Brustlipom

Brustlipom

Brustlipom — gutartiger Brusttumor, aus Fettgewebe stammen. Normalerweise geht das Wachstum von Neoplasien nicht mit Schmerzen oder anderen Beschwerden einher. Lipom wird zufällig in Form einer Rundung erkannt, glatt, elastisch, schmerzlose Rundumbildung. Mit Ultraschalltechniken diagnostiziert, Mammographie und zytologische Analyse des Materials, Aspirierte Biopsie. In Abwesenheit klinischer Symptome wird eine Beobachtung in der Dynamik gezeigt. Große und schnell wachsende Tumore werden durch Enukleation operativ entfernt, Aspiration oder sektorale Resektion.

Brustlipom

Brustlipom
Lipome (fette Tumore, Wen) Brustdrüsen können als unabhängige Krankheit sein, so die Manifestation der Lipomatose — multiple Läsionen des Körpers wie Neoplasien, normalerweise erblich. Lipome machen bis zu 10% Fälle von Massenformationen, in der Brust nachweisbar. Häufiger wird die Pathologie bei Frauen nach 40 Jahren diagnostiziert, die Periode der involutive Veränderung eingegeben. 94-95% Patienten liegt der Tumor oberflächlich und unterscheidet sich in den kleinen Größen (nicht mehr als 2 cm). Bei Patienten im gebärfähigen Alter haben fette Neoplasien eine unterschiedliche histologische Struktur, In den Wechseljahren werden häufig Lipome mit faserigen Elementen nachgewiesen.

Ursachen von Brustlipom

Brustfettbildung — polyetiologischer Prozess, das kann als intern bezeichnet werden (genetisch, metabolisch und hormonell), und externe Faktoren. Obwohl Experten auf dem Gebiet der Mammologie noch keine endgültige Aussage über die Ursachen von Lipomen getroffen haben, Mehrere Theorien über den Ursprung dieser Tumoren wurden vorgeschlagen. Die wichtigsten sind:

  • Genetisch. Die gutartige Vermehrung des Fettgewebes in der Brust kann eine Manifestation der erblichen Pathologie sein, aufgrund eines Defekts im HMG I-C-Gen und einigen anderen Chromosomenregionen. In solchen Fällen sind Lipome gewöhnlich vielfach und dienen als eine der klinischen Manifestationen der vererbten Lipomatose: Verney-Poten-Syndrom, Grama, Derkuma, Rocha lehry.
  • Hormonell. Da die Krankheit häufiger bei Frauen älter als 40-45 Jahre entdeckt wird, einige Autoren haben seine Herkunft mit hormoneller Neuordnung gestrickt, tritt in den Wechseljahren auf. Die Bildung von Lipomen kann aus dem Versagen der natürlichen Involution der Brustdrüse oder des metabolischen Menopausensyndroms resultieren.
  • Austausch. Bei einigen Patienten mit Brustlipom ist die LDL-Konzentration erhöht (Lipoprotein niedriger Dichte). Durch das vaskuläre Endothel schlecht eindringend, solche Fette reichern sich in Geweben an und verkapseln sich. Der LDL-Spiegel steigt mit körperlicher Inaktivität, übermäßiger Verzehr tierischer Produkte, Enzymsystemdefekte.
  • Exogen. Die physiologische Verteilung der Fettgewebezellen wird durch subtile Mechanismen der inneren Selbstregulation gesteuert. Lokale Störfaktoren können zu Versagen und lokaler Fettansammlung in den Brustdrüsen führen: Brustverletzungen, thermische Effekte (verbrennt, Erfrierungen), plastische chirurgische Einschnitte, unbequeme Unterwäsche tragen.
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Höchstwahrscheinlich, dass die Bildung von Lipomen im Brustgewebe auftritt, wenn eine Kombination mehrerer der oben genannten Ursachen verursacht wird. Einige Forscher weisen auf die Rolle der Körperhygiene beim Auftreten der Pathologie des Fettgewebes aufgrund der Ansammlung von sogenanntem Sebum hin, produziert von den Talgdrüsen der Haut. Bei der Entwicklung von Brustdrüsen ist dieser Grund jedoch nicht der führende.

Pathogenese

Der Hauptmechanismus für die Bildung von Lipomen in den Brustdrüsen ist ein tumorartiges Wachstum der Formation ohne das Auftreten von Zellatypien. Nach zahlreichen histologischen Studien, In den meisten Fällen tritt die Fettneoplasie aus einer einzigen Kambialzelle auf, als Ergebnis des Klonens (Zucht) was die gesamte Bevölkerung ausmacht. Diese Pathogenese-Hypothese wird durch die lobuläre Struktur vieler Lipome und die Identifizierung von Zellen mit hoher mitotischer Aktivität in ihnen bestätigt. Neben Fettzellen auch muskulös, vaskuläre und faserige zelluläre Elemente.

