Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis

Die atopische Dermatitis ist eine chronische, nicht ansteckende entzündliche Läsion der Haut, die mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen auftritt. Es zeigt Trockenheit, erhöhte Reizung der Haut und starken Juckreiz. Liefert körperliche und psychische Beschwerden, verringert die Lebensqualität des Patienten im Alltag, zu Hause und bei der Arbeit, äußerlich zeigt sich kosmetische Unvollkommenheiten. Kontinuierliches Kratzen der Haut führt zu ihrer Sekundärinfektion. Die Diagnose der atopischen Dermatitis wird von einem Allergologen und Dermatologen durchgeführt. Die Behandlung basiert auf Diät Compliance, allgemeine und lokale medikamentöse Therapie, spezifische Hyposensibilisierung und Physiotherapie.

Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis
Atopische Dermatitis ist die häufigste Dermatose (Hautkrankheit), die sich in der frühen Kindheit entwickelt und einige ihrer Manifestationen während des gesamten Lebens beibehält. Unter dem Begriff «atopische Dermatitis» wird derzeit eine erbliche, nicht ansteckende, allergische Erkrankung der Haut eines chronisch rezidivierenden Verlaufs verstanden. Die Krankheit ist Gegenstand kuratorischer Expertise in der Dermatologie und Allergologie.

Synonyme der atopischen Dermatitis, auch in der Literatur gefunden wird, werden das Konzept der „atopischen“ oder „Verfassungs Ekzem“, „exsudative Diathese katarrhalisch“, „Neurodermitis verwendet“ und andere. Der Begriff „Atopie“ zuerst von amerikanischen Forschern A. Coca und R. Cooke vorgeschlagen 1923 bedeutet eine erbliche Neigung zu allergischen Reaktionen in Reaktion auf einen bestimmten Reiz. Im Jahr 1933 F. Für Notation erblich Wiese und allergischen Hautreaktionen Sulzberg Begriff „Neurodermitis“ eingegeben, die heute üblich angesehen wird.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Die Erbkrankheit der atopischen Dermatitis bestimmt die weite Verbreitung der Krankheit bei verwandten Familienmitgliedern. Die Anwesenheit eines Elternteils oder nahen Verwandten mit atopischer Überempfindlichkeitsreaktionen (allergische Rhinitis, Dermatitis, Asthma und so weiter. D.) die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von atopischer Dermatitis bei Kindern in 50% der Fälle. Die atopische Dermatitis ist eine Geschichte der beiden Eltern ein Risiko der Krankheitsübertragung auf 80% des Kindes erhöht. Die überwiegende Mehrheit der frühen Manifestationen der atopischen Dermatitis in den ersten fünf Lebensjahren (90%) Kindern auftreten, von denen 60% in der Zeit der Kindheit zur Kenntnis genommen.

Mit weiterem Wachstum und der Entwicklung des Symptoms des Kindes nicht stören oder schwächen, aber die Mehrheit der Menschen mit der Diagnose leben „Neurodermitis“ Lebens. Atopische Dermatitis oft durch die Entwicklung von Asthma oder Allergien begleitet.

Die weite Verbreitung der Krankheit auf der ganzen Welt aufgrund der gemeinsamen Probleme für die meisten Menschen: die negativen ökologischen und klimatische Faktoren, Fehler in der Ernährung, neuropsychologische Überlastung, die Zahl der Infektionskrankheiten und allergischer Mittel zu erhöhen. Eine Rolle bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis spielen Störungen des Immunsystems von Kindern aufgrund der Verkürzung der Bedingungen des Stillens, früher Übertragung auf künstliche Ernährung, mütterliche Blutvergiftung während der Schwangerschaft, unzureichende Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Symptome der atopischen Dermatitis

Die ersten Anzeichen einer atopischen Dermatitis werden normalerweise in den ersten sechs Lebensmonaten beobachtet. Dies kann durch die Einführung von Ködern oder durch die Übertragung auf künstliche Mischungen ausgelöst werden. Im Alter von 14 bis 17 Jahren haben fast 70% der Menschen die Krankheit selbst, während die restlichen 30% in die Erwachsenenform übergehen. Die Krankheit kann viele Jahre dauern, sich im Herbst-Frühling verschlechtern und sich im Sommer beruhigen.

Durch die Art des Flusses werden die akuten und chronischen Stadien der atopischen Dermatitis unterschieden.

