Anogenitale Condylomatose

Anogenitale Condylomatose

Condylomatose im Analkanalbereich — Aussprossen von Genitalwarzen im Analbereich. Manifest Gefühle des Unbehagens und ein Fremdkörper im Bereich des Anus, anal Juckreiz, Gefühl von Feuchtigkeit in dem Damm, Schmerzen beim Stuhlgang. Anal Condylomatosis liefert psychische und sexuelle Probleme. Es gibt immer eine Verletzungsgefahr für Strukturen und damit Blutungen, Infektionen und maligne Transformation. Die Notwendigkeit zu kombinieren , chirurgische und immunstimulatorischen Behandlung Krankheit Wiederholung zu verhindern.

Anogenitale Condylomatose

Anogenitalwarzen — ein durch das Auftreten gekennzeichnet Krankheit in den Anus und Genitalien von Genitalwarzen (grau-rosa Tumorbildung in der Haut oder in Form von Inseln mit Flächen oder Koaleszieren und Clustern wie Papillen bilden) , die zu einer enormen Größe wachsen kann und den Anus schließen. Die Ansammlung von Genitalwarzen in Erscheinung gleicht einem Blumenkohl.

Giant Condyloma wird auch Bushek-Levenshtein Tumor genannt (Wissenschaftler, die ein solches Phänomen erstmals 1925 beschrieben).

Ursachen

Genitalwarzen treten als Folge einer Infektion mit humanen Papillomavirus-Typen 6 und 11 auf. Dieses Virus ist sehr häufig, verursacht verschiedene Arten von Erkrankungen der Haut und der Schleimhäute. Bis heute identifiziert mehr als 100 Sorten des Virus, eine Vielzahl von Krankheiten (eine Vielzahl von Arten von Warzen, Papillome, Kondylome).

Das humane Papillomavirus ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Mehr als die Hälfte der Menschen, die sexuell leben, sind Träger dieses Virus (oft mehrere seiner Typen). In den meisten Fällen ist das Virus asymptomatisch. Das Auftreten von Genitalwarzen wird in nicht mehr als 1-2% der Fälle des Virus des entsprechenden Typs beobachtet. Es wird angenommen, dass für die Entstehung von Genitalwarzen bei Menschen, die mit HPV-Typen 6 oder 11 infiziert sind, auch eine allgemeine und lokale Schwächung der Immunabwehr erforderlich ist.

Das humane Papillomavirus befindet sich in den Zellen der tiefen Hautschichten und Schleimhäute des Genitals, ohne in den Blutkreislauf einzudringen. Wenn die Hüllengewebe erneuert werden und die tiefen Schichten an die Oberfläche wandern, wandert das Virus auch mit den Zellen, was die Oberfläche der Haut erreicht und klinische Symptome hervorruft. Das Virus, das an die Oberfläche kommt, wird ansteckend. Die Infektion mit dem Virus, das Genitalwarzen verursacht, erfolgt durch Kontakt. Meistens tritt eine Infektion während des Geschlechtsverkehrs auf (vaginal, anal, viel seltener — oral). Eine Infektion durch Haushaltsmittel ist wahrscheinlich möglich, aber es fehlen ausreichende Beweise, um die Wahrscheinlichkeit dieser Art der Übertragung zu bestätigen.

Von der Infektion mit dem Virus vor der Entstehung und Verbreitung von Genitalwarzen kann mehrere Wochen und mehrere Jahre dauern. Das Virus entwickelt sich zu dieser Zeit in tiefen Schichten und taucht nicht auf. Dieser asymptomatische Träger ist normalerweise ein wenig ansteckend. Die Lokalisation von Genitalwarzen findet am häufigsten im Genitalbereich statt (bei Männern am Kopf des Penis, bei Frauen an kleinen und großen Schamlippen), aber häufig sowohl bei Frauen als auch bei Männern, Kondylome wachsen im Anus. Diese Kondylome werden perianal genannt.

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Statistiken zeigen eine hohe Inzidenz von perianalen Kondylomen bei Homosexuellen, aber die Lokalisierung von Genitalwarzen im Anus ist nicht unbedingt das Ergebnis von Analsex. Bei einer Infektion dringt das Virus im Genitalbereich in ein ziemlich großes Haut- und Schleimhautgebiet ein, und die perianale Region befindet sich in unmittelbarer Nähe der Genitalorgane von Männern und Frauen.

Symptome, klinischer Verlauf

Perianale Condylomatose manifestiert sich durch das Auftreten und Wachstum des Anus von Papillenformationen, ein Gefühl des Unbehagens, die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Dammbereich. Oft im Bereich des Anus findet Mazeration (Moknut) Haut statt. Große Kondylome können mechanisch geschädigt werden, was zu Schmerzen und blutigem Ausfluss führt.

