Apertur-Tumoren

Apertur-Tumoren

Apertur-Tumoren – eine Gruppe von gutartigen und bösartigen Neubildungen primärer oder metastatischer Natur, lokalisiert in der Bauchobstruktion. Kleine Neoplasien fließen verborgen. Bei großen Tumoren treten Anzeichen einer Lungenkompression auf, Mediastinale Verschiebung, Symptome einer chronischen Hypoxie, Bauchschmerzen. Die Krankheit wird mithilfe von strahlungsdiagnostischen Verfahren erkannt, Die Beschaffenheit des Neoplasmas wird durch histologische Untersuchung des chirurgischen Materials bestätigt. Neoplasie wird operativ entfernt. Falls notwendig, wird eine Kunststoffmembran nachgeführt.

Apertur-Tumoren

Apertur-Tumoren
Primärtumoren des Zwerchfells sind sehr seltene Pathologien. Bis heute werden in der medizinischen Literatur nicht mehr als 200 Fälle der Krankheit beschrieben. 50-60% Neoplasie-Patienten sind gutartig, die häufigsten Zysten oder Lipome. Maligne Tumoren sind überwiegend Sarkome (Rhabdomyosarkom, Fibrosarkom). Bei den Patienten besteht eine leichte Vorherrschaft bei Frauen, Das Alter der Patienten liegt zwischen 40 und 80 Jahren. Die linken und rechten Kuppeln der Membran sind gleich oft betroffen. Gegen 15 Uhr% Patienten mit gutartiger Pathologie, um 11% Patienten mit malignen Tumoren fehlen klinische Manifestationen. Metastatische Läsionen des Zwerchfells sind häufiger primär.

Ursachen von Membrantumoren

Neoplasmen der Bauchobstruktion können primär und sekundär sein (metastatisch). Metastatische Tumoren resultieren aus hämatogenen, lymphogene oder Kontaktausbreitung der onkologischen Pathologie der Bauch- und Brusthöhlen, Die Struktur solcher Tumoren wird durch die Eigenschaften des Primärprozesses bestimmt. Das Zwerchfell wächst am häufigsten oder die Lungenneoplasie metastasiert an diesem Organ, Pleura, Rippen, Brustwand, Bauch. Manchmal finden sich Endometriome im Zwerchfellbereich.

Primärtumoren entwickeln sich direkt in der Brustobstruktion. Der Grund für ihr Erscheinen ist nicht vollständig verstanden. Eine gewisse Rolle im neoplastischen Prozess spielen ionisierende Strahlen. In der Arbeit von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie wurden Fälle von Tumoren des Zwerchfells bei Patienten beschrieben, Bestrahlungstherapie zu jeder anderen Gelegenheit in der Kindheit. Weitere Voraussetzungen für das Tumorwachstum sind Verletzungen, gefolgt von der Bildung von Bindegewebsnarben, Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien.

Pathogenese

Die Pathogenese des neoplastischen Wachstums spiegelt die Stadien der Bildung eines Tumors eines beliebigen Organs oder Gewebes wider. Karzinogen interagiert mit Genen, Kontrolle des Wachstums und der Zellteilung (Protoonkogene). Das Genom der Zelle verändert sich – Sie gewinnt die Fähigkeit, sich endlos zu teilen. Unter dem Einfluss von Karzinogen werden Proteinfunktionen unterdrückt, Hemmung der Proliferation veränderter Zellen (Oncosupressors). Die Zelle verliert ihre Fähigkeit, vollständig zu reifen (Differenzierung), aktiv und unkontrolliert geteilt, Es bildet sich ein Tumorknoten.

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Der Grad der Malignität einer Neoplasie hängt von ihrer Reife ab. Schlecht differenzierte Tumoren verhalten sich äußerst aggressiv. Sie wachsen schnell, Organe keimen, das Zerstören von normalem umgebendem Gewebe (invasives Wachstum). Veränderte Zellen werden von der Haupttumorstelle getrennt und breiten sich durch das Blut oder die Lymphe durch den Körper aus (Metastase). Die Blastoma-Implantationsmethode erstreckt sich auf benachbarte Organe. Gutartige Tumoren werden durch reife, hoch differenzierte Zellen dargestellt, unfähig zu invasivem Wachstum und Metastasierung, mit der Zunahme der Größe können benachbarte Organe quetschen.