Klassifizierung

Bei der Bestimmung der Art des Brustlipoms ist die histologische Zusammensetzung zu bewerten, Lokalisierung, Grad der Trennung von umgebenden Geweben. Die Dimensionen der Neoplasie in der Klassifikation berücksichtigen normalerweise nicht. Schlüsselkriterium für die Klassifizierung eines Neoplasmas für eine bestimmte Art — Fettverhältnis, faserig, Muskel- und Gefäßelemente in seiner Struktur. Respektieren:

  • Klassische Lipome, ausschließlich durch Fettzellen dargestellt (Adipozyten).
  • Lipofibrome, bestehend aus Fett- und Bindegewebe, wobei das erste dominiert.
  • Fibrolipome, welche Bindegewebselemente umfassen, aber fett ist auch vorhanden.
  • Angiolipoma, enthält eine beträchtliche Menge an Blutgefäßen im Fettgewebe.
  • Mixolipome, Fettzellen, die Schleim produzieren, Anhäufung im Neoplasma.
  • Myolipoma, Fettscheiben und glatte Muskelfasern kombinieren.

Myolipome und Mixolipome sind im Brustgewebe extrem selten, Die Hauptform der Erkrankung sind klassische Lipome und Fibrolipome. In der Regel sind gutartige Brustdrüsen-Neoplasien einzeln, seltener — paarweise symmetrisch oder mehrfach. Um die Prognose und die Wahl der medizinischen Taktiken zu beurteilen, ist es wichtig zu bestimmen, wie der Tumor von anderen Geweben abgegrenzt wird und wo er sich befindet. Zuteilen dieser Kriterien:

Nach dem Grad der Abgrenzung:

  • Knotenlipome — gut ausgebildete Neoplasmen mit Bindegewebskapsel.
  • Diffuse Lipome — seltene neoplasie, die das umgebende Fettgewebe durchdringen.

Lokalisierung:

  • Subkutane Lipome, nicht in das Parenchym der Brustdrüse eindringen.
  • Intramammares Lipom, lokalisiert zwischen den Läppchen der Brust.
  • Tiefe Lipome, befindet sich hinter der Brustdrüse.

Symptome von Brustlipom

Normalerweise wird das langsame Wachstum von Lipomen nicht von Schmerzen und Unbehagen begleitet, Daher wird ein Geschwulst bei Erreichen der Größe 1 von einer Frau versehentlich unabhängig erkannt,5-2 cm oder während der Brustuntersuchung gefunden. Neoplasien verursachen aufgrund ihrer Größe einen kosmetischen Defekt — Durchmesser bis 5 cm oder mehr. Das größte gefundene Lipom hatte einen Durchmesser von 12 cm und wog etwa 500 g. Schmerzen treten nur bei tiefen Läsionen auf, das kann in die Faszien und Fasern des darunter liegenden Brustmuskels sprießen. Lipome befinden sich oft subkutan im oberen äußeren Quadranten einer oder beider Brüste.

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Beim Abtasten ist der fettige Tumor schmerzlos, hat eine runde oder ovale Form, glatte Oberfläche, klare Konturen, weiche elastische Textur. Wenn sich in der Neoplasie Schleim und Blutgefäße befinden, es ist tastbar wie ein pastöser oder geleeartiger Knoten. Lipofibrome und Fibrolipome sind dichter. Bei einer lobulären Struktur eines Tumors kann sich die Haut darüber dehnen, aufgrund dessen gibt es eine kleine Erleichterung in Form von Einbuchtungen (Aussparungen). Subkutane Arten von Lipomen sind im Verhältnis zu den Brustgeweben gut verschoben, intramammär weniger mobil, tiefe und diffuse Tumore fast unmöglich zu untersuchen.

Komplikationen

Brustlipome verursachen normalerweise nur kosmetische Beschwerden. Es gibt keine gesicherten Statistiken über die häufigen Malignome solcher Tumore – betrachtet, diese sind weniger wahrscheinlich zu Liposarkom degenerieren. Das Risiko steigt in Fällen, wenn die Neoplasie groß ist und regelmäßig traumatischen Wirkungen ausgesetzt ist. Neubildungen mit Bindegewebe in ihrer Zusammensetzung neigen manchmal zur Verkalkung, Gleichzeitig können durch Verdichtung und Druck auf die Nervenfasern Schmerzen auftreten. Eine der seltenen Komplikationen von Lipomen ist ihre Eiterung oder Nekrose aufgrund einer gestörten Blutversorgung.

