Blepharhalasis

Blefarohalazis

Blefarohalasis ist eine Augenkrankheit , die durch eine Atrophie der oberen Augenlidhaut gekennzeichnet ist und über dem Lidrand Falten bildet. Die wichtigsten klinischen Manifestationen: «sackartigen» Überhang der oberen Augenlider, Sehbehinderung, erhöhte Träne, Bindehauthyperämie. Für die Diagnose Blepharohalasis, eine körperliche Untersuchung, Visometrie, Biomikroskopie, Tonometrie, Computer Refraktometrie, Perimetrie. Die Taktik der Behandlung wird auf die Durchführung einer oberen Blepharoplastik in Kombination mit einem plastischen Tränenpunkt und einer Resektion von «fettigen» Hernien reduziert.

Blefarohalazis

Blefarohalazis
Blefarohalasis ist ein pathologischer Überhang der Hautfalten der oberen Augenlider. Die Krankheit wurde erstmals 1937 vom australischen Augenarzt Ida Mann beschrieben. Es gibt keine statistischen Daten zur Gesamtprävalenz der Krankheit. Die Fälle der Entwicklung der Anomalie in drei Generationen derselben Familie werden beschrieben, was auf eine genetische Prädisposition für die Blepharochalasis schließen lässt. Die Krankheit wird am häufigsten bei älteren Frauen festgestellt. Bei den Patienten überwiegen die Gesichter der europäischen Rasse, was auf die Eigenheiten der Histoarchitektonik der Haut zurückzuführen ist.

Ursachen von Blepharohalasis

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig bekannt. In der Regel werden sporadische Krankheitsfälle beobachtet. Seltener wird das Weglassen des Augenlides zu einer Manifestation einer halben Atrophie des Gesichts. Wissenschaftler untersuchen die Rolle von vaskulären und endokrinen Faktoren. Pathologie kann sich vor dem Hintergrund von Angioödem bei Patienten mit einer Anamnese in der Anamnese entwickeln. Die Hauptursachen von Blepharohalasis:

  • Individuelle Merkmale der Struktur der Haut . Das Risiko der Erkrankung ist anfällig für Personen mit verminderter Elastizität der Haut. Hydrophile Eigenschaften der Haut werden durch die Zusammensetzung der interzellulären Matrix und der Bindegewebsfasern bestimmt.
  • Längere Schwellung . Häufige Schwellungen im periorbitalen Bereich sind auf Nierenerkrankungen (chronisches Nierenversagen, Glomerulonephritis) und allergische Reaktionen zurückzuführen. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Merkmale der Ernährung (übermäßige Aufnahme von Salz und Flüssigkeit, Protein-Hunger) gefördert.
  • Involutionale Veränderungen der Augenlider . Mit zunehmendem Alter entwickeln die Patienten Zeichen von seniler Elastose und atrophische Veränderungen der Haut, der Tonus des zirkulären Muskels des Auges nimmt ab.
  • Laffer-Asher-Syndrom . Bei Patienten mit diesem genetischen Syndrom kommt es neben der Blepharohalasis zu einem Anstieg der Schilddrüse und zu einer Verdoppelung der Schleimhaut der Oberlippe. Die ersten Symptome zeigen sich in den Übergangsjahren.
  • Anwendung von Zubehör . Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung ist bei der Verwendung von Piercing für Augenlider, sowie Dekorelemente (Strass, Pailletten, falsche Wimpern) deutlich erhöht. Die Anwendung von Permanent Make-up potenziert die Entwicklung von Blepharohalasis nur mit allergischem Ödem.
  • Iatrogene Effekte . Die Ursache der Krankheit kann eine Verletzung der Technik der Durchführung kosmetischer Manipulationen im Bereich der Augenhöhlen sein. Eine schnelle Progression der Blepharohalasis ist mit einer Laserverjüngung der Haut verbunden.
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Pathogenese

