Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis – chronisch, verschärft, Entzündung der Mandeln (Drüse) als Folge von häufigen Halsschmerzen. Beim Schlucken gibt es Schmerzen, Halsschmerzen, Mundgeruch, submandibuläre Lymphknoten erhöhen und Empfindlichkeit. Als chronischer Infektionsherd im Körper, verringert die Immunität und kann die Entwicklung einer Pyelonephritis verursachen, infektiöse Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw.

Chronische Tonsillitis

Chronische Tonsillitis – chronisch, verschärft, Entzündung der Mandeln (Drüse) als Folge von häufigen Halsschmerzen. Beim Schlucken gibt es Schmerzen, Halsschmerzen, Mundgeruch, submandibuläre Lymphknoten erhöhen und Empfindlichkeit. Als chronischer Infektionsherd im Körper, verringert die Immunität und kann die Entwicklung einer Pyelonephritis verursachen, infektiöse Endokarditis, Rheuma, Polyarthritis, Adnexitis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit usw.

Gründe

Palatin-Mandeln schützen zusammen mit anderen lymphatischen Formationen des Pharynxrings den Körper vor pathogenen Mikroben, mit der Luft eindringen, Wasser und Essen. Bakterien verursachen unter bestimmten Bedingungen eine akute Entzündung der Mandeln – Halsschmerzen. Chronische Tonsillitis kann sich als Folge von wiederkehrenden Halsschmerzen entwickeln. In einigen Fällen (ungefähr 3% von der Gesamtzahl der Patienten) Die chronische Tonsillitis ist eine primäre chronische Erkrankung, Das heißt, es tritt ohne vorherige Angina pectoris auf.

Das Risiko, eine chronische Tonsillitis zu entwickeln, steigt mit Immunstörungen. Die allgemeine und lokale Körperresistenz nimmt nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit ab (Scharlach, Masern und t.d.) und bei Unterkühlung. Außerdem, Eine unsachgemäße Behandlung mit Antibiotika oder eine ungerechtfertigte Gabe von Antipyretika gegen Halsschmerzen und andere Infektionskrankheiten kann den allgemeinen Immunstatus des Körpers beeinflussen.

Die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Mandeln trägt zur Verletzung der Nasenatmung bei Polypen der Nase bei, vergrößerte untere Muschel, Krümmung des Nasenseptums und der Adenoide. Lokale Risikofaktoren für eine chronische Tonsillitis sind Infektionsherde in benachbarten Organen (Adenoiditis, Sinusitis, kariöse Zähne). In den Mandeln eines Patienten mit chronischer Tonsillitis können etwa 30 verschiedene Krankheitserreger nachgewiesen werden, jedoch, in den Tiefen der Lakunen, allgemein, pathogene Monoflora nachgewiesen (Staphylococcus oder Streptococcus).

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Klassifizierung

Einfach zu unterscheiden (kompensiert) und giftig-allergisch (dekompensiert) Formen der chronischen Tonsillitis. Toxisch-allergische Form (TAF), wiederum ist in zwei Teilformulare unterteilt: TAF 1 und TAF 2.

  • Einfache Form der chronischen Tonsillitis. In der einfachen Form der chronischen Tonsillitis überwiegen lokale Anzeichen einer Entzündung (Schwellung und Verdickung der Ränder der Bögen, flüssiger Eiter oder eitrige Stopfen in den Zwischenräumen). Ein Anstieg der regionalen Lymphknoten kann beobachtet werden.
  • Giftallergische Form 1. Häufige toxische und allergische Manifestationen vereinen die lokalen Anzeichen einer Entzündung: Müdigkeit, wiederkehrende Beschwerden und leichte Temperaturerhöhungen. Gelegentliche Gelenkschmerzen, mit Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis – Schmerzen im Herzbereich, ohne das normale Bild des EKG zu stören. Die Erholungsphasen von Atemwegserkrankungen werden lang, langwierig.
  • Giftallergische Form 2. Zu den oben genannten Manifestationen einer chronischen Tonsillitis gehören funktionelle Störungen der Herzaktivität mit einer Änderung des EKG-Musters. Mögliche Herzrhythmusstörungen, langer subfebriler Zustand. Funktionsstörungen in den Gelenken erkennen, Gefäßsystem, Niere und Leber. Treten Sie dem Allgemeinen bei (erworbene Herzfehler, infektiöse Arthritis, Rheuma, Tonsillogene Sepsis, eine Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, Schilddrüse und Prostata) und lokal (Pharyngitis, Parapharyngitis, paratonsillare Abszesse) verwandte Krankheiten.

