Blindheit

Blindheit

Blindheit – Dies ist ein pathologischer Zustand, bei denen die Sehschärfe stark reduziert oder gar nicht vorhanden ist. Die klinischen Symptome werden je nach Form der Erkrankung durch eine Abnahme der Sehschärfe dargestellt, das Auftreten von Rindern, Farbwahrnehmungsstörung, Verlust nasaler oder temporaler Hälften aus dem Gesichtsfeld. Die Erblindungsdiagnose basiert auf den Ergebnissen der Visometrie, Perimetrie, Ophthalmoskopie, Fluoreszenzangiographie, Elektroretinographie, Kampimetrie, Ishihara-Test und FALANT, Rabkin-Tische. Die etiotropische Therapie verschiedener Erblindungsformen unterscheidet sich signifikant und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Blindheit

Blindheit
Blindheit – Dies ist eine heterogene Gruppe von Erkrankungen in der Augenheilkunde, gekennzeichnet durch verminderte Sehschärfe oder Farbwahrnehmung. Diese Pathologie ist eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme, weil es die Ursache für die Behinderung des Patienten ist. Mit diesem 3/4 Fälle von Blindheit mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung sind reversibel. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO), in der Welt etwa 100 Millionen. blinde Menschen, Jedes Jahr steigt ihre Zahl. 90% von der Gesamtzahl der blinden Patienten in Entwicklungsländern und nur 10% – in entwickelt. Neben Katarakten und Glaukom spielen Hintergrundberufe beim Auftreten dieser Pathologie bei Bewohnern in Entwicklungsregionen eine führende Rolle, infektiöse und parasitäre Krankheiten, behandelbar. In den Industrieländern steigt die Zahl der Erblindungen jedes Jahr vor dem Hintergrund altersbedingter degenerativer-dystrophischer Veränderungen der Macula und der diabetischen Retinopathie.

Ursachen für Blindheit

Laut WHO-Statistiken, die häufigste Ursache für Blindheit – Katarakt (47,9%). Angeborene Varianten der Krankheit durch Mutationen. Allgemein, Die Ursachen für eine verminderte Sehschärfe sind in solchen Fällen familiäre Formen der Linsentrübung, Aplasie der inneren Auskleidung des Augapfels, tapetretinale Degeneration, Albinismus. Eine besondere Art dieser Pathologie – kortikale Blindheit, bei denen die klinischen Manifestationen durch Läsionen des Hinterkopflappens des Gehirns verursacht werden. Häufige Teratogene in Bezug auf das Sehorgan – medizinische Versorgung, Toxine und Erreger von Infektionskrankheiten.

Es besteht ein hohes Risiko für Augenschäden, wenn teratogene Faktoren im Stadium der Embryonalentwicklung auf den Fötus einwirken. In der vorgeburtlichen Periode wird die Entwicklung von Blindheit durch Röteln-Erreger hervorgerufen, Toxoplasmose, Grippe, Tuberkulose. Im Erwachsenenalter wird der chlamydiale Ursprung der Sehbehinderung häufiger vor dem Hintergrund des Trachoms beobachtet. Augenschäden mit häufigem Sehverlust sind für solche Helmintheninfektionen charakteristisch, wie Onchozerkose. Einzelne Fälle von Blindheit werden bei Dirofilariasis diagnostiziert.

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Die Ätiologie der frühkindlichen Blindheit ist mit Auslösern in der generischen oder perinatalen Periode verbunden. Gleichzeitig wird bei Neugeborenen eine Retinopathie diagnostiziert, Sehbahn Hypoplasie oder hypoxische Sehnervenschädigung, was weiterhin zu Sehstörungen führen. Bei Kindern (besonders verfrüht) Eine reduzierte Sehschärfe potenziert einen Vitamin-A-Mangel, angeborene Trübung der Linse oder Retinopathie. Bei jungen Patienten sind die meisten Fälle von monokularer Blindheit auf traumatische Verletzungen zurückzuführen. Im Alter ist ein eingeschränktes Sehvermögen mit den allgemeinen Erkrankungen des Körpers verbunden, und mit dem Verlauf von degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Netzhaut oder des Sehnervs.

