Arachnoidalzyste des Gehirns

Arachnoidalzyste des Gehirns

Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine mit Liquor gefüllte Formation, die sich zwischen den Duplikaten der Arachnoidea befindet. Kann eine angeborene und sekundäre Natur haben. Häufig latent, ohne klinische Manifestationen. Mit einer Zunahme des Volumens wird die Zyste mit Symptomen von intrakranieller Hypertension, krampfartigen Anfällen und fokalen neurologischen Defiziten beginnen. Hauptsächlich durch MRT des Gehirns diagnostiziert. Mit dem Wachstum der klinischen Symptome ist eine chirurgische Behandlung erforderlich — Entwässerung der Zyste, Fensterung, Exzision oder Shunting.

Arachnoidalzyste des Gehirns

Arachnoidalzyste des Gehirns
Die Arachnoidalzyste des Gehirns ist eine begrenzte Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) in der Dicke der Membranen, die das Gehirn bedecken. Die Zyste erhielt ihren Namen im Zusammenhang mit der Lokalisation in der Arachnoidea. An der Stelle der Bildung der Cyste ist die Arachnoidea verdickt und hat eine Verdoppelung, dh sie ist in zwei Blätter geteilt, zwischen denen sich eine cerebrospinale Flüssigkeit ansammelt. In der Regel haben Zysten ein kleines Volumen, aber wenn sie eine große Menge an CSF akkumulieren, haben sie eine Kompressionswirkung auf die darunter liegende Großhirnrinde. Dies führt zur Manifestation von klinischen Manifestationen intrakranieller (intrakranieller) volumetrischer Bildung.

Die Arachnoidalzyste des Gehirns kann einen anderen Ort haben. Solche Zysten befinden sich meist im Bereich der Kleinhirn-Ecke, der Sylvia-Furche und über dem türkischen Sattel (suprasellar). Nach verfügbaren Daten haben etwa 4% der Bevölkerung Arachnoidalzysten, aber bei weitem keine klinischen Manifestationen. Anfälliger für das Auftreten von männlichen Zysten.

Klassifizierung von Arachnoidalzysten

Die ätiologische Klassifikation berücksichtigt den Ursprung der arachnoiden zerebralen Zysten. Aufgrund ihrer Herkunft können sie primär oder angeboren und sekundär oder erworben sein. Primäre Zysten beziehen sich auf Hirnentwicklungsstörungen, sekundäre Zysten auf traumatische Verletzungen, entzündliche Prozesse oder Blutungen in den Hirnhäuten.

Morphologisch isolierte einfache und komplexe Arachnoidalzysten. Im ersten Fall wird die Zystenhöhle von Zellen der Arachnoidea-Schale ausgestoßen, die die Fähigkeit haben, Liquor zu produzieren. Im zweiten Fall umfasst die Struktur der Zyste andere Gewebe, z. B. gliale Elemente. Die morphologische Klassifikation von Arachnoidzysten hat in der praktischen Neurologie keine tatsächliche Bedeutung, während die ätiologische Klassifikation bei der Erstellung einer detaillierten Diagnose unbedingt berücksichtigt wird.

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Klinisch werden Arachnoidalzysten in progressiv und gefroren unterteilt. Progressive Zysten sind durch eine Zunahme der neurologischen Symptome gekennzeichnet, die auf eine Zunahme des Zystenvolumens zurückzuführen sind. Tote Zysten werden nicht größer und haben normalerweise einen latenten Fluss. Die Bestimmung der Art der Arachnoidalzyste nach dieser Klassifikation ist für die Auswahl adäquater Behandlungstaktiken von zentraler Bedeutung.

