Analpolyp

Analpolyp

Analpolyp ist ein präkanzeröser Tumor der Rektumschleimhaut. Für eine lange Zeit ist es asymptomatisch; Manifestationen der Krankheit sind Blut- und / oder Schleimabsonderungen, manchmal signifikante Blutungen; Verstopfung oder Durchfall; falsche Wünsche; Empfindungen eines Fremdkörpers oder unvollständige Entleerung des Darms. Die Diagnose wird anhand von Fingeruntersuchungen, Anoskopie, Rekto- oder Koloskopie, Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, Biopsie gestellt. Die Behandlung umfasst minimal-invasive chirurgische Techniken: Elektrokoagulation und Radiowellentherapie.

Analpolyp

Analpolyp
Analpolyp ist eine gutartige Neubildung, die von der Schleimhaut der anorektalen Region stammt. Polyposige Auswüchse können einfach und mehrfach sein, einzeln und in Gruppen angeordnet; mit der Schleimhaut durch einen Fuß oder eine breite Basis verbunden sein. Die Form des Tumors ist pilzförmig, verzweigt, kugelig oder oval. Die Größe variiert von Hirsekorn bis Haselnuss (2-3 cm Durchmesser). Es tritt in allen Alterskategorien auf, beginnend mit der Kindheit. Polypen sind von Drüsen (am häufigsten), hyperplastisch oder villös. Der pathologische Prozess schreitet in der Regel asymptomatisch fort, bis der Tumor bedeutend wächst oder der Polyp auf Kosten eines langen Beins ausfällt.

Ursachen und Klassifizierung von Analpolypen

Neoplasma tritt fast nie auf einer gesunden und unveränderten rektalen Schleimhaut auf. In der Regel geht das Auftreten von Polypen den übertragenen entzündlichen Erscheinungen voraus (chronische Kolitis, Typhus, Ruhr, Colitis ulcerosa, ulzerierende Proktosigmoiditis). Prädisponierende Faktoren sind auch chronische Verstopfung oder Durchfall, Verletzungen der Darmmotilität (Dyskinesie), verminderte Säuregehalt des Magensaftes. Bei Kindern können Polypen im Gegensatz zu Erwachsenen auf unveränderten Schleimhäuten vor einem Hintergrund vollständiger Gesundheit auftreten. Dies ist auf Anomalien in der Entwicklung des Enddarms aufgrund von Embryogenesestörungen zurückzuführen. Es gibt auch einen Vorschlag über die virale Herkunft von Polypen.

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Entsprechend der morphologischen Zugehörigkeit in der Prokologie werden adenomatöse, villöse, fasrige und gemischte Polypen isoliert. Die häufigsten Tumoren sind Adenome; sie unterscheiden sich nicht im Aussehen von der Schleimhaut (haben eine sanfte rosa Farbe und normale vaskuläre Muster), sind dichte Neubildungen, glatt anfühlt. Die Nasenpolypen sind mit einer breiten Basis befestigt, haben eine schwammige Struktur und bluten leicht. Die fibrösen Geschwülste haben meistens das Bein und können aus dem Hämorrhoidalknoten nicht selten wachsen. Aufgrund der Proliferation des Bindegewebsbeins können die Polypen nach außen aus dem Rektum herausfallen.

Symptome von Analpolypen

Symptomatisch für Polypen hängt von ihrem Standort, Typ und Größe ab. Seit vielen Jahren ist der pathologische Prozess möglicherweise nicht spürbar, bis zu einem signifikanten Anstieg des Tumors oder Verlust nach außen. Die Symptomatik der Erkrankung ist unspezifisch, sie kann vielen pathologischen Prozessen des Gastrointestinaltraktes ähnlich sein. Anfangs kann ein Gefühl von Unbehagen im Anus, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms oder das Vorhandensein eines Fremdkörpers im anorektalen Bereich vorliegen.

Die häufigste Erkrankung ist mit Blutungen verbunden: Wenn sich das Neoplasma im distalen Teil des Mastdarms befindet, erscheint ein Streifen frischen Blutes auf der Oberfläche des Stuhls. Bei einer höheren Anordnung von Polypen haben die Sekrete einen schleimigen oder blutig-schleimigen Charakter. Das längere Bestehen eines Analpolypen mit häufigen Blutungen kann zu einer posthämorrhagischen Anämie führen.

Die Arbeit des Darms ist in der Regel nicht gebrochen. Nur bei der beeindruckenden Größe der Polypen können Verstopfung oder Durchfall sowie Reizsymptome des Darmes — falsche Wünsche (Tenesmus) auftreten.