Klassifizierung

Membrantumoren werden in primäre und sekundäre unterteilt, gutartig und bösartig. Abhängig vom Gewebe, von dem sie ausgehen, Muskel unterscheiden, Bindegewebe, Mesothelial, angiogen, neurogene und gemischte Tumoren. Bei benignen Neoplasien werden Lipome häufiger nachgewiesen, Fibrome und Fibrolipome, weniger Leiomyom, Chondromas, Leiomyofibrom, Fibrolimfangiom, sehr seltenes Dizembriom. Die häufigsten bösartigen Tumoren sind Sarkome (Myosarkom, Chondrosarkom, Rhabdomyosarkom, Liposarkom).

Maligne Neoplasien werden nach dem Standard-TNM-System klassifiziert, was die Prävalenz des Prozesses im Körper widerspiegelt (T), Metastasierung zu regionalen Lymphknoten (N) und entfernte Organe (M). Nach diesem System werden Zwerchfellkarzinome zweimal klassifiziert. Zum ersten Mal wird die Prävalenz der Krebspathologie anhand klinischer Daten bewertet, in der zweiten – durch histologische (pTNM-System). Entsprechend den Ergebnissen der pathologischen Untersuchung des resezierten Materials wird der Malignitätsgrad des Tumors bestimmt. Basierend auf den TNM-Systemdaten werden die onkologischen Prozessschritte festgelegt.

Symptome von Zwerchfell Tumoren

Kleinere Tumoren des Bauchseptums sind asymptomatisch. Das Auftreten klinischer Anzeichen deutet auf die Keimung eines benachbarten Organs oder dessen Kompression hin. Am häufigsten klagen Patienten über Schmerzen in der Brust oder im Bauchbereich mit unterschiedlicher Lokalisation und Intensität, Schweregefühl in der Brust. Mit der Kompression der Organe der Brusthöhle hat der Patient einen trockenen, nicht produktiven Husten, Kurzatmigkeit. Die Verschiebung des Mediastinums geht manchmal mit einer Schwellung des Gesichts einher, Hals, supraklavikuläre Bereiche. Vergrößerte Saphenavenen mit zahlreichen Kollateralen im Brustbereich sind an der vorderen Brustwand deutlich sichtbar – ein Symptom «Medusas Köpfe».

Mit einem lange bestehenden Zwerchfell-Tumor, die Lunge komprimieren, Anzeichen für chronischen Sauerstoffmangel treten auf. Es gibt eine Verformung der terminalen Fingerabschnitte der Finger nach Typ «Drumsticks», Nägel nehmen die Form an «Brille beobachten». Die pulmonale hypertrophe Osteoarthropathie betrifft den Unterarm, Trommelstock, Handgelenks- und Knöchelgelenke. Patienten klagen über Schmerzen in den Gliedmaßen. Sekundäre Veränderungen im bronchopulmonalen System werden von einem periodischen Anstieg der Körpertemperatur auf Subfebrilität und Fieberwert begleitet.

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Wenn sich ein Tumor in der linken Kuppel des Zwerchfells befindet, kommt es zu einer Dyspepsie. Der Patient macht sich Sorgen über die Schwere des Epigastriums, Völlegefühl im Bauch. Nach dem Essen schmerzende Schmerzen im Unterleib, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen. Wenn die Speiseröhre gedrückt wird, werden Schluckstörungen bemerkt. Bei malignen Läsionen des Zwerchfells zeichnet sich der Tumor durch eine erhöhte Ermüdung aus, Magersucht, progressiver Gewichtsverlust und andere Symptome einer totalen Krebsvergiftung.

Komplikationen

Zunehmende Größe und Metastasenbildung, bösartige Zwerchfell-Tumoren schädigen die Brust- oder Bauchorgane. Das Keimen der Pleura führt zum Auftreten «unersättlich», akkumuliert sich nach jeder Evakuierung neoplastischer Pleuritis schnell. Die Anwesenheit von Exsudat, Kompression der Lunge und des Herzens provozieren die Entwicklung einer schweren Lungenherzkrankheit. Lähmung der Bauchobstruktion, entsteht durch Schädigung des N. phrenicus, verschlechtert die Funktionsstörung der inneren Organe. In späten Stadien der Erkrankung wird eine Tumorintoxikation beobachtet, Kachexie entwickelt sich. Komplikationen bei gutartigen Tumoren des Zwerchfells aufgrund einer Kompression der Lunge, Mediastinale Verschiebung.