Im Entwicklungsmechanismus spielen involutionäre Veränderungen eine Schlüsselrolle. Erste Anzeichen der Alterung der Augenlider werden bereits ab dem 20. Lebensjahr sichtbar. Nach morphohistologischen Untersuchungen liegt die Grundlage der Pathogenese in der Ausdünnung der Kollagenfasern in Kombination mit einer relativen Zunahme des Bindegewebevolumens in der Struktur des zirkulären Muskels. Unter den chaotisch gelegenen Kollagenfasern werden einzelne elastische Fasern sichtbar gemacht. In vielen Fällen fehlen sie vollständig. Atrophische Veränderungen betreffen alle Hautschichten. Die Verwendung von Zubehör führt zur Dehnung der Haut und zur Entwicklung einer einseitigen Form der Pathologie.

Bei Patienten mit Blepharohalasis ist der Prozess der neuromuskulären Regulation des Gefäßtonus gestört, was zu einer Vasodilatation führt. Eine Zunahme des Blutflusses und eine Abnahme des Mikrozirkulationsdrucks tragen zum Fortschreiten chronischer Stagnationsphänomene bei. Im pathologischen Prozess sind normalerweise nur die oberen Augenlider betroffen, aber mit spezifischen diagnostischen Methoden werden sekundäre Störungen auf der Haut der unteren Augenlider festgestellt. Die Verdünnung der Tarzorbitalfaszie verursacht fettige Hernien. Atrophische Veränderungen werden häufig mit einer chronischen Blepharitis kombiniert, die den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Symptome von Blepharohalasis

Die ersten Symptome der Krankheit entwickeln sich bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren. Das klinische Bild ist am senilsten Alter am ausgeprägtesten. Die Patienten stellen fest, dass dem Beginn der Symptome eine Schwellung der Augenlider oder ein chronischer Verlauf der Blepharitis vorausging. Das frühe Anzeichen der Erkrankung ist die Bildung einer ausgeprägten Hautfalte im Oberlid während der Spannung der Gesichtsmuskeln (mit einem Lächeln). Es ist am auffälligsten, wenn man eine Person in einem Profil beobachtet. Patienten klagen über den «sackartigen» Überhang der Augenliderfalten, der die oberen Wimpern teilweise oder vollständig bedeckt. Im Anfangsstadium der Patienten ist nur der kosmetische Defekt betroffen.

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Mit dem Fortschreiten der Blepharohalasis werden pathologische Veränderungen auch im Ruhezustand festgestellt. Die Haut wird dünner, gedehnt, durch sie sind die Gefäße sichtbar. Spezifische Vorsprünge, die fettigen «Hernien» ähneln, werden sichtbar gemacht. Das Sehen verschlechtert sich mit dem Überhängen der Haut, die zunächst nur den seitlichen Augenwinkel verschließt. Bei einem komplizierten Verlauf erreicht die Hautfalte die Mitte der Pupille. Reizung der Haut mit Wimpern führt zu deren Rötung und Schwellung des Ödems. Altersbedingte Veränderungen im Augenhilfsapparat führen zu verstärkter Tränensekretion, Photophobie. Die Niederlage der Augenlider ist symmetrisch.

Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Blepharohalasis ist die sekundäre Blepharitis. Bei den meisten Patienten trägt eine übermäßige Überkragung der Haut zur Ektropiumbildung bei. Patienten haben ein hohes Risiko für infektiöse Läsionen des vorderen Auges (Konjunktivitis, Keratitis, Blepharokonjunktivitis). Es ist oft möglich, Xerophthalmie zu diagnostizieren. Pathologische Träne verursacht Reizungen der Haut im periorbitalen Bereich. Unter schweren Bedingungen entwickelt sich Amblyopie. Alle Patienten mit dieser Krankheit haben eine Geschichte von «müde Augensyndrom».

