Bruch der Zahnwurzel

Bruch der Zahnwurzel

Bruch der Zahnwurzel – traumatischer Zahnschaden, von einer Verletzung der Integrität seiner Wurzel begleitet. Die Patienten klagen über verstärkte Schmerzen im Bereich des geschädigten Zahnes beim Kauen, Essen abbeißen. Im Verlauf der Untersuchung zeigt sich eine ödematöse hyperämische Mukosa. Die vertikale Perkussion an der Wende der Zahnwurzel ist positiv. Abnormale Zahnbeweglichkeit kann auftreten 1, 2 oder 3 Grad. Die Diagnose «Zahnwurzelfraktur» setzen, basierend auf Patientenbeschwerden, gesammelte Geschichte, Daten zur klinischen Prüfung, Röntgen- und EDI-Ergebnisse. Die Wahl der Behandlung hängt vom Alter des Patienten ab, der Zustand seines Immunsystems, das Niveau und die Richtung der Bruchlinie.

Bruch der Zahnwurzel

Bruch der Zahnwurzel
Bruch der Zahnwurzel – pathologischer Zustand, in Verletzung der Integrität der Wurzel entstehen. In der Kindheit wird extrem selten eine Zahnwurzelfraktur diagnostiziert (0,5%). Bei erwachsenen Zahntraumata, mit Wurzelbruch kombiniert, in 2 erkannt % Fälle. Die Hauptgruppe der Patienten besteht aus Personen im Alter von 40-45 bis 50 Jahren. 4% bei Patienten mit einer Wurzelfraktur, die einer vorherigen endodontischen Behandlung des Kanals vorausging. Weitere häufige horizontale Frakturen der Zahnwurzel mit der Lokalisation des Knochendefekts im Bereich zwischen dem mittleren Drittel und der Spitze der Schneidezähne. Aufspalten der Wurzeln von großen und kleinen Molaren in 80% Fälle ist longitudinal, jedoch nur 10 % Befragte diagnostizierte unvollständige Fraktur der Zahnwurzel. Bei allen 10 Patienten bildet sich eine Fistel, in der Zahnmedizin angewendet. Versatzfragmente in 3 behoben% Fälle.

Ursachen von Frakturen

Frakturen der Zahnwurzel entstehen durch traumatische Verletzungen (Zahnverletzungen) im Herbst, ins Gesicht geschlagen. Die Bruchlinie verläuft normalerweise im mittleren Drittel der oberen Schneidezähne. Häufig werden Wurzelschäden bei Frakturen des Alveolarfortsatzes und des Körpers des Oberkieferknochens diagnostiziert, Gleichzeitig ist fast immer ein Bruch der Zahnwurzel mit einem Bruch des parodontalen Bandapparates verbunden.

Ein Bruch der Zahnwurzel kann während zahnärztlicher Eingriffe im Stadium der Ausdehnung der Wurzelkanäle oder zum Zeitpunkt der Installation des Stifts auftreten. Die Anwendung übermäßiger Kraft führt zu einer Verletzung der Unversehrtheit der verdünnten Wände der Wurzel in Längsrichtung. Eine häufige Ursache für Zahnwurzelfrakturen ist auch die Nichteinhaltung des Behandlungsprotokolls: Wiederherstellung des koronalen Teils mit lichtgehärtetem Material bei direkten Indikationen für die Prothetik, Verwendung von Konsolenstrukturen, lange Brücken des Zwischenteils.

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Übermäßige Kanalerweiterung, ihre aggressive Bearbeitung, ungleichmäßige Verteilung des Kaudrucks – Alle diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Zahnwurzelfraktur. Traumatischer Druck kann nicht nur senkrecht auf die Wurzel übertragen werden, aber parallel zu seiner Längsachse. Bei direkten Schlägen wird ein Bruch der Zahnwurzel mit einer Schädigung des Alveolarfortsatzes verbunden. Vertikale Kräfte entwickeln sich als Folge der Exposition gegenüber antagonistischen Zähnen zum Zeitpunkt des Schließens der Zahnbögen, wobei Kaugelastungsherde auftreten.

