Cheilit

Cheilit

Cheilit – Entzündungsprozess, die rote Grenze treffen, Schleimhaut und Haut der Lippen. Manifestiert durch Ödeme, Rötung, Lippen schälen, Auftreten von blutenden Wunden an ihnen, eitrige Krusten, Brennen und Schmerzen beim Öffnen des Mundes und beim Essen. Oft ist die Krankheit von langer Dauer. Jüngere Menschen haben einen günstigeren Kurs, Selbstheilung ist möglich. Im Alter besteht die Gefahr von Leukoplakie und Ozlokachestwlenija.

    Cheilit

    Cheilit oder Zaeda – Es ist eine Entzündung der roten Umrandung und der Schleimhaut der Lippen. Cheilitis kann als unabhängige Krankheit und als klinisches Symptom von Erkrankungen der inneren Organe und Erkrankungen der Mundschleimhaut wirken.

    Ursachen der Cheilitis

    Dermatose ist die häufigste Ursache für eine Cheilitis. Rote Grenze, Schleimhaut und Haut der Lippen können an dem Entzündungsprozess der Erythematose beteiligt sein, rote Flechten, Tuberkulose, Syphilis, Psoriasis und andere Hautkrankheiten. Widrige klimatische Bedingungen, B. heiße und kalte Luft, Wind und übermäßige Sonneneinstrahlung verursachen beim Menschen eine Cheilitis, langfristig oder im Freien arbeiten.

    Allergische Cheilitis entwickelt sich nach Sensibilisierung der roten Umrandung der Lippen oder ihrer Schleimhaut mit Chemikalien, UV-Strahlung usw. Manchmal kann eine allergische Cheilitis auch beruflich sein; Frauen im Alter von 20 bis 60 Jahren sind am anfälligsten für die Allergie der Cheilitis.

    Sekundäre Cheilitis, die sind ein Symptom für jede Krankheit, kann vor dem Hintergrund einer atopischen Dermatitis oder Neurodermitis auftreten. Ekzematöse Cheilitis tritt vor dem Hintergrund verschiedener Ekzeme auf, und Macrochaylite sind Teil des Symptomkomplexes der Neuritis des Gesichtsnervs in Kombination mit gefalteter Zunge und Cheilitis.

    Klinische Manifestationen der Cheilitis

    CheilitExfoliative Cheilitis ist eine Krankheit der roten Umrandung der Lippen. Vor allem bei Frauen diagnostiziert und klinisch manifestierte Peeling-Lippen. In der Pathogenese der exfoliativen Cheilitis liegen neurologische Störungen – Aufregung, Angst, Depression. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer exfoliativen Cheilitis und einer Überfunktion der Schilddrüse. Nachgewiesene Tatsache, das einmal entstanden ist, Die exfoliative Cheilitis wird als Veränderung des Immunsystems geerbt.

    Das Peeling ist nur an der roten Umrandung der Lippen vorhanden und wird nicht auf die Schleimhaut und die Haut übertragen. Die Krankheit verbreitet sich selten auf die gesamte rote Grenze, daher ein Teil der roten Umrandung im Bereich der Mundwinkel und in Bereichen, grenzt an die Haut, frei von schälen bleiben. Wenn die exfoliative Cheilitis vor dem Hintergrund trockener Haut auftritt, Die Patienten bemerken neben dem Peeling auch trockene Lippen, brennendes Gefühl, manchmal das Aussehen von Skalen, die beißen oder von Händen abgerissen werden. Die exfoliative Cheilitis hat einen langen, schleppenden Fluss, mit Perioden der Remission und Verschlimmerung; nicht zur Selbstheilung neigen.

    Während der Inspektion zeigten sich trockene Lippen, das Vorhandensein von fest an die rote Grenze geschweißten Skalen, aufgrund dessen die Ränder des roten Randes nach oben zeigen. Die Entfernung von Zunder ist normalerweise schmerzlos, Nachdem sie entfernt wurden, wird eine hellrote Oberfläche ohne Erosion freigelegt. 5-7 Tage nach der Entfernung der Skalen erscheinen wieder, frische Schuppen sehen aus wie Glimmer, später löten sie auch mit einem roten Rand der Lippen. Bei der exsudativen Form der Cheilitis klagen die Patienten über Zärtlichkeit und Schwellung der Lippen; Im Laufe der Zeit treten große Krusten auf, was es schwierig macht zu sprechen und zu essen.

