Arthritis

Arthritis

Arthritis kombinierte Gruppe von entzündlichen Gelenkläsionen verschiedenen Ursprungs, die in der Synovialmembran beteiligt sind, Kapsel, Knorpel etc. Gelenkelemente. Arthritis kann eine Infektionsallergische, traumatische, Stoffwechsel-, dystrophischen, Blind- und andere Herkunft. Arthritis Klinik besteht aus Arthralgie, Schwellung, Erguss, Rötung und lokale Temperaturerhöhung, Dysfunktion, Gelenkdeformierung. Zeichen artiritov durch Laboruntersuchungen von Synovialflüssigkeit, Blut, Röntgen-, Ultraschall — Diagnostik, Thermographie, Radionuklid Studien angegeben, und so weiter. G. Arthritis umfasst kausale Behandlung, pathogenetische, systemische und lokale Therapie.

Arthritis

Die Inzidenz von Arthritis beträgt 9,5 Fälle pro 1.000 Einwohner; Die Prävalenz ist bei Menschen unterschiedlichen Alters, einschließlich Kindern und Jugendlichen, hoch, aber häufiger entwickelt sich Arthritis bei Frauen im Alter von 40-50 Jahren. Arthritis ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem, weil ihr längerer und wiederkehrender Verlauf Behinderungen und Behinderungen verursachen kann.

Klassifizierung von Arthritis

Aufgrund der Art der Niederlage ist Arthritis in zwei Gruppen unterteilt — entzündliche und degenerative. Die folgenden Arten von entzündlichen Arthritis: rheumatoide, infektiöse, reaktive Arthritis, Gicht. Ihre Entwicklung ist mit einer Entzündung der Synovialmembran verbunden, die als Innenauskleidung der Gelenkoberfläche dient. Die Gruppe der degenerativen Arthritis umfasst traumatische Arthritis und Osteoarthrose, die durch eine Schädigung der Gelenkfläche des Knorpels verursacht werden.

In der Klinik der Arthritis unterscheiden sich akute, subakute und chronische Entwicklung.

Entzündungen bei akuter Arthritis können serös, serös-fibrinös oder eitrig sein. Die Bildung von serösen Ergüssen ist charakteristisch für Synovitis. Mit der Ausfällung von fibrinösen Sedimenten nimmt der Verlauf der Arthritis eine schwerere Form an. Die ernsteste Sorge ist der Verlauf der eitrigen Arthritis, die durch die Ausbreitung der Entzündung auf den gesamten Gelenkbeutel und das umgebende Gewebe mit der Entwicklung von Kapselphlegmonen gekennzeichnet ist.

Subakute und chronische Formen von Arthritis führen zu Hypertrophie der villous Synovialmembranen, pathologische Proliferation (Aufweitung) der Oberflächenschicht Synovialzellen plazmotsitarnoy und Lymphgewebe Infiltration mit dem Ergebnis der Fibrose. Bei längerer Arthritis ist die Entwicklung von Granulationen auf Gelenkflächen von Knorpel festzustellen, deren allmähliche Verteilung auf Knorpelgewebe, Zerstörung und Erosion des Knorpelknorpels. Wenn das Granulationsgewebe durch fibröses Gewebe ersetzt wird, findet der Prozess der Ossifikation statt, dh die Bildung von fibröser oder Knochenankylose. Mit dem Interesse der Gelenkkapsel, Sehnen und periartikulären Muskeln entwickeln sich Deformationen der Gelenke, Subluxationen, Kontrakturen.

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Lokalisation der Entzündung unterscheidet zwischen isolierten Läsionen eines einzelnen Gelenks (Monoarthritis), Prozesse mit Ausbreitung auf 2-3 Gelenke (Oligoarthritis) und mehr als 3 Gelenke (Polyarthritis). Aufgrund der ätiologischen und pathogenetischen Mechanismen wird primäre Arthritis entwickelt, die sich infolge von Trauma, Infektions-, Immun- und Stoffwechselstörungen sowie sekundärer Arthritis als Folge von pathologischen Veränderungen in Knochenelementen des Gelenks und des periartikulären Gewebes entwickelt.

Von unabhängigen (primären) Formen der Krankheit ist tuberculosis spezifische infektiöse Arthritis, Gonorrhoe, Dysenterie, virale und andere Ätiologien .; rheumatoide Arthritis, rheumatoide Polyarthritis, Spondylitis ankylosans, psoriatischer Arthritis und andere. Sekundäre Arthritis kann wegen Osteomyelitis, Lungenerkrankungen, Magen-Darm-Trakt, Blut, Sarkoidose und anderen bösartigen Erkrankungen sein.

