Colon Schwellung des Dickdarms

Colon Schwellung des Dickdarms

Die nasale Schwellung des Dickdarms ist eine gutartige Neubildung, die aus dem Drüsenepithel der Schleimhaut resultiert. Es ist häufiger im Rektum lokalisiert. Im Laufe der Zeit oft einer bösartigen Degeneration ausgesetzt. Es manifestiert sich durch eine große Anzahl von Schleimsekreten aus dem Rektum. Manchmal ist der Ausfluss mit Blut gefärbt. Vielleicht ein Gefühl der Schwerkraft, Verstopfung und eine fremde Körperempfindung. An einer niedrigen Stelle kann der Tumor während der Defäkation herausfallen. Die Diagnose wird aufgrund von klinischen Symptomen, Daten der digitalen rektalen Untersuchung und den Ergebnissen zusätzlicher Studien gestellt. Behandlung operativ.

Colon Schwellung des Dickdarms

Colon Schwellung des Dickdarms
Villöse Kolontumor (villous Polyp, villous Adenom, villeznaya Adenom, polypoid Adenome, papilläres Adenom, adenopapilloma) — ein gutartiger Tumor aus Schleimhautepithel abgeleitet. Ist etwa 5% der Gesamtzahl von Polypen des Dickdarms, tritt in der Regel im Alter. Am häufigsten im Rektum lokalisiert, besetzen die zweite höchste Prävalenz villous Tumor des Sigmas. Frauen leiden seltener als Männer. Malignitätsrisiko nach verschiedenen Daten reicht von 60 bis 90%.

Der nasale Kolontumor ist normalerweise ein kompakter Knoten mit einer breiten Basis, aber die schleichenden Formen können auch ohne Bildung eines klaren Tumorknotens, der fast kreisförmig die Darmwand bedeckt, nachgewiesen werden. Die Oberfläche des Tumors ist anfällig für mechanische Einflüsse, das Stroma hat eine große Anzahl von Blutgefäßen, daher blutet das Neoplasma oft, und das Vorhandensein von Blutungen selbst ist kein Zeichen von Malignität. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie und Proktologie durchgeführt.

Ätiologie und Pathogenese von villösen Tumoren des Dickdarms

Die Ursachen für die Entwicklung von Zottentumoren sind noch nicht erwiesen. Die Forscher weisen auf einen Anstieg der Zahl gutartiger Tumore des Dickdarms in den letzten Jahrzehnten hin und verbinden dieses Phänomen mit der sich verschlechternden Umweltsituation und einem Rückgang der körperlichen Aktivität der Bevölkerung. Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Schleimhaut negativ beeinflusst und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Zotten-Dickdarm-Tumoren erhöht, ist eine Änderung in der Art der Ernährung.

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In der Ernährung des modernen Menschen herrschen kalorienreiche Lebensmittel mit hohem Fettgehalt und geringem Fasergehalt vor. Dies bewirkt eine Abnahme der peristaltischen Aktivität des Darms. Bei der Spaltung anfallende Fettsäuren werden in krebserregende Stoffe umgewandelt. Aufgrund der langsamen Progression des Darminhaltes erhöht sich die Kontaktzeit von Karzinogenen mit der Schleimhaut, wodurch Bedingungen für die Entwicklung von Tumorprozessen geschaffen werden.

Pathologische Anatomie eines Zottentumors des Dickdarms

Villöse Tumor ist eine Schwammbildung rosarot auf breite Basis, oder dicken Stengel, deutlich von dem umgebenden Gewebe unverändert abgegrenzt. Die Oberfläche der Formation ist mit dünnen fimbrierten Zotten bedeckt, die aus Bindegewebsfasern bestehen, die mit einer Schicht aus Epithelzellen bedeckt sind. Stroma villous Kolontumore Bindegewebe durch eine große Anzahl von dünnwandigen Blutgefäße eindringen vertreten. Die durchschnittliche Größe der Tumoren -. 1,5-5 cm, in einigen Fällen kann der Polyp 8-10 cm Weniger detektiert Kriechen Form villous Kolontumoren erreichen, in dem das Neoplasma nicht in das Lumen ragt und sich flach entlang der Oberfläche des Darms. In der Literatur werden Fälle von kriechenden Tumoren länger als 60 cm beschrieben.

Es gibt drei Arten von Zotten Tumoren: keine Anzeichen von Proliferation, Zeichen der Proliferation und Zeichen der Malignität. Epithelien ohne Anzeichen von Tumorzellproliferation haben klare Grenzen, klare Zytoplasma und intensiv gefärbten Zellkernen. In Neoplasmen mit Zeichen der Proliferation sind die Zellen enger ausgerichtet, die Grenzen sind verschwommen, die Kerne sind verlängert. Wenn klar morphologische Struktur Zellmalignität veränderte Zellen polymorphe epitheliale Abschnitte dringen in die darunter liegenden Gewebe.

