Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa – diffuse ulzerative entzündliche Läsion der Schleimhaut des Dickdarms, begleitet von der Entwicklung schwerwiegender lokaler und systemischer Komplikationen. Die Klinik für Colitis ulcerosa zeichnet sich durch krampfende Bauchschmerzen aus, Durchfall mit Blut, Darmblutungen, extraintestinale Manifestationen. Colitis ulcerosa durch Koloskopie diagnostiziert, Irroskopie, CT, endoskopische Biopsie. Die Behandlung von Colitis ulcerosa kann konservativ sein (Diät, Physiotherapie, medizinische Versorgung) und chirurgisch (Resektion des betroffenen Dickdarmbereichs).

    Colitis ulcerosa

    Colitis ulcerosa
    Colitis ulcerosa – eine Vielzahl von chronischen entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms unbekannter Ätiologie. Charakterisiert durch eine Neigung zu Schleimhautgeschwüren. Die Krankheit verläuft zyklisch, Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt. Die charakteristischsten klinischen Anzeichen – Blut-gestreuter Durchfall, Bauchschmerzen spastischer Charakter. Die seit langem nichtspezifische Colitis ulcerosa erhöht das Risiko für bösartige Tumore im Dickdarm.

    Die Inzidenz von Colitis ulcerosa beträgt etwa 50 bis 80 Fälle pro 100 Tausend Einwohner. Gleichzeitig werden alle 100.000 3-15 neue Fälle der Krankheit entdeckt. Bewohner. Frauen entwickeln diese Pathologie eher, als Männer, Sie haben NYA bei 30% öfter. Die unspezifische Colitis ulcerosa ist durch den primären Nachweis in zwei Altersgruppen gekennzeichnet: bei jungen Menschen (15-25 Jahre) und ältere Personen (55-65 Jahre). Aber darüber hinaus, Die Krankheit kann in jedem anderen Alter auftreten. Im Gegensatz zu Morbus Crohn, Bei der Colitis ulcerosa leidet nur die Dickdarm- und Rektalschleimhaut.

    Die Ursachen der Colitis ulcerosa

    Die Ätiologie der Colitis ulcerosa ist derzeit nicht bekannt. Nach den Annahmen der Forscher bei der Pathogenese dieser Krankheit können immunologische und genetisch determinierte Faktoren eine Rolle spielen. Eine der Theorien des Auftretens der Colitis ulcerosa legt nahe, verursachen Viren oder Bakterien, Aktivierung des Immunsystems, entweder Autoimmunerkrankungen (Immunitätssensibilisierung gegen eigene Zellen).

    Außerdem, markiert, dass Colitis ulcerosa bei Menschen häufiger ist, nahe Verwandte, die an dieser Krankheit leiden. Derzeit werden auch Gene identifiziert, was möglicherweise für die erbliche Veranlagung für Colitis ulcerosa verantwortlich ist.

    Einstufung der Colitis ulcerosa

    Colitis ulcerosa unterscheidet sich durch die Lokalisation und das Ausmaß des Prozesses. Die linksseitige Kolitis ist durch Läsionen des absteigenden Kolons und des Sigmas gekennzeichnet, Proktitis manifestiert Entzündungen im Rektum, Bei der Gesamtkolitis ist der gesamte Dickdarm betroffen.

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    Symptome einer Colitis ulcerosa

    Allgemein, der Verlauf der unspezifischen Colitis ulcerosa, Perioden der Remission werden durch Exazerbationen ersetzt. Zum Zeitpunkt der Exazerbation manifestieren sich Colitis ulcerosa in Abhängigkeit von der Lokalisation des Entzündungsprozesses im Darm und der Intensität des pathologischen Prozesses durch verschiedene Symptome.

    Bei vorherrschender Läsion des Rektums (Ulzerative Proktitis) Es kann Blutungen aus dem After geben, schmerzhafter Tenesmus, Schmerzen im Unterleib. Colitis ulcerosaManchmal ist Blutung die einzige klinische Manifestation einer Proktitis.

    Mit linksseitiger Colitis ulcerosa, wenn der absteigende Doppelpunkt betroffen ist, Durchfall tritt normalerweise auf, Kot enthält Blut. Bauchschmerzen können ziemlich ausgeprägt sein, Krämpfe, hauptsächlich auf der linken Seite und (mit Sigmoiditis) in der linken Beckenkammerregion. Reduzierter Appetit, Längerer Durchfall und Verdauungsstörungen führen häufig zu Gewichtsverlust.