Eine Schädigung der inneren Auskleidung des Augapfels oder des Sehnervs mit einer fortschreitenden Abnahme der Sehschärfe ist für solche häufigen Erkrankungen charakteristisch, als arterieller Hypertonie, atherosklerotische Gefäßerkrankung, Retinopathie auf dem Hintergrund von Diabetes. Die Blindheit kann sekundär vor dem Hintergrund der Pathologien des Zentralnervensystems auftreten – Meningitis, Enzephalitis, toxische Hirnschäden. Laut Statistik, Mit der rechtzeitigen Diagnose sind viele Fälle dieser Pathologie möglicherweise reversibel. Allgemein, Die Ursache der irreversiblen Blindheit wird durch die Entwicklung der Optikusatrophie zu einem Glaukom.

Symptome von Blindheit

Klinisch wird Blindheit als Amaurose klassifiziert, Scotus, Hemianopie und Farbenblindheit. Nach wem, Blindheit kann mit einer Sehstörung von weniger als 3 diagnostiziert werden/60 oder Verengung des Gesichtsfeldes auf 10 Grad. Wenn die Sehschärfe 0 ist, es geht um absolute Blindheit. Mit gespeicherter Lichtwahrnehmung und Reaktion auf Intensitätsänderungen, Es ist jedoch unmöglich, die Form der umgebenden Objekte zu unterscheiden, Blindheit wird als Subjekt bezeichnet. Bei der zivilen Variante der Sehstörung kann der Patient die Anzahl der Finger am Arm in einem Abstand von 3 Metern nicht ermitteln. Heben Sie auch die Berufsblindheit hervor, bei denen Sehbehinderung die Ausübung beruflicher Pflichten behindert.

Das spezifische Symptom einer vorübergehenden Amaurose – starker Sehverlust mit einer Gesamtdauer von nicht mehr als 10 Minuten. Dieses Phänomen ist mit reversiblen ischämischen Veränderungen in der Halsschlagader verbunden. Amaurose Leber manifestiert sich durch Nystagmus und eine deutliche Abnahme der Sehschärfe, in der frühen Kindheit nachweisbar. Oft wird diese Form der Blindheit mit Keratokonus kombiniert, Katarakt, Astigmatismus, Strabismus. Off-Eye-Manifestationen der Pathologie werden durch geistige Behinderung dargestellt, epileptische Anfälle, Hörverlust, hormonelles Ungleichgewicht, Nierendefekte, Knochensystem oder Zentralnervensystem. In seltenen Fällen können Patienten mit dieser Art von Blindheit Licht von Dunkelheit unterscheiden oder die Bewegung von Objekten in der Nähe verfolgen.

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Bei pathologischen Skotomen werden Gesichtsfelddefekte erkannt, die der Patient als dunkle Flecken vor seinen Augen sieht. Diese Fehler können das betreffende Bild teilweise überdecken. Wenn vom Vieh entdeckt, was der Patient nicht bemerkt, es geht um «negativ» Pathologie-Option, durch Schäden an den Sehnervenfasern verursacht. Hemianopsie – Dies ist eine Binokularblindheit mit einer Läsion in einem der Hälfte der Gesichtsfelder. Bei der gleichnamigen Form der Krankheit fallen sowohl die rechte als auch die linke Hälfte aus, heteronym binasal – seitlich, heteronym bitemporal – mediale Bereiche des Gesichtsfeldes. Daltonismus beeinträchtigt die Fähigkeit, eine bestimmte Farbe zu unterscheiden. Protanopie manifestiert die Unfähigkeit, Rot wahrzunehmen, Tritanopie – blau-violett, Deuteranopie – grün. Achromatopsie – das ist Blindheit, gekennzeichnet durch pathologische Farbwahrnehmung, bei denen Patienten nicht alle Farbnuancen des Farbspektrums unterscheiden können.

Diagnose der Blindheit

Die Erblindungsdiagnose basiert auf der Visometrie, Perimetrie, Ophthalmoskopie, Fluoreszenzangiographie, Elektroretinographie, Kampimetrie. Mit der Visometrie können Sie den Grad der Verletzung visueller Funktionen diagnostizieren. Kategorie I umfasst Patienten mit Sehschärfe 0,1-0,3 Dioptrien, bis II – 0,05-0,1 dptr, bis III – 0,02-0,05 Dioptrien. Bei Patienten mit Kategorie IV wurde das Lichtempfinden gerettet – 0,02 dptr, mit V fehlt das Lichtempfinden. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Untersuchung von Patienten, in der Gruppe І und ІІ enthalten, sehbehindert betrachtet. Blindheit kann nur für Personen der Gruppen III-V diagnostiziert werden. Gesichtsfeld 5-10° laut Angaben der Perimetrie entspricht die Kategorie III, weniger als 5° – IV.