Abhängig von der nosologischen Form der Arthritis sind verschiedene Gruppen von Gelenken betroffen. metacarpophalangeal, Interphalangealgelenk, Handgelenk, metatarsophalangeal, Fußwurzel, Fußknöchel — für rheumatoide Arthritis ist durch symmetrische gemeinsames Interesse der Füße und Hände aus. Psoriasis-Arthritis ist durch die Niederlage der distalen Gelenke der Fingerphalangen der Füße und Bürsten gekennzeichnet; Spondylitis ankylosans (Bechterew-Krankheit) — die Gelenke des Iliosakralgelenks und der Wirbelsäule.

Symptome der Arthritis

Die Klinik für Arthritis entwickelt sich nach und nach aus einem allgemeinen Unwohlsein, das zunächst als Müdigkeit und Überarbeitung betrachtet wird. Diese Gefühle nehmen jedoch allmählich zu und beeinflussen bald die tägliche Aktivität und das Funktionieren. Das Hauptsymptom der Arthritis ist Arthralgie, die einen stetigen wellenförmigen Charakter hat und sich in der zweiten Hälfte der Nacht und am Morgen verstärkt. Der Schweregrad der Arthralgie reicht von leichten Schmerzen bis hin zu starken und anhaltenden Schmerzen, was die Beweglichkeit des Patienten stark einschränkt.

Eine typische Arthritisklinik wird durch lokale Hyperthermie und Hyperämie, Schwellungen, Steifheit und Bewegungseinschränkungen ergänzt. Die Palpation wird durch Schmerzen auf der gesamten Gelenkfläche und entlang des Gelenkspaltes bestimmt. Allmählich sind diese Symptome mit Fehlbildungen und Funktionsstörungen der Gelenke, der Veränderung der Haut über ihnen, Exostosen verbunden. Die Einschränkung der Funktionalität der Gelenke bei Arthritis kann sich in leichter und schwerer bis zur völligen Immobilität der Gliedmaße manifestieren. Bei infektiöser Arthritis werden Fieber und Schüttelfrost festgestellt.

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Diagnose von Arthritis

Diagnose von Arthritis beruht auf einer Reihe von klinischen Symptomen basiert, körperlichen Anzeichen, Röntgendaten, die Ergebnisse der zytologischen und mikrobiologische Analyse der Synovialflüssigkeit. Patienten mit diagnostizierter Arthritis werden wegen der rheumatischen Erkrankung an einen Rheumatologen überwiesen. Die wichtigste diagnostische Untersuchung für Arthritis ist die Radiographie der Gelenke in Standard (direkte und laterale) Projektionen. Falls erforderlich, instrumental Diagnostik ergänzt Tomographie, Arthrographie, elekrorentgenografiey, vergrßernde Radiographie (für kleine Gelenke).

Röntgenzeichen von Arthritis sind vielfältig; die typischste und frühe Entwicklung ist okolosustavnogo Osteoporose, Gelenkraumverengung, Knochendefekten Grenze, zerstörerischer zystischer Läsionen periartikulären Knochen. Für infektiöse, einschließlich tuberkulöse Arthritis ist die Bildung von Sequestern typisch. Wenn syphilitische Arthritis und sekundäre Arthritis entwickeln auf dem Hintergrund der Osteomyelitis, stellte Strahlen das Vorhandensein von periostalen Überschneidungen metaphyseal Bereiche der langen Röhrenknochen projiziert. In den Iliosakralgelenken mit Arthritis auf den Röntgenaufnahmen wird Osteosklerose festgestellt. Röntgenzeichen der chronischen Arthritis schließen Subluxationen und Dislokationen von Gelenken, Knochenwachstum entlang der Kanten der Epiphysen ein.

Mit Hilfe der diagnostischen Thermographie werden lokale Veränderungen im Wärmeaustausch, die für Arthritis charakteristisch sind, bestätigt. Ultraschall der Gelenke hilft, das Vorhandensein von Erguss in seiner Höhle sowie parartikuläre Veränderungen zu bestimmen. Radionuklid-Szintigraphie-Daten erlauben es, die Reaktion von Knochengewebe und die Aktivität von Entzündungen zu beurteilen. Die Indikationen sind diagnostische Arthroskopie. Um den Grad der Funktionsstörungen bei arthritischen Gelenken zu bestimmen, werden Methoden verwendet, um die Amplitude von passiven und aktiven Bewegungen zu messen, und Subgraphy (Aufzeichnung der Dauer der einzelnen Phasen der Stufe).

