Catarrhal Halsschmerzen

Catarrhal Halsschmerzen

Katarrhalische Angina ist eine klinische Form der akuten Tonsillitis, die durch eine bakterielle oder virale Infektion der oberen Atemwege verursacht wird und durch lokale Entzündung der lymphatischen Gewebe der Mandeln gekennzeichnet ist. Die Hauptsymptome sind Schmerzen im Hals und mäßige Schmerzen beim Schlucken, leichtes Fieber, ein Gefühl von Schwäche, Schwäche und Leistungsminderung. Bei der Pharyngoskopie zeigten sich hyperämische und ödematöse Tonsillen sowie die Gaumenbögen. Regionale Lymphknoten sind oft vergrößert und schmerzhaft bei Palpation, es kann eine leichte Leukozytose und eine Erhöhung der ESR im Bluttest geben. Behandlung — Ausschluss von körperlicher Anstrengung, Antibiotika-Therapie, Gurgeln, physikalische Therapie.

Catarrhal Halsschmerzen

Catarrhal Halsschmerzen
Catarrhal Halsschmerzen ist die einfachste Form der primären entzündlichen Prozess mit Schäden an der lymphatischen Ring des Rachens. Bei einem günstigen Krankheitsverlauf hören die Veränderungen im katarrhalischen Stadium auf und die Genesung erfolgt in 5-7 Tagen. Mit einer Abnahme der Immunität und dem späten Beginn der Antibiotikatherapie entwickelt sich eine eitrige Entzündung mit einer Schädigung der Follikel oder Lakunen. Bei akuten Infektionen (Masern, Scharlach, Herpes, Mononukleose usw.) ist eine Unterscheidung zwischen primärer Angina, die sich durch katarrhalische Veränderungen äußert, und sekundärer Pathologie erforderlich. Ausbrüche der Krankheit werden in der Herbst-Winter-Periode beobachtet, häufiger bei Kindern und bei Personen bis zu 30-40 Jahren.

Ursachen der katarrhalischen Angina

Der Hauptursache für die Entwicklung von pathologischen Veränderungen der Mandeln ist eine bakterielle oder virale Infektion.

  • Bakterielle Krankheitserreger . Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A und andere Arten von Streptokokken, Staphylokokken, seltener — Influenza-Virus, Moraccella catarallis, Meningokokken und Pneumokokken sind häufiger vertreten.
  • Virusinfektion . Bei Kindern unter fünf Jahren überwiegen Adenoviren und Enteroviren in der Epidemie. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann sich Angina mit dem Eintritt von Influenzaviren und Parainfluenza, Herpesviren entwickeln.
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Die Hauptübertragungsart ist in der Luft, obwohl Infektionen auch von Haushalten auftreten können, wenn Objekte verwendet werden, auf denen sich infektiöse Erreger befinden. Akute Tonsillitis entwickelt sich oft auf dem Hintergrund einer verminderten Immunabwehr, Hypothermie und chronischen Nasopharynxerkrankungen.

Symptome der katarrhalischen Angina

Charakteristisch ist der akute Ausbruch der Krankheit mit einer Dominanz lokaler Manifestationen: Trockenheit und Kitzeln im Rachen, unangenehme Empfindungen beim Schlucken. Besorgt über das Gefühl der Schwäche, Lethargie, deutliche Temperaturerhöhung auf 37-38 ° C. Bei der Untersuchung des Pharynx wird bei fehlendem eitrigen Inhalt eine isolierte Rötung der Mandeln festgestellt. Bei der Sondierung der maxillären Lymphknoten wird deren Zunahme und Schmerz festgestellt.

Der rechtzeitige Nachweis einer katarrhalischen Angina erlaubt Ihnen, gleich zu Beginn der Krankheit eine etiotrope Therapie einzuleiten und den Übergang zu folgenden klinischen Formen zu verhindern: follikulär und lakunär. Bei einem günstigen Verlauf verschwinden die Symptome innerhalb von 3-5 Tagen. Der verspätete Zugang zu einem Arzt und die Verweigerung der Behandlung führen oft zur Entwicklung von Komplikationen. Dies beinhaltet die Bildung von chronischer Tonsillitis und die Schädigung entfernter Organe mit der Entwicklung von Myokarditis und Endokarditis, Polyarthritis, Glomerulonephritis.