Atopische DermatitisDas akute Stadium manifestiert sich in roten Flecken (Erythem), Knoteneruptionen (Papeln), Schuppenbildung und Schwellung der Haut, Bildung von Erosionsflächen, Nässe und Krusten. Der Beitritt der Sekundärinfektion führt zur Entwicklung pustulöser Läsionen.

Bei chronischen Stadien der atopischen Dermatitis durch Verdickung der Haut (lichenification) gekennzeichnet, die Schwere des Hautmusters, Risse an den Fußsohlen und Handflächen, verkratzen, erhöhte Pigmentierung der Haut Alters. Im chronischen Stadium, typisch für atopische Dermatitis Symptome:

  • Symptom Morgan — mehrere tiefe Falten bei Kindern an den unteren Augenlidern
  • Ein Symptom einer Pelzmütze ist die Schwächung und Ausdünnung der Haare am Hinterkopf
  • Symptom von «polierten Nägeln» — glänzende Nägel mit entsteinten Kanten durch permanentes Kratzen der Haut
  • Ein Symptom des «Winterfußes» ist die Schwellung und Hyperämie der Sohlen, Risse und Schuppung.
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Bei der Entwicklung der atopischen Dermatitis unterscheidet verschiedene Phasen: Säugling (die ersten 1,5 Jahre des Lebens), Kinder (ab 1,5 Jahren bis zur Pubertät) und Erwachsener. In Abhängigkeit von den altersbedingten Veränderungen beobachteten Eigenschaften und klinische Symptome von Hautmanifestationen, aber das Leitsymptom in allen Phasen stark bleibt, permanent oder periodisch juckende Haut erscheinen.

Atopische DermatitisSäuglings- und Kinder Phase atopische Dermatitis durch das Auftreten auf der Haut des Gesichts, dadurch gekennzeichnet, Gliedmaßen und Gesäß Bereiche von Erythema hell rosa Farbe, gegen die es Blasen (Vesikel) und Plots durch die Bildung von Schorf und Skalen gefolgt einweichen.

In der adulten Phase sind Erythemherden blassrosa mit ausgeprägtem Hautbild und papulösen Ausschlägen. Lokalisierte hauptsächlich in den Ellenbogen- und popliteal Falten, auf dem Gesicht und dem Ansatz. Die Haut ist trocken, rauh, mit Rissen und Abblättern.

Bei atopischer Dermatitis gibt es fokale, weit verbreitete oder universelle Hautläsionen. Gebiete typische Lokalisation von Läsionen sind das Gesicht (Stirn, um den Mund, um die Augen), die Haut am Hals, Brust, Rücken, Schenkel Beugeseite, inguinal, Gesäß. Während aggravate atopischer Dermatitis sind Pflanzen, Hausstaub, Tierhaare, Schimmel, Trockenfutter für Fische. Die meisten atopische Dermatitis Virus-, Pilz- oder pyococcus Infektion ist der Hintergrund für die Entwicklung von Asthma, Heuschnupfen und anderen allergischen Erkrankungen kompliziert.

Komplikationen der atopischen Dermatitis

Atopische DermatitisDie Hauptursache für Komplikationen bei atopischer Dermatitis ist ein permanentes Trauma der Haut als Folge ihres Kratzens. Verletzung der Integrität der Haut führt zu einer Verringerung ihrer schützenden Eigenschaften und fördert die Anheftung einer mikrobiellen oder Pilzinfektion.

Die häufigste Komplikation der atopischen Dermatitis sind bakterielle Hautinfektionen — Pyodermie. Sie manifestieren sich durch Pustelausschläge am Körper, an den Gliedmaßen, in der Kopfhaut, die austrocknen und Krusten bilden. Gleichzeitig leidet oft die allgemeine Gesundheit, die Körpertemperatur steigt.

Die zweithäufigste Komplikation der atopischen Dermatitis sind virale Hautinfektionen. Ihr Verlauf ist durch die Bildung von mit einer klaren Flüssigkeit gefüllten Vesikeln (Vesikeln) auf der Haut gekennzeichnet. Der Erreger viraler Infektionen der Haut ist das Herpes-simplex-Virus. Das am häufigsten betroffene Gesicht (Haut um Lippen, Nase, Ohrmuscheln, Augenlider, Wangen), Schleimhäute (Augenbindehaut, Mund, Rachen, Genitalien).