    Die totale Kolitis äußert sich in heftigen Bauchschmerzen, anhaltender Durchfall, starke blutungen. Die Colitis ulcerosa ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, da es die Entwicklung von Austrocknung bedroht, kollabiert aufgrund eines signifikanten Blutdruckabfalls, hämorrhagischer und orthostatischer Schock.

    Besonders gefährlich ist der Blitz (fulminant) Form der Colitis ulcerosa, was mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bis zum Bruch der Darmwand behaftet ist. Eine der häufigsten Komplikationen dieses Krankheitsverlaufs ist die toxische Vergrößerung des Dickdarms (Megakolon). Angeblich zu, dass das Auftreten dieses Zustands mit einer Blockade von Rezeptoren der glatten Muskulatur des Darms durch einen Überschuss an Stickoxid verbunden ist, Was bewirkt eine vollständige Muskelentspannung des Dickdarms.

    In 10-20% Patienten mit Colitis ulcerosa zeigten extraintestinale Manifestationen: dermatologische Pathologie (Pyoderma gangrenosum, Erythema nodosum), Stomatitis, entzündliche Erkrankungen des Auges (Iritis, Iridocyclitis, Uveitis, Skleritis und Episkleritis), Gelenkerkrankungen (Arthritis, Sacroiliitis, Spondylitis), Läsionen des Gallensystems (Sklerosierende Cholangitis), Osteomalazie (Erweichen der Knochen) und Osteoporose, Vaskulitis (vaskuläre entzündung), Myositis und Glomerulonephritis.

    Diagnose der Colitis ulcerosa

    Die Hauptdiagnosemethode, Colitis ulcerosa erkennen, ist eine Darmspiegelung, Dies erlaubt es, das Lumen des Dickdarms und seine Innenwände im Detail zu untersuchen. Durch Irrigoskopie und Röntgen mit Barium können ulzerative Defekte der Wände festgestellt werden, Veränderungen der Darmgröße (Megakolon), Peristaltik, Verengung des Lumens. Eine effektive Methode zur Visualisierung des Darms ist die Computertomographie.

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    Außerdem, ein Koprogramm erstellen, Test auf verstecktes Blut, bakteriologische Aussaat. Der Bluttest auf Colitis ulcerosa zeigt ein Bild einer unspezifischen Entzündung. Biochemische Indikatoren können das Vorhandensein begleitender Pathologien anzeigen, Verdauungsstörungen, Funktionsstörungen in Organen und Systemen. Bei einer Darmspiegelung wird üblicherweise eine Biopsie an einem veränderten Abschnitt der Darmwand zur histologischen Untersuchung durchgeführt.

    Behandlung der Colitis ulcerosa

    Colitis ulcerosaWegen den Gründen, Colitis ulcerosa verursachen, nicht vollständig verstanden, Ziele der Behandlung dieser Krankheit – diese Abnahme der Intensität des Entzündungsprozesses, Verringerung der klinischen Symptome und Verhinderung von Exazerbationen und Komplikationen. Bei rechtzeitiger sachgerechter Behandlung und strikter Befolgung der Empfehlungen des Arztes, Es ist möglich, eine stabile Remission zu erreichen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

    Die Behandlung der Colitis ulcerosa wird in Abhängigkeit vom Krankheitsverlauf und dem Zustand des Patienten durch therapeutische und chirurgische Methoden durchgeführt. Eines der wichtigsten Elemente der symptomatischen Behandlung von Colitis ulcerosa ist die Diät.

    In schweren Krankheitsfällen auf dem Höhepunkt der klinischen Manifestationen kann der Proktologe eine vollständige Verweigerung der Nahrungsaufnahme empfehlen, Begrenzung des Wasserverbrauchs. In der Regel verlieren Patienten mit Exazerbation ihren Appetit und ertragen das Verbot recht leicht. Bei Bedarf wird parenterale Ernährung verordnet. Manchmal werden Patienten auf parenterale Ernährung umgestellt, um die Erkrankung bei schwerer Kolitis schneller zu lindern. Die Nahrungsaufnahme wird sofort wieder aufgenommen, wie der Appetit wieder hergestellt wird.

