Anatomisch schmales Becken

Anatomisch schmales Becken

Anatomisch schmales Becken — das Becken, dessen Größe ein Hindernis für den Geburtsvorgang darstellen kann. Eine oder mehrere Größen dieses Beckens sind 1,5-2 cm unter dem Normalwert. Pathologie ergibt sich aus angeborenen Anomalien, Rachitis, Polio, schlechten Lebensbedingungen in der Kindheit, Stress, intensives Training, traumatische Verletzungen und Knochentumoren. Die Diagnose wird vor oder während der Schwangerschaft anhand von Messungen mit einem Tasometer, einer gynäkologischen Untersuchung und den Ergebnissen zusätzlicher Untersuchungen gestellt. Taktiken der Geburtshilfe sind individuell geplant, ein Kaiserschnitt kann erforderlich sein.

Anatomisch schmales Becken

Anatomisch schmales Becken
Ein anatomisch schmales Becken ist eine Abnahme in einer oder mehreren Beckenabmessungen, was eine mechanische Behinderung des Geburtsvorgangs darstellt. Laut den Forschern auf dem Gebiet der Geburtshilfe und Gynäkologie, variiert die Prävalenz dieser Erkrankung von 1 bis 11% und 3-6% im Durchschnitt bildet. Heute sind die gelöschten Varianten des anatomisch engen Beckens öfter aufgedeckt. Frauen sagen, dass die Probleme in der Regel bei der Geburt auftreten, aufgrund einer Kombination von milder ausgeprägter Verengung auf andere Faktoren. Im Zusammenhang mit dem Anstieg der durchschnittlichen Größe des Fötus und dem Rückgang der Zahl der Fälle von ausgesprochen anatomisch engem Becken, weisen einige Experten auf die Notwendigkeit, die Kriterien für die Krankheit zu überprüfen. Schwangerschaftsmanagement und die Auswahl der optimalen Taktik für die Geburt bei Frauen mit einem anatomisch schmalen Becken sollen die perinatale Mortalität verhindern,

Die Gründe für die Entwicklung eines anatomisch schmalen Beckens

Narrow Becken tritt unter dem Einfluss von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich — Mißbildungen, Zerebralparese, bösartige und gutartige Tumore, Osteomalazie, Skoliose, Kyphose, Spondylolisthesis, Lahmheiten verschiedene Genese (z.B. als Ergebnis der Nichtübereinstimmung oder Länge der Gliedmaßen Innervation Störungen). Die klassischen Werke für das Problem eines anatomisch engen Becken gewidmet, in der Liste der Hauptgründe, wies in der Regel Rachitis, Knochentuberkulose, Polio, Unterernährung und harte Arbeit in den ersten Jahren, aber in diesen Tagen, werden diese Faktoren selten identifiziert.

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Ein anatomisch schmales Becken kann sich unter dem Einfluss von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds in der Pubertätsperiode entwickeln. Fachleute haben festgestellt, dass der Anstieg in der Anzahl der Patienten mit poperechnosuzhennym Becken mit einer Beschleunigung zugeordnet ist, wie unter starkem Wachstum schneller Anstieg der Länge des Beckens als in der Breite. Die Verbindung zwischen dem Auftreten eines anatomisch schmalen Beckens und professionellen Sportarten ist nachgewiesen. Diese Pathologie betrifft mehr als 64% der Sportlerinnen. Darüber hinaus ist die Gefahr der Bildung eines anatomisch engen Becken steigt bei starken Beanspruchung und ständigen Verschleiß enge Kleidung ( „Jeans“ Becken) in der Zeit der Pubertät.

Anatomische Normen und Kriterien des schmalen Beckens

Um die Größe des Beckens zu bestimmen, führt der Gynäkologe Standardmessungen zwischen bestimmten Knochenvorsprüngen unter Verwendung eines Tazomers oder eines Zentimeterbandes durch. Der Mindestabstand zwischen den vorderen awns Hüftknochen von 25 cm zwischen den Beckenkämmen — 28 cm zwischen dem Trochanter major — 30 cm zwischen der oberen Ecke der rauten Michaelis und dem oberen Rand des Scham Gelenks (äußeren Konjugat.) — 20 cm Wenn eine oder mehrere der Dimensionen Weniger als normal ist ein anatomisch schmales Becken zu vermuten.

Fünfte Dimension (Abstand zwischen dem vorstehenden Abschnitt und dem Basis aitchbone Schamartikulations, true-Konjugat) wird während einer gynäkologischen Untersuchung oder durch Berechnung bestimmt. Normalerweise erreicht der Techniker kann nicht die sacrum Abschnitt auf dem Stuhl während der Inspektion hervorsteht, so dass die Berechnung der wahren Konjugate ist die Größe des Außenumfang der Konjugate Berücksichtigung durchgeführt und das Handgelenk oder um die Größe der diagonalen Konjugate und Armumfang berücksichtigen. Es ist auch wahr, dass die Größe der Konjugate auf die Höhe Rhombus entspricht Michaelis und Frank-Index (der Abstand zwischen der Incisura jugularis und dem Dornfortsatz des siebenten zervikalen Wirbels). Normalerweise ist das wahre Konjugat 11 cm.

Klassifikation des anatomisch schmalen Beckens

Gängige Varianten des anatomisch schmalen Beckens sind:

  • Flach — reduzierte sagittale Größe
  • Die Quer — reduzierte die Frontdimension
  • Konsequent gedämpft — alle Maße werden reduziert und die normale Form beibehalten.
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Zu seltenen Varianten des anatomisch schmalen Beckens gehören:

  • Schräg und schief — mit asymmetrischen Hälften
  • Eingeschränkt durch pathologische knöcherne Projektionen (Exostosen, Neoplasmen)
  • Gewöhnliches flaches Becken
  • Andere Formen des verengten Beckens.

