Atresie khohan

Atrezia Hohan

Choanalatresie — Verletzung nasal Durchgängigkeit mit seinem vollständigen oder teilweisen unperforierten Binde-, Knorpel- oder Knochengewebe verbunden. Atrezia khohan kann eine angeborene Fehlbildung oder erworbener Zustand aufgrund von Verletzungen und entzündlichen Erkrankungen der Nasenhöhle sein. Das führende Zeichen der Krankheit ist eine Verletzung der Nasenatmung unterschiedlicher Schwere. Die Diagnose der Choanalatresie umfassen otolaryngologist Inspektion, Rhinoscopia, Nasenhöhle Katheterisierung und strahlenundurchlässigen Studie. Die Behandlung der Atresie khohan ist nur auf chirurgische Weise möglich. Die Operation besteht darin, überschüssiges Knochen- oder Membrangewebe mit der Bildung des Loches und der Wiederherstellung der natürlichen Zirkulation der Luft in der Nasenhöhle zu entfernen.

Atrezia Hohan

Atrezia Hohan
Die Joans oder inneren Nasenlöcher sind Löcher in der hinteren Wand der Nasenhöhle, durch die es mit dem Rachen kommuniziert. Es ist durch die hoans, dass die eingeatmete Luft in die oberen Atemwege gelangt. Das Schließen der Choanalaperturen während der Atresie des Khohans ist besonders schwer für Säuglinge, da in ihnen die Nasenatmung vorherrscht.

Angeborene Atresie des Khoan ist eine seltene Anomalie der intrauterinen Entwicklung. In 90% der Fälle ist es mit unperforierten nasal Knochengewebe in 10% der Fälle mit der Bildung einer bindegewebigen Membran verbunden. Dicke atresia können von Millimeter bis 1-1,5 cm variieren. Angeborene Choanalatresie in der Regel in der Neugeborenenzeit oder der frühen Kindheit diagnostiziert. In vielen Fällen wird es mit anderen Mißbildungen kombiniert: eine krumme Nasenscheidewand, gotische Luft, angeborene Iris Colombe, eine Verdoppelung der Tragus des Ohres, „Lippen-Kiefer“ oder „Kiefer-Gaumenspalte“. Erworbene Choanalatresie kann in jedem Alter entwickeln und hat posttraumatischen oder post entzündlicher Natur.

Die Ursachen der Atresie des Hoan

Angeborene Atresie des Khohans ist mit einer Verletzung der embryonalen Entwicklung in den ersten Monaten der Schwangerschaft verbunden. Es entwickelt sich als Folge einer Verzögerung oder Unterbrechung des Prozesses der Trennung der Nasenhöhle vom Pharynx. Zunächst Trennung der Nase und des Rachens dazwischen gebildeten tritt mesenchymalen Membran, die sich anschließend auflöst, hinter einem Loch verlassen — Nasen Choanen. Die Erhaltung der Membran oder ihr Ersatz durch Knochengewebe führt zur Atresie des Khoans.

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Aus Gründen, die chronische intrauterine Bildung von Choanalatresie in Otolaryngology umfassen mütterliche Erkrankungen (chronische Pyelonephritis, Bronchitis, Diabetes, etc.) übertragen sie während der Schwangerschaft Infektionen (Masern, Röteln, Grippe, Chlamydien, Toxoplasmose, Mycoplasmosis) verursachen können, Rezeption Arzneimittel mit Wirkungen embryo (Barbiturate, Antibiotika, und so weiter. p.), Belichtungsstrahlung und andere Teratogene ionisierender. Es gibt auch eine genetische Prädisposition für Atresie der Khohan.

Akute Atresie des Khohan wird am häufigsten nach schweren Verletzungen und Verbrennungen in der Nase beobachtet. Es wird durch die Entwicklung von Bindegewebsnarben im Heilungsprozess der Nasengewebe verursacht. In einigen Fällen entwickelt sich die Atresie des Khohans als Folge von Narbenbildung nach einem eitrig-entzündlichen Prozess in der Nasenhöhle. Es kann aufgrund von Syphilis, Diphtherie, Scharlach, Masern, systemischem Lupus erythematodes auftreten.

Klassifikation der Atresie der Khohans

Die Prävalenz der Infektion auf einer oder beiden Hälften der Nase unterscheidet einseitige und beidseitige Atresie des Khoan. Wenn die Fusion die Nasenhöhle vollständig überlappt, dann sprechen Sie von einer vollständigen Atresie des Khohan. Wenn das vorhandene Septum Öffnungen aufweist oder die Nasenhöhle unvollständig verstopft, wird die Atresie des Choans als partiell klassifiziert. Abhängig von der Art des Gewebes, aus dem die Infektion des Lochs gebildet wird, werden Knochen-, Membran- und gemischte (Knochen-membranöse) Atresie der Choana isoliert. Letzteres hat die Form eines Knochenrings mit einer inneren Membran. In einigen Fällen hat Knochenatresie Inseln von Knorpelgewebe.

Klinische Manifestationen der Atresie der Khohans

Am gefährlichsten ist die angeborene Atresie des Hoans. Ein neugeborenes Baby atmet nur Nase. Bei völliger Atresie ist daher der Hureschrei der einzige Weg, auf dem Luft in die Atemwege des Kindes gelangt. Infolgedessen entwickelt das Neugeborene schnell Hypoxie und Atemversagen, und Asphyxie kann auftreten, was zu einem tödlichen Ausgang führt.

