Aufmerksamkeitsstörungen

Aufmerksamkeitsstörungen

Aufmerksamkeitsstörungen – pathopsychologische Symptome von Orientierungsstörungen und Selektivität der geistigen Aktivität. Die Einschränkung der Aufmerksamkeit zeigt sich in der Unfähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen wahrzunehmen, Ungleichgewicht der Aufmerksamkeit – Abnahme der Konzentration, erhöhte Ablenkbarkeit für Reize, mangelndes Schalten – die Schwierigkeiten der willkürlichen Bewegung der Konzentration von einem einzigen Objekt (Phänomene) auf der anderen. Die Diagnose wird mit Hilfe des Gesprächs durchgeführt, Beobachtung und spezifische pathopsychologische Tests. Die Behandlung verwendet Medikamente, Psychokorrektur und Physiotherapie.

Aufmerksamkeitsstörungen

Aufmerksamkeitsstörungen
Aufmerksamkeit gewährleistet die Aktivität und den Fokus aller kognitiven Aktivitäten. Seine Störungen werden oft zur Grundlage für die Verschlechterung anderer psychischer Funktionen – inländisch, mental, willig. Die Abschwächung der Aufmerksamkeit geht mit der Verschlechterung aller Aktivitäten einher, Orientierung und Anpassung an die Umwelt. Es ist schwierig, die genauen epidemiologischen Indikatoren für Aufmerksamkeitsstörungen zu bestimmen, als milde vorübergehende Symptome treten bei jeder Person mit Überarbeitung auf, somatische Krankheiten. Moderate und relativ persistente Manifestationen werden bei Vorschulkindern diagnostiziert, jüngere Studenten (3-10%), sowie bei älteren Menschen aufgrund natürlicher involutive Veränderungen und altersbedingter Erkrankungen des Zentralnervensystems (12-17%).

Ursachen von Aufmerksamkeitsstörungen

Die Produktivität von Aufmerksamkeitsfunktionen wird von externen und internen Faktoren beeinflusst: Lebensweise, Gesundheitszustand, Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten, allgemeine Anpassungsfähigkeit des Organismus, Stresssituationen und psychologische Traumata erleben. Zu den häufigsten Ursachen von Aufmerksamkeitsstörungen gehören:

  • Psychische Störungen. Eine verringerte fokussierte Aufmerksamkeit ist in der Struktur psychopathologischer Syndrome enthalten. Erhöhte Ablenkbarkeit wird durch Manie und ADHS bestimmt, Verwirrung – mit Depression, Delirium, Halluzinationen. Demenz und Delir gehen mit groben Pathologien der Aufmerksamkeit einher.
  • Organische Läsionen des Zentralnervensystems. Die Aufmerksamkeit wird durch Fehlfunktionen unspezifischer subkortikaler Strukturen gestört, bestimmte kortikale Abteilungen, in diffusen pathologischen Prozessen im Gehirn. Die Ursache der Störung kann TBI sein, Neuroinfektion, Gehirntumoren, degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems, pränatale und natale Läsionen, Epilepsie.
  • Stress. Aufmerksame Prozesse ändern sich, wenn sie negativen äußeren Einflüssen ausgesetzt sind – lange emotional, psychischer und körperlicher Stress, traumatische Situationen. Die reduzierte Aufmerksamkeitsaktivität wird von den Schülern während der Sitzungen bestimmt, junge Mütter nach der Geburt, Sportler während der intensiven Vorbereitung auf den Wettkampf.
  • Somatische Krankheiten. Pathologien innerer Organe und Systeme, Infektionen, Vergiftung provoziert oft die Entwicklung eines asthenischen Syndroms. Dieser Zustand ist durch erhöhte Ermüdung gekennzeichnet, Leistungsabfall, reduzierte Aufmerksamkeit, Gedächtnis und andere kognitive Funktionen.

Pathogenese

Aufmerksamkeitsstörungen sind modalunspezifisch, wenn alle Arten und Stufen der Aufmerksamkeit verletzt werden, und modalspezifisch, in einem Bereich manifestieren – visuell, auditiv, motorisch oder taktil. Bei modalspezifischen Symptomen gibt es drei mögliche Pathogenese. Der erste – Läsion oder Dysfunktion der Medulla und der Medulla. Gleichzeitig bildet sich eine schnelle Erschöpfung, Mangel an Volumen und Konzentration. Die nächste Option ist eine Fehlfunktion der diencephalischen Strukturen und des limbischen Systems. Die Symptome sind rauer, Konzentration und instabile Konzentration.

