Amnesie

Amnesie

Amnesie ist ein pathologischer Verlust von Erinnerungen an aktuelle oder vergangene Lebensumstände. Es ist Teil der Symptomatik von neurologischen Erkrankungen, psychischen Störungen, akuten Vergiftungen, chronischen Intoxikationen. Der diagnostische Prozess berücksichtigt klinische Daten, die Ergebnisse der neurologischen und psychiatrischen Untersuchung, EEG, MRI, CT, Blutbiochemie und die Analyse von Zerebrospinalflüssigkeit. Die Behandlung erfolgt in Übereinstimmung mit der kausalen Pathologie, die wichtigsten Methoden sind Psycho- und Pharmakotherapie. Wenn es einen Tumor gibt, wird das Hämatom operativ entfernt.

Amnesie

Amnesie
Amnesia, übersetzt aus dem Lateinischen, bedeutet Bewusstlosigkeit. Das Fehlen von Erinnerungen ist nicht immer ein pathologischer Zustand. Es gibt eine Amnesie der Kindheit — die meisten Menschen erinnern sich nicht an die Ereignisse der ersten 2-3 Lebensjahre. Im medizinischen Aspekt wird Amnesie als der Verlust früherer Erinnerungen an bedeutende Lebensereignisse, die Unfähigkeit, sich an die jüngsten Umstände zu erinnern, gesehen. Amnestisches Syndrom in Kombination mit anderen Symptomen ist ein integraler Bestandteil der Klinik für verschiedene neurologische und psychiatrische Erkrankungen. Einigen Schätzungen zufolge leiden etwa 25% der Weltbevölkerung an Gedächtnisstörungen. Zu diesen Verstößen gehören neben der Amnesie auch qualitative Gedächtnisstörungen, die durch eine Schwächung der Erinnerungsfähigkeit, eine Erinnerungsschwierigkeit gekennzeichnet sind.

Ursachen von Amnesie

Die Ätiophagen des amnestischen Syndroms sind zahlreich und vielfältig. Bei älteren Menschen gehört die führende Rolle in der Ätiologie zu vaskulären Störungen und degenerativen Prozessen. Bei jungen Patienten überwiegen traumatische und psychologische Faktoren. Alle Ursachen des Gedächtnisverlustes lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: organisch und psychologisch.

Organische Ursachen führen zu metabolischen, morphologischen oder bioelektrischen Veränderungen der Hirnstrukturen:

  • Schädel-Hirn-Trauma (schwere Gehirnerschütterung, Bluterguss des Gehirns). Typische Amnesie früherer Traumaereignisse, die vorübergehend sein können.
  • Tumore des Gehirns . Der Verlust von Erinnerungen ist auf die Kompression und den Tod von Neuronen zurückzuführen.
  • Zerebrale Hypoxie provoziert eine Verletzung von Interneuronalverbindungen, den Tod von Nervenzellen. Es wird bei Störungen der Hirndurchblutung (Schlaganfall, TIA), Asphyxie, Kohlenmonoxidvergiftung, großer Blutverlust, Atemversagen beobachtet.
  • Neuroinfections (Neurosyphilis, Neuropsythe, Frühsommer-Meningoenzephalitis, eitrige Meningitis) können bei Amnesie aufgrund einer Schädigung des zerebralen Gewebes durch Infektionserreger und Entzündungsmediatoren auftreten.
  • Intoxikation . Amnesie tritt als Folge einer toxischen Schädigung des Gehirns auf. Es wird mit Alkoholismus, Drogensucht, Drogenüberdosis, Vergiftung mit Haushaltslösungsmitteln, Pestiziden beobachtet.
  • Degenerative Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz, Pick-Krankheit). Der Verlust von Hirnfunktionen ist auf Demyelinisierung, Gliose, Atrophie des Hirngewebes zurückzuführen.
  • Epilepsie . Der Verlust des Gedächtnisses erstreckt sich auf die Dauer des Angriffs, ist mit einem Verlust des Bewusstseins verbunden.
  • Migräne . Amnestische Symptome werden durch die Störung der zerebralen Hämodynamik hervorgerufen, die während der Dauer des Migräneanfalls auftritt.
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Psychologische Ursachen betreffen ausschließlich die menschliche Psyche, haben keine pathologische Wirkung auf das Gehirn:

  • Psychologisches Trauma (Unfall, Tod eines geliebten Menschen, Vergewaltigung, Entführung, Terrorakt, Militäraktionen). Amnesie bezieht sich auf psychotraumatische Ereignisse, die als Schutzreaktion gebildet werden.
  • Geistesstörungen . Der Verlust der Erinnerung ist episodisch. Kann bei Schizophrenie, dissoziative Störung, Hysterie bemerkt werden. Partielle Amnesie wird nach Delir beobachtet.

Pathogenese

Der genaue Mechanismus der Entwicklung von Amnesie ist unbekannt. Es wird angenommen, dass die Funktion des Speicherns und Reproduzierens von Information durch zerebrale Neuronen übertragen wird. Im Zentrum der Störungen der organischen Genese steht die Zerstörung der neuronalen Nachrichten, die Dysfunktion der Neuronen. Möglicher vollständiger Verlust der im Gehirn verfügbaren Information aufgrund des Absterbens der strukturellen Elemente, die ihn speichern. Psychogene Amnesie hat einen anderen Mechanismus der Bildung. In der Literatur über Neurologie und Psychiatrie erklären die Autoren es als einen Verlust der Fähigkeit, bestimmte Informationen im Gedächtnis wiederherzustellen. Typisch ist der selektive Verlust aus dem Gedächtnis einer getrennten Gruppe miteinander in Beziehung stehender Ereignisse, die für den Patienten eine subjektive innere Bedeutung haben.

Klassifizierung

Die Amnesie wird unter Berücksichtigung der Ätiologie, des Volumens, der zeitlichen Merkmale verlorener Erinnerungen und der Entwicklung der aufgetretenen Verletzungen klassifiziert. Durch Vollständigkeit des Gedächtnisverlustes passiert:

  • Voll — ein absoluter Verlust von Erinnerungen für eine bestimmte Zeit der Vergangenheit.
  • Teilweise — es gibt vage Bilder, Fragmente von Erinnerungen.
  • Lokal — selektive Amnesie einer bestimmten Fähigkeit. Es ist charakteristisch für psychogene Gedächtnisstörungen.

Abhängig von der Zeit der vergessenen Ereignisse in Bezug auf den Zeitpunkt des Auftretens von Gedächtnisproblemen gibt es folgende Arten von Amnesie:

  • Retrograde — Mangel an Gedächtnis für Ereignisse, die vor dem Debüt der Störung aufgetreten sind.
  • Anterograde — die Erinnerungen an die Umstände, die nach dem Ausbruch der Krankheit aufgetreten sind, sind gebrochen.
  • Anteroretrogradnaya — ist eine Kombination der ersten beiden Formen.
  • Fixierung — der Verlust der Erinnerung an das, was gerade passiert. Es kann einige Minuten dauern.

Die folgenden Varianten unterscheiden sich nach der Art des Flusses:

  • Regression — die Wiederherstellung von Erinnerungen findet nach und nach statt.
  • Stationär — der Speicherzustand bleibt ohne Dynamik.
  • Fortschreiten — Amnesie wird verschärft, die Ereignisse der Gegenwart und der zunehmend entfernten Vergangenheit werden aus dem Gedächtnis gelöscht.

