Allergische Vaskulitis

Allergische Vaskulitis

Die allergische Vaskulitis ist eine aseptische Entzündung der Gefäßwand, die durch eine allergische Reaktion auf verschiedene infektiöse und toxische Faktoren hervorgerufen wird. Der ausgeprägte Polymorphismus der Ausschläge und Varianten des Verlaufs der allergischen Vaskulitis hat dazu geführt, dass viele seiner Formen als eigenständige Erkrankungen isoliert sind, unter denen sich eine globale Einteilung in oberflächliche und tiefe allergische Vaskulitis befindet. Die Diagnose der allergischen Vaskulitis erfordert einen umfassenden Ansatz unter Berücksichtigung der Vorgeschichte, Merkmale des klinischen Bildes, Labor-und instrumentellen Daten, die Ergebnisse der Histologie. Die Behandlung der allergischen Vaskulitis erfolgt durch Antihistamin, desensibilisierende und vaskuläre Mittel, Calciumpräparate, Antibiotika, Glukokortikoide usw.

Allergische Vaskulitis

Allergische Vaskulitis
Im Gegensatz zur systemischen Vaskulitis tritt eine allergische Vaskulitis mit einer vorherrschenden Läsion von Gefäßen in der Haut und im Unterhautgewebe auf, oft ohne Beteiligung der inneren Organe im Gefäßprozess. Es gibt keine genauen Daten über die Häufigkeit von allergischer Vaskulitis. Es kann sich bei Menschen jeden Geschlechts und in jedem Alter entwickeln. Die Abhängigkeit der Häufigkeit von Fällen von allergischer Vaskulitis vom Alter oder Geschlecht von Patienten wird bei bestimmten klinischen Formen der Krankheit beobachtet. Zum Beispiel ist hämorrhagische Vaskulitis häufiger bei Kindern unter 14 Jahren und Shambergs Dermatose ist vor allem bei Männern gefunden.

Ursachen und Mechanismen der allergischen Vaskulitis

Vasculitis allergica betrifft eine multifaktorielle Genese von Krankheiten. Die am häufigsten für ihre Entwicklung führt zu einer Sensibilisierung eines Organismus durch verschiedene Infektionserreger (Staphylokokken, Streptokokken, pathogene Pilze, Viren), die auf dem Hintergrund der chronischen Infektionsherde (Tonsillitis, Otitis, Sinusitis, Adnexitis, chronische Cystitis, Tuberkulose, etc.) entwickelt, Frequent SARS , Influenza, Herpes-Infektionen, virale Hepatitis B, C und A. bei vielen Patienten mit allergischer Vaskulitis, bestimmt durch hohe Titer von anti-atoksina aureus und antistreptolisin-0, zunehmende anti-Staphylokokken

Für die nächste Gruppe von Faktoren, die die Entwicklung von allergischen Vaskulitis verursacht umfassen medikamentöse Präparate (Sulfonamide, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Analgetika, Barbiturate, etc.) und Chemikalien (Öl, Insektizide). Die Ursache der allergischen Vaskulitis kann zu Haushalts- und Pflanzenallergenen, langen Intoxikationen, Strahlung werden. Günstiger Hintergrund für die Entwicklung von allergischen Vaskulitis auftritt in den Körpern Stoffwechselstörungen werden kann (Diabetes, Gicht, Fettleibigkeit, Arteriosklerose), Gefäßerkrankungen (Hypertonie, Krampfadern, Herzversagen) und Krankheiten somatische Organe, vor allem der Leber: biliäre Zirrhose, chronischen Hepatitis, alkoholische Lebererkrankung.

Komplexe Einfluss infektiöse und toxische Faktoren verursacht die Bildung von KEK und deren Ablagerung in der Gefäßwand, zu Schäden an der Entwicklung der aseptischen Entzündung und erhöhte vaskuläre Permeabilität führt. Es gibt also eine allergische Vaskulitis. Viele Forscher weisen das Problem auf der Schwere der allergischen Vaskulitis Beziehung mit der Menge von Immunkomplexen im Blut zirkulierenden aus.