Klassifizierung

Je nach Richtung der Schadenslinie werden Wurzelfrakturen in 4 Gruppen eingeteilt:

  1. Quer. Die Störlinie verläuft parallel zur Kaufläche. Auf dem Röntgenbild können 1-2 Blitzstreifen untersucht werden, entsprechend der Schadenshöhe.
  2. Vertikal. Fragmente, durch Bruch der Zahnwurzel gebildet, parallel zur Längsachse. Häufig werden vertikale Frakturen mit einer Beschädigung der Krone verbunden.
  3. Neigung. Die Wurzelfraktur wird in bukkal-oraler oder medio-distaler Richtung in einem Winkel zur Zahnachse gehalten.
  4. Geschält. Charakterisiert durch die Bildung mehrerer Bruchlinien, in verschiedene Richtungen schneiden.

Lokalisierung unterscheiden sich apikal, mittlere und zervikale Wurzelfrakturen.

Symptome einer Zahnwurzelfraktur

Das klinische Bild einer Wurzelfraktur hängt von der Schädigung ab, Zellstoffzustand, der Grad der Verschiebung von Fragmenten. Wenn eine Zahnwurzelfraktur mit einer Schädigung der Knochen des Gesichtsgerüsts verbunden ist, Abschürfungen auf der Haut, Wunden. Weichgewebe geschwollen. Die Schleimhaut im Bereich der Fraktur der Zahnwurzel ist hyperämisch, schmerzhaft. Wenn das Fruchtfleisch geschädigt ist, zeigen die Patienten spontane Schmerzen an. Infolge der inneren Blutung wird der koronale Teil der Zähne rosa.

Wenn die Kiefer geschlossen sind, steigt die Zärtlichkeit. Ein beschädigter Zahn befindet sich im Gebiss, so und aus ihm heraus (mit vestibulärer oder oraler Neigung). Bestimmen Sie bei der Untersuchung die pathologische Beweglichkeit der Zähne 1, 2 oder 3 Grad. Zahnepithelbefestigung an der Fraktur der Zahnwurzel wird zerstört, was zu Parodontaltaschen führt. Blutungen werden im Sulcus gingiva beobachtet. Unbehandelt bildet sich auf der Schleimhaut in der Projektion der Frakturlinie über die Zeit ein fistulärer Verlauf, durch die Granulationen quellen. Bei Verschlimmerung des Entzündungsprozesses markierte Eiter.

Diagnose der Zahnwurzelfraktur

Die Diagnose der Wurzelfraktur umfasst das Sammeln von Beschwerden, klinische Untersuchung, EDI. Ausschlaggebend für die Diagnose sind die Ergebnisse der Röntgenaufnahme. Allgemein, Patienten zeigen unter den Hauptursachen für Wurzelfrakturen traumatische Verletzungen an. Es gibt keine pathognomonischen Symptome bei der Fraktur der Zahnwurzel. Während der körperlichen Untersuchung identifiziert der Zahnarzt eine Reihe unspezifischer Anzeichen: Schleimhautschwellung in der Frakturzone, positive vertikale Perkussion, abnorme Beweglichkeit beschädigter Zähne, Zerstörung der epithelialen Verbindung, das Vorhandensein von Parodontaltaschen. Bei Wurzelbrüchen kann der koronale Teil des Zahns teilweise oder vollständig fehlen. Im Falle einer vertikalen Fraktur der Wurzel verläuft die Frakturlinie durch zwei Näherungs- und Kauflächen oder in vestibulär-oraler Richtung. Defekte Fragmente sind mobil.

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Mit schrägen medio-distalen Frakturen der Zahnwurzel, und auch im Fall von, wenn die Bruchlinien senkrecht zum Röntgen sind, Es ist ziemlich schwierig, eine Wurzelfraktur durch gezielte radiologische Diagnose zu erkennen. Um die Art der Pathologie aufzuklären, wenden Sie die CT an. Wenn horizontal, Vertikale vestibulär-orale Frakturen der Zahnwurzel auf Röntgenaufnahmen zeigen die Ausdehnung der Parodontallücke. Die Zone der Verdünnung des Knochengewebes in Form eines dünnen Aufklärungsstreifens verläuft im Bereich der Schädigung. Bei der späten Behandlung von Patienten, radiographisch bei der Projektion einer Fraktur der Zahnwurzel, bestimmen Sie den Bereich der Zerstörung des Knochens mit unscharfen Konturen, es gibt Anzeichen von Wurzelresorption. Visier-Röntgen wird zweimal durchgeführt: zum Zeitpunkt der Verletzung und eine Woche später.