Diagnose

Zwerchfellneoplasie schwer zu diagnostizieren. Die Symptome eines Tumors sind oft unter der Maske der Lunge versteckt, Herzpathologie, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Pathognomonische Anzeichen für einen Neoprozess fehlen. Pulmonologen beteiligen sich an der diagnostischen Suche, Kardiologen, Gastroenterologen, Die endgültige Diagnose wird von einem Onkologen gestellt. Die folgenden Methoden werden verwendet:

  • Körperliche Untersuchung. Bei der Untersuchung eines Patienten mit einer vernachlässigten Form eines onkologischen Prozesses ist es möglich, eine Akrocyanose oder eine diffuse Cyanose der Haut festzustellen, Dilatation und übermäßige Verzweigung der hypodermischen Venen der Brust. Mit dem Keimen der Pleura kommt es beim Atmen zu einer Verzögerung der Hälfte der Brust. Percussion- und Auskultationssymptome einer Mediastinalislokation werden erkannt, dumpfer Lungengeräusch, weniger Atmung in den unteren Teilen der betroffenen Seite. Patienten mit kleinen Blastomen und gutartigen Prozessen haben keine objektiven Veränderungen.
  • Strahlenuntersuchungen. Sind die Hauptmethoden zur Diagnose von Zwerchfellkarzinomen. Führen Sie eine Röntgen- und CT-Untersuchung der Bauchhöhle durch, Brust. Gegebenenfalls kontrastieren. Techniken ermöglichen die Visualisierung einer abgerundeten oder unregelmäßig geformten Ausbildung, der Kontur der Membran zugeordnet, bestimme ihre Größe, deuten die gutartige oder bösartige Natur des Prozesses an, Anzeichen für eine Invasion benachbarter Organe und das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten erkennen.
  • Histologische Untersuchung. Basierend auf der Untersuchung des Materials, das während der Operation erhalten wurde, wird die endgültige Diagnose festgelegt. Mit dieser Methode wird der Differenzierungsgrad neoplastischer Zellen geklärt, Herkunft des Tumors. Bei Bedarf werden zusätzlich molekulargenetische und immunhistochemische Untersuchungen des Neoplasmas vorgeschrieben.
  • Methoden der Funktionsdiagnostik. Sind von untergeordneter Bedeutung. Im Elektrokardiogramm wurde häufig eine Abweichung der Herzachse festgestellt, Rhythmus- und Leitungsstörungen sind vorhanden. Bei der Untersuchung der Atmungsfunktion werden restriktive Beatmungsfähigkeiten erkannt – Abnahme der Lungenkapazität. Das Vorhandensein solcher Abweichungen weist indirekt auf die Möglichkeit eines neoplastischen Prozesses hin, aber erlauben Sie nicht, die Diagnose zu überprüfen.
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Tumore des Zwerchfells müssen von den Tumoren der retroperitonealen Organe unterschieden werden, Brust- und Bauchhöhlen. Im Rahmen der Differentialdiagnostik werden spezielle Methoden der Strahlungsforschung eingesetzt (Pneumomediastinographie, Bronchographie, Angiopulmonographie, Splenoportographie, Pyelographie). Bronchoskopie wird durchgeführt, um bronchogenen Krebs auszuschließen. In unklaren Fällen wird eine videounterstützte thorakoskopische Untersuchung durchgeführt.

Behandlung von Diaphragma-Tumoren

Nach der Diagnose wird ein chirurgischer Eingriff mit transthorakalem Zugang durchgeführt. Gutartige Formationen sind geschält, der entstandene Defekt wird genäht. Bei einem malignen Neoprozess erfolgt die Tumorresektion in gesunden Geweben. Um den Defekt zu beseitigen, greifen sie auf eine Alloplastik des Diaphragmas mit Nylon- oder Teflonklappen zurück. Nach Entfernung des Tumors der rechten Kuppel werden die Ränder des Lochs manchmal an die Leber genäht. Die Frage der Ernennung der postoperativen Bestrahlung oder Chemotherapie wird auf der Grundlage der Ergebnisse pathologischer Studien von Tumoren entschieden.

Prognose und Prävention

Die Prognose gutartiger Zwerchfellformationen ist günstig. Nach Entfernung der Neoplasie ist die Funktion des komprimierten Organs vollständig wiederhergestellt. Rezidive sind selten. Bei einer malignen Pathologie hängt das Ergebnis vom Stadium des Prozesses ab, die Art des Tumors und der Grad der Differenzierung des Tumors. Die Überlebensrate steigt signifikant, wenn Krebs im Frühstadium erkannt wird. Metastasen im Diaphragma verlaufen nachteilig. Prävention beinhaltet einen gesunden Lebensstil, Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit mit Strahlenquellen und chemischen Arbeitsstoffen, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.