Symptome von Amnesie

Das Grundsymptom ist die Unfähigkeit, sich an die Umstände zu erinnern, die eingetreten sind. Der Verlust von Erinnerungen betrifft ein bestimmtes Zeitintervall im Leben eines Patienten. Die Reihenfolge wird durch das Gesetz von Ribot beschrieben: Erstens, Dinge, die in letzter Zeit passierten, dann die Fakten der unmittelbaren Vergangenheit, dann später Ereignisse sind vergessen. Die Speicherwiederherstellung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Manchmal gibt es Konfabulationen — fiktionale Erinnerungen, die der Patient versucht, die Lücken in der Erinnerung zu füllen. Der amnestische Symptomenkomplex wird in Kombination mit anderen für die Grunderkrankung charakteristischen Manifestationen beobachtet.

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Post-Amnesie ist verbunden mit Hypnose (allgemeiner Gedächtnisverlust für gegenwärtige Ereignisse), Paramnesie (Verwirrung früherer und gegenwärtiger Umstände), Sprachstörungen, motorischem Mangel. Amnesie, die ein integraler Bestandteil des psycho-organischen Syndroms ist, manifestiert sich vor dem Hintergrund von kognitiven Störungen: eine Abnahme der Fähigkeit, Informationen zu absorbieren, die Pflege zu reduzieren, langsames Denken. Dissoziativer Gedächtnisverlust ist begleitet von Zerstreutheit, affektive Zustände sind möglich, Landstreicherei. Transiente globale Amnesie ist charakterisiert durch vorübergehende Episoden bis hin zur Desorientierung des Patienten. Die Kombination verschiedener Formen der Amnesie ist charakteristisch für das Korsakow-Syndrom.

Die stationäre Störung wird von Patienten schwer erfahren, provoziert die Bildung eines falschen Schuldgefühls, die Entwicklung von Depressionen. Progressive Amnesie führt zum Verlust der Arbeitsfähigkeit. Die Patienten vergessen den Heimweg und können nicht im vertrauten Gelände navigieren. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten verschwinden aus dem Gedächtnis. Im Folgenden gibt es eine Desorientierung in der Zeit, in der eigenen Persönlichkeit. Der Patient braucht ständige Pflege.

Diagnose

Der diagnostische Algorithmus ist individuell, zusammengestellt in Übereinstimmung mit dem klinischen Bild der Krankheit. Es wird von einem Neurologen unter Beteiligung eines Psychiaters, Narkologen, Infektiologen, Neurochirurgen, falls erforderlich, durchgeführt. Der Diagnoseplan umfasst:

  • Anamnese . Eine sorgfältige Untersuchung der Ereignisse vor der Krankheit, Manifestationen der Krankheit erfolgt unter Beteiligung eines engen Patienten.
  • Bewertung des neurologischen Status. Es bietet die Möglichkeit, Anzeichen für organische Erkrankungen des zentralen Nervensystems zu erkennen, um das Ausmaß der posttraumatischen Veränderungen zu bestimmen.
  • Umfassende psychologische Untersuchung. Es ist notwendig für Patienten mit psychogener Amnesie, psychischen Störungen.
  • Studien der zerebralen Hämodynamik . Mit Verdacht auf vaskuläre Genese von Gedächtnisstörungen durchgeführt. Die einfachste Methode ist Rheoenzephalographie, informativer — Ultraschall der Gefäße des Kopfes, Duplex-Scan, MRT von Gefäßen.
  • Visualisierung von Gehirnstrukturen . CT des Gehirns ist für Patienten mit TBI, intrakranialem Hämatom vorgeschrieben. MRI des Gehirns ist wirksam bei der Diagnose von Tumoren, degenerativen Prozessen, nach Schlaganfall Foci.
  • Elektroenzephalographie . Es wird für Patienten mit Epilepsiesymptomen durchgeführt. Es erlaubt, paroxysmale Aktivität des Gehirns zu diagnostizieren, um seinen Charakter zu bestimmen.
  • Biochemischer Bluttest . Je nach Indikation wird der Gehalt an Vitamin B1, toxischen Substanzen bestimmt, ein Drogentest wird durchgeführt.
  • Untersuchung von Zerebrospinalflüssigkeit . Es wird mit der Annahme der infektiösen Ätiologie, der intrakranialen Blutung durchgeführt.
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Amnesie Behandlung

