Balanoposthitis

Balanopost

Balanoposthitis ist eine akute oder chronische entzündliche Erkrankung, die die Eichel betrifft. Praktisch ist in allen Fällen die Vorhaut in den Prozess involviert. Laut Statistik leiden etwa 3% der unbeschnittenen Männer aller Altersgruppen an Balanoposthitis. Balanoposthitis ist gekennzeichnet durch Schmerzen und Juckreiz im betroffenen Bereich (Eichel), Entzündungen und Ödeme der Vorhaut. Oft als Folge einer Entzündung entwickelt sich die Verengung der Vorhaut (Phimose). Balanoposthitis kann auch durch Urethritis und Paraphimose kompliziert sein. Die Behandlung wird vom Urologen durchgeführt und umfasst lokale und etiotrope (antimykotische, antibakterielle oder antivirale) Therapie. Bei der Entwicklung von Phimose ist eine Operation indiziert.

Balanopost

Balanoposthitis — gleichzeitige Beteiligung am entzündlichen Prozess der Vorhaut und Eichel Penis. Klinisch manifestiert sich durch Brennen, Juckreiz, Schmerzen, Schwellungen im Kopf des Penis, das Auftreten von Rötung, Ulzeration, Risse, eitrige Ausfluss. Im Entzündungsprozess kann die Harnröhre beteiligt sein, was zu Urethritis führt. Langzeit-Balanoposthitis führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der Glans Penis während des Geschlechtsverkehrs, die Schwierigkeit des Orgasmus, wirkt sich negativ auf die Potenz und die sexuelle Gesundheit.

Ursachen von Balanoposthitis

In der Regel ist Balanoposthitis infektiös. Entzündung des Glans penis kann durch unspezifische mikrobielle Flora (steptokokk A und B, anaerobe Kokken), Pathogene, sexuell übertragbare Krankheiten (blaß pallidum, Trichomonas, etc.) verursacht werden. Balanoposthitis manchmal durch Viren (Human Papilloma Virus) und Pilze (Candida) verursacht. Balanopostit sehr entwickelt selten ohne die Beteiligung des Erregers (allergische, toxische balanoposthitis).

Prädisponierende Faktoren, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung balanoposthitis sind schlechte persönliche Hygiene, Diabetes, chemische Reize (Reinigungsmittel, Schmiermittel), Phimose, pathologische Zustände begleitet von Flüssigkeitsretention (Nierenerkrankung, Leberzirrhose, Herzinsuffizienz) spielen.

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Symptome von Balanoposthitis

Balanoposthitis ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Der Patient ist besorgt über das brennende Gefühl, Juckreiz und Unbehagen in der Eichel. Entwickelt Ödeme und Hyperämie der Vorhaut. Auf dem Kopf des Penis erscheint eine schmutzig weiße Beschichtung, manchmal — kleine Pickelausschläge.

Eine akute Balanoposthitis, die durch ein unspezifisches infektiöses Agens verursacht wird, geht in eine chronische Form über, wenn der Patient nicht adäquat behandelt wird und nicht den Hygienevorschriften folgt. Bei akuten Begleiterkrankungen weist die akute Balanoposthitis eine ausgeprägte Chronifizierungstendenz auf. Darüber hinaus wird der Prozess bei Vorliegen von Geschlechtskrankheiten (Trichomoniasis, Herpes genitalis, Syphilis) oft chronisch.

Bei chronischer Balanoposthitis klagen Patienten über Verbrennungen und Schmerzen in der betroffenen Region. Die Haut der Vorhaut rutscht, oberflächliche Erosionen und Geschwüre treten auf. Bei ausgeprägter Entzündung kann sich eine inguinale Lymphadenitis entwickeln. Im Laufe der Zeit führt eine Vernarbung der Vorhaut zu einer Phimose, die den Verlauf der Erkrankung weiter erschwert.

