Angeborene Röteln

Angeborene Röteln

Angeborene Röteln sind eine Viruserkrankung, die in der intrauterinen Phase von einer infizierten Mutter auf ein Kind übertragen wird. Die Infektion einer Frau tritt während oder vor der Schwangerschaft auf. Die Krankheit manifestiert sich durch mehrere innere Defekte und fetale Entwicklungsdefekte, hauptsächlich durch Schädigung der Organe des Sehens und Hörens sowie des Herz-Kreislauf- und Nervensystems. In den meisten Fällen erscheint es von den ersten Lebenstagen an, aber es ist möglich, Symptome später zu erkennen. Es wird vom Moment der Geburt durch spezielle Labortests und klinisch (für die oben genannte Symptomatologie) diagnostiziert. Spezifische Behandlung fehlt, Interferon und symptomatische Therapie verwendet werden.

Angeborene Röteln

Angeborene Röteln
Angeborene Röteln sind eine ansteckende Krankheit. Dies bedeutet, dass ein Kind, bei dem der Kinderarzt dies diagnostiziert hat, das Virus an andere weitergeben kann. Die Krankheit erhielt ihren Namen 1740 für eines der häufigsten Symptome — thrombozytopenische Purpura. Der erste Arzt, der die Krankheit beschrieb, war F. Hofmann. Es vergingen jedoch mehr als zweihundert Jahre, bevor die kongenitalen Röteln ernsthafte Besorgnis hervorriefen, da in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts der Erreger der Infektion identifiziert wurde. Zusammen mit diesem wurde eine Verbindung zwischen der Frauenkrankheit während der Schwangerschaft und den Pathologien des Neugeborenen gefunden.

Neben anderen Faktoren ist die hohe Prävalenz der Infektion in Ländern mit gemäßigtem Klima und saisonalen Schwankungen zu beachten. Die Spitzeninzidenz fällt auf den Frühling und Herbst. Große Epidemien treten alle 6 bis 9 Jahre auf, und bei der ungeimpften Bevölkerung ist die Inzidenzrate höher. Aus diesem Grund ist die Pädiatrie die erste und wichtigste klinische Disziplin bei der Prävention von angeborenen Röteln. In den ersten Lebensjahren erhalten Kinder einen Rötelnimpfstoff, der Infektionen im Erwachsenenalter, insbesondere während der Schwangerschaft bei Frauen, vermeidet.

Statistiken zeigen, dass kongenitale Röteln bis zu 10% aller angeborenen Krankheiten ausmachen. Wenn eine Frau und ein Fötus in den ersten Schwangerschaftswochen infiziert sind, tritt in 40% der Fälle eine spontane Fehlgeburt auf. In 75% der Fälle werden mehrere Organschäden festgestellt (zwei oder mehr Defekte). Die neuesten Statistiken zeigen, dass die Inzidenz stetig zunimmt.

Ursachen für angeborene Röteln

Die einzige Ursache der Infektion ist das Rötelnvirus, das 1961 von amerikanischen Wissenschaftlern isoliert wurde. Dieses RNA-Virus gehört zur Familie der Togaviren. Die Infektion erfolgt in der intrauterinen Zeit, wenn der Erreger der infizierten Mutter durch die Gefäße der Plazenta in das fötale Blut gelangt. Das Infektionsrisiko hängt davon ab, wann die zukünftige Mutter krank wurde. Wenn eine Frau eine Infektion im ersten Trimester der Schwangerschaft erleidet, dann wird in 60-90% der Fälle die angeborene Röteln des Kindes diagnostiziert. Im zweiten Trimester reduziert sich das Risiko auf 10-20% der Fälle. Am Ende der Schwangerschaft steigt das Risiko einer Fetuskontraktion wegen der Schwächung der Plazentaschranke wieder an. Frauen, die zuvor nicht geimpft wurden, sind stärker gefährdet.

