Brustabszess

Brustabszess

Brustabszess – begrenzter entzündlicher Fokus in der Dicke der Weichteile der Brustdrüse, eingekapselter eitriger Hohlraum. Die Krankheit entwickelt sich und ist akut, mit erheblichem Fieber und Vergiftung, intensiver Schmerz, Rötung und Schwellung der Brust, eitriger Ausfluss aus der Brustwarze. In der Diagnose stehen wichtige Datenhistorien und Reklamationen, objektive Prüfung und zusätzliche Forschungsmethoden (Brust-Ultraschall, Radiographie, bakteriologischer Aussaat aus der Brust). Die Behandlung der Brustabszesse ist nur chirurgisch (Öffnung des Abszesses) mit Antibiotika parallel.

Brustabszess

Brustabszess
Brustabszess – es ist immer eine sekundäre Pathologie, eine Komplikation einer früheren Brustkrankheit (Hämatome, Mastitis und andere entzündliche Prozesse). Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, in 2% Fälle entwickeln sich bei stillenden Müttern, kann aber auch Männer betreffen, Jugendliche und Neugeborene. Brustabszess, mit der Stillzeit verbunden, tritt in den ersten sechs Wochen nach Lieferung auf. Im Alter von 1-1 Jahren entwickeln sich eitrige Formationen der Brustdrüsen,5 Monate. Der Abszess, allgemein, auf einer Seite gebildet, Bilaterale Abszesse werden selten diagnostiziert, normalerweise bei Babys.

Ursachen von Brustabszess

Die Krankheit wird durch das Eindringen pathogener Bakterien in das Brustgewebe verursacht (Staphylococcus, Streptokokken, protei, E. coli oder ihre Assoziationen). Das Schmelzen des Drüsengewebes unter Bildung eines eingeschlossenen Abszesses tritt aufgrund der folgenden Erkrankungen auf:

  • Mastitis. Tritt infolge stehender Milch in der Brust auf. Entzündungen der Brust führen zur aktiven Vermehrung von Bakterien in ihren Geweben, was ist um 6–11% endet mit dem Abszess.
  • Brustverletzung. Die Kontusion der Brust geht häufig mit einer Hämatombildung einher. Wenn es nicht behandelt wird, vergärt und kapselt das Hämatom.
  • Galaktoforit. Dies ist die Entzündung der milchigen Kanäle, Die häufigste Ursache ist eine Brustverletzung. Die Krankheit bezieht sich auf nicht-laktationsbedingte Mastitis.
  • Zyste oder gutartiger Tumor. Neoplasmen drücken Milchkanäle aus, verursacht ihre Blockade. Durch den Eintritt einer Sekundärinfektion bildet sich die angesammelte eitrige Formation.
  • Hormoneller Ausfall. Hormonelle Störungen provozieren eine Stagnation von Lymphe und Blut in den Brustdrüsen, was aktiviert die Reproduktion pathogener Mikroflora. Ungleichgewicht der Hormone bei der Mastopathie beobachtet, in der Neugeborenenperiode und mit verschiedenen endokrinen Pathologien.
  • Eitrige entzündliche Erkrankungen. Die folgenden Erkrankungen können die Ursache für Brustabszess sein: Furunkulose, axilläre Lymphadenitis, Pyodermie, Karbunkel. Pathogene Mikroben dringen hämatogen in das Gewebe der Brustdrüsen ein, Entzündung in ihnen mit der anschließenden Bildung eines Abszesses verursachen.

Es gibt eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, deren Anwesenheit erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Dazu gehört eine geschwächte Immunität, Laktostase, Brustwarzenbrüche, Rauchen, endokrine Krankheiten. Invasive medizinische Manipulationen durchführen (Duktographie, kleinere Operation am Brustkorb), Brustwarzenpiercing mit nicht-aseptischen Zuständen kann zur Infektion beitragen.

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Pathogenese

Der Nippel oder sein beschädigter Warzenhof dient als Eingangstor für die Infektion. In einigen Fällen dringen Infektionserreger mit Blut aus anderen eitrigen Formationen in die Brustdrüse ein. Bakterien in den Milchgängen breiten sich in den Geweben der Drüse aus, beginnen Sie sich aktiv zu vermehren, Freisetzung von Toxinen und Abbauprodukten, was zur Entwicklung eines Intoxikationssyndroms führt. Entzündliche Schwellung, entsteht in den Wänden der Milchpassagen, ist das Ergebnis einer Immunantwort auf die Wirkung bakterieller Antigene und verursacht einen Abbau der Mikrozirkulation. Die Durchlässigkeit der Gefäßwand nimmt zu, Interzellularflüssigkeit tritt in das Lumen der Milchkanäle aus, ihre Blockade tritt auf. Die Laktostase verstärkt den Entzündungsprozess in den Milchpassagen, das erstreckt sich auf das umgebende Gewebe. In Zukunft schmilzt das entzündete Gewebe, Sie begrenzen sie von einer gesunden, dichten Kapsel und bilden einen Hohlraum, Eiter enthalten.

