Chronische Endocervicitis

Chronische Endocervicitis

Chronische Endocervicitis — infektiöse entzündliche Erkrankung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals, zwei Monate oder länger dauern. Unterscheidet sich in geringen klinischen Symptomen: eine Zunahme der Menge an vaginalen Schleimhautausfluss mit dem Auftreten von Eiterverunreinigungen und Schmerzen im Unterleib. Für die Diagnose der Endocervicitis verwendet Inspektion in Spiegeln, erweiterte Kolposkopie, transvaginaler Ultraschall, Labortests. Bei der Behandlung verschriebener etiotroper antimikrobieller Mittel, Eubiotika, Immunmodulatoren, Physiotherapie. Je nach Indikation minimal invasive chirurgische Eingriffe durchführen, Tracheloplastik und Radiokonisation.

 

Chronische Endocervicitis

Chronische Endocervicitis
Chronische Zervizitis — eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs ist es äußerst schwierig, ihre tatsächliche Prävalenz festzustellen. Normalerweise wird eine Entzündung der Endozervix während der Routineuntersuchung oder während der Behandlung anderer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems festgestellt. Frauen im gebärfähigen Alter sind am anfälligsten für die Krankheit (bis zu 70% Patienten mit feststehender Diagnose), Zervizitis ist in Perimenopause und in Ausnahmefällen seltener — bei Mädchen vor der Menarche. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer chronischen entzündlichen Erkrankung des Gebärmutterhalses ist wichtig, weil sich das Entzündungsrisiko mit Anhängern und maligner Umwandlung des betroffenen Endocervix auf die Gebärmutter ausbreitet.

Ursachen der chronischen Endocervicitis

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund eines unbehandelten oder nicht diagnostizierten akuten Entzündungsprozesses und wird durch verschiedene Mikroorganismen oder deren Assoziationen verursacht. Eine Entzündung im Endocervix tritt unter Beteiligung der folgenden Infektionserreger auf:

  • STI-Erreger. Nach der Forschung, chronische Entzündung im Zervixkanal bei der Hälfte der Patienten durch Chlamydien-Erreger verursacht. Herpes-simplex-Viren können auch die Ursache der Erkrankung sein, menschliche Papillome (HPV), Gonokokken, Ureaplasma, Mykoplasmen, blasse Spirochäten.
  • Bedingt pathogene Flora. Eine unspezifische Entzündung tritt meistens bei pathologischer Aktivierung von gramnegativen Aeroben auf (Enterokokken, Escherichia, Klebsiell, Protea) und nicht clostrile Anaerobier (Bakteroide und Peptokokk). Staphylococcus wird auch aus der Infektionsquelle ausgesät, Streptococcus, Clostridium, Gardnerell.

Prädisponierende Faktoren spielen eine wichtige Rolle beim Übergang der Krankheit von der akuten in die chronische Phase. Der Chronisierungsprozess bewirkt eine Abschwächung des Immunsystems bei längerer körperlicher Anstrengung, betont, Hypothermie, verschiedene Krankheiten und die Einnahme von Immunsuppressiva. Hypoöstrogenämie trägt zur Aufrechterhaltung von Entzündungen bei, zervikale verletzungen bei invasiven verfahren, ständige Reizung mit Intrauterinpessar, empfängnisverhütende Kappen und Membranen, chemische Mittel (saure Lösungen zum Duschen, Spermizid, Latex von schlechter Qualität). Die Risikogruppe besteht aus Frauen mit zervikalem und vaginalem Prolaps, sowie Patienten, Promiskuitives Leben ohne Barriereverhütung.