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Durch die Gefäße der Plazenta tritt der Erreger der kongenitalen Röteln in das Blut des Fötus ein, wo er teratogen wirkt. Es wirkt direkt auf den genetischen Apparat der Zelle (Chromosom), verlangsamt das Wachstum und die Entwicklung von Organen, weshalb multiple Fehlbildungen assoziiert sind. Auf dem Weg zerstört das Virus die kleinen Gefäße der Plazenta, was zu einer Verschlechterung des plazentaren Blutflusses führt. Mangel an richtiger Ernährung und chronische fetale Hypoxie tragen auch dazu bei, die Entwicklung des Babys zu verlangsamen. In der Linse des Auges und der Cochlea des Innenohrs übt das Virus eine direkte cyto-dekonstruktive Wirkung aus, dh es zerstört die Zellen. Je früher die Infektion aufgetreten ist, desto schwerwiegender sind die Symptome angeborener Röteln, da in den ersten Schwangerschaftswochen die Hauptsysteme gelegt werden: zuerst die Sehorgane, dann die Organe des Gehörs,

Symptome angeborener Röteln

Bereits 1942 identifizierte N. Gregg drei Hauptmerkmale angeborener Röteln: Schädigung der Sehorgane (meist angeborene Katarakte), Taubheit und Herzfehler. Die Symptomatologie wird gewöhnlich unmittelbar nach der Geburt des Kindes beobachtet, selten zeigt sich die angeborene Röteln in einigen Jahren. Es geht um die Verzögerung der geistigen Entwicklung. Der Schweregrad der klinischen Manifestationen hängt von dem Gestationsalter ab, bei dem die Infektion aufgetreten ist. Daher findet in der Praxis die klassische Triade von N. Greggs Symptomen nicht immer statt, und wenn sie insgesamt präsentiert werden, sind die Verletzungen möglicherweise nicht so eklatant.

Bei angeborenen Herzfehlern sind Aortenklappenschäden, Aortenstenosen, interatriale und interventrikuläre Septumdefekte häufig. Dies führt zu einem schweren Kreislaufversagen, wodurch alle inneren Organe zu einem gewissen Grad unterentwickelt sind. Die Niederlage des Nervensystems kann sich durch Mikrozephalie, Hydrocephalus, Meningoenzephalitis, Lähmung und Krampfanfälle, Bewusstseinsstörungen äußern. Katarakt, Glaukom, mikrovaskuläre Erkrankungen sind am wahrscheinlichsten, wenn die Infektion in den ersten Wochen der Schwangerschaft auftritt. Auch Skelettfehlbildungen wie Osteoporose, Hüftdysplasie, Syndaktylie werden häufig festgestellt. Ein Mangel an Urogenital- und Verdauungssystem ist seltener.

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Die wichtigsten Symptome der kongenitalen Röteln betrifft Thrombozytopenie, deren Ursache — Gefäßerkrankungen und Veränderungen im Blut eines kranken Kindes. Optisch sieht Purpur wie ein leuchtend roter Hautausschlag am ganzen Körper des Babys aus. Normalerweise geht der Ausschlag ohne Behandlung in ein paar Wochen nach der Geburt. Unspezifische Symptome mit Unterentwicklung der inneren Organe Neugeborenen-Ikterus verlängert und die Unfähigkeit von überschüssigem Bilirubin im Blut zu entsorgen, wie es normalerweise auftritt. Äußerlich sieht das Neugeborene gewöhnlich leicht gehemmt aus. Dies ist vor allem auf die Niederlage der visuellen und akustischen Apparat, sondern eine Rolle, und neurologischen Erkrankungen spielen.

Der Ausgang der Krankheit hängt direkt von ihrer Schwere ab. In schweren Fällen beträgt die Lebenserwartung kranker Kinder mehrere Jahre. Durch den Tod führt, in der Regel, Herzerkrankungen und Gefäßerkrankungen (Aortenstenose und Lungenarterie, persistierender Ductus arteriosus), Mikrozephalie, Hydrozephalus, meningoenfefality, Hepatitis, Knochenerkrankungen, schwere Thrombozytopenie, eine Vielzahl von Infektionen aufgrund einer schlechten Immunität Beitritt et al. Angeborene Röteln betrachtet vollständig geheilt, wenn das Virus nicht mehr im Blut nachgewiesen werden kann. Nach der Erkrankung bildet sich eine stabile Immunität.

Diagnose von angeborenen Röteln

Das erste Stadium — früh pränatale Diagnose, das heißt, die Erkennung der Krankheit bei einer schwangeren Frau. Dies beinhaltete Infektiologe und Geburtshelfer-Gynäkologe, der eine Frau während der Schwangerschaft beobachtet. Wenn die Diagnose bestätigt ist, können Sie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung angeborener Röteln bei einem Kind beurteilen. Die zukünftige Mutter hat die Möglichkeit, unter Berücksichtigung aller medizinischen Indikationen eine fundierte Entscheidung über die Haltung des Kindes oder den künstlichen Schwangerschaftsabbruch zu treffen. Das Risiko der Entwicklung der Krankheit bei einem Kind hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab und erreicht im ersten Trimester 60-90%.