Die Art der Entzündung bei Arthritis verfeinert wird eine Laborstudie der Synovialflüssigkeit unter Verwendung der Viskosität, zellulären Zusammensetzung, der Gehalt an Enzymen und Proteinen, die Gegenwart von Mikroorganismen. Bei Bedarf wird eine morphologische Untersuchung der Biopsie-Synovialmembran durchgeführt.

Behandlung von Arthritis

Die tiologische Behandlung der Arthritis wird nur mit einigen ihrer Formen — infektiös, gichtartig, allergisch durchgeführt. Arthritis mit subakuten und chronischen Verlauf werden häufig Pharmakotherapie mit nicht-steroidale entzündungshemmende (Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen) und ein Steroid (Prednison, Methylprednisolon) Zubereitungen. Synthetische Steroide werden auch zur Einführung in die Gelenkhöhle (therapeutische Gelenkpunktionen) verwendet.

Als subakute Entzündung hinzugefügt medikamentöse Therapie Physiotherapie (UVR in Erythem Dosen Elektrophorese Analgetika, Phonophorese Hydrocortison, amplipulse) Bereitstellen analgetische und entzündungshemmende Wirkung, Fibrose und Dysfunktion Gelenke zu warnen. Durchführung von Sitzungen Physiotherapie und Massage für Arthritis ist bei der Verhinderung der Entwicklung von Kontrakturen und Funktionsstörungen der Gelenke gerichtet. Der Komplex Füllungstherapie wird empfohlen, Schlammbäder, Balneotherapie, Sanatorium und Spa-Behandlung zu umfassen.

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Form bei Gichtarthritis — bei Autoimmun Arthritis, Urat mittels Techniken ableitende Therapie (Plasmapherese krioafereza, Kaskadenfiltration von Blutplasma) mit der extrakorporalen Absorption von Antikörpern und CIC gerichtet. Die extrakorporale Pharmakotherapie erlaubt die eigenen Blutzellen des Patienten (Leukozyten, Erythrozyten, Thrombozyten) für eine wirksame Arzneimittelabgabe an den Ort der Entzündung.

Für die Behandlung von schweren Formen von Arthritis, ist die Verabreichung von Stammzellen verwendet. Stammzellen-Therapie hilft, den Stoffwechsel und Ernährung der Gelenkgewebe wiederherzustellen, Abklingen der Entzündung, zur Verbesserung der Immunität gegen Infektionen, die eine häufige Ursache von Arthritis sind. Der besondere Wert der Verwendung von Stammzellen zu Knorpelregeneration und Wiederherstellung seiner Struktur zu stimulieren.

In einigen Fällen erfordert rheumatoider Arthritis und anderen Formen der Chirurgie Halte -. Synovektomie, Arthrotomie, gemeinsame Resektion, Arthrodese, heylektomii, arthroskopische Operationen usw. Wenn die destruktiven Veränderungen im Gelenk durch Arthritis verursachte, gezeigt Endoprothese, artroplasticheskie rekonstruktive Chirurgie.

Prognose und Prävention von Arthritis

Die engste und langfristige Prognose für Arthritis wird durch die Ursachen und die Art der entzündlichen Phänomene verursacht. So ist der Verlauf der rheumatoiden Arthritis meist gutartig, aber häufig wiederkehrend. Rheumatoide Arthritis (Postenterokolitis, urogen) ist gut für die Therapie geeignet, jedoch kann die Verminderung der Restmanifestationen für ein Jahr oder länger andauern. Prognostisch der ungünstigste Verlauf der rheumatoiden und psoriatischen Arthritis, der zu schweren motorischen Störungen führt.

Die Grundlage für die Prävention von Arthritis ist es, die Natur der Macht zu ändern. Empfohlen abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung, Gewichtskontrolle, weniger Verbrauch von tierischen Fetten und Fleisch, die Begrenzung die Menge an Zucker und Salz, mit Ausnahme von geräuchertem Fleisch, Limonaden, Marinaden, Backen, einmachen, die Erhöhung des Anteils von Früchten, Gemüse, Getreide in der Ernährung. Voraussetzung Arthritis Prävention Alkohol und Rauchen zu vermeiden. Betroffene Arthritis Gelenke müssen immer warm gehalten werden. Nützliche Dosierung regelmäßige Tätigkeit, Physiotherapie, Massage.