Große Kondylome können außerdem Flüssigkeit mit einem unangenehmen Geruch absondern, in der Dicke von Riesensprossen können Fistelbewegungen auftreten. Die Anhaftung der Entzündung fördert die Entwicklung der Symptome der allgemeinen Intoxikation (das Fieber, die Schwäche, die Kopfschmerzen). Perianale Kondylome können mit einer ziemlich hohen Rate wachsen, jedoch ist ein ausgeprägter Schmerz für diese Krankheit nicht charakteristisch. Bei starken Schmerzen im Anus ist eine Begleitpathologie (Hämorrhoiden, Analfissur, Paraproktitis usw.) anzunehmen.

Komplikationen

Perianale Kondylome neigen sowohl bei konservativer Behandlung als auch nach operativer Entfernung von Wachstum zu Rückfällen. Im Falle der Bildung von Riesen condyloma Wucherungen und das Auftreten in den Analkanal hat einige Wahrscheinlichkeit für Plattenepithelkarzinome entwickeln, daher gelöscht histologischen Untersuchung unterzogen, Warzen und Patienten mit Buschke-Lowenstein Tumor (Riesen condyloma) unterliegen einer sorgfältigen Inspektion und Prüfung.

Darüber hinaus können große Kondylome geschädigt und bluten, der von Condylomatose betroffene Bereich neigt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses. Aufgrund der langen Existenz von Sprossen im Anus, verlängert längere Mazeration der Haut zu seiner Reizung und der Entwicklung von perianaler Dermatitis.

Diagnose

Anogenitale CondylomatoseDas klinische Bild der Condylomatose ist ziemlich typisch, die Diagnose basiert auf den Daten der Untersuchung und Erkennung von perianalen Kondylomen. Außerdem wird eine gründliche Untersuchung der Genitalien durchgeführt, da auch Keime auftreten können.

Zur Erkennung von Genitalwarzen im Analkanal führt der Proktologe eine Fingeruntersuchung durch. Der Hinweis darauf ist die Erkennung von sogar kleinen Formationen in der perianalen Region. Bei der Untersuchung des Analkanals werden Feigwarzen als kleine Knötchen von dichter Konsistenz untersucht. Giant perianal Condylome sind oft von einer Läsion der Schleimhaut des Analkanals begleitet. Für den gleichen Zweck (die Erkennung von Genitalwarzen im Analkanal) wird eine Anoskopie durchgeführt.

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Bei HIV-infizierten Personen mit sich entwickelndem Immunschwächesyndrom neigen Kondylome dazu, sich zu gigantischen Anteilen auszudehnen, wobei sie Cluster bilden, die an Blumenkohl (Buške-Levenshtein-Tumor) erinnern. Solche Tumoren sind ein Risikofaktor für Plattenepithelkarzinome, insbesondere bei Patienten mit HIV-Infektion. Die histologische Untersuchung kann invasive Komponenten von Krebs in großen Knoten dieses Tumors zeigen. Bei Patienten mit Verdacht auf eine maligne Neoplasie ist eine Sigmoidoskopie erforderlich. Oft während dieser Studie bemerken Spülung (manchmal Granularität) der Rektumschleimhaut. Genitalwarzen werden nicht im Rektum (über der anorektalen Linie) bemerkt.

Wenn eine anogenitale Condylomatose festgestellt wird, werden alle Patienten auf den Nachweis von HIV und Syphilis untersucht (RPR-Test). Die Bestätigung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage der zytologischen und histologischen Untersuchung von Biopsien von Genitalwarzen. Zusätzlich können Antikörper gegen humanes Papillomavirus im Blut durch ELISA nachgewiesen werden. Die DNA des Virus wird auch durch PCR-Diagnostik aus den Zellen des betroffenen Gewebes isoliert.

Differenzialdiagnose

Differenzierte Genitalwarzen hauptsächlich mit Kondylomen Syphilis und Molluscum contagiosum. Das Molluscum contagiosum manifestiert sich in der Regel durch weißliche Wucherungen in Form von nicht teilenden Plaques mit einer feuchten, flachen Oberfläche. Bei Verdacht auf eine positive Wasserman-Reaktion werden syphilitische Kondylome vermutet. Die endgültige Diagnose wird nach Erhalt der Ergebnisse der serologischen Analyse und des Nachweises bestimmter Antikörper und nach dem Abschluss des Venerologen gestellt.

Beim Aufdecken von Genitalwarzen wird eine Umfrage zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen durchgeführt. In der Differentialdiagnose von Condylomatose und malignen Neoplasmen spielt die zytologische Untersuchung die Hauptrolle.

