Bösartige Hauttumoren

Bösartige Hauttumoren

Bösartige Hauttumoren sind Neoplasien von äußerer Lokalisation epithelialer, melanozytischer, lymphozytischer und vaskulärer Herkunft. Meistens entwickeln sich im Alter. Sie erscheinen in Form von Plaques, Knötchen und Dichtungen mit exophytischem und endophytischem Wachstum. Wenn sie fortschreiten, werden sie oft ulzeriert. Die darunter liegenden Gewebe können keimen, zu den Lymphknoten und entfernten Organen metastasieren. Die Diagnose wird anhand von Beschwerden, Untersuchungsdaten und den Ergebnissen zusätzlicher Studien gestellt. Behandlung — chirurgische Entfernung, Chemotherapie, Strahlentherapie.

Bösartige Hauttumoren

Bösartige Hauttumoren
Der Begriff „maligner Tumor der Haut“ verbindet Neoplasmen der Haut von der Epidermis abgeleiteten (basal und Plattenepithelkarzinom), Melanozyten (Melanom), vascular endothelial (Sarkom) und Lymphozyten (Lymphom). Nach verschiedenen Daten, 13-25% der Gesamtzahl der onkologischen Erkrankungen. Sie belegen den dritten Platz in Bezug auf die Prävalenz nach Lungenkrebs und Magenkrebs. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung nimmt mit zunehmendem Alter zu, das Durchschnittsalter der Patienten in Russland nach Daten aus dem Jahr 2004 beträgt 68 Jahre. Bösartige Hauttumoren treten häufig an offenen Körperstellen auf. Hellhäutige Blondinen leiden häufiger als Brünetten. Der Grad der Aggressivität kann unterschiedlich sein und hängt vom morphologischen Typ des Neoplasmas ab. Die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Dermatologie durchgeführt.

Ursachen für die Entwicklung und Klassifizierung von malignen Hauttumoren

Die Ursachen von malignen Tumoren der Haut sind nicht vollständig aufgeklärt. Zu den wichtigsten Risikofaktoren für die Profis zeigen traditionell Wohnsitz in den südlichen Regionen, Alter, helle Haut, mechanische Beschädigungen, langfristige Sonneneinstrahlung und Witterungseinflüsse (Wind, niedrige Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit). Doch in den letzten Jahrzehnten hat es gesehen die Zahl der bösartigen Hauttumoren in städtischen Bewohner des mittleren Bandes zu erhöhen ist nicht im Freien arbeiten.

Forscher führen diese Tatsache zu Umweltzerstörung, erhöhten Strahlungswerte, die Anwesenheit einer großen Anzahl von Karzinogenen in Lebensmitteln und Haushaltswerkzeugen, die Art und Weise für einen tan und die Prävalenz von Immunstörungen. Zusammen mit den oben genannten Faktoren hat einen Wert von präkanzerösen Hautkrankheiten, einschließlich — senile keratomas, kutane Horn, pigmentiert Naevus Grenze, Erythroplasie und Bowen-Krankheit.

Zu den häufigsten bösartigen Tumoren der Haut gehören:

  • Basalzellepitheliom (Basalzelle).
  • Plattenepithelkarzinom der Haut (Plattenepitheliom).
  • Melanom.
  • Sarkoma Kaposi.
  • Lymphome der Haut

Basalzellepitheliom

Basalom ist ein bösartiger Tumor der Haut mit lokal aggressivem Wachstum und sehr geringer Prädisposition für Fernmetastasen. Es ist die häufigste Form von Hautkrebs. In 80% der Fälle wird es im Gesichts- und Kopfbereich gebildet. Kann bei unveränderter Haut oder bei einer malignen Entartung des Präkanzeroseprozesses auftreten. Gekennzeichnet durch einen langsamen Verlauf und eine hohe Tendenz zur Wiederholung. Es wird häufiger bei älteren Menschen diagnostiziert.