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    In der Pathogenese Drüsen-Cheilitis angeborene oder erworbene Proliferation kleiner Speicheldrüsen, was zu ihrer Infektion beiträgt. Bei Menschen mit angeborenen Anomalien der kleinen Speicheldrüsen treten in fast allen Fällen Symptome einer Drüsen-Cheilitis auf. Patienten mit chronischen Parodontalerkrankungen sind gefährdet, mit Zahnstein und kariösen Zahnerkrankungen, da diese Krankheiten zur Infektion der erweiterten Drüsengänge der Speicheldrüsen beitragen.

    Eine glanduläre Cheilitis tritt aufgrund einer Infektion der Kanäle der Speicheldrüsen auf, und wegen Vergiftung mit Toxinen und Abfallprodukten von Mikroorganismen. Personen beiderlei Geschlechts leiden hauptsächlich nach 30 Jahren, während Läsionen der Unterlippe doppelt so häufig sind. In der Anfangsphase der Krankheit bemerken die Patienten eine leichte Trockenheit der Lippen, Das wird durch Lippen- und Lippenpflegeprodukte ausgeglichen, trocken erscheinen. Weiterhin bilden sich tiefe Blutungsrisse und schmerzhafte Erosion. Patienten mit Grand Heylitis neigen dazu, sich die Lippen zu lecken, Die Symptome der Trockenheit werden weiter verschlimmert, Manchmal führt es zu weinenden Rissen auf dem Hintergrund trockener und schuppiger Haut der Lippen. Spätere Risse sind aufgrund der gestörten Elastizität der Lippenhaut dauerhaft.

    Kontakt Allergische Cheilitis tritt als Reaktion auf die Einwirkung von Reizen auf. Die Hauptursachen einer allergischen Kontakt-Cheilitis sind Substanzen, die Teil von Lippenstiften und Lippenpflegemitteln sind. Allergische Cheilitis kann sich als Folge einer schlechten Angewohnheit entwickeln, Fremdkörper im Mund zu halten: Stifte, Bleistifte. Eine professionelle allergische Cheilitis entwickelt sich bei Musikern als Reaktion auf den langen Aufenthalt der Mundstücke von Blasinstrumenten im Mund. Patienten klagen über starken Juckreiz, brennendes Gefühl, Geschwollenheit und Rötung der Lippen. Gleichzeitig treten nach Kontakt mit einem Allergen die Symptome der Cheilitis stärker auf. Manchmal sind die Blasen größer und nach dem Öffnen sind Risse und Erosion sichtbar. Bei chronischer allergischer Kontakt-Cheilitis sind die hauptsächlichen klinischen Manifestationen Desquamation und leichter Juckreiz ohne Entzündungsreaktion.

    Meteorologische oder aktinische Cheilitis in die Gruppe der Krankheiten aufgenommen, in dessen Pathogenese Überempfindlichkeit gegen Kälte liegt, der Wind, Sonnenstrahlung und Strahlung. Aktinische Cheilitis wird häufiger bei Männern im Alter zwischen 20 und 60 Jahren diagnostiziert und tritt häufiger als Reaktion auf ultraviolette Strahlung auf. Die Umfrage zeigt die allgemeine Wetterempfindlichkeit, insbesondere Empfindlichkeit gegen Sonnenstrahlung. Bei exsudativer Form der Cheilitis klagen die Patienten über Juckreiz und brennende Lippen, sowie das Auftreten von Erosion und Krusten. Manchmal, wenn bei der meteorologischen Cheilitis kleine Blasen auftreten, Nach dem Öffnen wird die schmerzhafte Erosion ausgesetzt, dann in Krusten trocknen.

    Bei trockener meteorologischer Cheilitis sind Trockenheit und Brennen der Lippen die Hauptbeschwerden, manchmal schmerzen. Bei einem langen Verlauf der aktinischen Cheilitis ist eine Malignität möglich, mit Faktoren wie Rauchen, Die Staubigkeit des Raumes erhöht die Wahrscheinlichkeit von Malignitäten. Die aktinische Cheilitis degeneriert häufig zu präkanzerösen Erkrankungen – begrenzte Hyperkeratose, Abrasive Präkrekrose Cheilitis Manganotti et al.