Ursachen für eine Arachnoidea

Angeborene Arachnoidalzysten entstehen aufgrund von Störungen im Prozess der intrauterinen Entwicklung des Gehirns. Zu den Faktoren, die ihre Bildung verursachen, gehören verschiedene schädliche Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft. Dies kann intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Röteln, Herpes, Zytomegalie et al.), Intoxikationen (Berufsrisiko, Alkoholismus, Rauchen sucht, Rezeption Arzneimittel mit teratogene Wirkung), radioaktive Bestrahlung, Überhitzung (besuchen schwangere Frau Saunen oder Bäder, überschüssige Einstrahlungs , die Gewohnheit, heiße Bäder zu nehmen). Zysten, die in der Arachnoidea lokalisiert sind, werden häufig bei Patienten mit Marfan-Syndrom und der Hypogenese des Corpus callosum gesehen.

Erworbene Arachnoidalzysten treten nach traumatischen Hirnverletzungen (Gehirnerschütterungen, Hirnkontusion) auf und können auch durch Operationen am Gehirn entstehen. Die Bildung einer Sekundärzyste ist nach Meningitis, Arachnoiditis oder Meningoenzephalitis möglich. Die Bildung einer Arachnoidalzyste kann nach Auflösung der Subarachnoidalblutung oder Subduralhämatom beobachtet werden. Faktoren, die die Bildung von Arachnoidalzysten auslösen können, kann auch eine progressive Zunahme des Volumens bewirken zuvor darin in der Schale einer kleinen zystischen Arachnoidea subklinische Bildung durch Überproduktion und die Ansammlung von Cerebrospinalflüssigkeit vorhanden.

Symptome einer Arachnoidea

In den meisten Fällen hat die Arachnoidalzyste des Gehirns ein kleines Volumen und manifestiert sich klinisch nicht. Die kongenitale Zyste kann ein zufälliger Befund sein, wenn die Neurosonographie durch die Fontanelle oder MRT des Gehirns aufgrund einer anderen intrakraniellen Pathologie durchgeführt wird. Sein klinisches Debüt mit infektiösen, vaskulären oder traumatischen Hirnschäden ist möglich.

Bei einer Zunahme der Menge an Liquor in der Zyste und der Größe der Zyste selbst gibt es Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks und fokale neurologische Manifestationen, deren Art von dem Ort der Zyste abhängt. Der Patient leidet unter Kopfschmerzen (Cephalgie), periodischem Schwindel, Tinnitus, einem Gefühl eines «schweren Kopfes», manchmal einem Gefühl von «Pulsation» im Kopf, Unstetigkeit des Gehens.

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Mit der Zunahme des Volumens der Zyste wird die Symptomatologie erschwert. Cephalgia bekommt einen konstanten und intensiven Charakter, begleitet von Übelkeit, Druck auf die Augäpfel, Erbrechen. Mögliche Entwicklung von Hörverlust (Hörverlust), Abnahme der Sehschärfe, Doppeltsehen oder Auftreten von «Flecken» in den Gesichtsfeldern, Taubheit bestimmter Gliedmaßen, vestibuläre Ataxie, Dysarthrie. Es kann eine Hemiparese geben — eine Abnahme der Muskelkraft im Arm und Bein einer Körperhälfte. Es gibt oft Episoden von Krampfanfällen und synkopalen Zuständen (Ohnmacht). In einigen Fällen besteht ein halluzinatorisches Syndrom. Kinder entwickeln geistige Retardierung.

Die Verschlimmerung neurologischer Symptome ist ein Hinweis auf eine weitere Vergrößerung der Arachnoidalzyste und fortschreitende Kompression des Gehirns. Eine signifikante Zunahme des Volumens der Zyste ist gefährlich für die Möglichkeit ihres Bruches, der den Tod des Patienten mit sich bringt. Die lange Existenz der zerebralen Kompression führt zu irreversiblen degenerativen Prozessen im Hirngewebe mit der Bildung von persistenten neurologischen Defiziten.

