmen ergriffen werden, um ihn aus dem Leben des Patienten auszuschließen oder seine Auswirkungen auf den Körper zu minimieren. In Fällen, in denen eine allergische Urtikaria einen schnellen Charakter hat und zu einem Angioödem oder einem anaphylaktischen Schock führt, sind dringend lebensrettende Maßnahmen (Injektion von Adrenalin und Steroiden, Krankenhausaufenthalt) erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Prognose der akuten Urtikaria ist in den meisten Fällen günstig — Hautausschläge verschwinden innerhalb eines Tages und hinterlassen keine Spuren auf der Haut. In Ermangelung einer wiederholten Exposition gegenüber einem provozierenden Faktor stört die Krankheit eine Person oft nie wieder. Bei chronischen Formen der allergischen Urtikaria hängt die Prognose jedoch stark von Art, Schweregrad, Compliance des Patienten mit allen Anforderungen eines Dermatologen oder Allergologen und der Richtigkeit der verordneten Therapie ab. Solche Personen sollten sich immer an die hypoallergene Diät halten (aus der Diät Eier, Schokolade, Meeresfrüchte und eine Anzahl anderer Produkte ausschließen). Es ist äußerst wichtig, die Ursache von Hauterkrankungen zu identifizieren, um deren Auswirkungen zu minimieren. Wenn die Urtikaria durch eine andere Krankheit ausgelöst wurde, hängt die Prognose weitgehend vom Erfolg der Behandlung ab.