Chondrocalcinose

Chondrocalcinose

Chondrocalcinose (Pseudogout) – chronische Krankheit, aufgrund der Anhäufung von Kalziumpyrophosphat-Kristallen in der Gelenkflüssigkeit und im Gelenkknorpel. Die Gründe für die Entwicklung werden nicht klar verstanden, jedoch, In bestimmten Formen wird ein Zusammenhang mit Vererbung und Stoffwechselstörungen bei einigen anderen Erkrankungen festgestellt. Chondrocalcinose äußert sich häufig in Form von starken Schmerzen in den betroffenen Gelenken in Kombination mit lokaler Rötung, Schwellung und Fieber. Exazerbationen dauern einige Tage bis zwei bis drei Wochen und wechseln mit langfristigen Remissionen. In einigen Fällen kann die Chondrocalcinose chronisch oder asymptomatisch sein. Die Diagnose basiert auf Röntgenuntersuchung und Gelenkflüssigkeit. Manchmal wird eine Synovialbiopsie durchgeführt. Konservative Behandlung.

Chondrocalcinose

Chondrocalcinose
Chondrocalcinose – Krankheit, bei dem sich Calciumsalze in der Gelenkhöhle ablagern. Da die klinischen Manifestationen der Chondrocalcinose oft an Gicht erinnern, Die Krankheit wird auch als Pseudogout bezeichnet. In der Zeit der Verschlimmerung der Chondrocalcinose treten charakteristische Symptome der Gelenkentzündung auf, begleitet von einer allgemeinen Reaktion des Körpers. Anzeichen fehlen in der Interiktzeit normalerweise. Es ist auch ein chronischer Verlauf ohne ausgeprägte Exazerbationen und Remissionen möglich.

Chondrocalcinose ist doppelt so selten, als Gicht, wo, Diese Krankheiten können sich separat entwickeln, und gleichzeitig. Chondrocalcinose betrifft in der Regel ältere Menschen ab 55 Jahren. Die Krankheit entwickelt sich bei Frauen und Männern gleichermaßen.

Klassifikation der Chondrocalcinose

In Anbetracht der Ursache der Erkrankung werden 3 Formen der Chondrocalcinose unterschieden:

  • Idiopathisch – Die Krankheit tritt aus unbekannten Gründen auf.
  • Familie – erbliche Veranlagung wird beobachtet.
  • Sekundär – entsteht gegen andere Krankheiten, begleitet von Stoffwechselstörungen.

Betrachtet man das klinische Bild, unterscheidet man 4 Formen der Chondrocalcinose:

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  • Pseudogout.
  • Pseudorevmatoid Arthritis.
  • Zerstörerische Form – am schwersten, große Gelenke beeinflussen.
  • Latent (asymptomatisch) das Formular.

Ursachen und prädisponierende Faktoren für die Entstehung von Chondrocalcinose

In den meisten Fällen entwickelt sich die Chondrocalcinose ohne ersichtlichen Grund, im Bereich zuvor gesunder Gelenke. Verstöße gegen den Calciumstoffwechsel im Körper können jedoch nicht festgestellt werden, deshalb vorschlagen, dass die Krankheit durch lokale Stoffwechselstörungen im Gewebe der Gelenke verursacht wird. Ein ähnliches Muster wird bei anderen Formen der Chondrocalcinose beobachtet – erblich und sekundär.

Die erbliche Form der Chondrocalcinose ist ziemlich selten, im Grunde – in bestimmten Ländern: Chile, Holland, Deutschland, Von frankreich, Schweden, Tschechische Republik und Slowakei.

Die sekundäre Form ist ungefähr 10% der Gesamtfälle der Chondrocalcinose. Kann bei folgenden Erkrankungen und pathologischen Zuständen auftreten:

  • Diabetes.
  • Nierenversagen.
  • Hämochromatose (Erbkrankheit des Eisenstoffwechsels).
  • Hypothyreose (bei der Einnahme von Ersatzdrogen).
  • Hämosiderose (eine Erhöhung der Eisenoxidmenge im Körper aufgrund einer erhöhten Aufnahme von Eisen aus der Nahrung oder des intensiven Abbaus roter Blutkörperchen).
  • Hyperparathyreoidismus (erhöhte Produktion von Parathyroidhormon, welches von den Nebenschilddrüsen produziert wird).
  • Erbliche hämolytische Anämie.
  • Amyloidose.
  • Hämophile Arthropathie.
  • Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • Charcot Neurotrophe Arthropathie.
  • Hypomagnesiämie (Bartter-Syndrom).
  • Hypophosphatasie (erblicher Mangel an alkalischer Phosphatase).

Der Mechanismus der Entwicklung der Chondrocalcinose

Pyrophosphat ist ein Zwischenprodukt, gebildet während der Synthese von Kollagen und Proteoglycanen. Normalerweise wird es schnell von Chondrozyten produziert und ebenso schnell von dem Enzym Pyrophosphatase zerstört. Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung von Orthopädie und Traumatologie, dass bei Chondrocalcinose entweder die Produktion von Pyrophosphat aktiviert wird, entweder verlangsamt sich seine Spaltung. Kristalle bilden sich aus unverdautem Pyrophosphat, welche zuerst in den Tiefen des Knorpels deponiert werden, dann auf seiner Oberfläche, und dann in den periartikulären Geweben und der Synovialmembran.

