Brust-Zyste

Brust-Zyste

Breast cyst — einzelne oder mehrere pathologische Höhle der Brust mit flüssigen Inhalten, in den Kanälen gebildet. Es kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein, dann manifestiert es sich als schmerzhafte und brennende Empfindung in der Brustdrüse, die vor und während der Menstruation verschlimmert wird. Entzündungen und Vereiterungen der Zystenhöhle können sich entwickeln. Zyste selbst kann selten in Brustkrebs wiedergeboren werden, aber erhöht das Risiko seiner Entwicklung. Häufig tritt sie zusammen mit anderen dyshormonellen Pathologien der sexuellen Sphäre auf. Große Zysten verändern die Form der Brust.

Brust-Zyste

Brust-Zyste
Breast cyst — einzelne oder mehrere pathologische Höhle der Brust mit flüssigen Inhalten, in den Kanälen gebildet. Es kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein, dann manifestiert es sich als schmerzhafte und brennende Empfindung in der Brustdrüse, die vor und während der Menstruation verschlimmert wird. Entzündungen und Vereiterungen der Zystenhöhle können sich entwickeln. Zyste selbst kann selten in Brustkrebs wiedergeboren werden, aber erhöht das Risiko seiner Entwicklung. Häufig tritt sie zusammen mit anderen dyshormonellen Pathologien der sexuellen Sphäre auf. Große Zysten verändern die Form der Brust.

Eine Zyste ist eine mit nichtentzündlicher Flüssigkeit gefüllte Höhle, die durch die Bindegewebskapsel im Körper begrenzt ist. Die Brustzyste ist ein Symptom der fibrozystischen Mastopathie (nodulär oder diffus).

Die Zyste wird als Folge der Ausdehnung eines der Gänge der Drüse, der Ansammlung von Sekretion in der gebildeten Höhle und der Bildung einer fibrösen Kapsel gebildet. Zysten sind rund, oval, unregelmäßig geformt. Ihre Größe reicht von einigen Millimetern (kleine Zysten) bis 5 Zentimeter oder mehr (riesige Zysten). Eine typische Zyste zeichnet sich durch glatte, gleichmäßige Innenwände aus. Atypische Zyste hat an den Wänden des Wachstums, in den Hohlraum der Zyste hineinragen.

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Brustzysten können einzeln oder mehrfach sein. Bei polyzystischen Brustdrüsen (Reclus-Krankheit) verschmelzen zahlreiche unterschiedlich große Zysten zu Mehrkammer-Clustern. Als Folge nimmt das veränderte zystische Gewebe mehr als die Hälfte des Drüsengewebes ein. Eine Zystenkapsel besteht normalerweise aus benignen Zellen, kann aber auch maligne Zellen enthalten. Zysten der Brustdrüsen — eine ziemlich häufige Pathologie, tritt häufig bei Frauen auf, die im Alter von 35-55 Jahren nicht geboren haben.

Eine Fettzyste kann sich auch im Brustbereich entwickeln. Es ist nicht mit dem sekretorischen Gewebe der Milchdrüse verbunden, sondern entsteht durch Verstopfung und Überlauf der Talgdrüsen der Haut mit Sekreten. Meistens verursacht es nicht viel Besorgnis und degeneriert nicht in bösartige Tumore, aber mit einer großen Menge kann es sich entzünden.

Das Hormongleichgewicht spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von Milchdrüsenzysten. Übermäßige Produktion von Östrogen, Hormonungleichgewicht in Richtung Östrogenämie aufgrund der Unterdrückung der Produktion von anderen Hormonen, hormonelle Kontrazeptiva ohne individuellen Hormonstatus führt zu einem Zusammenbruch des Geschlechts hormonellen Regulationssystems. Häufig wird die Zystenentwicklung durch Mastitis, ovarielle Dysfunktion (z. B. mit PCOS), Schilddrüsenpathologie und Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane (Adnexitis, Endometritis) ausgelöst.

Symptome der Brustzyste

Kleine Zysten stören den Patienten meistens nicht und werden während der Mammographie zufällig entdeckt. Größere zystische Formationen können kurz vor der Menstruation ein Gefühl von Schmerzen und ein Gefühl der Kondensation der Milchdrüsen verursachen.

Gefüllte große Zysten können ständigen Schmerzen, Brennen, Ziehen Empfindungen, ungleichmäßige Verdichtung bei Berührung zeigen. Klinische Manifestationen sind nicht länger abhängig von der Phase des Menstruationszyklus. Giant Zysten können sichtbare Deformität der Brust, Verfärbung der Haut darüber (Rötung, dann Zyanose) verursachen. Die in der Zyste entwickelte Entzündung ist durch die Entwicklung von Fieber, lokaler Hyperämie (Rötung der Haut der Brustdrüse), einer Zunahme axillärer Lymphknoten gekennzeichnet.