Klassifizierung

In der Mammologie verwenden sie die allgemein anerkannte Klassifizierung von Brustabszessen. Die Systematisierung der eitrigen Formationen der Brust erfolgt durch ihre Lokalisierung, die Anzahl der Geschwüre, Niederlage einer oder beider Drüsen. Je nach Standort emittieren:

  • Subkutaner Abszess. Ist oberflächlich, leicht durch Eiter-Radiographie zu diagnostizieren.
  • Subareolarer Abszess. Unter dem Nippel und seinem Warzenhof gelegen. Es ist häufiger bei stillenden Frauen.
  • Intramammärer Abszess. Befindet sich in der Dicke des Brustdrüsengewebes.
  • Retromammarer Abszess. Befindet sich zwischen dem retromammären Fettgewebe und den Brustmuskeln. Die gefährlichste Form der Krankheit, ein hohes Risiko für eine eitrige Verschmelzung der Muskeln und einen Abszessdurchbruch in der Brusthöhle.

Abhängig von der Beteiligung am pathologischen Prozess einer oder beider Brustdrüsen werden einseitige und zweiseitige Abszesse unterschieden. Durch die Anzahl der Geschwüre in einer Drüse werden die Abszesse in einzelne und multiple unterteilt.

Symptome von Brustabszess

Die Krankheit beginnt akut, vom Temperaturanstieg auf 38–39°Mit. Bei einer vorherigen Brustverletzung treten Anzeichen einer gebildeten eitrigen Formation bei 3 auf–5 tage. Patienten besorgt über die scharfe, pochender Schmerz in der Brust, Rötung der Haut über dem eitrigen Fokus, sein Schmerz bei Palpation. Der Schmerz in der Drüse wird durch Zittern im Auto verstärkt, Gehen und Springen. Beim Abtasten der Drüse können Sie das Epizentrum des Schmerzes genau identifizieren. Die Brustdrüse schwillt an, vom Nippel kann eitrigen Ausfluss verursachen, oft mit Blutgerinnseln. Axilläre Lymphknoten auf der Seite der Läsion sind vergrößert und bei Palpation schmerzhaft. Lokale Symptome werden durch häufige Vergiftungszeichen verstärkt: Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Adynamia, Appetitlosigkeit, Herzklopfen.

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Leitsymptome hängen von der Lokalisation des Abszesses ab. Bei einem subareolaren Ort der eitrigen Formation kommt es aufgrund von Ödemen zu einer Zunahme des Brustwarzen und des Brustwarzenhofs. Unter dem Warzenhof ist eine dichte und schmerzhafte Formation spürbar. Befindet sich der Intrammamar-Abszess in geringer Tiefe am Ort seiner Lokalisation, liegt ein dichter und hyperämischer Bereich vor. Bei einem tiefen Vorkommen des Abszesses fehlen äußerliche Veränderungen der Brust. Wenn es einen retromammären Abszess gibt, dann steigt Eisen auf und nimmt die Form einer Halbkugel an, vorwärts und aufwärts.

Komplikationen

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führt zum Durchbruch des Abszesses und zur Entwicklung von Komplikationen. Bei der Oberfläche der eitrigen Formation besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung einer Fistel. Die Entwicklung von Brustphlegmonen ist ebenfalls möglich, Durchbruch des Abszesses in den milchigen Passagen mit anschließender Freisetzung von mit Eiter und Blutgerinnseln vermischter Milch. Eine langanhaltende eitrige Entzündung in den milchigen Gängen zerstört ihre Wände und verursacht Metaplasien (Wiedergeburt) Epithelzellen, was mit der Entstehung maligner Prozesse behaftet ist. Die gefährlichste Komplikation des Brustabszesses ist die Entwicklung einer Sepsis, in denen Bakterien durch den Blutstrom im ganzen Körper transportiert werden, Dies führt zur Bildung neuer multipler eitriger Herde in verschiedenen Organen und Geweben.