Klassifikation der allergischen Vaskulitis

Die klinische Klassifikation der allergischen Vaskulitis, die in der modernen Rheumatologie verwendet wird, basiert auf dem Kaliber der betroffenen Gefäße. Gemäß ihr ausgesondert:

Oberflächliche Vasculitis allergica — wird durch Läsionen der Kapillaren, Venolen und kleinen Arterien der Haut gekennzeichnet. Zu dieser Gruppe gehört Hämosiderose, hämorrhagische Vaskulitis, knotigen nekrotisierende Vaskulitis, allergischen Arteriolitis Router, ospennovidny akute hämorrhagische und lichenoid parapsoriaz leykoklastichesky mikrobid.

Tief allergische Vaskulitis — begleitet von einer Läsion der Arterien und Venen von mittleren und großen Kalibers, im subkutanen Fettgewebe gehalten und an seiner Grenze mit den Dermis. Klinisch verschiedene Formen von akuten und chronischen Erythema nodosum.

Gemosiderozı

Die Gruppe umfasst Hämosiderose klinische Vielzahl allergischer Vaskulitis aufgrund Läsion des Endothels und Kapillaren Präcapillaren Ablagerung von Hämosiderin — eisenhaltiges Pigment, nach dem Zusammenbruch des Hämoglobins zu bilden. Diese Varianten werden durch das Auftreten von allergischem Vaskulitis petechiale Ausschlag auf der Haut von feinen gelbbraunen Flecken und Äderchen gekennzeichnet. Hautausschlag in den meisten Fällen in den distalen Extremitäten, am häufigsten — an den Füßen. Hautausschläge können von unterschiedlich starkem Juckreiz begleitet sein. Der allgemeine Zustand der Patientinnen wird in der Regel nicht verletzt. In einigen Fällen ist die Bildung eines trophischen Ulkus möglich.

Durch Hämosiderose umfassen die folgenden Ausführungsformen Vasculitis allergica: Mayokki Erkrankung (ringförmige teleangiektaticheskuyu Purpura), ekzematoide Purpura (Dukas-Kapetana-kitty) Schamberg Krankheit, Juckreiz Purpura (Leventhal) purpurozny Pigment lichenoid Dermatitis (Gougerot-Blum-Syndrom), bogenförmigen teleangiektaticheskuyu Purpura ( Touraine), weiße Hautatrophie (Milián) purpurozny Pigment angiodermit (Shih-Favre-Syndrom) und eine Masche Orthostase Purpura senile Hämosiderose.

Bei der Diagnose von Hämosiderose erfordert Differentialdiagnose mit atopischer Dermatitis, toksikodermiya, Ekzemen, Lichen ruber.

Hämorrhagische Vaskulitis (Schönlein-Henoch-Krankheit)

Diese Art von allergischer Vaskulitis manifestiert sich als Läsion des Endothels nicht nur der Gefäße der Haut, sondern auch der inneren Organe. In diesem Fall geht die aseptische Entzündung der Gefäßwand mit der Bildung von Mikrothromben einher. Zuordnen der folgenden Formen von hämorrhagischen allergischen Vaskulitis: dermal-articular mit Eruptionen in Form von hämorrhagischen und erythematösen Flecken und Läsion von großen Gelenken nach Art der Arthritis; Bauch mit einem scharfen Bauchschmerz und Darmblutungen; renal, fließend mit Symptomen einer akuten oder chronischen Glomerulonephritis; fulminante nekrotische, oft mit tödlichem Ausgang aufgrund multipler Läsionen der inneren Organe mit der Entwicklung von Myokarditis, Pleuritis, Polyarthritis, gastrointestinale und Nasenbluten, Glomerulonephritis beendet; gemischt.

Die Differentialdiagnose der Vasculitis allergica fließenden Typ Schönlein-Henoch-Krankheit, mit exsudative Erythema multiforme durchgeführt, Dermatitis Medikamente, Periarteritis nodosa, hämorrhagische Infektionskrankheiten Syndrom.

Noduläre nekrotisierende Vaskulitis

Diese Art von allergischer Vaskulitis chronischem Verlauf mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands aus. Ulcerate Hautmanifestationen von knotige Elemente und erythematöse Flecken mit hämorrhagischem Komponente charakterisiert. Es erfordert eine Differenzierung von der papulonekrotischen Form der Hauttuberkulose.