    Ernährungsempfehlungen für Colitis ulcerosa zielen darauf ab, Durchfall zu stoppen und die Reizung der Bestandteile der Darmschleimhaut zu reduzieren. Nahrung wird von der Diät genommen, Ballaststoffe enthalten, Faser, scharf, saure Gerichte, alkoholische Getränke, raues Essen. Außerdem, zu den Patienten, an einer chronischen Darmentzündung leiden, empfohlene Erhöhung des Proteingehalts in der Diät (bei einer Rate von 1,5-2 Gramm pro Kilogramm Körper pro Tag).

    Die medikamentöse Therapie der Colitis ulcerosa umfasst entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva (Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin, Mercaptopurin) und Anticytokine (Infliximab). Außerdem, symptomatische Mittel werden verschrieben: Antidiarrheal, Schmerzmittel, Eisenpräparate gegen Anämie.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel werden als entzündungshemmende Arzneimittel für diese Pathologie verwendet – 5-Aminosalicylsäure-Derivate (Sulfasalazin, Mesalazin) und Corticosteroidhormone. Kortikosteroid-Medikamente werden in der Zeit der starken Exazerbation bei starkem und mäßigem Fluss verwendet (oder mit der Unwirksamkeit von 5-Aminosalicylaten) und nicht länger als einige Monate verordnet.

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    Kinder Kortikosteroidhormone werden mit äußerster Vorsicht verschrieben. Eine entzündungshemmende Hormontherapie kann eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen verursachen: Bluthochdruck, Glukosämie, Osteoporose und andere. Von physiotherapeutischen Behandlungsmethoden bei Colitis ulcerosa kann diadynamische Therapie angewendet werden, SMT, Interferenztherapie usw.

    Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind die Ineffizienz der Diät und die konservative Therapie, Entwicklung von Komplikationen (massive Blutung, Darmperforation, wenn ein bösartiger Geschwulst vermutet wird, und t. d.). Darmresektion gefolgt von der Schaffung einer ileorektalen Anastomose (Verbindungen des freien Endes des Ileums mit dem Analkanal) ist die gebräuchlichste Operationstechnik zur Behandlung von Colitis ulcerosa. In einigen Fällen wird ein Bereich des betroffenen Darms, der auf gesundes Gewebe beschränkt ist, entfernt (segmentale Resektion).

    Komplikationen der Colitis ulcerosa

    Eine häufige und schwerwiegende Komplikation der Colitis ulcerosa ist das toxische Megakolon — die Ausdehnung des Dickdarms als Folge einer Lähmung der Muskeln der Darmwand im betroffenen Bereich. Bei toxischem Megakolon werden starke Schmerzen und Völlegefühl im Magen festgestellt, Fieber, Schwäche.

    Außerdem, Colitis ulcerosa kann durch massive Darmblutungen erschwert werden, Darmbruch, Verengung des Darmlumens, Dehydratation durch starken Flüssigkeitsverlust mit Durchfall und Darmkrebs.

    Prävention und Prognose der Colitis ulcerosa

    Gegenwärtig gibt es keine spezifische Verhinderung von NUC, weil die Gründe, diese Krankheit verursachen, nicht ganz klar. Präventive Maßnahmen für das Auftreten eines Rückfalls der Exazerbation sind die Beachtung der Anweisungen des Arztes für den Lebensstil (Ernährungsberatung, ähnlich wie bei Morbus Crohn, Reduktion von Stresssituationen und körperlicher Überanstrengung, Psychotherapie) und regelmäßiges Follow-up. Eine gute Wirkung in Bezug auf die Stabilisierung des Zustandes ergibt eine Spa-Behandlung.

    Bei einem milden Verlauf ohne Komplikationen ist die Prognose günstig. Ungefähr 80% Patienten, Einnahme von 5-Acetylsalicylaten als Erhaltungstherapie, Rezidive und Komplikationen der Krankheit nicht das ganze Jahr über kennzeichnen. Patienten mit Colitis ulcerosa fallen 1 Mal in fünf Jahren zurück, um 4% keine Exazerbationen seit 15 Jahren. Die chirurgische Behandlung wird in 20 durchgeführt% Fälle. Die Wahrscheinlichkeit, bei Patienten mit NUC einen bösartigen Tumor zu entwickeln, variiert von 3-10% Fälle.