Chronische somatoforme Schmerzstörung

Chronische somatoforme Schmerzstörung

Chronische somatoforme Schmerzstörung (idiopathische oder psychogene Schmerzstörung) – somatoforme Störung, schmerzhaft, was nicht durch somatische Pathologie oder physiologische Vorgänge im Körper erklärt werden kann. Manifestationen hartnäckig, oft schmerzhaftes Schmerzsyndrom einer bestimmten Lokalisation, Dauer 6 Monate oder länger. Die Diagnose wird aufgrund der Anamnese gestellt, Beschwerden, Daten der externen Untersuchung und die Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungen, durchgeführt, um somatische Pathologie auszuschließen. Behandlung – Antidepressiva, komplexe psychotherapeutische Schmerztherapie.

Chronische somatoforme Schmerzstörung

Chronische somatoforme Schmerzstörung
Chronische somatoforme Schmerzstörung (HBR) – eine Art von somatoformer Störung. Manifestationen schwer, lang, psychisch bedrückende Schmerzen. Der Schmerz ist in einem bestimmten Bereich des Körpers oder im Bereich eines bestimmten Organs lokalisiert, Die Lokalisation von Schmerzen ändert sich nicht mit der Zeit. Chronische somatoforme Schmerzstörung ist eine heterogene Gruppe von Zuständen, einschließlich Kopfschmerzen, Schmerz im Herzen, Bauch, Beckenorgane, unterer Rücken, Gelenke, Muskeln und pr. Sie manifestiert sich normalerweise vor dem Hintergrund psychosozialer Probleme oder emotionaler Konflikte. In einigen Fällen kombiniert mit anderen psychischen Störungen. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Psychiatrie durchgeführt.

Ursachen der chronischen somatoformen Schmerzstörung

Die Gründe für die Entwicklung sind nicht genau festgelegt. Experten schlagen vor, dass diese Pathologie unter dem Einfluss einer Reihe psychologischer Faktoren auftritt, Gleichzeitig spielen individuelle Bedeutungen von Schmerz eine entscheidende Rolle bei der Entstehung einer chronischen somatoformen Schmerzstörung. In der Kindheit könnte der Schmerz als ein Weg verstanden werden, Liebe zu bekommen, Schuldentilgung oder Schutz vor zukünftigen Strafen. Ein Patient mit chronischer somatoformer Schmerzstörung konnte bereits im frühen Alter Schmerzen bei der Identifikation mit dem Elternteil verspüren, leiden an geistigen oder körperlichen Schmerzen.

Der Schmerz könnte auch zu einer Art symbolischer Reflexion eines starken Affekts werden (Wutgefühle, Ohnmacht, Hoffnungslosigkeit). Jeder Mensch hat sein eigenes «eingestellt» Bedeutungen von Schmerz, entsteht im Prozess seiner individuellen Entwicklung. Unter ungünstigen Lebensbedingungen und bestimmten Merkmalen der persönlichen Organisation kann eine dieser Bedeutungen die Entwicklung einer chronischen somatoformen Schmerzstörung hervorrufen.

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Zu den häufigsten Ursachen dieser Pathologie führen psychiatrische Fachkräfte die Notwendigkeit von Pflege und Aufmerksamkeit an, zwischenmenschliche Schwierigkeiten, Episoden der Erniedrigung, Gewalt und Entzug wichtiger Bedürfnisse in der persönlichen Geschichte des Patienten. Der Schmerz, als eine Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu bekommen, erscheint in diesen Fällen, wenn der Patient aus irgendeinem Grund sein Bedürfnis nach Mitgefühl und Unterstützung nicht offen erklären kann.

Es treten Schmerzen bei zwischenmenschlichen Problemen auf, wenn der Patient, leiden an chronischer somatoformer Schmerzstörung, unbewusst versuchen, geliebte zu manipulieren, einen gewissen Vorteil sichern, zum beispiel, verlorene Nähe wiedererlangen oder einen treuen Partner gewinnen. Gleichzeitig erlebte Demütigung, Gewalt oder Nichtanerkennung von Bedürfnissen führt zu einem unbewussten Verbot des offenen Ausdrucks von Gefühlen und ehrlichen Interaktionen in Beziehungen.

Es ist wichtig, die chronische somatoforme Schmerzstörung von der Simulation zu unterscheiden. Bei der Simulation ahmen Patienten die Krankheit bewusst nach, bestimmte Vorteile erzielen. Mit HFBR werden Bedürfnisse unbewusst durch Schmerzen verwirklicht, Patienten mit chronischer somatoformer Schmerzstörung leiden unter Schmerzen, verstehe nicht, was es verursacht hat und nicht den Zusammenhang zwischen dem Symptom und seinen psychischen Problemen erkennen. Versuche, die psychologische Natur des Schmerzes zu klären, werden zu einer aufrichtigen Beleidigung, hilflos fühlen, Ernüchterung mit einem Spezialisten, und manchmal – und Aggression gegenüber dem Arzt.

