Chronische Gingivitis

Chronische Gingivitis

Chronische Gingivitis — Entzündung der Zahnfleischpapillen und des Zahnfleischrandes, Fortsetzung von Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Eine chronische Gingivitis äußert sich in einer stauenden Hyperämie und Schwellung der Zahnfleischschleimhaut, Blutungen, Verformung (sich ausbreiten, Atrophie) Zahnfleisch, Mundgeruch. Die Diagnose einer chronischen Gingivitis wird vom Parodontologen aufgrund der Anamnese und der Untersuchung der Mundhöhle gestellt. Die Behandlung der chronischen Gingivitis umfasst die professionelle Mundhygiene, lokale antiseptische Behandlung, entzündungshemmend einzunehmen, Abschwellungsmittel, Immunmodulatoren, Physiotherapie, durch Zeugnis – Entfernung von Zahnfleischwuchs.

Chronische Gingivitis

Chronische Gingivitis
Chronische Gingivitis – lange Strömung, milder entzündlicher Prozess in den Oberflächengeweben des Zahnfleisches. Bei Gingivitis wird die Stärke der Parodontalbänder nicht beeinträchtigt, Im Falle eines chronischen Verlaufs können pathologische Veränderungen jedoch zu Parodontitis führen und mit Zahnverlust einhergehen. Chronische Gingivitis — die häufigste Parodontitis in der Zahnheilkunde, einschließlich Jugendlichen und Jugendlichen. Nach 60 Jahren erreicht die Inzidenz einer chronischen Gingivitis 90-100%. Frauen leiden seltener an chronischer Gingivitis, als Männer.

Ursachen der chronischen Gingivitis

Der führende Faktor bei der Entwicklung einer chronischen Gingivitis ist die optionale Mikroflora, mit unzureichender Mundpflege in Zahnbelägen angesammelt. Bei Kindern ist das Risiko einer Zahnfleischerkrankung aufgrund mangelnder Hygiene erhöht, starke Ansammlungen von alten Plaques mit ungeformten lokalen Immunabwehrsystemen.

Chronische Gingivitis kann mit länger anhaltender Reizung des Zahnfleischgewebes durch Zahnstein einhergehen, die scharfe Kante eines verfallenen Zahnes, hängende Randfüllungen, künstliche Kronen oder orthodontische Geräte. Chronische Gingivitis kann durch eine thermische Verbrennung des Zahnfleisches verursacht werden, Säureexposition, Alkali, ionisierende Strahlung; Vergiftung mit Schwermetallsalzen, Medikamente, Rauchen. Die Ursache einer chronischen Gingivitis können Abnormalitäten und Deformationen des Zahnsystems sein (Mundatmung, falscher Biss, überfüllte Zähne, Mangel an Antagonisten).

Das Auftreten einer chronischen Gingivitis führt vor dem Hintergrund endokriner Veränderungen zu einer Abnahme der unspezifischen Körperresistenz (Diabetes, Pubertät, der Schwangerschaft, Höhepunkt, COC-Empfang), Pathologie des Verdauungssystems, Hypovitaminose, systemisch, allergisch, Haut- und Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose). Desquamative Gingivitis entwickelt sich mit systemischem Lupus erythematodes, gewöhnlicher Pemphigus, Lichen planus oder pathologische lokale Immunreaktion auf einige Substanzen in Zahnbelägen. Ein hormonelles Ungleichgewicht im Jugendalter trägt zur Entwicklung einer hypertrophen chronischen Gingivitis bei.

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Klassifikation der chronischen Gingivitis

Nach Ätiologie wird chronische Gingivitis in infektiöse unterteilt, traumatisch, thermisch, chemisch, iatrogen, hormonell bestimmt, allergisch. Die Prävalenz einer chronischen Gingivitis kann lokalisiert sein (Papillitis — Entzündung der Interdentalpapille und marginale Gingivitis — Entzündung des freien Zahnfleischrandes) und verallgemeinert (diffus).

Chronische Gingivitis kann in milder Form auftreten (mit Schäden an den Zahnfleischpapillen), gemäßigt (mit Aufstrich auf den Kaugummi) und schwer (mit dem Anfall des gesamten Alveolarkautschuks). Durch die Natur des Entzündungsprozesses sind katarrhalisch, hypertrophe und atrophische chronische Gingivitis, sowie spezielle morphologische Typen: Plasmazytikum (atypische allergische Gingivostomatitis), desquamativ und granulomatös.

Symptome einer chronischen Gingivitis

Die chronische katarrhalische Gingivitis ist durch einen langen Verlauf und geringfügige Beschwerden gekennzeichnet. Es gibt Schwellung und kongestive Hyperämie (Rötung, Zyanose) Gummi Schleimhaut, ihre Blutung beim Zähneputzen und beim Essen von grobem Essen. Entzündliche Veränderungen können auf die Zahnfleischpapillen und auf den Zahnfleischrand beschränkt sein oder sich auf den gesamten Alveolarteil ausbreiten. Ablagerung von Plaque und supragingivalen Zahnstein, Mundgeruch.

Hypertrophe Gingivitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen katarrhalischen Entzündung; manifestiert sich durch die Vermehrung des Zahnfleischgewebes durch Erhöhung des Volumens der Interdentalpapillen. Das Ausmaß des Wachstums kann mild sein (Gummi bedeckt nicht mehr als 1/3 Zahnkronen), mäßig schwer (zu einer halben Krone) und schwer (geschlossen über 1/2 Zahnkronen). Bei der ödematösen Form der chronischen hypertrophen Gingivitis ist das Zahnfleisch geschwollen, gerötet, ein bisschen schmerzhaft, bluten beim Essen und Zähneputzen; mit der faserigen Form des Zahnfleisches fest, hellrosa, mit dem Vorhandensein falscher Parodontaltaschen.

