Brustverkalkungen

Brustverkalkungen

Brustverkalkungen — Bereiche der Verkalkung der Weichteile der Brust, verursacht durch oder aufgrund anderer Erkrankungen. Klinisch manifestieren sich nichts, sie sind in Ausnahmefällen zu fühlen: für große Größen (mehr als 1 cm) und subkutane Lokalisation. Verwenden Sie für die Diagnose eine Mammographie, die bei Bedarf die Biopsie ergänzt. Die Wahl der medizinischen Taktik hängt von der Grunderkrankung ab, die die Verkalkung der Gewebe verursacht. Unter Berücksichtigung der identifizierten Pathologie werden verschiedene Ansätze verwendet: von der dynamischen Beobachtung bis zur Ernennung von hormonellen, entzündungshemmenden, chemotherapeutischen Mitteln, Operationen und Bestrahlung.

Brustverkalkungen

Brustverkalkungen
Calciumablagerungen in einer oder beiden Brustdrüsen werden normalerweise während der geplanten Mammographie zufällig entdeckt. Sie bedrohen an sich nicht die Gesundheit und das Leben einer Frau, sondern weisen auf einen verschobenen oder bestehenden pathologischen Prozess hin. In 80% der Fälle sind Verkalkungen entzündlich, metabolisch, dyshormonal oder involutiv, und in 20% werden sie aufgrund der Entwicklung von malignen Neoplasien gebildet. Mit zunehmender Qualität der klinischen Untersuchung und der Anzahl der Mammographien stieg die Nachweisbarkeit von Verkalkungen in den Milchdrüsen an. Die Relevanz einer qualitativen Erhebung zum Nachweis von Verkalkungen steht in direktem Zusammenhang mit der onkologischen Komponente des Problems.

Ursachen von Brust Kalzium

Verkalkung von Brustgewebe tritt auf, wenn eine Kombination von lokalen morphologischen Veränderungen entzündlicher, neoplastischer oder nekrotischer Natur und einem erhöhten Calciumgehalt in Körperflüssigkeiten vorliegt. Laut einigen Spezialisten auf dem Gebiet der Mammologie, kann die Verkalkung von Geweben nicht nur das Ergebnis von pathologischen Prozessen sein, sondern auch eine schützende Funktion ausüben, Schäden an benachbarten Geweben zu verhindern. Meistens führen folgende Ursachen zur Bildung von Verkalkungen:

  • Milchstase während der Stillzeit . 100 g Muttermilch enthalten bis zu 32 mg Calcium; Der pH-Wert liegt zwischen 6,8 und 7,4 und der Säuregehalt übersteigt normalerweise nicht 3-6 ° T. Wenn die Lactostase die Prozesse der Milchsäuregärung beginnt, tritt eine lokale Azidose auf, die zur Präzipitation von Calciumsalzen beiträgt.
  • Erkrankungen der Milchdrüsen . Bei Patienten mit Mastitis, Mastopathie und anderen Brustpathologien in Weichteilen, Stoffwechselveränderungen, bildet sich oft eine saure Umgebung, die für die Ablagerung von Calciumsalzen günstig ist. Darüber hinaus tritt bei Brustkrebs eine symptomatische Hyperkalzämie auf.
  • Involution der Brustdrüsen . Im pathologischen fibrös-zystischen Verlauf der involutiven Prozesse in den Geweben der Brustdrüsen treten mit der Flüssigkeit im Innern hohle Gebilde auf. In einigen Fällen sind ihre Wände verkalkt oder es fällt ein unlöslicher Bodensatz aus dem Inhalt.
  • Hyperkalzämie . Eine der Komplikationen von erhöhtem Calcium im Blut ist die Gewebeablagerung. Sein Spiegel steigt mit einigen endokrinen und metabolischen Erkrankungen (Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose usw.), unkontrollierter Einnahme von Vitamin A und D, Calcium-Ergänzungen und einer Anzahl von bösartigen Tumoren.
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Pathogenese

Der Mechanismus der Gewebekalzifizierung basiert auf der Fähigkeit von Calciumsalzen, unter Bedingungen einer lokalen Azidose auszufallen. Aufgrund der Verletzung des Kohlenhydrat-Lipid-Stoffwechsels und der Erschöpfung von Puffersystemen während des Entzündungsprozesses sammeln sich Milchsäure, Brenztraubensäure, Ketosäuren im Fokus der Schädigung an, der osmotische Druck erhöht sich. Dadurch wird im Entzündungsgebiet Flüssigkeit aus den Zellen und dem Gefäßbett zurückgehalten. Bei einer erhöhten Konzentration von Calcium in einem entzündlichen oder nekrotischen Fokus mit einem sauren Medium fallen seine Salze in Form von Calcinaten verschiedener Formen und Größen aus.