Diagnose

Brustabszess diagnostiziert Mammologen oder Chirurgen. Der Arzt findet die Anamnese heraus, klärt den Zusammenhang der Krankheit mit der Stillzeit, verminderte Immunität oder Verletzung, untersucht die Brustdrüse und zeigt die charakteristischen Anzeichen einer eitrigen Formation: Hautrötung, Schmerz und Fluktuation eines bestimmten Teils der Drüse, vergrößerte axilläre Lymphknoten. Auch bei der Diagnose von Brustabszessen wurden labor- und instrumentelle Forschungsmethoden angewandt:

  • Klinische Analysen. Im peripheren Blut wird Leukozytose mit einer Verschiebung nach links festgestellt, ESR-Beschleunigung (Anzeichen einer Entzündung), im Urin mögliche Proteinurie und Leukozyturie.
  • Bakteriologisches Aussäen der Brustsekretion. Untersucht werden der Auslassnippel oder der Abszessinhalt, punktiert, bestimmt durch den Erreger und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika.
  • Brust-Ultraschall. Lokalisierung wird geklärt, Abmessungen, Tiefe des Ortes und Anzahl der Geschwüre, ihre Kommunikation mit den Milchkanälen und untereinander.
  • Mammographie. Hilft bei der Bestimmung der Form und Größe der eitrigen Ausbildung, seine ungefähre Lokalisation und Differentialdiagnose bei nicht entzündlichen Erkrankungen des Brustkorbs.
  • CT der Brust. Unverzichtbar für unbefriedigende Ergebnisse der Mammographie und des Ultraschalls, in Gegenwart retromammarer Abszesse und bei der Differentialdiagnose der eitrigen Ausbildung mit anderen Pathologien der Brustdrüse.
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Die Differenzialdiagnose des Brustabszesses wird bei Cellulitis durchgeführt, Hämatom, Fibroadenom, Mammakarzinom, mit Fettnekrose und einer Reihe anderer Krankheiten. Zu diesem Zweck wird ein Cytogramm der Brustwarzenentladung durchgeführt, Punktion Ausbildung und Analyse punktgenau, Biopsie des verdächtigen Bereichs gefolgt von histologischer Untersuchung.

Behandlung von Brustabszessen

Grundlage für die Behandlung eines ausgebildeten Abszesses ist ein Notfall-Eingriff – Öffnung des Abszesses und seiner Drainage. Schnitte werden von der Mitte gemacht (Areola Nippel) an die Peripherie (die Basis der Drüse). In manchen Situationen ist es sinnvoller, einen Schnitt in die Falte unter der Brustdrüse vorzunehmen. Wunde inspizieren, enthüllen Sie alle erkannten Abszesse und verbinden Sie sie in einem Hohlraum, Eiter wird entfernt und die Wunde wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Dann wird eine Drainage angelegt und die Wunde teilweise genäht. Die Drainage bleibt für 3 in der Wunde – 4 tage, bis zum Ende der Entlastung, Danach wird die Wunde fest vernäht. Punktion Aspiration von Eiter aus einem Abszess und die Einführung einer Antibiotika-Lösung in den Hohlraum sind möglich. Ein solcher Eingriff ist weniger traumatisch und hinterlässt nach der Heilung keine Narbe, aber nicht effektiv genug. Die Punktion wird nur durchgeführt, wenn ein kleiner einzelner Abszess vorliegt.

Parallel zur Operation werden Antibiotika entsprechend der Empfindlichkeit der isolierten Erreger verschrieben (Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone), zum Zwecke der Entgiftung wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Ebenfalls gezeigt ist die NSAID-Therapie, dass den Schmerz beseitigen, Temperatur reduzieren und Anzeichen einer Entzündung reduzieren. Um die Immunität zu stimulieren, werden Immunmodulatoren empfohlen.

Prognose und Prävention

Mit rechtzeitigem Zugang zum Arzt und angemessener Behandlung ist die Prognose günstig. Die Brustfunktion ist vollständig wiederhergestellt, die Konsequenzen, außer der Narbe, abwesend. Die Verhütung von Brustabszessen während der Stillzeit entspricht den Regeln des Stillens: Vollbrustpumpen, Luftbäder für die Brust nehmen, Waschen der Drüsen vor und nach der Fütterung, Vorbeugung und rechtzeitige Behandlung von Brustwarzenrissen, täglicher BH-Wechsel. Zu den üblichen Präventivmaßnahmen gehört gesundes Essen, den Tag respektieren und ausruhen, Erkennung und Korrektur endokriner Störungen, Vermeiden Sie schlechte Gewohnheiten und Nippelpiercings, Stärkung der Immunität.