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Pathogenese

Im chronischen Verlauf der Endocervicitis wird eine träge Entzündung im Infektionsherd ständig aufrechterhalten, in die parabasale und basale Schicht des Epithels eindringen. Gleichzeitig nimmt die direkte schädigende Rolle von Mikroorganismen ab, was zu einer Abnahme der lokalen Immunität und der metaplastischen Prozesse führt. Dies führt zur Entwicklung einer komplexen vaskulären Mesenchymreaktion, Ersatz eines Teils der zylindrischen Epithelplatte, Infiltration und Verdichtung von Muskel- und Bindegewebe. Die sekretorische Aktivität der Epithelzellen bleibt erhöht, Wenn sich die Halsdrüsen überlappen, trägt dies zur Bildung von Nabot-Zysten bei. Es gibt eine beschleunigte Aktualisierung von Epithelzellen mit verlangsamter Differenzierung, progressive Reduktion der Apoptose und Zunahme von Atypien. Bei einigen Patienten ist der Prozess in der Natur wiederkehrend mit periodischer Verschlimmerung.

Klassifizierung

Formen der chronischen Endocervicitis sind die gleichen, wie bei akuter Entzündung. Die Hauptklassifizierungskriterien sind:

  • Art des Infektionserregers. Der Entzündungsprozess kann spezifisch sein, durch STI-Infektion verursacht, und nicht spezifisch, verursacht durch die natürliche Mikroflora während ihrer pathologischen Aktivierung.
  • Prävalenz von Entzündungen. Mit Fokus (Maculose) Endocervicitis betrifft bestimmte Teile des Endocervix, mit diffus — das ganze epithelium ist in den prozess involviert. Chronische Endocervicitis ist in der Regel diffus.

Symptome einer chronischen Endocervicitis

Das Krankheitsbild der Krankheit unterscheidet sich äußerst spärlich. In den meisten Fällen wird eine chronisch fließende Endozervizitis während einer geplanten oder außerplanmäßigen gynäkologischen Untersuchung zu einem zufälligen Befund. Patienten berichten in der Regel über eine leichte Zunahme des vaginalen Ausflusses und eine Änderung ihres Charakters. Lee wird trüb, dick, Manchmal haben sie einen unangenehmen Geruch oder es treten Blutstreifen auf. Wenn eine Entzündung verschlimmert wird, können Frauen von dummen gestört werden, ziehen, schmerzende Schmerzen im Unterleib, Juckreiz und Brennen im Genitalbereich. Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsbedingte Fehlgeburten sind manchmal die einzigen Anzeichen für eine seit langem bestehende Entzündung im Zervikalkanal.

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Komplikationen

Aufgrund der Abnahme der Schutzeigenschaften der Schleimhaut und des Vorhandenseins eines dauerhaften Entzündungsherdes erhöht sich das Risiko einer Endometritis, Salpingitis, Adnexitis mit Langzeiteffekten in Form von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. In zwei Dritteln der Fälle wird die chronische Endocervicitis von einer zervikalen Ektopie begleitet. Laut Experten auf dem Gebiet der Gynäkologie, Diese Krankheit erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Malignität des Gewebes signifikant. Die Entzündung der Endozervix spielt eine Rolle bei der Entwicklung einer geburtshilflichen Pathologie mit intrauteriner Infektion des Fötus und seiner Membranen, vorzeitiger Bruch von Fruchtwasser, postpartale eitrige septische Komplikationen.

Diagnose

Aufgrund der Unspezifität der Symptome können bei der Diagnose die Daten physisch sein, Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Ein Patient mit Verdacht auf eine chronische Endocervicitis befindet sich derzeit in der Behandlung:

  • Inspektion auf dem Stuhl. Bei der Untersuchung in Spiegeln ist der äußere Pharynx des Halskanals hyperämisch, Gebärmutterhals geschwollen. Blutungen können erkannt werden, Schleimiger und eitriger Schleimabfluss.
  • Erweiterte Kolposkopie. Die Gefäße der Epithelschicht des Gebärmutterhalses erweiterten sich, Läsionen mit Gefäßschleifen werden erkannt. Die Schleimhaut sieht ödematös aus. Andere pathologische Prozesse können bestimmt werden (Pseudoerosion, Erosion und andere.).
  • Laboruntersuchungen. Um den Erreger der Krankheit zu bestimmen, werden Mikroskopie und Abstrich durchgeführt (mit Antibiogramm), PCR-Diagnostik, spezielle serologische Methoden (RIF, ELISA).
  • Zytologie eines Abstrichs aus dem Gebärmutterhalskanal. Ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Beteiligung an der Entzündung endozervikaler Zellen. Die Analyse ist effektiv für die Früherkennung von Dystrophie, dysplastische Prozesse, Atypie und mögliche Malignität.
  • Ultraschall des Gebärmutterhalses. Der Muttermund ist vergrößert, verdickt. Seine Struktur enthält hypoechoische Einschlüsse (Nabot Zysten). Die Methode erlaubt es, kombinierten Gebärmutterhalskrebs auszuschließen oder sofort zu identifizieren.