Komplikationen der atopischen Dermatitis sind häufig Pilzinfektionen, die durch hefeartige Pilze verursacht werden. Bereiche der Läsion bei Erwachsenen sind oft Falten der Haut, Nägel, Hände, Füße, Kopfhaut, bei Kindern — Mundschleimhaut (Soor). Oft werden Pilz- und Bakterienläsionen zusammen beobachtet.

Behandlung von atopischer Dermatitis

Behandlung von atopischer Dermatitis Berücksichtigung von Alten Phasen Clinic Schwere durchgeführt und comorbidity gerichtet auf:

  • Beseitigung des allergischen Faktors
  • Desensibilisierung (Abnahme der Allergenempfindlichkeit) des Organismus
  • Juckreiz
  • Entgiftung
  • Entfernung von entzündlichen Prozessen
  • Korrektur der identifizierten Begleitpathologie
  • Verhinderung des Wiederauftretens der atopischen Dermatitis
  • Bekämpfung von Komplikationen (mit Infektion)

Für die Behandlung von atopischer Dermatitis verschiedene Methoden und Medikamente verwendet: Ernährungstherapie, PUVA-Therapie, Akupunktur, Plasmapherese, spezifische Hyposensibilisierung, Laserbehandlung, Kortikosteroide, allergoglobulin, Zytostatika, Natriumcromoglycat, etc …

Atopische DermatitisDiät-Therapie mit atopischer Dermatitis . Regulierung der Ernährung und Diät kann stark den Zustand verbessern und häufige und ausgeprägte Verschlimmerung der atopischen Dermatitis zu verhindern.

Eliminationsdiäten zielen darauf ab, alle bekannten Nahrungsmittelallergene aus der Nahrung auszuschließen. In der Regel ist dies bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten nicht schwierig. Unabhängig von der Verträglichkeit von Lebensmitteln sind Kuhmilch und Eier ausgeschlossen.

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In Zeiten der Verschlimmerung der atopischen Dermatitis hypoallergene Ernährung zugeordnet. Zur gleichen Zeit aus der Ernährung von gebratenem Fisch entfernt, Fleisch, Gemüse, Fisch und Fleisch nahrhafter Suppen, Kakao, Schokolade, Zitrusfrüchten, schwarzer Johannisbeere, Erdbeere, Melone, Honig, Nüssen, Eiern und Pilzen. Auch vollständig eliminierte Produkte Farb- und Konservierungsstoffe enthalten: geräuchertes Fleisch, Gewürze, Konserven und andere Produkte.

Bei Neurodermitis zeigt Compliance gipohloridnoy Diät — Einschränkung von Salz verbraucht (aber nicht weniger als 3 g NaCl pro Tag).

Patienten mit atopischer Dermatitis, gibt es Störungen der Fettsäuresynthese sollte jedoch Ernährungstherapie gehören Nahrungsergänzungsmittel, gesättigte Fettsäuren: pflanzliche Öle (Oliven-, Sonnenblumen-, Soja-, Mais-, etc.), Linol- und Linolensäure (Vitamin F-99).

Medikamentöse Behandlung. Medizinische Therapie bei der Behandlung von atopischer Dermatitis umfasst die Verwendung von Beruhigungsmittel, antiallergische, Entgiftung und entzündungshemmende Medikamente. Die wichtigsten in der Praxis der Behandlung sind Medikamente, die juckreizstillende Wirkung haben — Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmittel.

Antihistaminika werden verwendet, um den Juckreiz und die Schwellung der Haut sowie andere atopische Zustände (Bronchialasthma, Pollinose) zu lindern.

Ein wichtiger Nachteil der Antihistaminika der ersten Generation (Mebhydrolin, Clemastin, Chlorpyramin, Hifenadin) ist eine sich schnell entwickelnde Abhängigkeit des Körpers. Daher sollte die Änderung dieser Medikamente jede Woche erfolgen. Die ausgeprägte sedative Wirkung, die zu einer Abnahme der Konzentration und Störung der Koordination der Bewegungen führt, erlaubt nicht die Verwendung von Medikamenten der ersten Generation in der Pharmakotherapie von Menschen in bestimmten Berufen (Fahrer, Studenten, etc.). Aufgrund der Atropin-ähnlichen Nebenwirkung, eine Reihe von Krankheiten dienen als Kontraindikation für den Einsatz dieser Medikamente: Glaukom, Asthma bronchiale, Prostataadenom.