Auch während der Perimetrie können pathologische Skotome identifiziert werden, welche das Aussehen von Gesichtsfelddefekten oval haben, rund oder bogenförmig. Durch Campimetrie im Zeitlichen, nasal, Frontal- und Submentalpunkte sowie in 4 schräge Meridiane messen die Größe eines Skotoms mit nachfolgender Fixierung der Indikatoren in einer speziellen Patientenkarte. Die Hauptmethode für die Diagnose der Hemianopsie – Perimetrie. In der gleichnamigen Form der Blindheit finden sich Gesichtsfelddefekte in den zeitlichen und nasalen Bereichen verschiedener Augen. Binasale Pathologie ist durch medialen Verlust gekennzeichnet, und bitemporal – seitliche Hälften des Gesichtsfeldes.

Bei transienter Amaurose wird die Fluoreszenzangiographie gezeigt, um die genaue Lokalisation der ischämischen Zone zu bestimmen. Allgemein, Die Studie erlaubt es, die Embolie der Arterien der inneren Auskleidung des Augapfels zu identifizieren. Für die Leber-Amaurose ist eine Abnahme der Amplitude der Wellen oder ihre vollständige Abwesenheit während der Elektroretinographie charakteristisch. Bei der Ophthalmoskopie bei Patienten über 8 Jahren an der Peripherie des Fundus werden Verkalkungen und Pigmentkörper bestimmt. Der Ishihara-Test wird zur Diagnose der Farbenblindheit verwendet, Rabkin polychromatische Tische, FALANT-Test.

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Blindheitsbehandlung

Bei vorübergehender Amaurose müssen Vasodilatatoren in dringender Reihenfolge verschrieben werden, direkt wirkende Antikoagulanzien, thrombolytisch, Antithrombozytenmittel. Spezifische Behandlungstaktiken für Leberblindheit wurden nicht entwickelt. Die symptomatische Therapie umfasst die Einnahme von Multivitamin-Komplexen und intraorbitalen Vasodilatator-Injektionen, Korrektur der Sehschärfe mit Brille. Bei der Diagnose von Nutztieren ist eine etiotropische Behandlung erforderlich. Wenn die Ursache der Erkrankung die Netzhautablösung ist, es wird eine Vitrektomie gezeigt, gefolgt von einer Befüllung oder Ballonbildung der Sklera. Wenn Defekte im Gesichtsfeld aufgrund pathologischer Tumoren auftreten, werden sie entfernt. Im Falle von Blindheit, verursacht durch Krampf der Gehirngefäße, Sie müssen Antispasmodika zuweisen.

Die etiotropische Therapie der Hemianopsie beruht auf der Linderung kausaler Faktoren. Neurochirurgische Eingriffe bei Patienten mit dieser Form der Blindheit sind bei traumatischen Hirnverletzungen angezeigt, gutartige oder bösartige Tumoren des Gehirns. Wenn keine speziellen Behandlungen verfügbar sind, empfohlener Rehabilitationskurs. Spezielle Taktiken zur Behandlung der Farbenblindheit werden nicht entwickelt. Zur Korrektur von Sehfunktionen verwendete Brille mit speziellen Filtern oder Kontaktlinsen.

Prognose und Vorbeugung gegen Erblindung

Eine spezifische Vorbeugung gegen Blindheit wird nicht entwickelt. Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung können Sie in den meisten Fällen visuelle Funktionen speichern. Alle Patienten mit dieser Pathologie müssen bei einem Augenarzt registriert werden. Die Prognose für Blindheit ist oft ungünstig. 95% Patienten mit Leber-Amaurose verlieren im Alter von 10 Jahren oder früher dauerhaft ihr Sehvermögen. Bei Farbenblindheit ändert sich die Sehschärfe jedoch häufig nicht. Eine Sehstörung kann zu vorübergehenden oder dauerhaften Behinderungen führen. Wenn es unmöglich ist, die Funktionen des Sehorgans wiederherzustellen, Patienten erhalten eine Behindertengruppe. Mit Sehschärfe 0,05-0,2 Dioptrien empfahlen eine Ausbildung in einer Sonderschule für sehbehinderte Kinder, unter 0,05 Dioptrien – in blindenschulen.