Symptome einer chronischen somatoformen Schmerzstörung

Das wichtigste klinische Merkmal dieser Erkrankung sind anhaltende Schmerzen konstanter Intensität und Lokalisation. Patienten beschreiben den Schmerz, wie schmerzhaft, psychisch schwächend, quälen. Aufgrund ihrer Beschaffenheit und ihrer Lokalisation ähneln Schmerzen bei chronischen somatoformen Schmerzstörungen manchmal Schmerzen bei einigen somatischen Erkrankungen, Es gibt jedoch keine anderen Symptome dieser Krankheit. Bei der Durchführung einer externen Untersuchung und Instrumentalstudien zeigten sich keine pathologischen Veränderungen, das könnte solche Empfindungen verursachen.

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In einem Versuch, ihre eigenen Patienten zu lindern, leiden an chronischer somatoformer Schmerzstörung, wenden Sie sich an verschiedene Ärzte. Zum Zeitpunkt der ersten psychiatrischen Konsultation haben viele Patienten einen dicken ambulanten Ausweis mit den Ergebnissen verschiedener Spezialisten und den Ergebnissen zahlreicher Studien. Einige Patienten mit chronischer somatoformer Schmerzstörung haben ihre Vorstellungen überbewertet «Rettungsaktion» oder unkonventionell, selbst entwickelte Behandlungsmethoden. Im ersten Fall benötigen die Patienten dringend die Hilfe eines Chirurgen, in der zweiten – Rüsche ausführen, manchmal gewalttätige Handlungen, was in autoagression gehen kann.

Ein charakteristisches Merkmal der chronischen somatoformen Schmerzstörung ist die Negation der psychologischen Natur von Schmerz. Patienten sagen, dieser Schmerz nimmt einen bedeutenden Teil ihres Lebens in Anspruch, stört ihre Pläne und ist die Quelle aller Unglücke und, zur gleichen zeit, erkennen Sie nicht das Vorhandensein von psychischen und emotionalen Beschwerden an. Chronische somatoforme Schmerzstörung wird häufig von Schlaflosigkeit begleitet, Reizbarkeit, verminderte Libido, Mangel an Energie, etwas zu tun und die Fähigkeit zu genießen, zu genießen. Alkohol- und Drogenmissbrauch wird häufig entdeckt. Die meisten Patienten haben Dysthymien mit unterschiedlichem Schweregrad, von 25-50% Bei den Patienten werden schwere depressive Störungen diagnostiziert.

Diagnose und Behandlung von chronischen somatoformen Schmerzstörungen

Die Diagnose wird aufgrund der Anamnese gestellt, Patientenbeschwerden, Ergebnisse der externen Untersuchung und zusätzliche Forschungsdaten. Beurteilung des Depressionsgrades anhand spezieller Fragebögen. Zum Ausschluss der somatischen Pathologie wird der Patient zur Beratung an den Therapeuten geschickt, Kardiologe, Gastroenterologe, Neurologe und andere Spezialisten (je nach Art und Ort des Schmerzes). Eine Liste zusätzlicher Studien wird von Hausärzten festgelegt.

Patientenbehandlung, leiden an chronischer somatoformer Schmerzstörung, ist eine entmutigende Aufgabe. Die Verwendung von nicht narkotischen Analgetika bei dieser Pathologie ist unwirksam, nach einiger Zeit setzt sich der Schmerz auch bei der Einnahme von Schmerzmitteln fort. In den Anfangsstadien der chronischen somatoformen Schmerzstörung (von 6 Monaten bis 2 Jahren) Schmerzempfindungen, allgemein, gut beseitigt, wenn Drogen verwendet werden, Spätere Medikamente werden jedoch ebenfalls unwirksam, Darüber hinaus provoziert der langfristige Konsum von Drogen dieser Gruppe die Entwicklung der Sucht.

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Tranquilizer bei chronischer somatoformer Schmerzstörung reduzieren zunächst die Schmerzen, aufgrund einer Depression des zentralen Nervensystems, bei der späteren Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe bedeutet dies jedoch keine Schwächung, und erhöhte Schmerzen. Bei Verwendung von Antidepressiva wird ein länger anhaltender analgetischer Effekt beobachtet, Der Wirkmechanismus dieser Medikamente bei XBR ist jedoch noch unklar. Nervenblockade und chirurgische Entfernung von Nerven, das betroffene Gebiet, bringen Sie nicht das gewünschte Ergebnis – Schmerzen setzen sich 6–18 Monate nach der Operation fort.

Die wirksamsten bei chronischen somatoformen Schmerzstörungen gelten derzeit als Schmerzbekämpfungsprogramme. Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert, Rückzug aus der gewohnten Umgebung, und führen Sie eine umfassende Behandlung durch, kognitive Verhaltenstherapie, Gruppentherapie, Entspannungstechniken lernen, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Hypnose und andere Techniken. Bei gleichzeitiger Abhängigkeit und psychischen Störungen geeignete medikamentöse und nicht medikamentöse Therapie durchführen.

Die Prognose einer chronischen somatoformen Schmerzstörung wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt. Abhängigkeiten, schwere begleitende psychische Erkrankung, antisoziale Störungen und ausgeprägte sekundäre Vorteile (finanzielle Sicherheit, emotionale Aufmerksamkeit anderer, Erhalt wichtiger Patientenbeziehungen) als ungünstiges Zeichen der Prognose betrachtet. Je älter der Patient ist, die geringere Chance auf eine vollständige Heilung. Bei einer Dauer von fünf Jahren oder mehr ist die Verbesserung sehr selten.