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    Atopische Cheilitis ist eine der Manifestationen von atopischer Dermatitis oder Neurodermitis. Ein wichtiger pathogenetischer Zusammenhang bei der atopischen Cheilitis ist eine allergische Veranlagung. In diesem Fall können Allergene Arzneistoffe sein, kosmetische Präparate, produkte, Mikroorganismen und ihre Toxine. Patienten mit atopischer Cheeilitis klagen über Lippenrötung, was von Juckreiz und Abblättern der roten Umrandung der Lippen begleitet wird, Charakteristisch ist die Niederlage der Mundwinkel. Nach Abklingen des akuten Prozesses und während der Remission werden Desquamation und Lichenisierung festgestellt. Konstante Trockenheit und Infiltration der Mundwinkel trägt zum Auftreten von Rissen bei. Patienten mit atopischer Cheilitis haben klinische Manifestationen einer atopischen Dermatitis, Neurodermitis, trockene und schuppige Haut.

    Macrochelit – Dies ist Teil des Melkerson-Syndroms – Rossolimo Rosenthal, Die anderen Bestandteile der Triade sind Neuritis des Gesichtsnervs und Symptom der gefalteten Zunge. In der Pathogenese dieses Symptomkomplexes sind infektiös-allergischer Faktor und erbliche Veranlagung von großer Bedeutung. Patienten klagen über Lippenvergrößerung und Juckreiz, manchmal geht geschwollenes zu anderen Gesichtsbereichen. Geschwollenheit bei dieser Art von Cheilitis besteht unbegrenzt, Manchmal ist eine spontane Verbesserung des Wohlbefindens möglich, aber danach tritt ein Rückfall auf. Die Farbe der Lippen und der Haut wird nicht verändert, obwohl in Ödemen die Haut glänzend ist und einen bläulich-rosa Farbton aufweist. Betrifft normalerweise eine oder beide Lippen, Wangen, Augenlider und andere Gesichtsbereiche im Bereich der Innervation des Gesichtsnervs. Gleichzeitig äußert sich eine Neuritis des Gesichtsnervs in Form einer Neigung des Gesichts zur gesunden Seite, und die Nasolabialfalte glättet sich.

    Da erscheinen nicht alle drei Symptome des Dreiklanges, Diagnose des Melkersson-Syndroms – Rosenthal kann schwierig sein.

    Hypovitaminose-Cheilitis entwickelt sich mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe B, ein besonders ausgeprägter Mangel an Vitamin B2. Die Patienten klagen über Verbrennung und Trockenheit der Mundschleimhaut, Zunge und Lippen. Während der Inspektion kann gesehen werden, dass die Schleimhaut etwas geschwollen ist, gerötet, und am roten Rand der Lippen gibt es ein kleines abblätterndes Peeling und kleine vertikale Risse vor dem Hintergrund trockener und geröteter Haut der Lippen. Risse bei Hypovitaminose heilitis neigen zu Blutungen und Schmerzen. Zusammen mit der Entwicklung der Cheilitis werden häufig auch Veränderungen auf der Zunge festgestellt — sie nehmen zu, Zahnspuren sind auf ihm zu erkennen.

    Diagnose und Behandlung von Cheilitis

    CheilitDie Diagnose wird vom Zahnarzt aufgrund von Patientenbeschwerden und klinischen Manifestationen gestellt, In einigen Fällen ist eine histologische Untersuchung des Gewebes erforderlich, um die Cheilitis von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

    Bei der Behandlung der exfoliativen Cheilitis ist der Haupteffekt auf der psychoemotionalen Sphäre. Beratung eines Neurologen oder Neuropsychiatrikers mit anschließender Verschreibung von Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln. Bei Bedarf Korrektur der Hormondrüsen. Die topische Behandlung der exfoliativen Cheilitis ist die Lasertherapie, Ultraschallbehandlung in Kombination mit Hormonpräparaten, manchmal auf Strahlentherapie zurückgreifen. Um trockene Lippen zu beseitigen, werden feuchtigkeitsspendende Lippenstifte verwendet. Allen Patienten wird empfohlen, an einer Vitamintherapie teilzunehmen; Autohemotransfusion, UFOC und andere Methoden zur Steigerung der Reaktivität des Körpers wirken sich positiv auf den Verlauf der Cheilitis aus. Ein paar Monate komplexe Therapie reichen aus, vollständige Heilung erreichen, klinische Verbesserung steht an erster Stelle.