Allergische Arteriolitis von Rutera

Ruther allergische Vaskulitis gekennzeichnet Polymorphismus Ausschlag des Patienten allgemeinen Gesundheitszustand (Kopfschmerzen, Unwohlsein, niedriges Fieber, Arthralgie, manchmal entzündliche Veränderungen in den Gelenken) beteiligt Verletzung. Der Ausschlag kann vorhanden Papeln, Flecken, Pusteln, Besenreiser, Blasen, Bläschen, Bereiche der Nekrose und Ulceration sein. Nach den vorherrschenden Elemente dieser Art von Hautausschlag allergischer Vaskulitis noduläre nekrotisierende hämorrhagische noduläre und polymorphkernigen unterteilt.

Nodales Erythem

Das noduläre Erythem kann eine akute und chronische Verlaufsform aufweisen. Bei dieser Form der allergischen Vaskulitis sind dichte, schmerzhafte subkutane Knötchen und Knoten hauptsächlich an der vorderen Oberfläche der Schienbeine lokalisiert. Die Auflösung der Knoten erfolgt ohne Zerstörung. An ihrer Stelle können Dichtungen lange bestehen bleiben. Die Krankheit tritt mit einer Verletzung des Allgemeinzustandes, des Auftretens von symmetrischen Arthralgien und Arthritis auf.

Diagnose von allergischer Vaskulitis

Patienten mit Verdacht auf allergische Vaskulitis brauchen einen Rheumatologen zu konsultieren. Aufgrund des Ausdruck der Vielfalt der Formen und Manifestationen von allergischer Vaskulitis ist die Diagnose für den Arzt eine Herausforderung. Unter Berücksichtigung der Daten des Anamnese, klinisches Bild der Erkrankung, die Art der Strömung, das Alters des Patienten, die Ergebnisse von Labor- und histologischer Untersuchung von Biopsiematerial durch die Haut aufgenommen.

Aus labordiagnostische Verfahren für allergische Vaskulitis angewendet Clinical Blut- und Urinanalyse, Blutzucker, Leber biochemische Probe, Bestimmen SLA-O und CEC. Histologie allergischer Vaskulitis durch Anschwellen und Ödemen des Endothels von kutanen und subkutanen Blutgefäßen charakterisiert, ihre Ausbreitung mit Verengung des Lumens des betroffenen Gefäßes, Leukozyteninfiltration der Gefäßwandabscheidung dort gemorsiderina, mikrotrombozov und Ausgangselemente des Blutes außerhalb des Gefäßes. Dirigieren RIF zeigt Abscheidung in betroffenen Gefßwand Immunglobulinen und Antigen-Antikörper-Komplexe.

chronische Infektionsherde im Körper im Laufe Diagnose allergischer Vaskulitis gehalten bakposev Urin, Kot und Nasenabstrich, gynäkologische Untersuchung von Frauen von PCR-Analyse für verschiedene Infektionen, die RPR-Test Prüfung mit einem TB zu identifizieren. Diagnose im Zusammenhang Gefäßerkrankungen kann verlangen, einen Kardiologen oder Gefäßchirurgen Phlebologe Anhörung der EKG, Angiographie, Sonographie der Arterien und Venen.

Behandlung von allergischer Vaskulitis

Therapie allergischer Vaskulitis gehalten Desensibilisierung und Antihistaminika, Calciumpräparate. Gefäßtonus zu verbessern, verringern die vaskuläre Permeabilität und Thrombusbildung im Lumen weit Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Dazu gehören: Hydroxyethylrutosid, etamzilat, Ascorbinsäure + Rutosid, pirikarbat, Aminocapronsäure, Extrakt aus Kastanie, usw. In schweren Fällen allergische Vaskulitis gezeigt Glukokortikosteroide und Zytostatika, extrakorporalen hemocorrection .. (hemosorbtion, Membran Plasmapherese et al.) In Anwesenheit von Infektionsherd sanierungsbedürftig und systemischer Antibiotika-Therapie.

In der Behandlung von Vasculitis allergica kann externe Mittel anwenden, vor allem Cremes und Salben mit Troxerutin, zu, Chloramphenicol, Blutextrakt Rindern und andere. Wenn allergische Vaskulitis articular Syndrom begleitet, topisch entzündungshemmender Salbe Bandagen mit Dimethylsulfoxid, Phonophorese verabreicht und Magnetotherapie.