Die Therapie wird entsprechend der Ätiologie und den Symptomen der Grunderkrankung ausgewählt. Bei organischer Amnesie wird hauptsächlich eine medikamentöse Behandlung eingesetzt, wobei die psychogene Therapie psychotherapeutisch ist. In der Pharmakotherapie von organischen Formen werden verwendet:

  • Vaskuläre Instrumente (Vasodilatatoren, Thrombozytenaggregationshemmer) — verbessern den zerebralen Blutfluss und die Ernährung von Geweben.
  • Neuroprotektoren und Antioxidantien — optimieren den Stoffwechsel von Neuronen, erhöhen ihre Widerstandskraft gegenüber Hypoxie und Nebenwirkungen.
  • Anticholinesterase Drogen — hemmen das Fortschreiten der Demenz im Alter, erhöhen die tägliche Aktivität.
  • Memantines — Verbesserung der Gedächtnisfunktionen. Wirksam in der Behandlung der Alzheimer-Krankheit.
  • Nootropics — stimulieren kognitive Fähigkeiten, aktivieren den Stoffwechsel von Hirngewebe.

Darüber hinaus werden psychotherapeutische Techniken eingesetzt, die darauf abzielen, den Patienten an das Vorhandensein von Gedächtnislücken anzupassen. In einigen Fällen wird Hypnotherapie verwendet, um sich an die Vergangenheit zu erinnern. Das Vorhandensein eines zerebralen Tumors, eines Hämatoms, einer Stelle einer Quetschverletzung ist ein Anzeichen für eine Behandlung durch neurochirurgische Intervention.

Die Behandlung psychogener Formen zielt nicht auf die Wiederherstellung verlorener Erinnerungen ab, sondern auf die Akzeptanz des Faktums ihrer Abwesenheit. Die Therapie wird von einem Psychotherapeuten (Psychiater) durchgeführt, beinhaltet:

  • Psychotherapie . Die Entwicklung einer neuen Einstellung zu Gedächtnisproblemen wird durch kognitiv-behaviorale Therapie erreicht. Dissoziierte Amnesie durch Familienkonflikte erfordert Familienpsychotherapie. In Gegenwart von Kinderpsychotrauma wird Psychoanalyse verwendet, die es dem Patienten ermöglicht, die Einstellung gegenüber dem Vorfall zu überdenken.
  • Kreative Behandlung . Geeignet für Patienten, die nicht dazu neigen, ihre Gefühle und Gedanken zu zeigen. Es wird durch Märchen-Therapie, Kunsttherapie usw. durchgeführt.
  • Medikamentöse Therapie . Es ist notwendig, als Ergänzung zur Psychotherapie bei Patienten mit Angstzuständen, Depressionen, Unruhe, psychischen Störungen. Die individuelle Auswahl der Präparate der folgenden Gruppen wird durchgeführt: die Antidepressiva, die Beruhigungsmittel, die Antipsychotika.

Prognose und Prävention

Der Verlauf und das Ergebnis der Pathologie sind eng mit dem ätiologischen Faktor, der Grunderkrankung, dem Alter des Patienten verbunden. Posttraumatische Amnesie hat meist einen reversiblen Charakter. Die Amnesie aufgrund von degenerativen Veränderungen des zentralen Nervensystems unterscheidet sich stetig fortschreitender Verlauf. Eine psychogene Störung ist aufgrund der fortdauernden Therapie anfällig für eine teilweise Regression. In jungen Jahren wird die Erinnerung besser wiederhergestellt als bei älteren Menschen. Die Vorbeugung des amnestischen Syndroms beinhaltet die Vorbeugung von Kopfverletzungen, Infektionen, Intoxikationen, psychotraumatischen Effekten, korrekter und rechtzeitiger Behandlung von Migräne, Epilepsie, vaskulären Störungen.