Nach der Geburt werden kongenitale Röteln klinisch, dh nach den Hauptsymptomen, diagnostiziert. Ärzte achten auf gleichzeitige Schädigung der Organe des Sehens und Hörens. Zunächst wird der Neonatologe bei der körperlichen Untersuchung feststellen, dass das Kind nicht auf das helle Licht in der Ahnenhalle reagiert und seinen Kopf nicht zur Schallquelle hinwendet. Auch sofort können Sie vermuten und Herzfehler. Manchmal sind neurologische Zeichen sichtbar: Verletzungen des Muskeltonus, Mikrozephalie, Hydrocephalus, Symptome von Meningismus usw. Ein hellroter Ausschlag ist von den ersten Lebenstagen an wahrnehmbar.

Angeborene Röteln werden durch Labortests bestätigt. Die Diagnose gilt als zuverlässig nach dem Nachweis spezifischer IgM-Antikörper in Körperflüssigkeiten: Urin, Blut, Zerebrospinalflüssigkeit. Meistens werden Urin und Tupfer aus dem Nasopharynx analysiert. Identifizieren von Antikörpern ermöglicht ELISA-Diagnostik. Labortests helfen, angeborene Röteln von vielen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden, wie Cytomegalovirus-Infektion, Toxoplasmose, Epstein-Barr-Virus und einige andere.

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Für die Diagnose von Herzfehlern werden EKG und EchoCG durchgeführt, Hör- und Sehbehinderungen werden von den engen Fachärzten Ophthalmologen und HNO-Fachärzten festgelegt und bestätigt. Es ist notwendig, den Kinderneurologen von Geburt an zu beobachten. Selbst wenn neurologische Störungen nicht in den ersten Lebenstagen entdeckt werden, manifestieren sie sich oft später, selbst nach mehreren Jahren. Gleichzeitig kann sich ein Psychiater der Therapie anschließen, da eine geistige Retardierung unvermeidbar ist — von leichten kognitiven Störungen bis hin zu Oligophrenien unterschiedlicher Schwere.

Behandlung von angeborenen Röteln

Die Therapie wird ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt. Da kongenitale Röteln eine virale Natur haben, sind Arzneimittel, die die antivirale Immunität erhöhen, nämlich Interferon, an der Behandlung beteiligt. Der ganze Rest — bekämpft die Symptome der Krankheit.

Rehabilitationsmaßnahmen zielen auf die Kompensation oder Eliminierung von Begleiterkrankungen innerer Organe ab. Herzfehler sind meistens operabel und korrigiert. Hör- und Sehbehinderungen werden so weit wie möglich beseitigt. Intrauterine Hirnschäden können nicht geheilt werden, der Arzt kann den Hirndruck nur korrigieren, Krämpfe, wenn sie es sind, aber eine vollständige Heilung ist unmöglich. Diese Maßnahmen können die Lebensqualität eines kranken Kindes erheblich verbessern. Gleichzeitig wird auch die soziale Anpassung durchgeführt, da die angeborene Rötelneradikation ein Kind behindert und auch seine geistige Entwicklung beeinträchtigt.

Prognose und Prävention von angeborenen Röteln

Die Prognose hängt ausschließlich vom Schweregrad der Erkrankung ab, der durch die Infektionsdauer des Fetus und die bestehenden Symptome bestimmt wird. In schweren Fällen beträgt die Lebenserwartung mehrere Jahre. Wenn die Organe des Sehens und Hörens nicht stark beeinträchtigt sind, dann zeigen sich kongenitale Röteln nur in Entwicklungsverzögerungen und neurologischen Störungen.

Prävention ist eng mit der frühen Diagnose von Röteln bei einer schwangeren Frau verbunden. Im ersten Trimester wird empfohlen, die Schwangerschaft aufgrund des hohen Infektionsrisikos des Feten und der schwersten klinischen Manifestationen im Falle einer Infektion zu beenden. Die Sterblichkeit unter solchen Kindern bleibt hoch. Ein weiterer effektiver Weg, angeborene Röteln vorzubeugen, ist die Impfung. Bei Kindern wird es in den ersten Jahren eines Lebens ausgegeben. Eine Impfung gegen Röteln ist im Nationalen Impfkalender obligatorisch. Erwachsene, insbesondere Frauen im gebärfähigen Alter, werden alle 10 Jahre erneut immunisiert.