Bei chronischer Gingivitis im Hintergrund der Vergiftung mit Schwermetallsalzen erscheint ein Rand dunkler Farbe entlang der Zahnfleischkante, verstärkter Speichelfluss und metallischer Geschmack im Mund. Ein Merkmal der plasmatischen Form der chronischen Gingivitis ist die Bildung von Mikroessenzen, die Möglichkeit der Ausbreitung von Entzündungen im Gaumen und die rasche Entwicklung der Stomatitis.

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Bei desquamativer Gingivitis gibt es ödematöse erythematöse Stellen, seröse hämorrhagische Vesikel, Schwerpunkte des leicht exfolierenden Epithels mit Blutung und schmerzhaftem darunterliegendem Gewebe. Gekennzeichnet durch einen zyklischen Fluss mit plötzlichem Einsetzen, allmähliches Aussterben der Symptome und länger anhaltend (1-2 Jahre) Remissionszeitraum. Bei granulomatöser Gingivitis treten im Bereich der Interdentalpapillen ein- oder mehrfokale Flecken von roter oder rot-weißer Farbe von bis zu 2 cm Größe auf, manchmal mit der Erfassung anderer Teile des Zahnfleisches.

Der chronische Langzeitverlauf der Gingivitis wird von einem Übergang zur atrophischen Gingivitis begleitet, gekennzeichnet durch dystrophische Veränderungen der Zahnfleischpapillen und des Zahnfleischrandes, Ausdünnung und Abnahme des Kaugummis, Freilegen der Zahnhälse, Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber Temperatur- und Geschmacksreizen, starke Zahnfleischschmerzen.

Diagnose einer chronischen Gingivitis

Die Diagnose einer chronischen Gingivitis kann von einem Zahnarzt oder Parodontologen nach Anamnese gestellt werden, visuelle und instrumentelle Untersuchung der Mundhöhle. Zahnärztliche Untersuchung beurteilt die Zahngesundheit, die Schleimhaut der Zahnfleischpapillen und der Zahnfleischrand, beißen, das Vorhandensein von Zahnbelag, Zustand von Zahnersatz usw.

Die Untersuchung des Zahnfleischsulcus zeigt ein positives Symptom der Blutung, Aufrechterhaltung der Integrität des Parodontalgelenks, Mangel an Gummitasche, Steifheit der Zähne. Der Zustand des Knochengewebes wird gemäß der Röntgenaufnahme des Zahns bestimmt. Um die Ursache einer chronischen Gingivitis festzustellen und den Zustand des Körpers insgesamt zu beurteilen, ist die Konsultation anderer Spezialisten erforderlich: Endokrinologe, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Dermatologe, Allergiker, Rheumatologe.

Chronische Gingivitis-Behandlung

Die umfassende Behandlung der chronischen Gingivitis beinhaltet die Beseitigung des ätiologischen Faktors, Auswirkungen auf den pathologischen Fokus und den gesamten Körper des Patienten. Die Beseitigung lokaler irritierender und traumatischer Zahnfleischfaktoren umfasst die Entfernung von Zahnbelag, Behandlung von Karies, Entfernung beschädigter Zähne, Korrektur von Bissanomalien, Mängel an Füllung und Prothetik, Korrektur und Ersatz von orthopädischen und orthodontischen Strukturen, plastische Chirurgie der Zäume der Lippen und der Zunge usw.

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Im Rahmen der komplexen Therapie der chronischen Gingivitis wird eine professionelle Mundhygiene durchgeführt, antiseptische Behandlung von Schleimhäuten (p-rum Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Miramistin), Gurgeln Kräuter (Gänseblümchen, Eichenrinde, Eukalyptus) nach dem Essen oder Zähneputzen, Parodontalanwendungen auf das Zahnfleisch. In einigen Fällen trägt die rechtzeitige und gründliche Entfernung lokaler Reizstoffe zur vollständigen Beseitigung von Entzündungen bei.

Bei chronischer Gingivitis können Entstauungsmittel und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden, Antibiotika, falls erforderlich, Immunmodulatoren. Zahnfleischmassage wirkt sich positiv bei der Behandlung von chronischer Gingivitis aus, UFO, medizinische Elektrophorese, Lasertherapie. Bei schwerer chronischer hypertrophischer Gingivitis wird Diathermokoagulation oder Kryochirurgie des Sprossens durchgeführt, durch Zeugnis – Zahnfleischentfernung.

Prognose und Prävention von chronischer Gingivitis

Mit der rechtzeitigen und rationellen Behandlung einer chronischen katarrhalischen Gingivitis beginnt die Genesung; ohne deren Ursachen zu beseitigen, sind Rückfälle möglich. Eine vollständige Heilung der atrophischen Gingivitis ist nicht erreichbar, Es ist nur möglich, den Atrophieprozess auszusetzen. Das Ergebnis einer symptomatischen Gingivitis hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Ohne Behandlung führt die chronische Gingivitis zu Parodontitis und Parodontitis mit dem Risiko, Zähne zu verlieren.

Die Vorbeugung von chronischer Gingivitis entspricht den Regeln der Mundhygiene, regelmäßige Besuche beim Zahnarzt (1-2 mal im Jahr), Rehabilitation von chronischen Infektionsherden und Behandlung der somatischen Pathologie.