Zunächst erscheint auf der Hautoberfläche ein kleiner, schmerzloser, flacher oder hervorstehender Knoten mit körperlicher oder rosafarbener Farbe. Manchmal sieht ein bösartiger Tumor der Haut wie eine depressive rötliche Erosion aus, die an einen Kratzer erinnert. Das Basalzellepitheliom wächst über mehrere Jahre und erreicht eine Größe von 1-2 Zentimetern. Wenn das Wachstum auf der Oberfläche des Wachstums wächst, erscheint zuerst ein feuchter Abschnitt, gefolgt von kleinen Foci des Zerfalls, die mit einer Kruste bedeckt sind.

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Unter der Kruste blutet leicht Wunden oder Erosion, umgeben von einer dichten schmalen Walze von rosa, bräunlich oder fleischige Farbe. Die Walze besteht aus vielen kleinen Knötchen. Im Folgenden wird das Geschwür erhöht und vertieft. Gelegentlich wird eine teilweise Vernarbung festgestellt. Bei aggressivem endophytischen Wachstum nimmt die Beweglichkeit des malignen Hauttumors ab. Die Vertiefung des Geschwürs ist ein Zeichen für das infiltrierende Wachstum und die Zerstörung des darunter liegenden Gewebes.

Es gibt verschiedene Arten von Basalomen. Oberflächen-Basalzellepitheliom wird üblicherweise in der Rumpfregion lokalisiert. Es ist eine atrophische ersematöse Oberfläche, die mit einer Kruste bedeckt und von einer dünnen, dichten Walze umgeben ist. Ein flaches narbiges Basalom befindet sich in der Regel im Temporalbereich, charakterisiert durch eine Atrophie und Vernarbung mit einem undeutlich ausgedrückten Grat. Knoten bösartigen Tumor der Haut kann multiple, lokalisiert auf der Kopfhaut, Haut der Augenlider und der Stirn sein. Es ist ein kleiner Knoten, bedeckt mit Krusten. Geschwür schnell und zerstört das darunter liegende Gewebe. Sklerodermähnliche Basalzellen ähneln Sklerodermie. Ist anfällig für ein Wiederauftreten.

Bösartige Hauttumoren werden auf der Grundlage von externen Untersuchungen und histologischen Untersuchungsdaten diagnostiziert. Behandlung — chirurgische oder nicht-chirurgische Entfernung. Mögliche Exzision, Kryochirurgie, electrocautery, Bestrahlung usw. In tiefen Läsion darunter liegende Gewebe zeigt Mohs Chirurgie — .. Excision visuell unverändert innerhalb des Gewebes, durch mikroskopische Untersuchung von Abschnitten des Tumors gefolgt und (falls erforderlich) schrittweise Ausweitung der Gewebeentfernungszone. Nach Exzision eines malignen Hauttumors sollten Patienten direkte Sonneneinstrahlung vermeiden. Innerhalb von 10 Jahren wird bei 40% der Patienten ein Rezidiv beobachtet.

Plattenepithelkarzinom der Haut

Das Plattenepithelkarzinom der Haut ist ein bösartiger Hauttumor, der sich aus einer stacheligen Schicht der Epidermis entwickelt. Es ist 10 Mal seltener als Basalzellkarzinom, Männer leiden doppelt so häufig wie Frauen. Die Krankheit ist anfälliger für hellhäutige Menschen in südlichen Breiten. Das Risiko eines malignen Hauttumors steigt mit längerem Konsum von Immunsuppressiva. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 50-60 Jahre. Es ist in der Regel in den offenen Bereichen der Haut, an der Unterlippe und im Perineum gebildet. Kann auf dem Hintergrund der aktinischen Keratose entwickeln, oder an der Stelle der traumatischen Läsionen auftreten: Narben nach Verletzungen, Verbrennungen, eitrige Prozesse, Dekubitus oder Ulcus cruris.

