Biss öffnen

Biss öffnen

Biss öffnen – Verletzung der okklusalen Beziehung des Gebisses, gekennzeichnet durch einen fehlenden Kontakt im Bereich der Front- oder Seitenzähne, wenn die Kiefer geschlossen sind. Offener Biss manifestiert sich durch das Vorhandensein einer Lücke zwischen den Zahnreihen, Lippenlippenverschluss, warum der Mund des Patienten immer halb offen oder offen ist. Kausfunktionsstörung bemerkt, Atem und Sprache, trockene Mundschleimhaut. Die Diagnose des offenen Bisses basiert auf den Daten der TRG- und Röntgen-Kephalometrieanalyse, Orthopantomographie, Untersuchung diagnostischer Modelle der Kiefer. Myogymnastik wird verwendet, um offenen Biss zu behandeln, austauschbare Geräte (Klammeraktivator, Aktivator Andrezena-Goyplya, Apparat Gerbsta, Apparate Schwartz und andere.), Zahnspangen, chirurgische Methoden.

Biss öffnen

Biss öffnen
Biss öffnen – eine Art ungewöhnlicher Biss, bei denen zwischen den Zahnreihen im vorderen oder seitlichen Bereich keine Kontakte unter Bildung eines vertikalen Schlitzes bestehen. In der Zahnheilkunde wird offener Biss in 1 diagnostiziert,3-5,7% Patienten; Ihr Anteil an der Struktur der Zahnanomalien beträgt 2%.

Zusammen mit einem tiefen Biss, offener Biss bezieht sich auf vertikale Okklusionsanomalien. Offener Biss kann eine Selbstverletzung sein oder mit anderen Arten von Dioklusen kombiniert werden, häufiger mit mesialem und distalem Biss. Offener Biss wird von einer Reihe von ästhetischen und funktionellen Störungen begleitet, deren Korrektur erfordert die Einbeziehung von Spezialisten auf dem Gebiet der Kieferorthopädie, chirurgische Zahnheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Sprachtherapie.

Gründe

Gründe, die Bildung von offenem Biss verursacht, ziemlich vielfältig. Bei den vorgeburtlichen Faktoren wird der ungünstigen Vererbung die größte Bedeutung beigemessen, infektiöse und somatische Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft, Toxikose, schädliche exogene Wirkungen, was zu einer atypischen Position der Zahnansätze führt, Spaltlippe, Gaumen und Alveolarfortsatz, Kieferdeformitäten.

In der postnatalen Zeit gehört Rachitis zu den Hauptursachen für offenen Biss, Störungen des Mineralstoffwechsels, Hypovitaminose, Endokrinopathie, Verletzung der Nasenatmung (allergische Rhinitis, Adenoide, Sinusitis, Nasenpolypen, Krümmung des Nasenseptums). Oft ist offener Biss bei Kindern eine direkte Folge solcher schlechten Gewohnheiten, wie Nägelkauen, Daumenlutschen, Lippen oder Spielzeug, Zunge zwischen den Zähnen herausragen.

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Eine Rolle bei der Bildung von offenem Biss spielt das Zurückhalten der Zähne, ihr spätes Zahnen, Adentia, aufgrund des frühen Verlustes von temporären oder bleibenden Zähnen, verkürztes Frenulum der Zunge, Makroglossie.

Klassifizierung

In Übereinstimmung mit der Ätiologie unterscheiden sich Rachitis (das wahr) offener Biss, im Zusammenhang mit der Minderwertigkeit der Kieferknochen, und traumatisch (falsch) offener Biss, schlechte Gewohnheiten. Bei nicht ineinander greifenden Zähnen wird ein offener frontaler und seitlich offener Biss isoliert (einseitig und bilateral). Die Stärke des offenen Bisses wird anhand der Höhe der Lücke zwischen den Zähnen und der Anzahl nicht verzahnter Zähne beurteilt:

Ich grad – vertikaler Schlitz bis 5 mm; mangelnder Kontakt im Bereich der Frontzähne (Schneide- und Eckzähne);

II Grad — vertikaler Schlitz von 5 bis 9 mm; fehlender Kontakt im Bereich der Frontzähne und der Prämolaren;

III Grad — vertikaler Abstand mehr als 9 mm; mangelnder Kontakt im Bereich der Frontzähne, Prämolaren und ersten Molaren.

Man unterscheidet auch symmetrischen und asymmetrischen offenen Biss; Oberkiefer, mandibular und kombiniert (gemischt) Formen.

Symptome eines offenen Bisses

Offener Biss mit charakteristischer Gesichtsbehandlung, intraorale und funktionelle Zeichen. Zu den Gesichtserscheinungen des offenen Bisses gehört ein längliches unteres Drittel des Gesichts, halboffener oder offener Mund, geschliffener Kinnknick, abgeschrägtes Kinn. Oberlippe, allgemein, träge und verkürzt, schließt nicht am boden; unter ihren sichtbaren unteren Rändern der Vorderzähne und der Zunge, die die schlitzartige Öffnung zwischen den Zahnreihen bedeckt. In anderen Fällen versucht der Patient, seine Lippen fest zu drücken, weil er seinen ästhetischen Fehler verbergen möchte.