Diagnose

Das Krankheitsbild der katarrhalischen Angina ähnelt vielen anderen Erkrankungen des Rachens, Infektionskrankheiten, und erfordert daher eine gründliche Diagnose unter Beteiligung von Spezialisten auf verschiedenen Gebieten: ein Kinderarzt und Therapeut, ein HNO-Arzt und ein Spezialist für Infektionskrankheiten.

  • Die körperliche Untersuchung . Wenn die Pharyngoskopie kann das Vorhandensein von diffusen Hyperämie der Mandeln und Kanten der Bögen, ihre Schwellung und eine Zunahme der Größe erkennen. Gleichzeitig gibt es keinen eitrigen Inhalt in den Lakunen und an der Oberfläche werden keine assoziierten Entzündungszeichen der hinteren Rachenwand festgestellt. In einigen Fällen ist es möglich, Hypertrophie und Schmerzen regionaler Lymphknoten zu erkennen.
  • Laborstudien . Um das ätiologische Agens zu identifizieren, werden bakteriologische oder virologische Analysen des Pharynxabstrichs vorgeschrieben. Die Entzündungsaktivität wird durch Durchführung eines allgemeinen klinischen Bluttests (Anstieg der ESR und Leukozytenzahl), Anzeichen einer Nierenschädigung — durch das Vorhandensein von Veränderungen in der Urinanalyse (Auftreten von Protein und roten Blutkörperchen, Anstieg der Leukozytenzahl) bestimmt. Die Entwicklung von rheumatischen Herzerkrankungen und Polyarthritis kann durch Analyse biochemischer Blutparameter (Zunahme von CRP, RF, ASL-O) nachgewiesen werden.
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Differentialdiagnostisch wird mit anderen Erkrankungen des Rachens und der Nase (Rhinopharyngitis, Sinusitis, Adenoide), akuten Atemwegsinfektionen und Influenza, sekundäre Läsionen der Mandeln bei Diphtherie, Scharlach, Mononukleose durchgeführt. Gleichzeitig ist das Symptom der Tonsillitis nur eine der Manifestationen der Infektion, bei der auch Anzeichen für eine Schädigung der Nasenwege und der Wände des Rachens, der Bronchien und Lungen, des Verdauungstraktes und der Haut sowie des Blutsystems vorliegen.

Behandlung von katarrhalischer Angina

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung des Erregers, die frühzeitige Beseitigung der Entzündungsaktivität, die Vermeidung von Komplikationen. Im Falle einer bakteriellen Ätiologie werden Penicillin-Antibiotika, Makrolide oder Cephalosporine verschrieben und antivirale Mittel gegen virale Tonsillitis. Die Verschreibung von Medikamenten mit entzündungshemmender, antiallergischer und tonische Wirkung von Vitaminen wird gezeigt. Eine topische Behandlung unter Verwendung von Antiseptika zum Gurgeln sowie symptomatische Mittel in Form von Aerosolen und Lutschtabletten, die unangenehme Symptome beseitigen oder verringern, ist weit verbreitet.

Die Behandlung von Tonsillitis mit katarrhalischen Veränderungen wird gewöhnlich zu Hause durchgeführt, wobei die Bettruhe während der ersten Krankheitstage und maximale körperliche Belastungsbeschränkungen unterliegen. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt 4-6 Tage. Das Hinzufügen von Komplikationen erfordert die Fortsetzung der Behandlung in der Abteilung für HNO-Heilkunde mit der Aufnahme von Glukokortikosteroidhormonen, Drogen, die die Funktion des Herzens, Atmung, Nieren und das zentrale Nervensystem unterstützen. Bei der Entwicklung entzündlicher Prozesse im umgebenden Gewebe ist ein chirurgischer Eingriff mit Eröffnung des Paratonsillarabszesses indiziert.