Im Gegensatz zum Basalzellkarzinom verläuft dieser bösartige Tumor der Haut als typischer Krebs jeder Lokalisation. Das Plattenepitheliom schreitet schnell fort, gibt Metastasen zu regionalen Lymphknoten und entfernten Organen. In den Anfangsstadien ist ein einzelner kugeliger Knötchen. In der Zukunft, wenn das exophytische Wachstum ungleichmäßig wird und an Größe zunimmt. Mit endophytischem Wachstum (ulzerative infiltrative Form) befindet sich in der Dicke der Haut, bildet ein schmerzhaftes Geschwür kraterförmig mit dichten Kanten.

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Alle bösartigen Hauttumoren mit exophytischem und endophytischem Wachstum keimen schnell die darunter liegenden Gewebe und werden unbeweglich. Mögliche Zerstörung von Muskeln, Gefäßen, Nerven, Knorpel und Knochen. Die Wahrscheinlichkeit der frühen Metastasierung ist besonders hoch bei malignen Hauttumoren im Bereich der Post-burn Narben entstehen, Ohren, Unterlippe, die Hände und äußeren Genitalien. Die Patienten klagen über starke lokale Schmerzen und eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Es gibt Schwächen, Müdigkeit, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Hyperthermie und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung.

Ohne Behandlung tritt ein letaler Ausgang 2-3 Jahre nach dem Auftreten eines bösartigen Hauttumors auf. Todesursache sind Erschöpfung, infektiöse Komplikationen oder Blutungen aus beschädigten Gefäßen. Die Diagnose wird anhand von Symptomen und histologischen Daten gestellt. Behandlung operativ. Wenn Metastasen in den Lymphknoten weiter Strahlungstherapie anwenden, verschreiben Fernmetastasen Chemotherapie.

Melanom

Das Melanom ist der bösartigste Tumor der Haut. Entsteht aus Melanozyten. Kann sich auf unveränderter Haut oder im Bereich von Pigmentnävus entwickeln. Am häufigsten leiden hellhäutige Menschen. Bei Patienten mit dunkler Haut erscheint die Läsion selten, üblicherweise an Sohlen und Handflächen. Das Durchschnittsalter der Entwicklung eines bösartigen Tumors der Haut beträgt 20-45 Jahre. Zu den Risikofaktoren gehören übermäßige Sonneneinstrahlung, multiple Nävi, angeborener Pigmentnebel und dysplastischer Nävus. Bei Patienten mit Verwandten mit Melanomen ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung bei Patienten, die sich zuvor einer Operation zur Entfernung von Melanomen unterzogen hatten, um das Achtfache erhöht — neunmal.

Bösartiger Hauttumor ist ein flacher Fleck oder hervorstehender Knoten von schwarzer oder dunkelbrauner Farbe. Die Färbung des Neoplasmas kann einheitlich oder heterogen sein, manchmal wechseln sich die pigmentierten Bereiche mit fokalen Körperherden ab. Ein melaninfreies Melanom ist sehr selten. Mit zunehmender Progression nimmt der Tumor rasch an Größe zu oder beginnt immer mehr über die Oberfläche zu ragen. Kann abblättern. Neoplasma ist leicht beschädigt und blutet. Kann ohne unangenehme lokale Empfindungen auftreten oder von Juckreiz und Brennen begleitet sein.

Bösartiger Hauttumor metastasiert schnell zu regionalen Lymphknoten und entfernten Organen. Gibt der Haut Metastasen in Form von pigmentierten und unpigmentierten Neoplasmen, die sich zunächst in der Nähe des Primärtumors befinden und dann im ganzen Körper verteilt sind. Die Diagnose wird aufgrund von Symptomen, Radiophosphor-Assay, Thermographie und zytologischen Daten gestellt. Das Vorhandensein von Melanomen kann durch solche visuellen Anzeichen wie Asymmetrie, Verfärbung, unebene Konturen und eine Zunahme des Durchmessers des Nävus von mehr als 5 mm nachgewiesen werden.