Dritter Mechanismus – Besiege mediobasale Frontal- und Temporalbereiche. Funktionen der freiwilligen Aufmerksamkeitsabnahme, unwillkürlich wird pathologisch verstärkt (leicht ablenkbar). Menschen mit spezifischen Störungen haben Schwierigkeiten, Reize derselben Modalität zu erkennen, wenn sie sich doppelt präsentieren (zwei visuelle Bilder, zwei Töne, zwei berührungen). Visuell, auditiv, Die sensorische oder motorische Unaufmerksamkeit beruht auf der Fehlfunktion der entsprechenden kortikalen Analysegerätsysteme, Weniger pathologisch verändert ist die Funktion der subkortikalen Abteilungen.

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Klassifizierung

Achtung – bewusste Auswahl bestimmter Objekte (Phänomene) und gleichzeitige Ablenkung von anderen, weniger bedeutsam. Nach dieser Definition werden aufmerksame Funktionen in aktiv klassifiziert, welche sind willkürlich implementiert, und passiv, nicht wegen menschlicher Fokussierung, und äußere Eigenschaften von Anreizen. Störungen beeinträchtigen die aktive Aufmerksamkeit, und unfreiwillige Operationen werden reduziert, gleich bleiben oder verstärkt werden. Es gibt folgende Verstöße:

  • Reduzierte Stabilität. Diese Störung wird auch als abnorme Ablenkbarkeit bezeichnet, und in schweren Fällen – Superfähigkeit (Hypermetamorphose). Manifestiert durch einen Rückgang der Selektivität, unwillkürliches Umschalten auf fremde Reize.
  • Erhöhte Erschöpfung. Infolge von übermäßiger Ermüdung verschlechtern sich alle wichtigen Parameter bei geistiger Anstrengung. Aktive und passive Aufmerksamkeit wird geschwächt.
  • Volumenkontraktion. Bestimmt durch eine hohe Konzentration auf eins (weniger als zwei) Gegenstände, bei denen andere nicht beachtet werden. Ein Beispiel für eine solche Störung sind wertvolle Ideen, traumatische erfahrungen.
  • Abnahme der Konzentration. Die Fähigkeit, sich auf bestimmte Phänomene und Objekte zu fokussieren, wird abgeschwächt oder vollständig verloren. Aktive Formen der Aufmerksamkeit leiden, passiv bleiben die gleichen.
  • Trägheit erhöhen. Aufmerksamkeitssteifigkeit – beeinträchtigte Fähigkeit, den Fokus vom beobachteten Objekt oder der durchgeführten Aktion umzuschalten. Charakterisiert durch organische Hirnschäden, manifestiert durch Beharrlichkeit auf verschiedenen Ebenen der Psyche.

Symptome von Aufmerksamkeitsstörungen

Die häufigste Aufmerksamkeitsstörung – übermäßige Erschöpfung. Die Störung tritt bei somatischen Erkrankungen auf, körperlicher und psychischer Stress, Lungen neurologische organische Funktionsstörungen. Es äußert sich in einer Abnahme der Fähigkeit, sich aufgrund einer erhöhten Ermüdung längere Zeit auf die Aktivität zu konzentrieren. Patienten verursachen schon nach kurzer Zeit Erschöpfung, Sie beginnen abgelenkt zu werden, das Interesse an der Hauptbeschäftigung verlieren. Häufige Beschwerden über das Schweregefühl im Kopf, brauche Ruhe, Schläfrigkeit, Unruhe.

Bei neurotischen Störungen, Organische Gehirnerkrankungen reduzieren oft die Aufmerksamkeit. Patienten können nicht mehrere Objekte halten und gezielt damit operieren (themen, Darstellungen). Sie haben eine schwierige Multikomponentenaktivität, Bei der Implementierung werden häufig wichtige Anforderungen und Bedingungen nicht erfüllt, veränderte Umstände werden nicht berücksichtigt. Die Patienten sehen zerstreut aus, vergessend, beim reden «verlieren» dachte, du wolltest nur sagen. Das Bewusstsein umfasst 1 bis 3 bis 4 Informationseinheiten (bei einer Rate von 7-10 Einheiten).

Bei Kindern und mit der Niederlage der Stirnbereiche der Großhirnrinde überwiegt die passive Aufmerksamkeit der aktiven. Klinisch drückt sich dieses Phänomen durch eine hohe Ablenkbarkeit aus, unzureichende Beobachtung, Instabilität und unzureichende Konzentration. Patienten können sich nicht aktiv auf freiwillige Aktivitäten konzentrieren, Beenden Sie die Arbeit nicht, abgelenkt durch intensivere Reize – lauter Ton, Licht, die Bewegung. Sie hören unachtsam Fragen zu, zufällig treffen, bitte nochmal, gleiten Sie vom Hauptthema der Konversation zum Zufallstreffer, aber interessantere Assoziationen für sie (über Lebenssituationen sprechen, Filme gesehen). Mit groben Ablenkbarkeit, charakteristisch für manische Zustände, Die Konzentrationsfähigkeit geht völlig verloren, die Aufmerksamkeit breitet sich auf Nebenanreize aus, nicht bei einem von ihnen bleiben.