EDI-Ergebnisse zeigen den Zellstoffzustand an. Um die zuverlässigsten Daten zu erhalten, Forschung wird mehrmals durchgeführt. Unmittelbar nach dem Schaden zeigt die Zellstofflebensfähigkeit Indikatoren an, allgemein, reduziert (ein Wert im Bereich von 100 μA und darüber). Im Laufe der Zeit kann sich die Vitalität des Fruchtfleischs wieder erholen. Um einen Bruch der Zahnwurzel zu differenzieren, ist bei einem Bluterguss und einer Luxation des Zahns notwendig, Bruch der Alveolarplatte. Die Untersuchung wird von einem Zahnarzt-Therapeuten und einem Zahnarzt-Chirurgen durchgeführt.

Behandlung der Wurzelkanalfraktur

Die Taktik des Arztes bei Wurzelfrakturen hängt von Art und Ort des Schadens ab, Alter des Patienten, Fragmentversatzniveau. Bei der Identifizierung einer Querfraktur des apikalen Drittels mit einer Verletzung der Vitalität der Pulpa wird eine Exstirpation der Koronal- und Wurzelpulpe durchgeführt, medikamentöse und mechanische Bearbeitung der Kanäle mit anschließender Befüllung mit einer temporären kalziumhaltigen Paste. Nach der Obturation der Wurzelkanäle durch die Methode der lateralen oder vertikalen Kondensation der Guttapercha wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, Bei dem Bruch der Zahnwurzel soll das abgebrochene apikale Fragment entfernt werden. Während die Vitalität der Pulpa erhalten bleibt, wird die Immobilisierung des Zahns durch einen speziellen Mundschutz oder eine Drahtschiene gezeigt, befestigt an 2 intakten Zähnen auf beiden Seiten des beschädigten mit einem flüssigen Fotopolymermaterial.

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Wenn es keine irreversible Veränderung der Pulpa mit einem quer-mittleren Bruch der Wurzel gibt, um die notwendigen Voraussetzungen für die Fusion von Fragmenten zu schaffen, benutzter Mundschutz, Glasfaser- oder Verbunddrahtreifen. Im Falle des Auftretens von Anzeichen einer Zellstoffunfähigkeit schließt die Behandlung einer Zahnwurzelfraktur das Stadium der endodontischen Behandlung ein, Einbaustift mit Neupositionierung, Fixierung, Immobilisierung von Fragmenten. Bei einer vertikalen oder schrägen Fraktur sollten einwurzelige Zähne entfernt werden. Im Falle des Bruches einer der Wurzeln der Molaren oder Prämolaren führen Sie zahnschonende Operationen durch. Während der Zahnhälse durch die Kaufläche wird die Krone von Bor durch eine Gabelung in bukkal-oraler Richtung mit Bor durchtrennt. Die beschädigte Wurzel wird entfernt. Das Überleben einer gesunden Wurzel dient als Unterstützung für die Prothetik. Die Erkennung einer Fraktur einer temporären Zahnwurzel ist ein direkter Hinweis auf deren Entfernung.

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Patienten und der kompetent geplanten Behandlung einer horizontalen Fraktur der Zahnwurzel des mittleren oder apikalen Drittels ist die Prognose günstig. Die Erhaltung der Lebensfähigkeit der Pulpe erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frakturheilung, denn es ist die vitale Pulpe, die zur Bildung von harten Geweben im Endodont beiträgt. Bei einer horizontalen Zervikalfraktur der Zahnwurzel ist die Prognose ungünstig. Alle vorübergehend, sowie bleibende Wurzelzähne mit Schrägverzahnung, längs, zerkleinerte Wurzelfrakturen entfernt werden, wie in der Dynamik der Verschmelzung von Fragmenten kommt es nicht vor, Patienten haben eine Resorption von Wurzeln mit Anzeichen eines chronischen Entzündungsprozesses.