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Mit Mikrotraumen, erhöhte Last, akute Infektionskrankheiten, Bluttransfusion, Operationen, Diuretika und andere Bedingungen einnehmen, Auswirkungen auf die Knorpelintegrität und den Knorpelstoffwechsel, Pyrophosphatkristalle gelangen in die Synovialflüssigkeit. Dadurch entsteht eine akute Entzündung im Gelenk.

Durch wiederholte Entzündungen und die allmähliche Anhäufung von Pyrophosphat in den Geweben des Gelenks treten im Laufe der Zeit degenerative Veränderungen auf. Sekundäre Arthrose wird gebildet. Fibrose entwickelt sich in der Synovialmembran und in den periartikulären Weichteilen.

Symptome einer Chondrocalcinose

Pseudogout wird bei etwa 25 beobachtet% Fälle von Chondrocalcinose. Entwickelt sich akut. Der Patient klagt über akute Gelenkschmerzen (normalerweise knie, obwohl andere Gelenke leiden können). Während der Inspektion werden mäßige Ödeme und Hyperämie der Weichteile im betroffenen Bereich festgestellt. Palpation des Gelenkbereichs ist schmerzhaft, Bewegungen sind begrenzt. Mögliche Hyperthermie. Die Verschlimmerung der Chondrocalcinose dauert bis zu mehreren Wochen. Dann kommt eine lange Remission, Währenddessen ist der Patient nicht gestört (außer für, wenn bereits Arthrose im Gelenk aufgetreten ist).

Pseudoarthritis ist etwa 5% Fälle von Chondrocalcinose. Chronisch. Patienten leiden an Schmerzen in den kleinen Handgelenken. Wie bei normaler rheumatoider Arthritis, Morgensteifigkeit wird beobachtet. Gelenke werden allmählich verformt, Bewegungen in ihnen sind aufgrund der Bildung von faserigen Kontrakturen begrenzt. Die ESR nimmt stetig zu. In einigen Fällen zeigt diese Form der Chondrocalcinose einen Rheumafaktor.

Die destruktive Form der Chondrocalcinose entwickelt sich häufig bei älteren Frauen ab 60 Jahren. Dieses Formular – am schwersten, denn damit findet der entzündliche prozess sofort in mehreren großen gelenken statt. Das klinische Bild wie bei Pseudogout, abwechselnde Exazerbationen und Remissionen. Intensive Schmerzen, Rötung und Schwellung im betroffenen Bereich. Fast immer steigt die Temperatur auf die Anzahl der Fieber oder Subfieber an. Markierte schmerzhafte Kontrakturen werden bemerkt.

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Die latente Form der Chondrocalcinose wird bei 10 beobachtet% Fälle. Dieses Formular – der einfachste und günstigste Strom. Keine Symptome der Krankheit. Veränderungen der Gelenke werden während einer Röntgenaufnahme aufgrund einer Verletzung oder einer anderen Krankheit zufällig entdeckt.

Außerdem, Chondrocalcinose kann in Form einer chronischen Pyrophosphat-Arthropathie auftreten. Phänomene der akuten Entzündung, Fieber und akutes Schmerzsyndrom sind für diese Form nicht charakteristisch. Die Patienten klagen über Mäßigung, anhaltende Gelenkschmerzen (gewöhnlich – Knie). Bei der Untersuchung werden leichte oder mäßige Ödeme festgestellt. Bewegung eingeschränkt durch Schmerzen.

Diagnose der Chondrocalcinose

Das klinische Bild der Chondrocalcinose ähnelt den Symptomen anderer Gelenkerkrankungen. Daher sind zusätzliche Untersuchungsmethoden für die Diagnose entscheidend. Röntgenbild mit Chondrocalcinose ist nicht spezifisch. In den frühen Stadien der pathologischen Veränderungen nicht erkannt. Bei einem langen Krankheitsverlauf sind Anzeichen einer sekundären Arthrose zu erkennen.

Die Punktion des Gelenks mit der anschließenden Untersuchung des Materials wird zur entscheidenden Methode der Studie. Sollte berücksichtigt werden, dass die Punktion während einer Verschlimmerung durchgeführt werden sollte, denn während dieser Zeit dringen Kalziumpyrophosphatkristalle von Knorpel und Synovialmembran in die Gelenkflüssigkeit ein. Während der Remission können Pyrophosphatkristalle in der Synovialmembran gefunden werden, Daher ist es in dieser Zeit zur Bestätigung der Diagnose notwendig, eine Synovia-Biopsie durchzuführen. Neben zahlreichen Kristallen bei der Untersuchung der Biopsie im Gewebe treten starke dystrophische Veränderungen auf.

Behandlung der Chondrocalcinose

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung. In der Zeit der Exazerbation verschrieb die entzündungshemmende Therapie. Falls erforderlich, führen Sie eine Punktion durch, um angesammelte Flüssigkeit zu entfernen. Corticosteroid-Medikamente werden in das Gelenk injiziert. Massage und Physiotherapie zuweisen.