Viel sicherer in der Behandlung von atopischer Dermatitis bei Patienten mit Begleiterkrankungen der Verwendung von Antihistaminika zweite Generation (Loratadin, Ebastin, Astemizol, Fexofenadin, Cetirizin). Sie entwickeln keine Abhängigkeit, es gibt keine Atropin-ähnliche Nebenwirkung. Die effektivste und sicher für heute Antihistaminikum bei der Behandlung von atopischer Dermatitis verwendet wird, ist es Loratadin. Es ist gut verträglich und die am häufigsten in der dermatologischen Praxis zur Behandlung von Atopie verwendet.

Um den Zustand von Patienten mit schweren Pruritusanfällen zu lindern, werden Mittel, die das autonome und zentrale Nervensystem beeinflussen (Hypnotika, Sedativa, Tranquilizer) verschrieben. Die Anwendung von Kortikosteroiden (Metiprednisolon oder Triamcinolon) ist indiziert bei eingeschränkten und häufigen Hautläsionen sowie bei schwerem, unerträglichem Juckreiz, der durch andere Medikamente nicht beseitigt wird. Kortikosteroide werden für mehrere Tage verschrieben, um einen akuten Anfall zu stoppen und werden mit einer allmählichen Dosisreduktion abgebrochen.

Bei schweren Neurodermitis und exprimierten Toxizität Phänomene intravenöse verwendeten Infusionslösungen : Dextran, Salze, physiologische Kochsalzlösung, usw. In einigen Fällen ist es ratsam , hemosorption oder Plasmapherese durchzuführen — die extrakorporale Blutreinigungsverfahren .. Bei eitrigen Komplikationen Entwicklung der atopischen Dermatitis ist begründet den Einsatz von Breitbandantibiotika in Alters Dosierungen: Erythromycin, Doxycyclin, Methacyclin für 7 Tage. Mit dem Beitritt wird von Herpes — Infektion Virostatika ernannt — Aciclovir oder Famciclovir.

Bei rezidivierenden Art von Komplikationen (Bakterien, Viren, Pilzinfektionen) Immunmodulatoren zugeordnet: solyusulfon, Thymuspräparate, Natrium nukleinat, Levamisol, Inosin Pranobex usw. unter der Kontrolle von Blut Immunglobuline ..

Externe Behandlung . Die Wahl der Methode topischer Therapie hängt von der Art des Entzündungsprozesses, die Prävalenz, das Alter des Patienten und das Vorliegen von Komplikationen. Bei akuten Manifestationen der atopischen Dermatitis Weinen Oberflächenkrusten sind Desinfektionsmittel, Lotionen und anti podsushivayuschee (Infusions Tee, Kamille, Bohrflüssigkeit) zugeordnet. Bei der Behandlung eines akuten Entzündungsprozesses angewandt Pasten und Salben antipruritic und antiinflammatorische Komponenten (ihtiola 2-5%, 1-2% Teer, naphthalane 2-10% Öl, Schwefel, etc.). Corticosteroid Salben und Cremes bleiben die führenden Medikamente für die externe Therapie der atopischen Dermatitis. Sie haben ein Antihistaminikum, entzündungshemmend, juckreizstillende und anti-Ödem Wirkung.

Ultraviolette Strahlung. Die Lichtbehandlung der atopischen Dermatitis ist eine Hilfsmethode und wird für die Dauerhaftigkeit der Krankheit verwendet. UFO-Verfahren werden 3-4 mal pro Woche durchgeführt, praktisch keine Nebenwirkungen (außer Erythem).

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Prävention von atopischer Dermatitis

Es gibt zwei Arten der Prävention der atopischen Dermatitis: primär, um das Auftreten zu verhindern, und sekundär — Anti-Rückfall-Prävention. Die Umsetzung der Maßnahmen zur Primärprävention der Neurodermitis sollte schon lange vor der Geburt der intrauterinen Entwicklung des Kindes beginnen. Eine besondere Rolle spielt in dieser Zeit die Toxikose der Schwangeren, die Einnahme von Medikamenten, Berufs- und Nahrungsmittelallergenen.