Symptome

Knappe Symptome sind charakteristisch für die einfache Form einer chronischen Tonsillitis. Patienten sind besorgt über das Gefühl eines Fremdkörpers oder Unbehaglichkeit beim Schlucken, Kribbeln, Trockenheit, Mundgeruch. Mandeln entzündet und vergrößert. Außerhalb der Exazerbation keine häufigen Symptome. Durch häufige Halsschmerzen gekennzeichnet (bis zu 3 mal pro Jahr) mit einer längeren Erholungsphase, was von Müdigkeit begleitet wird, sich unwohl fühlen, allgemeine Schwäche und leichtes Fieber.

Bei der toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis tritt die Tonsillitis dreimal pro Jahr häufiger auf, oft kompliziert durch Entzündung benachbarter Organe und Gewebe (paratonsillarer Abszess, Pharyngitis und t.d.). Der Patient fühlt sich ständig schwach, Müdigkeit und Unwohlsein. Die Körpertemperatur bleibt lange Zeit subfebril. Die Symptome anderer Organe hängen von bestimmten assoziierten Erkrankungen ab.

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Komplikationen

Bei chronischer Tonsillitis verwandeln sich die Tonsillen von der Barriere bis zur Ausbreitung der Infektion in ein Reservoir, enthält eine große Anzahl von Mikroben und deren Stoffwechselprodukten. Die Infektion der betroffenen Mandeln kann sich im ganzen Körper ausbreiten, Herzschäden verursachen, Niere, Leber und Gelenke (verwandte Krankheiten).

Die Krankheit verändert den Zustand des körpereigenen Immunsystems. Chronische Tonsillitis beeinflusst direkt oder indirekt die Entwicklung bestimmter Kollagenerkrankungen (Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteriitis nodosa, systemischer Lupus erythematodes), Hautkrankheiten (Ekzem, Psoriasis) und peripherer Nervenschaden (Radikulitis, Plexit). Langfristige Vergiftungen bei chronischer Tonsillitis sind ein Risikofaktor für die Entwicklung einer hämorrhagischen Vaskulitis und einer thrombozytopenischen Purpura.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Tonsillitis basiert auf einer charakteristischen Vorgeschichte (wiederkehrende Halsschmerzen), objektive Untersuchungsdaten eines HNO-Arztes und zusätzliche Untersuchungen.

Bei der Pharyngoskopie zeigte sich eine Hyperämie, Verdickung der Ränder und Schwellung der Gaumenbögen. Vielleicht die Verschmelzung der Gaumenbögen mit dreieckiger Falte und Mandeln. Oft lösen sich die Mandeln (vor allem bei Kindern). Die Tonsillenlakunen enthalten Eiter, manchmal – mit einem unangenehmen Geruch. Oft wird ein Anstieg der regionalen Lymphknoten festgestellt.

Bei einer toxisch-allergischen Form der chronischen Tonsillitis wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, darauf abzielen, verwandte Krankheiten zu identifizieren und den Schweregrad der Pathologie zu bewerten.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung der chronischen Tonsillitis wird je nach Form und Stadium ausgewählt (Verschlimmerung, latenter Fluss) Krankheiten. Die konservative Therapie umfasst lokale Effekte auf die betroffenen Mandeln und allgemeine Interventionen, zur Stärkung des Körpers und zur Verbesserung des Immunsystems.

Die topische Behandlung umfasst das Waschen der Mandeln und das Spülen mit antiseptischen Lösungen. In die Mandeln werden antiseptische und antibakterielle Wirkstoffe injiziert. Saugen Sie Pillen auf – Orseptika, Verwenden Sie lokale Immunmodulatoren. Empfohlen wird eine Aromatherapie mit ätherischen Ölen des Teebaums, Zeder, Lavendel und Eukalyptus (Einatmen und Spülen). Die Mundhöhle muss reorganisiert werden, Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen.

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Antibiotika werden nur verwendet, wenn der Prozess verschlimmert wird. Im latenten Verlauf der chronischen Tonsillitis werden keine Antibiotika gezeigt, weil sie die Immunität unterdrücken, die Zusammensetzung der Flora der Mundhöhle und des Gastrointestinaltrakts verletzen. Immunstimulanzien und Immunorezeptoren werden während der Exazerbation verwendet, so in der latenten Phase der Krankheit. Es werden moderne Medikamente und Medikamente natürlichen Ursprungs verwendet (Pantocrinum, Propolis, Gänseblümchen, Ginseng).

Chirurgische Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) gezeigt bei TAF 2 und im Fall von, wenn lymphoides Gewebe infolge länger anhaltender Entzündungen durch Bindegewebe ersetzt wird. Laser-Lacunotomie möglich. Mit der Entwicklung von Komplikationen der chronischen Tonsillitis in Form von paratonsillarem Abszess, mache seine Autopsie.