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Bei Patienten mit Epilepsie und anderen organischen Erkrankungen wird die Steifigkeit und Trägheit der Aufmerksamkeit bestimmt. Hauptmerkmal – reduzierte Fähigkeit, die Konzentration von der Aktion oder dem Objekt zu wechseln. Patienten sind in ihren Installationen inert, «stecken bleiben» zu einem Gesprächsthema, ausführlich zu beschreiben. Es ist schwer für sie, Ziele zu ändern, Aufgaben, Pläne. Sie als langweilig zu umgeben, klebrig. Äußerste Trägheit äußert sich in einer beharrlichen Wortwiederholung, Phrasen, Aktion.

Störung der Aufmerksamkeit entwickelt sich bei Hypochondrien, niedergedrückt, Psychotrauma, Schizophrenie. Die Patienten konzentrieren sich auf bestimmte Phänomene, andere seiten des lebens werden ignoriert. Eine Variante der Verzerrung ist die pathologische Reflexion, bei denen Patienten durch Introspektion aufgenommen werden, Überlegungen zum Sinn des Lebens, Beziehungen zu Menschen. Sie führen Tagebücher, die Erlebnisse detailliert beschreiben, versuchen, dich selbst zu verstehen. Außerhalb der Aufmerksamkeit liegen Haushaltsaspekte, familiäre Beziehungen.

Beim hypochondrischen Syndrom wird der Gesundheitszustand fixiert, Wohlbefinden, schmerzhafte Empfindungen. Die Aufmerksamkeit deprimierter Patienten konzentrierte sich auf negative Erfahrungen aus der Vergangenheit und ängstlich pessimistische Erwartungen an die Zukunft. Die Veränderung der Aufmerksamkeit von schizophrenen Patienten ist durch Diffusion gekennzeichnet, Fokussierung auf sekundäre und latente Details des Geschehens. Es erscheint anderen ungewöhnlich, faddish, eigenartig. Zum Beispiel, Bei der Kommunikation zählen sie die Elemente auf dem Tisch, Tapetenzeichnung anzeigen, vom Inhalt des Gesprächs ablenken.

Komplikationen

Aufmerksamkeitsstörungen beeinträchtigen die Fähigkeit von Patienten, komplexe Aktivitäten auszuführen, im Zusammenhang mit geistiger und körperlicher Belastung, Planung, Kontrolle, eine Prognose erstellen. Lichtverletzungen wirken sich negativ auf die Lösung beruflicher Probleme aus, die Studienqualität von Schülern und Studenten. Bei groben Störungen gehen die Gesprächsfähigkeiten verloren, Orientierung im Raum. Patienten sind auf sozialer und häuslicher Ebene schlecht eingestellt, brauchen Pflege von Familienmitgliedern. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, eine Verletzung von Aktivität und Fokus provozieren, vermeidet die Entwicklung von groben Fehlern, Patientenanpassung verbessern.

Diagnose

Patienten mit Aufmerksamkeitsstörungen werden von Neurologen und Psychiatern untersucht. Schwierigkeiten bei der Diagnose sind mit einem Mangel an Umstellungsmöglichkeiten der Patienten verbunden, Müdigkeit, selektive Fixierung auf einige Aspekte der Studie und Ignorieren anderer. Abwesendheit, Vergesslichkeit, Ein teilweiser Verlust an Kommunikationsfähigkeiten aufgrund einer Beeinträchtigung der Pflege sollte von einem allgemeinen intellektuellen Mangel unterschieden werden. Zu diesem Zweck führte eine Untersuchung und umfassende pathopsychologische Untersuchung der kognitiven Sphäre durch. Bei Verdacht auf eine neurologische Erkrankung werden eine neurologische Untersuchung und instrumentelle Untersuchungen des Gehirns verordnet. Unmittelbare Aufmerksamkeitsstörungen werden mit den folgenden Methoden untersucht:

  1. Gespräch und Beobachtung. Psychiater klärt Beschwerden, Anwesenheit von psychischen und neurologischen Störungen, Stress und Psychotrauma, Familiengeschichte sammeln. Patienten fragen erneut, durch äußere Reize abgelenkt, Verweilen Sie bei einem einzigen Aspekt des Themas oder sprechen Sie vage, Fetzen, nicht auf eine Diskussion fixieren. Sie brauchen organisatorische und leitende Hilfe.
  2. Doppelte Stimulationstechniken. Diese Techniken zielen auf die Diagnose modenspezifischer Störungen ab. Ihr Kern liegt in der gleichzeitigen Präsentation von Anreizen derselben Modalität, Beurteilung der Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu verteilen und zu halten. Um visuelle Unaufmerksamkeit zu erkennen, werden zwei Objektreize präsentiert. Die Unaufmerksamkeit des Hörens wird durch die gleichzeitige Wirkung verschiedener Töne auf beiden Ohren bestimmt; taktile Vernachlässigung – ein Hauch doppelter Lokalisierung, aber von unterschiedlicher Intensität/des Charakters; Unaufmerksamkeit des Motors – Wiederholung komplexer Bewegungen.
  3. Pathopsychologische Tests. Sie sind Testobjekte mit strukturiertem Reizmaterial. Der Erfolg der Implementierung und die Art der Fehler bestimmt der Psychologe die Funktionsstörung. Übliche Praktiken sind:
  • Korrekturprüfung. Wird verwendet, um die Konzentration und die Aufmerksamkeitsspanne zu bestimmen. Die Testausführungsrate wird ausgewertet, die Menge von, Art und Verteilung von Fehlern.
  • Konto crepelin. Wird verwendet, um die Leistung zu studieren, Aufmerksamkeit wechseln. Die Ergebnisse bestimmen die Verarbeitbarkeit, Erschöpfung, Trägheit.
  • Schulte Tische. Der Test zum Finden von Zahlen zeigt die Mobilität der Aufmerksamkeit, Müdigkeit, Konzentration. Berücksichtigen Sie die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Aufträge.
  • Rote und schwarze Tische. Der Hauptzweck der Technik – Schalterbetriebsauswertung. Die verstrichene Gesamtzeit gibt das Tempo der kognitiven Aktivität an.
  • Countdown. Probe ermöglicht die Beurteilung der Konzentration, Konzentration und Erschöpfung. Der Experimentator zeichnet die Art der Fehler auf, folgende Anweisungen.
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Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen

Die Taktik der Therapie wird von der Grunderkrankung bestimmt, provozierte eine Verschlechterung der Aufmerksamkeit. In einigen Fällen ist es möglich, die Funktion wiederherzustellen, Beseitigung des ätiologischen Faktors – Asthenie, niedergedrückt, Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung, Epilepsie-Episoden. Für die meisten Pathologien werden die folgenden Arten von therapeutischen Wirkungen gezeigt:

  • Medikamentöse Behandlung. Die Hauptgruppe von Medikamenten zur Korrektur von Aufmerksamkeitsfunktionen sind Nootropika. Sie verbessern den Stoffwechsel in den Nervenzellen, Richten Sie die Richtung und die Geschwindigkeit der Neurotransmission wieder ein. In einigen Fällen wird ein positiver Effekt bei der Einnahme von Medikamenten beobachtet, das Nervensystem stimulieren (Psychostimulanzien, pflanzliche Heilmittel). Bei schweren Erkrankungen mit der Abschwächung aller Arten von Aufmerksamkeit sind Antidepressiva angezeigt.
  • Psychokorrektur. Der Unterricht bei Psychologen und Korrekturlehrern ist im Kindesalter am effektivsten, wenn die Bildung der kognitiven Sphäre auftritt, und während Erholungsphasen nach einer Kopfverletzung, Schlaganfälle, Neuroinfektionen. Lernspiele und Aufgaben werden angewendet, konzentrationsorientiert, Nachhaltigkeit, Verteilung der Aufmerksamkeit. Zusätzlich werden Entspannungsübungen durchgeführt, selbstregulierende Anspannung und Entspannung.
  • Physiotherapie. Derzeit wird zur Behandlung kognitiver Funktionsstörungen häufig die Methode der elektrischen Stimulation der Hirnrinde und der subkortikalen Systeme des Gehirns mit konstanten und variablen niederfrequenten Strömen verwendet. Verfahren werden aufgrund der Nichtinvasivität und des minimalen Risikos von Nebenwirkungen immer häufiger. Bei Störungen der kognitiven Funktionen vor dem Hintergrund des neurasthenischen Syndroms werden den Patienten allgemeine Heilungsvorgänge gezeigt – Massage, Balneotherapie, Bewegungstherapie.

Prognose und Prävention

Leichte und mittelschwere Aufmerksamkeitsstörungen mit einer sorgfältig ausgewählten medikamentösen Therapie und aktiver Psychokorrektur haben eine günstige Prognose. Bei schweren Erkrankungen hängt das Ergebnis vollständig von der Art des Verlaufs der Leiterkrankung ab. Prävention basiert auf der Aufrechterhaltung der somatischen und psychischen Gesundheit, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, Warnung vor Müdigkeit. Es ist notwendig, die Last während des Tages sinnvoll zu verteilen, abwechselnd Arbeits- und Ruhezeiten. Bei Risikofaktoren für die Entwicklung neurologischer und psychischer Erkrankungen müssen Sie sich regelmäßig einer präventiven Diagnose unterziehen.