Eine Biopsie mit diesem bösartigen Hauttumor ist grundsätzlich kontraindiziert. Bei Verdacht auf ein Melanom werden zur zytologischen Untersuchung Abstriche gemacht, eine gründliche äußerliche Untersuchung durchgeführt, die Lymphknoten palpiert, besonders auf Anzeichen einer möglichen Metastasierung in inneren Organen geachtet. Patienten mit Verdacht auf einen malignen Hauttumor werden zur Thoraxröntgenaufnahme, MRT und CT der inneren Organe, Leberszintigraphie und anderen Studien verschrieben. Die Behandlung ist chirurgisch. In der postoperativen Phase werden Chemotherapie und Immunochemotherapie eingesetzt. Der Ausblick ist ungünstig.

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Sarkoma Kaposi

Das Kaposi-Sarkom ist ein bösartiger Tumor der Haut, der sich aus den Zellen der inneren Auskleidung der Lymph- und Blutgefäße entwickelt. Tritt in der Regel bei Immunstörungen auf (bei alten Menschen, HIV-Patienten, Patienten, die Immunsuppressiva einnahmen). Zu den möglichen Risikofaktoren zählen onkogene Viren, Trauma und erbliche Veranlagung. Die endemische afrikanische Form findet sich normalerweise bei jungen Menschen, die durch frühe Metastasierung gekennzeichnet sind.

Die klassische Form eines bösartigen Hauttumors wird häufiger bei älteren Männern diagnostiziert. Es manifestiert sich durch die Bildung von mehreren violetten oder bläulich-braunen Knoten und Plaques an den unteren Gliedmaßen. Seit vielen Jahren gibt es eine lokale, sich allmählich ausbreitende Niederlage, wobei die Zeit durch Ödeme und Elephantiasis der Extremitäten kompliziert wird. In der Zukunft ist es möglich, mit Läsionen von Lymphknoten, inneren Organen, Haut des Gesichts und des Rumpfes zu verbreiten.

Die immun-abhängige Form des Hautkrebses entwickelt sich bei Patienten, die nach einer Organtransplantation Immunsuppressoren erhielten. Die epidemische Form zeigt sich bei AIDS-Patienten, sie zeichnet sich durch rasche rasche Entwicklung und frühe Metastasierung aus. Die Taktik der Behandlung eines bösartigen Hauttumors hängt von der Prävalenz und Form der Erkrankung ab. In der klassischen Form mit lokaler Läsion der Extremitäten wird eine Exzision durchgeführt. Wenn Generalisierung Strahlentherapie und Chemotherapie vorgeschrieben ist. Die Prognose hängt von der Form der Krankheit ab.

Lymphome der Haut

Lymphome der Haut sind eine Gruppe von bösartigen Hauttumoren, die sich aus T- und B-Lymphozyten entwickeln. Ursachen sind nicht erwiesen. Einige mögliche Viren, Kontakt mit Chemikalien, erhöhte Strahlung und übermäßige Sonneneinstrahlung werden als mögliche Risikofaktoren betrachtet. Hereditäre Veranlagung ist nicht ausgeschlossen. Neoplasmen können primär sein (maligne Zellen betreffen hauptsächlich die Haut) oder sekundär (der Tumor wird im lymphatischen Organ gebildet und breitet sich dann in die Haut aus).

Bösartige Hauttumoren manifestieren sich durch Juckreiz, Hautausschläge, Veränderungen der Blutformel und eine Zunahme regionaler Lymphknoten. Mit dem Fortschreiten des Prozesses können innere Organe geschädigt werden. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Untersuchungsdaten, Bluttests, Ultraschall und CT der inneren Organe, Sternalpunktion, Lymphknotenbiopsie und anderen Studien erstellt. Der Behandlungsplan für einen malignen Hauttumor basiert auf der Art des Lymphoms und der Prävalenz des Prozesses. Sie führen die operative Entfernung durch, führen eine Therapie mit Immunstimulanzien und Glukokortikosteroiden durch, verschreiben Strahlentherapie und Chemotherapie. Die Prognose hängt von der Art des Lymphoms ab.