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Diagnose der Brustzyste

Brust-ZysteEs ist möglich, die Kyste schon beim Abtasten der Milchdrüse (außer für die kleinen, gefüllten Zysten) zu offenbaren. Die Diagnose wird durch Ultraschall und Mammographie (Brust-Röntgen) bestätigt. Die Mammographie gibt Auskunft über Verfügbarkeit, Größe, Form und Anzahl der Zysten. Ultraschall der Brustdrüsen ermöglicht es Ihnen, die Zyste im Detail zu studieren und die Art der Wände der Zyste (das Vorhandensein von intrazellulären Wandformationen) zu identifizieren. Vielleicht ein MRT der Brust. Der Nachweis einer Zyste mit papillomatösen parietalen Massen erfordert eine Aspirationsbiopsie der Brustdrüse unter Kontrolle einer Ultraschallsonde sowie eine Pneumozystographie. Diese Studie erlaubt eine genauere Untersuchung der Wände der zystischen Kapsel.

Erhalten unter Verwendung eines Feinnadelaspirations-Biopsiematerials wird einer histologischen Untersuchung unterzogen, wobei die Zellzusammensetzung untersucht wird. Absaugen unkomplizierter Zysten enthält in der Regel keine Zellen oder sie sind in unbedeutend kleinen Mengen vorhanden. Wenn eine große Anzahl von Epithelzellen in einem Aspirat nachgewiesen wird, kann dies auf die Entwicklung eines Tumors in der Zystenhöhle hinweisen. Das Ansaugen der dunkelbraunen Farbe («Schokolade») lässt vermuten, dass ein intraduktales Papillom oder Brustkrebs vorliegt. Auch aufgrund der Art des Aspirats kann geschlossen werden, dass eine Entzündung in der Zyste vorliegt. Die Identifizierung von Zysten der Milchdrüsen erfordert eine gründliche Untersuchung des Hormonstatus des Patienten, und es ist auch ratsam, einen Gynäkologen zu konsultieren.

Komplikationen der Brustzyste

Die Zyste der Milchdrüse selbst stellt keine unmittelbare Lebensgefahr dar und birgt keine merkliche Verschlechterung der Lebensqualität (wenn sie keine ausgeprägten Dimensionen hat). Probleme treten auf, wenn Entzündungen, Infektionen und Vereiterungen der Zyste auftreten, sowie bei der Entwicklung von Riesenzysten, die die Drüse deformieren und merklich störende Beschwerden verursachen.

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Sehr selten, aber es gibt Fälle von Degeneration der Zyste in Krebs. Das Vorhandensein einer fibrozystischen Mastopathie bei Frauen erhöht jedoch das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Behandlung der Brustzyste

Von grundlegender Bedeutung bei der Behandlung von multiplen Zysten der Brustdrüsen ist die Normalisierung des natürlichen Hormonhaushalts einer Frau. Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen, wird zusammen mit dem Endokrinologen eine gründliche Analyse des endokrinen Systems durchgeführt und Pathologien der endokrinen Drüsen und Genitalien identifiziert. Nach der Identifizierung der Ursachen des hormonellen Ungleichgewichts die entsprechende Korrektur durchführen.

Die Behandlung der Zyste erfolgt direkt durch eine Feinnadelpunktion (Punktion der Zystenhöhle und Aspiration der Flüssigkeit), gefolgt von einer Sklerotherapie (Einbringen von Mitteln zur Obliteration der Zyste in die flüssigkeitsfreie Kavität). Diese Methode ist wirksam für einfache Einkammerzysten ohne Zeichen von Malignität und das Vorhandensein eines intraduktalen Papilloms in der Höhle. Die Punktion wird unter der Kontrolle einer Ultraschallsonde durchgeführt. Nach einer solchen Behandlung ist eine Brustuntersuchung mit einer regelmäßigen Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen erforderlich, um eine rezidivierende Zystenbildung festzustellen.

Im Falle des Nachweises von multiplen, mehrkammerigen Zysten, die in der Geschichte des Brustkrebses stattgefunden haben, wird das Vorhandensein eines atypischen Epithels in der Höhle einer Zyste, eine sektorale Resektion der Brustdrüse durchgeführt, gefolgt von einer histologischen Untersuchung des extrahierten Materials. Die Entfernung der Brustzyste beeinträchtigt nicht die Funktionalität der Drüsen und stört das weitere Stillen nicht.