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    Die Behandlung der glandulären Cheilitis ist die Verwendung von entzündungshemmenden Salben. Tetracyclin gezeigt, Erythromycin und Oxolinsalbe; Glucocorticosteroid-Salben wirken ebenfalls gut. Die radikale Behandlung der glandulären Cheilitis ist die Elektrokoagulation hypertrophierter Speicheldrüsen oder deren chirurgisches Peeling, Gute Ergebnisse werden bei der Laserablation beobachtet. Nach der Heilung zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer glandulären Cheilitis werden Maßnahmen gezeigt, um trockene oder getränkte Lippen zu entfernen, Rehabilitation der Herde chronischer Infektionen in der Mundhöhle und Normalisierung der Mikroflora der Mundhöhle. Patienten mit glandulärer Cheilitis nach einiger Zeit der Behandlung sollten beobachtet werden, um ein erneutes Auftreten rechtzeitig zu verhindern.

    Bei der Behandlung der atopischen Cheilitis müssen irritierende Faktoren beseitigt werden. Topische Behandlung ist die Verwendung von Antijuckreizsalben, entzündungshemmende und antiallergische Wirkung. Üblicherweise verwendete Hormonsalbe. Drinnen nehmen Sie Antihistaminika – Clemastin, Fexofenadin, Loratadin und andere. Während der Behandlung der atopischen Cheilitis ist es wichtig, eine hypoallergene Diät zu befolgen, aus der Diät sensibilisierende Körperprodukte entfernen: wilde Erdbeere, roter Fisch und Kaviar, Gewürze, Zitrusfrüchte, scharfes Essen und Alkohol.

    Die Behandlung der meteorologischen Cheilitis beginnt mit der Beendigung oder Minimierung der nachteiligen Auswirkungen meteorologischer Faktoren. Bei der topischen Therapie werden hormonelle Salben und Schutzcremes mit hohem UV-Schutz verwendet. Meteorologische Cheilitis-Patienten werden empfohlen, Vitamine der Gruppe B einzunehmen, PP, C und andere Vitaminkomplexe.

    Die Behandlung der Makrochaeitis erfordert die Korrektur aller Symptome der Triade, Zu diesem Zweck wird eine Immunkorrektur vorgeschrieben, desensibilisierende und antivirale Therapie. Empfang von Antihistaminpräparaten in Kombination mit hormonellen. Immuntherapeutische Therapie besteht aus der Einnahme von Glucosaminylmuramyldipeptid, Eine antivirale Therapie beinhaltet die Einnahme von Acyclovir, Bromnaftchinon und andere Drogen.

    Die Lasertherapie im Bereich der Lippen und im Bereich der Neuritis des Gesichtsnervs wirkt sich positiv auf den Verlauf der Cheilitis aus, so die Dynamik des gesamten Dreiklanges. Eine schwer behandelbare Cheilitis erfordert während der Remission eine Stimulationstherapie mit pyrogenen Medikamenten. Physiotherapie wird zur Behandlung von Neuritis eingesetzt; Ein gutes Ergebnis wird bei der Elektrophorese mit Heparinsalbe beobachtet, sowie aus der Anwendung einer Mischung von Heparin-Salbe mit Dimexidum auf der Oberlippe.

    Wenn Überempfindlichkeit gegen mikrobielle Erreger festgestellt wird, dann ist eine spezifische hyposensibilisierungstherapie mit der behandlung von cheilitis verbunden. Wenn Cheilitis erhebliche kosmetische Mängel verursacht hat, Anschließend Laserausschnitt eines Teils der Lippe anwenden, Diese Methode verhindert jedoch keine Wiederholung.

    Mit rechtzeitiger Einleitung der Behandlung von Cheilitis und ohne Anzeichen von Malignität – günstige Prognose, langer Verlauf der Cheilitis, Gegenteil, erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krebsvorstufen und Krebserkrankungen.