Diagnose

Da das Brustlipom keine spezifischen Symptome aufweist, Instrumental- und Labortests werden zu den wichtigsten Diagnosemethoden. Mit ihrer Hilfe können Sie die Lokalisation von Neoplasien genau bestimmen, seine Größe, Form und histologische Struktur. Dadurch können Sie andere Tumortypen ausschließen und die optimale medizinische Taktik wählen. Für die Diagnose der informativsten:

  • Brust-Ultraschall. Bildung hat klare Konturen, iso- oder hyperechoisch ist. Eine erhöhte Gewebedichte ist charakteristisch für Neoplasien mit einer faserigen Komponente.
  • Mammographie. In der Abbildung wird das Lipom durch strahlendurchlässig dargestellt (grau) Bildung mit einer klaren Kontur und einer röntgendichten Kapsel. Diffuse Tumore sind mit dieser Methode schwer zu erkennen.
  • Brustbiopsie. Der zuverlässigste Weg, um die Zusammensetzung der Neoplasie genau zu bestimmen. Üblicherweise wird Material für die zytologische Forschung durch Aspiration gewonnen.

Die Differenzialdiagnose des Lipoms wird mit einer nodulären Mastopathie durchgeführt, Fibroadenom und andere gutartige Brusttumore, Brustkrebs, Liposarkom, Involution der Brustdrüsen vom lipofaserigen oder fibrocystischen Typ. Bei Bedarf wird eine zusätzliche MRT vorgeschrieben, CT, Untersuchung von Blutkrebsmarkern (CA 15-3-Glykoprotein und andere.). Ein Onkologe-Mammologe kann an der Diagnose beteiligt sein.

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Brustlipom-Behandlung

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle, bei denen die Diagnose eines gutartigen Lipoms bestätigt wurde, wird eine dynamische Beobachtung für Patienten mit kleinen Tumoren und ohne Schmerzen empfohlen. Solche Frauen sollten 1-2 Mal pro Jahr von einem Mammologen und einer Mammographie untersucht werden. Es gibt keine wirksame konservative Behandlung für fette Tumore. Einige Experten berichten über die Resorption von Formationen mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm nach der Einführung des Glucocorticoid-Medikaments Diprospan. Dieser Ansatz ist jedoch nicht weit verbreitet, Eine ausreichende Anzahl zuverlässiger Daten zu seiner Leistung wurde noch nicht gesammelt. Mit der Beschleunigung des Tumorwachstums, das Vorhandensein eines groben kosmetischen Defekts, signifikante Schmerzempfindungen empfahlen die operative Entfernung von Neoplasien. Die Operationsmethode und der Eingriff werden von der Art des Lipoms bestimmt:

  • Enukleation eines Tumors mit einer Kapsel. Dargestellt in knotigen Tumoren. Das Ablösen einer Neoplasie mit der umgebenden Membran verhindert einen Rückfall. Der Eingriff wird auf herkömmliche Weise mit einem Skalpell durchgeführt, unter Verwendung eines Laser- oder Funkwellengeräts.
  • Aspiration des Tumorinhalts. Fettgewebe wird durch Punktion der Haut der Brust und der Kapsel des Tumors entfernt. Narben nach einem solchen Eingriff bleiben nicht erhalten. Der Nachteil des Verfahrens ist die Unfähigkeit, die Hülle des Lipoms zu entfernen. Anschließend kann dies zu einem erneuten Auftreten des Tumorprozesses führen.
  • Sektorale Resektion der Brust. Die Operation ist bei diffusen Lipomformen indiziert, große Tumoren und Verdacht auf maligne Neubildung. Die Neoplasie wird im gesunden Brustgewebe durch Konturen entfernt, die unter Ultraschallkontrolle angelegt werden.

Prognose und Prävention

Günstige Prognose. Der Tumor wächst sehr langsam und verursacht normalerweise keine Beschwerden. Bei einer ordnungsgemäßen Operation neigt die Krankheit nicht zum Wiederauftreten. Die primäre Prävention von Brustlipomen beinhaltet die Beseitigung von Faktoren, Beitrag zur Neogenese, in erster Linie traumatische und andere Verletzungen. Eine rationale Hormontherapie wird empfohlen, begrenzte Eingriffe, fähig, dyshormonale Bedingungen zu provozieren, ausreichende körperliche Aktivität und gesunde Ernährung. Die Aufgabe der Sekundärprävention ist die rechtzeitige Erkennung des Tumors und der Ausschluss der malignen Natur des Tumors.