Klassifizierung

Bei der Bestimmung der Art der Brust Kalzium, berücksichtigen Sie ihre Anzahl, Verteilung in Geweben, Herkunft, Größe und Form. In den meisten Fällen sind Kalziumablagerungen vielfältig, selten — einzeln. Sie können sich in Clustern mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 cm bilden oder diffus im Drüsengewebe verteilt sein. Je nach Ausmaß der Läsion sind Verkalkungen segmental, ein Lobulus betroffen, und regional, den milchigen Lappen einfangend. Manchmal ist die ganze Drüse am pathologischen Prozess beteiligt. Eines der wichtigsten Klassifizierungskriterien ist die Lokalisierung. Es gibt folgende Arten von Kalziumbildungen:

  • Ductal . Befindet sich in den Milchkanälen. Meistens treten sie auf, nachdem sie unter Laktostase leiden, mit einer Ektasie der Gänge und intraduktalem Brustkrebs.
  • Lobulär . In Drüsenläppchen gebildet. Gekennzeichnet durch Adenose, fibrozystische Variante der Mastopathie und Verkalkung von Zysten mit pathologischer Involution.
  • Stromal . Im Bindegewebe gebildet. In der Regel sind sie isoliert und treten in Fibroadenomen, Zysten, Lipomen, Atherosklerose von Blutgefäßen.

Die Form und Größe der Verkalkungen hängt von der Krankheit ab, von der sie stammen, und von der Lokalisation. Somit können duktale Verkalkungen wurmartig, linear (nadelförmig) und intermittierend (pin-point) sein, charakteristischer für intraduktalen Krebs. Lobuläre Formationen ähneln einem Halbmond, einer Tasse oder Fragmenten einer Eierschale; Stroma haben das Aussehen von Getreide, Popcorn, Oval oder sind formlos. Mikrocalcinate sind häufiger in bösartigen Neoplasien, Makro-Formationen in gutartigen Prozessen.

Symptome von Calcium in der Brust

Bei Calciumablagerungen im Brustgewebe treten in den allermeisten Fällen keine spezifischen Symptome auf. Im Grunde werden Calcinate bei der Mammographie gelegentlich gefunden. Die Patienten zeigen in der Regel keine Beschwerden oder bemerken die für die Grunderkrankung charakteristischen klinischen Manifestationen — Schmerzen, Unwohlsein in ein oder zwei Brustdrüsen, Mamillenausfluss, Verdichtung verschiedener Größen und Konsistenz. In Gegenwart von größeren (mehr als 1 cm) Einschlüssen, die näher an der Hautoberfläche liegen, können sie in Form von dichten schmerzlosen Formationen abgetastet werden. Solche Steine ​​in den Brustdrüsen sind jedoch extrem selten.

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Komplikationen

Calcium in der Brust stellt keine Gefahr für die Gesundheit und die Lebensqualität von Frauen dar. Das Risiko tritt nur in Fällen auf, in denen der Patient mit der Ablagerung von Kalzium in den Kanälen plant, ein Baby zu haben und ihn zu stillen. In solchen Situationen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Laktostase und postpartaler Mastitis. Bei Frauen mit angst-hypochondrischer Reaktion kann, wenn Calcinate im Brustgewebe nachgewiesen werden, Karzinophobie auftreten. Die größte Gefahr für die Patienten besteht in der Erkrankung, die zur Bildung von Kalkablagerungen führt, insbesondere bei malignen Neoplasien.

Diagnose

Wenn Kalkkalzinierungen in der Brust festgestellt werden, zielt die diagnostische Suche auf die Bestimmung ihrer Größe, Form und vermutlichen Lokalisationsstelle sowie auf die Identifizierung der Ursachen ab, die zur Ablagerung von Calciumsalzen in der Brustdrüse geführt haben. Zu diesem Zweck wird eine umfassende Labor- und Instrumentalprüfung durchgeführt. Die wertvollsten Daten für eine korrekte Diagnose werden mit folgenden Methoden geliefert:

  • Mammographie . Das Hauptziel der Studie besteht darin, vorläufige Schlussfolgerungen über die Herkunft von Calcinaten zu erhalten. Auf dem Röntgenbild haben die Ablagerungen normalerweise die gleiche Größe, Struktur, klare Konturen und Form, die charakteristisch für lobuläre und stromale Formationen sind. Mehrfache Mikrocalcinate und Formationen mit unbestimmten Grenzen, die an Wattebäusche erinnern, werden im Hinblick auf den malignen Prozess als verdächtig angesehen.
  • Zytologische Untersuchung der Biopsie . Wird angeordnet, wenn der Verdacht besteht, dass die Verkalkung der Brustdrüsengewebe das Ergebnis eines bösartigen Prozesses ist. Gewebefragmente, die durch Punktionsbiopsie unter Röntgenkontrolle erhalten wurden, werden zur Histologie geschickt. Sollte sich eine Doppel-Feinnadel-Biopsie als nicht aussagekräftig erweisen, wird eine Trepan-Biopsie durchgeführt, die es ermöglicht, nicht nur die morphologische Struktur zu bestimmen, sondern ggf. auch eine immunhistochemische Untersuchung durchzuführen.

Als zusätzliche diagnostische Methoden können Ultraschall, MRT, CT, Brust-Szintigraphie, Bestimmung von CA 15-3 Tumormarkern, Gesamt- und ionisiertes Blutcalcium, Östrogen, FSH, LH empfohlen werden. Die Erkennung der erkannten Verkalkung ist in der Regel problemlos möglich, in seltenen Fällen wird eine Differentialdiagnose mit fibrozystischer Mastopathie durchgeführt. Ein Onkologe, ein Endokrinologe kann an der Untersuchung beteiligt sein, um die Ursachen der Verkalkung zu bestimmen.

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Behandlung von Brust-Calcium

Die therapeutische Taktik hängt von den Gründen ab, die zur Bildung von Verkalkungen führten. In Abwesenheit von klinischen Manifestationen bei Patienten mit großen Stroma-Formationen, Behandlung wird nicht vorgeschrieben, und Follow-up mit einem Mammologen wird empfohlen. Die Kombination von Verkalkungen mit gutartigen Brustdrüsentumoren oder pathologischer Involution erfordert üblicherweise die Verwendung einer komplexen Arzneimitteltherapie. Das Behandlungsprogramm für solche Frauen umfasst:

  • Hormonale Drogen . Die Wahl spezifischer Medikamente — Inhibitoren der Sekretion von Sexualhormonen, Östrogenen, Gestagenen oder deren Kombinationen — hängt von den Ergebnissen der Hormonspiegelstudien ab. Wenn eine Frau die Hormontherapie ablehnt, werden phytoöstrogene und homöopathische Präparate verwendet.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente . Bei den meisten Erkrankungen in den Geweben der Brustdrüsen bleiben Bedingungen, die der Ablagerung von Calciumsalzen förderlich sind. Daher wird bei einem Schmerzsyndrom oder anderen Entzündungszeichen eine Hormontherapie mit einem prophylaktischen Verlauf einer entzündungshemmenden Behandlung kombiniert.

Wirksame Korrektur der Diät mit der Einschränkung oder dem Ausschluss von Produkten, die große Mengen an Kalzium enthalten — Milch und Milchprodukte, einige Arten von Meeresfischen (zum Beispiel Sardinen), Nüsse, Mandeln, Sesam, Hülsenfrüchte. Chirurgische Verkalkungen werden aufgrund geringer Effizienz, technischer Komplexität und Invasivität der Operationen nicht entfernt. Führt eine bösartige Neubildung der Brustdrüse zur Ablagerung von Kalzium, wählt der Onkologe-Mammologe eine geeignete Behandlungsmethode. Gleichzeitig wird unter Berücksichtigung des Stadium des Prozesses und der Art des Tumors in der Regel eine der Optionen für eine Mastektomie durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Hormonpräparaten, Chemo- und Strahlentherapie.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt von der zugrundeliegenden Pathologie ab, in der die Verkalkungen der Brust aufgetreten sind, mit dem asymptomatischen Fluss und der Abwesenheit des malignen Prozesses ist es günstig. Für prophylaktische Zwecke wird empfohlen, die Regeln des Stillens zu befolgen. Bei der Einnahme von Medikamenten mit Calcium und Vitamin D ist es wichtig, eine längere Sonnenbestrahlung und Sonnenbestrahlung auszuschließen, die im Sommer auf die Haut mit Sonnenschutzfilter aufgetragen wird. Zur Vorbeugung von Verkalkung von Brustgewebe, rechtzeitige Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen, dyshormonellen Bedingungen, die Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise mit einem angemessenen Maß an körperlicher Aktivität, richtige Ruhe und Ernährung sind wirksam.