Klassifikation von Balanoposthitis

In der Urologie werden folgende Formen der akuten Balanoposthitis unterschieden:

  • Einfach (katarrhalische Balanoposthitis). Beschwerden über Juckreiz und leichtes Brennen. Es gibt Hyperämie, Schwellung, Mazeration der Vorhaut und Haut der Eichel. Es gibt Oberflächenerosionen in verschiedenen Größen, die manchmal miteinander verschmelzen. An den Rändern der Erosionen befinden sich Reste von mazeriertem Epithel. Getrennt eitrig.
  • Erosiv. Im betroffenen Bereich bilden sich weiße Bereiche mit nekrotischem, geschwollenem Epithel, an deren Stelle sich große, schmerzhafte, hellrote Erosionen bilden, die am Rand von gut definierten Mazerationsrändern begrenzt werden. In einigen Fällen ist die erosive Balanoposthitis durch Phimose kompliziert. Häufig klagen Patienten über starke Schmerzen in den Leistenlymphknoten und entlang der Lymphbahnen (Lymphangitis, Lymphadenitis). Fieber ist möglich.
  • Gangrän. Extreme Intoxikation, Hyperthermie. An der Stelle der Erosionen bilden sich schmerzhafte tiefe Geschwüre mit Nekrosebereichen, die mit einer eitrigen grau-gelben Schicht bedeckt sind. Es gibt signifikante Hyperämie und Ödeme der Vorhaut und der Eichel. Phimose entwickelt sich. Die Vorhaut kann durch Nekrose perforiert sein. In besonders schweren Fällen ist eine Gangrän des Penis möglich. Manchmal kommt es zu Blutungen aufgrund von Schäden an den Blutgefäßen.
  • Gnoynichko-ulzerativ. Im betroffenen Bereich gibt es mehrere Abszesse, die später zu tiefen Geschwüren werden.
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Nach der Heilung einer einfachen und erosiven Form von Balanoposthitis bleibt Narbenbildung nicht bestehen. Nach Rückbildung der pustulös-ulzerativen und gangränösen Balanoposthitis entwickeln sich tiefe Narben, die Deformation des Penis entwickelt sich. Die chronische Balanoposthitis tritt gewöhnlich in der ulzerativ-hypertrophen Form auf. Die Indurationsform der Balanoposthitis mit der Entwicklung der Kraurose (Faltenbildung der Vorhaut und der Eichel) ist bei älteren Männern mit einer hormonellen Störung weniger verbreitet.

Komplikationen von Balanoposthitis

Bei Patienten mit Balanoposthitis entwickelt sich häufig eine Phimose. Bei einigen Patienten nimmt die Empfindlichkeit der Eichel aufgrund von Rezeptoratrophie ab. Wenn Sie eine Infektion in der Harnröhre bekommen, wird Balanoposthitis durch Urethritis erschwert. Die gefährlichste Komplikation ist die Paraphimose, bei der der Kopf des Penis durch das verengte Fleisch aufgrund der Narbenbildung verletzt wird.

Diagnose von Balanopostas

Die Diagnose bereitet dem Urologen normalerweise keine Schwierigkeiten. Zur Bestimmung des Erregers der Balanoposthitis werden Bakterienkulturen aus den betroffenen Gebieten entnommen. Bei Verdacht auf eine Pilz-Balanoposthitis wird ein Test mit Kaliumhydroxid durchgeführt. HPV (humanes Papillomavirus) wird durch PCR nachgewiesen.

Die Krankheit wird extrem selten direkt von STD-Erregern verursacht. Chronische sexuell übertragbare Infektionen verursachen jedoch eine Abnahme der lokalen Immunität, was das Risiko einer durch unspezifische Flora verursachten Balanoposthitis erhöht. Daher ist es mit Balanoposthitis notwendig, begleitende sexuell übertragbare Krankheiten auszuschließen. Patienten mit Balapostitis werden auf Diabetes mellitus untersucht, bei Vorliegen von Indikationen wird eine umfassende Untersuchung zur Identifizierung chronischer Erkrankungen durchgeführt.

Behandlung und Prophylaxe der Balanoplastik

Führen Sie eine Therapie zur Beseitigung der Infektion (antivirale, antimykotische, antibakterielle Medikamente). Lokal — ein Bad mit Desinfektionslösungen. Phimose wird in der Regel prompt behandelt. Die Beschneidung der Vorhaut (Beschneidung) wird durchgeführt. In einigen Fällen ist es möglich, die Vorhaut mit einer Klammer zu erweitern. Der Eingriff wird von einem Urologen in örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei der Fusion der Vorhaut mit dem Kopf ist diese Behandlungsmethode kontraindiziert.

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Prävention ist die Einhaltung der Hygienevorschriften, Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Bei älteren Menschen ist eine vorbeugende Maßnahme die frühzeitige Erkennung und adäquate Behandlung von Diabetes mellitus.