Das hauptsächliche mündliche Zeichen eines offenen Bisses ist der fehlende Kontakt zwischen den Vorder- und Hinterzähnen und den Antagonistenzähnen und das Vorhandensein einer Lücke unterschiedlicher Größe. Bei einem traumatischen offenen Biss wiederholt die Form der Lücke die Position des Objekts, welches Baby im Mund zu halten pflegte. Die Frontzähne mit offenem Biss sind normalerweise überfüllt, oft von Karies betroffen, haben Anzeichen von Schmelzhypoplasie und unebenen (gewellt) Schnittkontur, eine große Menge an Zahnbelag (Zahnbelag und Zahnstein). Oft markierte Schwellung, Blutung und Wachstum der Zahnfleischpapillen, Anzeichen für hypertrophe Gingivitis.

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Funktionsbeeinträchtigung, begleitender offener Biss, Beißen Schwierigkeiten, kauen, Essen schlucken; Sprechstörungen (mechanische Dyslalia); Mundatmung. Eine beeinträchtigte Kaueffizienz führt zur Entwicklung einer Kiefergelenksstörung, Parodontitis. Der Hauptfehler in der Aussprache von Lauten mit offenem Biss ist Interdental Sigmatiz, Die Aussprache der Zunge und der lingualen Phoneme leidet ebenfalls. Verengung und Asymmetrie der Zahnbögen gehen mit einer Formänderung des oberen Gaumens einher, Boden der Nasenhöhle, Verletzung der Entwicklung der Nasennebenhöhlen. Mundatmung verursacht Trockenheit der Mundschleimhaut.

Diagnose

Eine offene Bissdiagnose wird von einem Kieferorthopäden auf der Grundlage einer klinischen und instrumentellen Untersuchung durchgeführt. Bei der ersten Untersuchung des Patienten wird eine visuelle Beurteilung der Gesichts- und Mundzeichen eines offenen Bisses durchgeführt, gemessener Abstand zwischen den antagonistischen Schneidezähnen, Gespräch mit dem Patienten.

In der Zukunft trägt die fotometrische Untersuchung des Gesichts dazu bei, die Form und den Grad des offenen Bisses festzulegen, Leistung und Studium der Ergebnisse der Orthopantomographie, diagnostische Modelle der Kiefer, TRG des Kopfes mit Röntgen-Kephalometrieanalyse und Berechnung von Teleroentgenogrammen. Patienten mit Sprachfehlern benötigen eine Sprechstherapieberatung; mit Nasenatmungsstörungen – Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Offene Bissbehandlung

Die Taktik der Behandlung von offenem Biss in verschiedenen Altersperioden hat seine eigenen Merkmale. In der Zeit des vorübergehenden und frühen ersetzbaren Bisses ist die Myogymnastik sehr effektiv, um mein dynamisches Gleichgewicht wiederherzustellen, Elektromyostimulation, Erhöhung der Kaubelastung durch Einnahme von harten Speisen. Bei der Entwöhnung von Kindern aus pathologischen Gewohnheiten werden Vestibularplatten mit Schwerpunkt auf die Zunge oder okklusale Überlagerungen an den Seitenzähnen verwendet. Die kieferorthopädische Behandlung in diesem Alter wird mit Hilfe von abnehmbaren Geräten unterschiedlicher Bauart durchgeführt: Aktivator Andrezen-Goyplya, Aktivator-Klamm, Gerät Gerbst, Fraenkel-Apparat, Schwarzes Gerät, Kinn und anderes. Eine Nasopharynx-Rehabilitation ist notwendig, um die Nasenatmung zu normalisieren, durch Zeugnis – Plastik aus einem Zaum der Sprache ausführen.

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In der Zeit des ersetzbaren und dauerhaften Bisses werden Kronen oder Mundschutz verwendet, Biss steigern, feste Ausrüstung (Winkels Apparat, Halterungssystem). In einigen Fällen (zum beispiel, mit Schmelzhypoplasie) Zur gleichzeitigen Beseitigung von kosmetischen Defekten und zur Wiederherstellung des okklusalen Kontakts werden Prothesen mit Metallkeramikkronen durchgeführt. Besonders komplexe Optionen für den offenen Biss erfordern eine kombinierte hardwarechirurgische Behandlung. Das chirurgische Stadium kann das Entfernen überzähliger Zähne einschließen, Kompaktosteotomie.

Bei Sprechstörungen, begleitender offener Biss, Eine kieferorthopädische Behandlung sollte mit Sprachtherapie-Korrekturdyslalia kombiniert werden.

Prognose und Prävention

Die besten Ergebnisse der Korrektur des offenen Bisses werden mit einer frühen kieferorthopädischen Behandlung erzielt. In diesem Fall ist es möglich, Bedingungen für die normale Entwicklung der Kiefer zu schaffen, Verbesserung der Gesichtsbeschwerden, den Patienten vor jungem Alter vor psychologischen Erfahrungen bewahren. Das Entfernen eines traumatischen Bisses ist einfacher und schneller, als wahr.

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Wirkung ätiologischer Faktoren zu verhindern — Prävention von Schwangerschaftspathologie, rachitis warnung, ein Kind von pathologischen oralen Gewohnheiten befreien, Gewährleistung der freien Nasenatmung usw. Es ist wichtig, das Zahnen zu überwachen, rechtzeitige Behandlung von Karies von Milchzähnen und Prothesen in Abwesenheit.