Diagnose

Für die Diagnose werden körperliche Untersuchung und instrumentelle Methoden der Forschung verwendet. Bei visueller Inspektion wird das Überhängen des Jahrhunderts definiert. Die Richtung der Falte ist schräg vom medialen Rand zum lateralen. Der äußere Rand des Augenschlitzes ist mit hängender Haut bedeckt. Die Elastizität der Haut wird durch die dünne Haut strahlende Gefäße reduziert. Spezifische diagnostische Methoden umfassen:

  • Visometrie. Die Verminderung der Sehschärfe wird nur mit dem ausgedrückten Überhang des Jahrhunderts beobachtet. Während des Tests blinzelt der Patient und versucht, die Hautfalte anzuheben.
  • Computer Refraktometrie . Bei Patienten tritt sekundäre Amblyopie auf. Die Verabredung der Studie zu Patienten des fortgeschrittenen Alters macht es möglich, Presbyopie zu diagnostizieren. Menschen unter 40 Jahren haben eher eine myopische Form der klinischen Refraktion.
  • Biomikroskopie des Auges. Bei der Untersuchung des vorderen Augenabschnittes zeigt sich die Injektion von Bindehautgefäßen und einzelner Hornhautulzerationen, hervorgerufen durch die Reizung der Lappen und Wimpern der Augäpfel.
  • Perimetrie . Die Technik ermöglicht es, eine uneinheitliche Verengung des Gesichtsfeldes zu diagnostizieren. Aus dem Sichtfeld fallen die oberen, weniger oft oberen lateralen Regionen heraus. In einer Reihe von Fällen werden Photopsien nachgewiesen.
  • Kontaktlose Tonometrie . Der Verstoß des Abflusses der wässrigen Feuchtigkeit provoziert den Anstieg des Augeninnendruckes. Mit der zusätzlichen Durchführung der Elektronentonographie werden geringfügige Änderungen der intraokularen Hydrodynamik gefunden.
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Die Differentialdiagnose in der Augenheilkunde wird mit Blepharoptose und Blepharophimose durchgeführt. Ein charakteristisches Merkmal der Blepharophimose ist die Kombination von Ptosis mit Verkürzung und Verengung der Augenlücke. Die isolierte Blepharoptose wird durch einen myogenen oder neurogenen Mechanismus verursacht. Der Patient kann die Augenlücke nicht selbst öffnen. Bei der Bildung auf dem Augenlid einer überhängenden Haut-Muskel-Falte handelt es sich um eine Pseudo-Plexophakalaxie.

Behandlung von Blepharohalasis

Patienten mit dieser Krankheit werden kosmetische Korrektur des Defekts mit Hilfe der Blepharoplastik gezeigt. Die Operation wird ambulant in Regionalanästhesie durchgeführt. Das erste Stadium der Operation ist die Entfernung von überschüssiger Haut des Augenlides mit ihrer weiteren Straffung. Patienten mit erhöhtem Tränenfluss benötigen zusätzliche plastische Tränenpunkte. Um eine postoperative Auslassung des Augenlids zu verhindern, sind ältere Patienten cantopexy. Führen Sie bei Bedarf eine plastische Operation der Sehne des Muskels durch, die das obere Augenlid hebt. Die Identifizierung von Orbitalhernien erfordert ihre Resektion. Die Entfernung der kutanen Nähte erfolgt am 5.-7. Tag nach der Operation. Ein modernes Verfahren zur Eliminierung von Blepharohalasis unter Verwendung einer Kombination von Mikrowellen- und Laserstrahlung ist in Entwicklung.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine rechtzeitige Entfernung eines kosmetischen Defekts ist günstig. Spezifische Präventionsmaßnahmen werden nicht entwickelt, unspezifische Maßnahmen zielen auf die Einhaltung der Regeln der Augenhygiene ab. Für die Verhinderung der Krankheit sollte nicht lange sein, um Make-up mit bestimmten Elementen des Dekors auf den Augenlidern (Strass, Pailletten) zu tragen. Ophthalmologen empfehlen nicht, die Augenlider zu durchstechen, da sich die Haut unter dem Gewicht der Zubehörteile allmählich dehnt und ihre frühere Elastizität verliert. Menschen mit frühen Anzeichen der Krankheit sollten die Ernährung und den Hautzustand überwachen.