Symptome von Zotten Tumoren des Dickdarms

Die Krankheit kann für eine lange Zeit asymptomatisch sein. Die Hauptmanifestation sind reichlich viskose Glaskörperschleimsekrete, die an Eiweiß erinnern. Die Menge an Schleim in großen Tumoren erreicht in einigen Fällen 3 Liter pro Tag. Ansammlungen von Sekreten im Enddarm verursachen den Drang zu entleeren, der Patient kann mehrmals täglich mit einem Schleim entleert werden. Mögliche Mazeration und Juckreiz im Anus. Wenn die Oberfläche des villösen Tumors des Kolons traumatisiert ist, sind die Schleimsekrete mit Blut befleckt. Bei häufigen Blutungen entwickelt sich eine Anämie.

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Patienten klagen über Verstopfung und Unwohlsein im Rektum. Bei großen Tumoren, die ein Hindernis für die Bewegung von Stuhlmassen darstellen, kann ein Schmerzsyndrom auftreten. Tief liegende Tumore fallen manchmal während der Defäkation aus, und die Patienten müssen ihre Finger einstellen. Signifikante Verluste von Protein und Elektrolyten in riesigen Neoplasmen können zu Proteinmangel und Verstößen gegen das Wasser-Salz-Gleichgewicht führen. In einigen Fällen ist eine partielle oder komplette Darmobstruktion aufgrund einer Invagination möglich.

Diagnose von Zotten Tumoren des Dickdarms

Die Diagnose wird vom Proktologen auf der Grundlage der Anamnese, der klinischen Erscheinungsformen und der Daten der objektiven Forschungen bestimmt. Ein tief liegender villöser Kolontumor kann bei der normalen Fingeruntersuchung nachgewiesen werden. Bei einer hohen Lokalisation des Neoplasmas ist eine Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie erforderlich. Die maligne Degeneration wird durch Deformation des Darmlumens, Verlust der Beweglichkeit der Darmflexuren, erhöhte Blutung, Vorhandensein von Wunden, fibrotischen und nekrotischen Massen auf der Oberfläche des Polypen angezeigt.

Wenn keine endoskopischen Methoden zur Verfügung stehen, sind Untersuchungen von Patienten mit einem Verdacht auf einen villösen Kolontumor auf eine Irrigoskopie gerichtet, jedoch kann diese Technik aufgrund der Imprägnierung des Tumors mit Bariummasse falsch-negative Ergebnisse liefern. In Zweifelsfällen wird die Irrigoskopie nach 1,5-2 Monaten wiederholt. Die endgültige Diagnose wird gemäß den Ergebnissen der histologischen Untersuchung der während der endoskopischen Untersuchung entnommenen Probe oder der Mikroskopie der abgelösten Tumorstellen, die bei der Untersuchung des Stuhls gefunden wurden, durchgeführt.

Die Differentialdiagnose von villösen Tumoren des Dickdarms wird mit Proktokoliten und anderen Polypen durchgeführt. Wenn die Proctocolitis serös-schleimig ist, kann der Schleim eine Beimischung von Eiter zeigen. Ein konstantes Schmerzsyndrom ist typisch, Perioden der Verschlechterung sind kurzlebig, getrennt durch Lichtintervalle. Bei anderen Polypen gibt es keinen reichlichen Glaskörperausfluss. Unterschiede im endoskopischen, histologischen und mikroskopischen Krankheitsbild werden aufgezeigt.

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Behandlung und Prognose für einen villösen Kolon-Tumor

Die Behandlung wird schnell und in einem Krankenhaus geplant durchgeführt. Die kleinen Polypen des Rektums werden endorektalno mit Hilfe der Schlinge, elektronosscha oder der Elektrokoagulation entfernt. Bei großen Neoplasmen wird eine Rektomotomie oder eine Kolotomie durchgeführt. In manchen Fällen (bei Riesentumoren, mangelndes Vertrauen in die gute Qualität des Tumors) muss man auf die Resektion des Dickdarms zurückgreifen.

Die Prognose für Zotten Tumoren des Dickdarms ist günstig. Nach der Operation tritt meist eine vollständige Genesung auf, in manchen Fällen sind Rückfälle möglich. Patienten werden unter Follow-up gestellt. Im ersten Jahr nach der Operation werden endoskopische Untersuchungen vierteljährlich und anschließend jedes Jahr durchgeführt. In Abwesenheit einer Behandlung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine bösartige Degeneration für mehrere Jahre nach dem Einsetzen des Tumors.