Der Grad der Verengung des Beckens wird unter Berücksichtigung des Wertes des echten Konjugats bestimmt: 1 Grad — 9-11 cm; 2 Grad — 7,5-9 cm; 3 Grad — 5-7,5 cm; 4 Grad — weniger als 5 cm Das anatomisch schmale Becken des ersten Grades geschieht in mehr 90% der Fälle, der zweite Grad — in 8-9% der Fälle, der dritte — in 0,2-0,3% der Fälle. Der vierte Grad ist extrem selten.

Bei einem sich quer verjüngenden Becken wird der Grad der Verengung anhand der Größe des Zugangs zum kleinen Becken beurteilt: 1 Grad — 11,5 — 12,5 cm; 2 Grad — 10,5 — 11,5 cm; 3 Grad — weniger als 10,5 cm.

Diagnose des anatomisch schmalen Beckens

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese des Lebens, der Ergebnisse der allgemeinen und gynäkologischen Untersuchung und der Ultraschalldaten gemacht. Der Arzt stellt fest, ob Krankheiten, Operationen und Traumata die Wahrscheinlichkeit erhöht haben, ein anatomisch schmales Becken zu entwickeln. Während der äußeren Untersuchung führt der Spezialist alle vorgeschriebenen Messungen durch, bestimmt das Wachstum und das Gewicht des Patienten, identifiziert die Lahmheit, die Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke, die Krümmung der Wirbelsäule. Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird die Größe des wahren Konjugates bestimmt.

Um den Behandlungsplan zu bestimmen, sammelt der Geburtshelfer Gynäkologe Informationen über frühere Geburten und die Masse der geborenen Kinder. Dann wird der Patient mit Verdacht auf ein anatomisch schmales Becken zum Ultraschall geschickt. In komplizierten Fällen wird X-raypelviometry verwendet. Die Studie wird nur verschrieben, wenn ausreichende Indikationen vorliegen und entweder vor Beginn der Schwangerschaft oder länger als 38 Wochen durchgeführt werden. Eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Röntgenuntersuchung wird getroffen, wenn das Risiko einer Geburtsverletzung das Risiko einer minimalen fetalen Exposition übersteigt.

Indikationen für rentgenpelviometrii mit anatomisch engem Becken sind erste Schwangerschaft bei einem Patienten älter als 30 Jahre, behindert Arbeit, Unfruchtbarkeit, Fehlgeburt, ein erhöhtes Risiko von fetaler Pathologie, endokrine Störungen, körperliche Erkrankungen, Fehlbildungen und übertrugen Skelett Mutter Verletzungen, Verdacht einer Nichtübereinstimmung zwischen dem Kopfwert Fötus und Beckengröße des Patienten. Vielversprechende Diagnoseverfahren wird MRI pelviometriya, die weit verbreitete Verwendung von instrumentalen Techniken ist jedoch schwierig, wegen seiner hohen Kosten.

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Geburten mit einem anatomisch schmalen Becken

Bei einem schmalen Becken werden oft falsche Positionen des Fetus erkannt. In der Regel mit Becken-Präsentation diagnostiziert, selten — transversale und schräge Präsentation. Aufgrund der ungenügenden Breite des Beckens in der späten Schwangerschaft ist der Fetus zu hoch und drückt gegen das Zwerchfell, wodurch Kurzatmigkeit entsteht und der Herzrhythmus gestört wird. Es besteht die Tendenz zu Überdehnungen, aufgrund des Verlustes der Beweglichkeit der Schädelknochen erhöht sich das Risiko von Komplikationen bei der Geburt weiter.

Absolute Indikationen für Kaiserschnitt sind ein anatomisch schmales Becken von 3 und 4 Grad, Deformitäten und Knochenbildung, Beckenschäden bei früheren Geburten. In anderen Fällen wird die Frage der Operation individuell entschieden. Im Verlauf der natürlichen Geburt sind eine Reihe von Komplikationen möglich, einschließlich vorzeitigen Wasserabflusses; verlangsamen die Öffnung des Gebärmutterhalses und verlängern die erste Periode der Arbeit; schwache, zu starke oder disharmonische Arbeitstätigkeit.

Es kann auch ungewöhnlich schmerzhaften Kontraktionen, Aborte Extremitätenperfusion Störungen und Tod des ungeborenen Kindes durch Abklemmen der Nabelschnur, Uterusruptur oder Dehnung, Kompression der durch Durchblutungsstörungen, Gewebsnekrose und Fistelbildung gefolgt Kopf in der Nähe Organe des Fötus des Patienten sein. Um zu verhindern, diese Komplikationen kontinuierliche Überwachung durchführen und gelten spezielle geburtshilfliche Leistungen.

Zu den Aktivitäten für die Verhinderung der Entwicklung von anatomisch engen Becken gehören eine ausgewogene Ernährung, moderate körperliche Aktivität, Vermeidung von physischer und psychischen Stress Überlastung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Vorbeugende Maßnahmen, die anatomisch enges Becken in der Zeit der Schwangerschaft diagnostizieren lassen, und wählen Sie die richtige Taktik der Geburt sind regelmäßige Besuche beim Frauenarzt, eine ausgewogene Ernährung, die Behandlung von Diabetes und Adipositas, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines großen Fötus. Die Prognose ist sehr günstig. Mehr als 70% der Patienten gebären auf natürliche Weise ohne Komplikationen.