Diagnose von Analpolypen

Zuallererst ist die Konsultation des Proktologen mit der Durchführung einer digitalen rektalen Untersuchung erforderlich. Der Patient nimmt eine Knie-Ellbogen-Position ein. Der Arzt in der gleichen Zeit die Erkundung der Wände des Analkanal und Rektum nizhneampulyarnogo. Dies ermöglicht Ihnen, Polypen, Komorbiditäten (Hämorrhoiden, Analfissuren, und so weiter.), Als auch zu bestimmen, um den Zustand des Schließmuskels und ihren Ton zu identifizieren. Zu demselben Zweck wird auch eine Anoskopie durchgeführt.

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Von instrumentelle Methoden mit der Notwendigkeit, mehrere Darmpolypen und anderen Darm Abteilungen zu vermeiden verwenden Sigmoidoskopie, Koloskopie mit endoskopischen Schleimhautbiopsie und den anschließenden morphologischer Untersuchung von Biopsien. In Abwesenheit von Endoskopie mit Doppelkontrast Bariumeinlauf Röntgenstrahl oder Barium Passage des Dickdarms verabreicht.

Die Differentialdiagnose von echten Analpolypen sollte mit falschen Polypen oder Pseudopolips durchgeführt werden. Letztere bestehen aus Granulationsgewebe, das Folge entzündlicher Darmerkrankungen ist. Pseudopole haben eine unregelmäßige polygonale Form, bluten leicht, haben meistens kein Bein, befinden sich vor dem Hintergrund der entzündeten Schleimhaut.

Analpolypen sollten auch von Papillitis — hypertrophierte Papillen im Analkanal unterschieden werden. Letztere stellen eine Erhöhung der Schleimhaut im Bereich der Rektussekreten dar. Kinder sollten zwischen Colitis ulcerosa und Polyp unterscheiden. Schwierigkeiten sind mit ähnlichen Symptomen dieser beiden Pathologien (Blutung und Schleimhautausfluss) verbunden.

Behandlung von Analpolypen

Die Behandlung von Polypen besteht in ihrer endoskopischen Exzision. Minimal-invasive Techniken wie Elektrokoagulation und Radiowellentherapie werden eingesetzt. Electrocoagulation erfolgt nach der Vorbehandlung, ähnlich derjenigen, die vor der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms angewendet (Reinigung Einlauf in der Nacht vor der Operation und zwei Stunden vor dem Eingriff). Es kann auch präoperative Medikamente, einschließlich entzündungshemmende Mittel (falls vorhanden sein akute Entzündung) gegeben werden.

Die Manipulation wird mit einem Endoskop durchgeführt. Wenn der Polyp ein Bein hat, wird dieses so nah wie möglich an der Basis gefangen. Die Entfernung des Polypen mittels des zugeführten Stromes erfolgt innerhalb weniger Sekunden (2-3 Sekunden). Wenn der Tumor mit einer breiten Basis fixiert ist, wird er festgeklemmt und zieht den Tumor leicht auf sich selbst. Wenn die Größe des Polypen groß ist, wird er in Teilen mit Intervallen von 2-3 Wochen eliminiert.

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Die größte Schwierigkeit zu entfernen Tumoren über dem rektosigmoidalen Bereich und die gesamte Länge Polyposis Schleimhaut befindet sich machen — letztere Mukosaresektion des Enddarms oder Sigmas Resektion (sigmoidektomiyu) innerhalb gesundem Gewebe mit anschließender kolorektoplastikoy arbeiten. Genesung nach der Operation kann von 3-5 Tagen 2-3 Wochen dauern, in denen der Patient Bettruhe und Diät besshlakovuyu.

Prognose und Prävention von Analpolypen

Prognose nach der chirurgischen Entfernung von Polypen ist recht günstig (mit Ausnahme von Fällen, in denen die Entfernung eines Teils einer geraden Linie durchgeführt wird, und manchmal die Sigmas). Patient etablierte klinische Untersuchung, einschließlich einer endoskopischen Untersuchung alle 1,5-2 Monate nach dem Eingriff, und dann nicht seltener als einmal im Jahr.

Die rechtzeitige Entfernung von Analpolypen ist eine Art der Prävention der Entwicklung von Darmkrebs (insbesondere bei Anzeichen von Anämie und drohender Malignität). Eine Warnung vor der Entwicklung von Polypen ist die Untersuchung und Untersuchung aller Kategorien von Bürgern, die einige oder andere Störungen des Verdauungstraktes, nämlich des Dickdarms haben.