Besonderes Augenmerk auf die Prävention von Neurodermitis sollte im ersten Lebensjahr des Kindes gegeben werden. Während dieser Zeit ist es wichtig, unnötige Einnahme von Medikamenten, künstliche Ernährung, zu vermeiden, um keinen günstigen Hintergrund für die Überempfindlichkeit des Organismus gegen verschiedene Allergene zu schaffen. Die Einhaltung der Diät während dieser Zeit ist nicht weniger wichtig für eine stillende Frau.

Sekundärprävention zielt auf die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis zu verhindern, aber im Falle des Auftretens — erleichtert ihres Auftretens. Sekundärprävention von atopischer Dermatitis umfasst Korrektur chronischen Krankheiten identifiziert, mit Ausnahme Exposition provozieren Krankheitsfaktoren (biologische, chemische, physikalische, mentale), Compliance hypoallergen und der Eliminationsdiäten und t. D. Die prophylaktische Gabe von Antisense-Mittel (Ketotifen, Natriumcromoglycat) während Perioden wahrscheinlich Exazerbationen (Herbst, Frühling) ermöglicht es, Rückfälle zu vermeiden. Als Maßnahmen der anti-atopische Dermatitis Behandlung in der Krim-Resorts gezeigt, die Schwarzmeerküste und das Mittelmeer.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der täglichen Hautpflege und der richtigen Auswahl von Wäsche und Kleidung geschenkt werden. Mit einer täglichen Dusche nicht mit heißem Wasser und einem Waschlappen waschen. Es ist ratsam, eine sanfte hypoallergene Seifen (Dial, Dove, Babyseife) und warme Dusche, anwenden und dann sanft abgetupft Ihre Haut mit einem weichen Tuch ohne reiben und ohne es zu beschädigen. Die Haut soll mit Feuchtigkeit gehalten werden, nährt und schützt vor schädlichen Faktoren (Sonne, Wind, Frost). Mittel zur Hautpflege sollten neutral sein und keine Aromen und Farbstoffe enthalten. Die Bettwäsche und die Kleidung sollten weich natürlichen Stoffe bevorzugt werden, nicht Juckreiz und Reizungen verursachen, sowie die Verwendung Betten mit hypoallergenen Füllungen.

Prognose für atopische Dermatitis

Die schwersten Manifestationen der atopischen Dermatitis betreffen Kinder, mit zunehmendem Alter werden die Häufigkeit der Exazerbationen, ihre Dauer und Schwere weniger ausgeprägt. Fast die Hälfte der Patienten erholen sich im Alter von 13 bis 14 Jahren. Klinische Erholung ist ein Zustand, in dem die Symptome der atopischen Dermatitis für 3-7 Jahre abwesend sind.

Die Remissionszeiten bei atopischer Dermatitis gehen einher mit dem Absinken oder Verschwinden der Krankheitssymptome. Das Zeitintervall zwischen den beiden Exazerbationen kann einige Wochen bis Monate oder sogar Jahre betragen. Schwere Fälle von atopischer Dermatitis treten fast ohne Lichtlücken auf, die ständig wiederkehrend sind.

Die Progression der atopischen Dermatitis erhöht das Risiko, Bronchialasthma, Atemwegsallergien und andere Krankheiten zu entwickeln, signifikant. Für Atopiker ist die Wahl des beruflichen Handlungsfeldes von großer Bedeutung. Sie sind nicht geeignet für Berufe, die mit Reinigungsmitteln, Wasser, Fetten, Ölen, Chemikalien, Staub, Tieren und anderen reizenden Stoffen in Berührung kommen.

Leider ist es unmöglich, uns vollständig vor Umwelteinflüssen, Stress, Krankheiten usw. zu schützen, was bedeutet, dass es immer Faktoren geben wird, die die atopische Dermatitis verschlimmern. Eine aufmerksame Haltung gegenüber Ihrem Körper, die Kenntnis des Krankheitsverlaufs, rechtzeitige und aktive Vorbeugung können die Krankheitsausprägung jedoch erheblich reduzieren, die Remissionszeiten für viele Jahre verlängern und die Lebensqualität verbessern. Auf keinen Fall sollten Sie versuchen, die atopische Dermatitis selbst zu behandeln. Dies kann zu komplizierten Varianten des Krankheitsverlaufs und schwerwiegenden Folgen führen. Allergologen und Dermatologen sollten atopische Dermatitis behandeln.