Diagnose der Arachnoidalzyste

Die Klinik der Arachnoidalzyste hat keine spezifischen Manifestationen und entspricht dem klinischen Bild, das den meisten volumetrischen Gehirnformationen gemein ist. Zu letzteren gehören intrazerebralen Hämatom und Shell, primären und metastatischen Gehirntumoren, Gehirn Abszess, intrazerebrale Zyste. Inspektionsneurologen und primäre neurologische Untersuchung (Elektroenzephalographie, rheoencephalography und Echo Encephalographie) erlauben, um das Vorhandensein von intrakraniellen Bildung mit intrakraniellen Bluthochdruck und zerebraler bestehenden Anfallsaktivität zu schaffen. Um die Art der volumetrischen Ausbildung und ihre Lokalisierung zu klären, ist es notwendig, MRI, Gehirn-CT oder CT-Scan durchzuführen.

Die optimale diagnostische Methode zur Erkennung von Arachnoidalzysten ist die MRT des Gehirns mit Kontrastierung. Die Verwendung von Kontrastmitteln ermöglicht es Ihnen, die Zyste von einem Hirntumor zu unterscheiden. Das Hauptkriterium einer Arachnoidalzyste, die sie von einem Tumor unterscheidet, ist das Fehlen der Fähigkeit, Kontrast zu akkumulieren. Mit MRT Differentialdiagnose mit Subduralhämatom, Subarachnoidalblutung, subduralem Hygroma, Abszessen, Schlaganfall, Enzephalitis, usw. zerebralen Erkrankungen durchgeführt.

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Behandlung der Arachnoidea

Gefrorene Arachnoidalzysten mit subklinischem Verlauf benötigen keine Therapie. Den Patienten wird empfohlen, den Neurologen und die jährliche MRT zur dynamischen Kontrolle der Größe der Zyste zu beobachten. Progressive Arachnoidea Zysten, Zysten mit Epilepsie und / oder eine signifikante Erhöhung des intrakraniellen Drucks, nicht durch konservative Therapien unterdrückt, sind chirurgische Behandlung unterzogen. Um die Frage nach der Zweckmäßigkeit der chirurgischen Behandlung der Arachnoidalzyste und der Wahl der optimalen Methode für ihre Durchführung zu klären, wird ein Neurochirurg konsultiert.

Wenn im Bereich der Arachnoidalzyste eine Blutung auftritt und wenn sie geplatzt ist, ist eine vollständige Exzision der Zyste indiziert. Diese Behandlungsmethode ist jedoch sehr traumatisch und erfordert eine lange Erholungsphase. Daher, in Abwesenheit von Komplikationen, ist der endoskopische Eingriff mit der sogenannten bevorzugt. fenestratsiey Zysten. Die Operation wird durch das Fräsloch durchgeführt und besteht in der Aspiration des Inhalts der Zyste, gefolgt von der Schaffung von Löchern, die die Zystenhöhle mit dem Ventrikel des Gehirns und / oder des Subarachnoidalraumes verbinden. In einigen Fällen wird eine Shunt-Operation verwendet — zystische Peritoneal-Shunts, durch die die Liquorflüssigkeit aus der Zystenhöhle in die Bauchhöhle fließt, wo sie absorbiert wird. Der Nachteil solcher Operationen ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Durchgängigkeit des Shunts.

Prognose und Prävention

Die Arachnoidalzyste des Gehirns kann einen ganz anderen Verlauf haben. In vielen Fällen existiert es asymptomatisch während des gesamten Lebens des Patienten. Gefahr wird durch progressive Arachnoidalzysten dargestellt. Mit verspäteter Diagnose können sie ein behinderndes neurologisches Defizit und sogar einen tödlichen Ausgang verursachen. Eine rechtzeitige chirurgische Behandlung von Zysten führt in der Regel zur Genesung. Komplikation kann eine Rückfallzyste sein.

Die Vorbeugung von kongenitalen Arachnoidalzysten, sowie die Vorbeugung von anderen Defekten der intrauterinen Entwicklung, beinhaltet die richtige Behandlung der Schwangerschaft und die Einhaltung einer Schwangerschaft, die besondere Schutzmaßnahmen, die schädliche Auswirkungen auf den Fötus ausschließt. Prävention von erworbenen Arachnoidalzysten ist die richtige und rechtzeitige Behandlung von Verletzungen, entzündlichen und vaskulären zerebralen Erkrankungen.