Die Differenzialdiagnose wird bei Ektopen und Gebärmutterhalskrebs gestellt, tuberkulöse Läsion. In schwierigen Fällen konsultieren Sie einen Kognakologen, Arzt.

Behandlung der chronischen Endocervicitis

Bei einer bestätigten Diagnose einer chronischen Entzündung des Endozervix wird ein umfassender ätiopathogenetischer Ansatz empfohlen. Konservative Therapie wird bevorzugt, Die Hauptaufgaben davon sind:

  • Beseitigung der Infektionsquelle. Aufgrund der Empfindlichkeit des Erregers der Krankheit werden Antibiotika verschrieben, Antimykotika, Antitrichomonas, Anti-Chlamydien und andere Mittel. In der Regel ergänzen sich orale Medikamente und die parenterale Verabreichung bei lokaler Exposition (Vaginalkerzen und Tonnen. n.).
  • Wiederherstellung der vaginalen Biozönose. Aufgrund chronischer Entzündungen und der Verwendung antimikrobieller Mittel in der Vagina ist das normale Gleichgewicht der Mikroorganismen gestört. Die rechtzeitige Ernennung von eubiotischen Medikamenten verhindert das Wiederauftreten von Endocervicitis und die Aktivierung einer bedingt pathogenen Flora.
  • Immunokorrektive Therapie. Als Hintergrund für die Entstehung der Erkrankung wird häufig Immunschwäche, Patienten werden Vitamin-Mineral-Komplexe und Immunstimulanzien gezeigt. Ihre Verwendung erlaubt es, die allgemeine und lokale Resistenz gegen Infektionserreger zu erhöhen, sowie die Immunantwort normalisieren.
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Bei der Behandlung der chronischen Endocervicitis ist eine Kombination aus Arzneimittel und Physiotherapie wirksam. Physiotherapietechniken verbessern die entzündungshemmende Wirkung antibakterieller Mittel und beschleunigen den Reparaturprozess. Patienten werden niederfrequente und hochfrequente Magnetfeldtherapie verschrieben, Magnesiumelektrophorese in der Gebärmutterzone, diadynamische Strömungen, UHF, vaginale Lasertherapie, Darsonvalisation durch die Vaginalelektrode, Schlammtampons. In einigen Fällen wird die konservative Behandlung der Endocervicitis durch chirurgische Methoden ergänzt. Wenn eine große Anzahl von Nabot-Zysten gefunden wird, in dem der Erreger bestehen bleiben kann, diatherpuncture durchführen. Bei anhaltendem Fluss wird die Kryodestruktion gezeigt, Laserverdampfung, Radiokoagulation. Wenn chronische Entzündung mit Gebärmutterhalskrebs verbunden ist, Epitheldysplasie oder Dehnung, Radiokonisation und Tracheloplastik möglich.

Prognose und Prävention

Trotz der Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung, Die Prognose für chronische Endocervicitis ist günstig. Ein Rückfall der Krankheit ist nur bei anhaltender Abnahme der Immunität und Entzündungen in anderen Teilen des weiblichen Genitalbereiches möglich. Zur Vorbeugung einer rechtzeitig empfohlenen adäquaten Behandlung der akuten Endocervicitis, regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt, ordentliches Sexualleben, Barrieremethoden der Empfängnisverhütung (vor allem bei häufigen Wechseln der Sexualpartner). Ziel der Sekundärprävention ist es, Komplikationen der Krankheit zu verhindern, vor allem — Entwicklung von malignen Neoplasien und Unfruchtbarkeit.