Behandlung

Die moderne Medizin kennt die Wege der endgültigen Zerstörung des humanen Papillomavirus nicht, daher zielt die Behandlung der perianalen Condylomatose darauf ab, Symptome loszuwerden und die Entstehung von Rückfällen von Komplikationen zu verhindern. Die Entfernung von Genitalwarzen schließt die nachfolgende Übertragung des Virus auf den Partner nicht aus, da der Patient ein Virusträger bleibt und eine oberflächliche Stelle in der Haut infizierter Zellen eine Infektionsquelle darstellen kann. Die Entwicklung von Rückfällen nach der Behandlung von perianalen Kondylomen tritt bei 30% der Patienten auf.

Die Taktik der Behandlung wird individuell je nach Größe, Anzahl, Lokalisation von Genitalwarzen, begleitenden urogenitalen Infektionen und dem Allgemeinzustand des Körpers gewählt. Die konservative Behandlung unterliegt kleinen perianalen Kondylomen, die nicht zu Konglomeraten verschmelzen. Condylomata werden mit einer Lösung von Podophyllotoxin kauterisiert (mit einem speziellen Stift auf die betroffene Haut aufgetragen, komplett mit dem Medikament). Vermeiden Sie, das Produkt auf nicht betroffene Haut zu bringen. Um die Reproduktion des Virus zu unterdrücken und Rückfällen vorzubeugen, werden lokale antivirale Mittel (Podophyllotoxin, Bromonaphthochinon) verschrieben. Lokale Maßnahmen werden mit einer allgemeinen immunstimulatorischen Therapie kombiniert.

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Die radikalste Methode zur Beseitigung von Perianalwarzen ist die chirurgische Entfernung. Proliferation innerhalb unmodifizierten Geweben via Kohlenwasserstoff-Laser verwendet Methoden der chemischen tsitodestruktsii (konzentrierte Lösungen von ätzenden Säure, zytotoxischen Arzneimitteln) entfernt ausgeschnitten. Warzen Abbaumethoden in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zur Verhinderung der Wieder Entwicklung nicht führen jedoch, da das menschliche Papilloma-Virus in den tiefen Schichten der umgebenden Gewebe entwickelt sich ständig weiter. Darüber hinaus Brennen Chemikalien in dem Analkanal condyloma unpraktisch, da nicht genügend wirksam und führt zur Entwicklung von Komplikationen (lokaler Entzündung, Juckreiz und erozirovaniya Schleim einweichen).

Regelmäßige Kurse der allgemeinen Therapie mit Hilfe von Interferon und seine Induktoren, andere Immunstimulanzien tragen dazu bei, die Entwicklung von perianalen Kondylomen nach ihrer Entfernung wieder zu verhindern. Unmittelbar nach Beendigung des Behandlungsverlaufs der kombinierten Immuntherapie nimmt die Anzahl der Patienten mit positivem DNA-Test auf HPV um den Faktor 1,5 oder 2 ab. Besonders hervorzuheben ist die positive Rolle der Immuntherapie bei der Prävention von bösartigen Tumoren mit hohem karzinogenem Risiko. Das Risiko der Onkogenität bei Patienten, die eine Immuntherapie erhalten, ist ebenfalls fast doppelt so hoch.

Die Behandlung von Anogenitalwarzen wird direkt an die Person und seine Sexualpartner zugeordnet. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird empfohlen, Sex zu verweigern. Kombinationstherapie Der Methoden tsitodestruktsii bestehende Wucherungen mit Allzweck- immunstimulierende Wirkung kombiniert ist das effektivste Behandlungsregime, verbessert die Lebensqualität und reduziert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der klinischen Erkrankung.

Die operative Entfernung perianaler Kondylome erfolgt in der Regel in Lokalanästhesie und bezieht sich auf niedrig-traumatische Eingriffe. Eine Vollnarkose und eine verlängerte postoperative Nachbeobachtung sind erforderlich, wenn extensive Sprossen entfernt werden müssen. Bei zahlreichen Condylomen sowie bei Riesensprossen ist es möglich, sie in mehreren Stufen chirurgisch zu entfernen. Eine gleichzeitige Exzision großer Kondylome ist nicht zu empfehlen, da die resultierenden ausgedehnten Gewebsdefekte schwer zu heilen sind und zu Deformationen der perianalen Region führen können.

Es ist wichtig zu wissen, dass der rechtzeitige Zugang zu einem Spezialisten die am wenigsten traumatische und erfolgreiche Behandlung ermöglicht. Darüber hinaus ist es wichtig, dass perianale Kondylome zu einem Anuskarzinom regeneriert werden können, so dass ihr rechtzeitiger Nachweis so wichtig ist.

Prognose

Unabhängig von der Methode zur Entfernung von Genitalwarzen ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in allen Fällen nahezu gleich. Die Verhinderung eines erneuten Auftretens von anogenital condylomatosis ist eine umfassende Behandlung mit antiviralen Mitteln und Immuntherapie sowie die Aufrechterhaltung der Immunität, regelmäßige Kurse der Therapie unter Aufsicht eines Spezialisten.

Mit dem Nachweis maligner Zellen in der morphologischen Struktur ist die Prognose ungünstig.