Die Klinik für partielle kongenitale Atresie der Kho- han hängt vom Ausmaß ihrer Infektion ab und ist bei bilateraler Obliteration ausgeprägter. In solchen Fällen kann eine Atresie des Khoan zu chronischer Hypoxie führen, die zu einer falschen Bildung des Gesichtsschädels, einer Dysplasie des Kindes und einer Verzögerung der geistigen Entwicklung des Kindes führt. Gestörte Nasenatmung kann bei einem Neugeborenen zu Schwierigkeiten beim Saugen führen, die Brustabgabe eines Kindes und Unterernährung mit der Entwicklung von Hypotrophie provozieren.

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Bei Erwachsenen wird am häufigsten eine einseitige Atresie der Khohans beobachtet. Die Hauptbeschwerden in diesem Fall sind: eine Abnahme des Geruchssinns, eine Verletzung der Nasenatmung in einer Hälfte der Nase und eine periodische Trennung davon in reichlich vorhandenem trüben und dicken Schleim. Die Ansammlung von Schleim ist auf die Obstruktion des Lochs in der betroffenen Nasenhälfte zurückzuführen. Der Schleim wird in der Tiefe der Nasenrückwand gesammelt und bildet einen großen Knoten. Ihr unfreiwilliger Erguss tritt auf, wenn der Kopf des Patienten gekippt wird. Die beidseitige Atresie des Khohan wird von einer nasalen Stimme begleitet.

Diagnose der Atresie der Khohans

Die vollständige angeborene Atresie des Choans wird unmittelbar nach der Geburt des Kindes diagnostiziert. Eine partielle Atresie, abhängig von der Schwere der Atemstörungen, kann in einem späteren Alter nachgewiesen werden. Der Verdacht auf eine Atresie ist ein Indiz für eine sofortige Untersuchung des Kindes durch einen HNO-Arzt. Die Hauptmethode, die die Diagnose der Atresie des Khohans bestätigt, ist das Sondieren der Nasenhöhle. Die Studie Nasaltubus geht nicht in den Hals, und stößt gegen die Bildung eines dichten, die Rückwand der Nasenhöhle zu überlappen.

Bei der Diagnose von Atresie verwendet der Khohan auch Kontrast-Radiographie. Es besteht darin, die Radiographie des Schädels in der seitlichen Projektion nach Einführung einer Radiokontrastlösung in die Nasenhöhle durchzuführen. Die Anhäufung von Kontrast in der Nasenhöhle und die Abwesenheit seiner Passage in dem Nasen-Rachenraum bestätigt die Diagnose Choanalatresie. Bei partieller Atresie auf dem Röntgenbild kann man einen partiellen Kontrastübergang in den Rachen in Form schmaler Bänder beobachten.

Bei der Durchführung eines Rhinoskops bei Patienten mit Atresie des Khohans werden Trockenheit und atrophische Veränderungen der Nasenschleimhaut festgestellt. In einigen Fällen ergaben Hypoplasie oder Atrophie der Nasenmuscheln, die Verkürzung der unteren Muschel, die Abwesenheit von ihrem hinteren Ende und eine Zunahme in der Front. Nasenscheidewand mit einseitiger Atresie der Choana ist in Richtung Atresie geneigt, mit bilateralen — es ist in der Mitte.

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Die Differentialdiagnose der Atresie der Köhan soll mit dem Fremdkörper der Nase, der traumatischen Verletzung der Nasenwege, der gutartigen Geschwülste der Nasenhöhle, der großen Proliferation der Polypen und des Pols choanal durchgeführt werden.

Behandlung der Atresie der Khohans

Die Entfernung der Atresie des Khohans wird chirurgisch durchgeführt. Die vollständige angeborene Atresie der Khohans mit der Gefahr der Asphyxie ist ein Indiz für eine dringende Intervention. Eine vorübergehende Maßnahme in solchen Fällen kann eine Trokarpunktion am Ort der Infektion der Choana und die Einführung eines Katheters sein, durch den die Nasenatmung durchgeführt wird. Bei teilweiser Atresie des Khoans, die nicht von schweren Atemwegserkrankungen begleitet ist, kann die Operation auf ein höheres Alter verschoben werden und wird in der Regel im Vorschulalter durchgeführt.

Die Korrektur der Atresie des Khohans besteht darin, Gewebe zu entfernen, die die Verbindung der Nasenhöhle mit dem Pharynx verhindern und die natürliche Durchgängigkeit der Atemwege wiederherstellen. Die Operation kann durch die Nase (transnazalno) oder durch einen Schnitt in den Himmel (transpalatinal) durchgeführt werden. Der erste Zugang ist einfacher, birgt jedoch ein größeres Risiko für einen postoperativen Verschluss der Nasenwege. Die Knochenatresie von großen Choans wird zuerst gebohrt und dann mit einem Meißel, einer Knochenpinzette oder einer Säge erweitert. Die membranöse Atresie des Joan ist exzidiert. Um das gebildete Loch zu erhalten, wird ein Drainagerohr in es eingeführt, dessen Abzug nicht früher als 3 Wochen nach der Operation möglich ist. Bei der Bildung von Adhäsionen in der postoperativen Phase werden sie seziert und für einige Tage in die Nasenhöhle eine spezielle Platte einfügen,

Leider führt ein chirurgischer Eingriff mit Atresie der Khohan oft zu einem Rückfall der Krankheit aufgrund von postoperativen narbigen Veränderungen, und wiederholte chirurgische Eingriffe verschlimmern nur die Atresie. Um eine postoperative Vernarbung nach Exzision überschüssigen Gewebes zu verhindern, wird ein dünner Fleck am Bein auf die Wundfläche aufgebracht, die von der Gesichtshaut entnommen wird. Die Klappe ist mit speziellen Nähten eingefasst, die sie an der Oberfläche des Wunddefekts festhalten und die Kanten nicht zusammendrücken.