Darm-Pneumatose

Darm-Pneumatose

Darm-Pneumatose — pathologischer Prozess, in denen sich Luftzysten in der Darmwand bilden. Die Krankheit äußert sich in krampfartigen Schmerzen und einem Dehnungsgefühl im Bauchraum. Störung des Stuhls tritt auf, Übelkeit, rülpsen, Erbrechen. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehört eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, Durchführen einer Radiographie der Bauchhöhle, Irroskopie, Koloskopie. In Abhängigkeit von den vorherrschenden Symptomen werden Pneumosen Karminative verschrieben, krampflösend, Abführmittel oder Antidiarrhoika, Diätfutter mit reduziertem Verbrauch gasbildender Produkte.

Darm-Pneumatose

Darm-Pneumatose
Darm-Pneumatose – seltene Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, wobei Darmgase in die Dicke der Wände des Organs eindringen und darin Luftkammern bilden. Häufig ist der pathologische Prozess in der submukosalen oder untersten Schicht des Dickdarms oder Jejunums lokalisiert. Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, Sie tritt jedoch hauptsächlich bei Säuglingen und älteren Menschen auf, bedingt durch verminderte körperliche Aktivität und häufige Störungen des Verdauungssystems. Die Größe der Luftzysten kann von 0 abweichen,Durchmesser von 5 bis 5 cm. Die Prävalenz des Verfahrens Pneumatoz ist in begrenzt aufgeteilt, einen Darmbereich betreffen, und diffus. Letzteres ist durch eine gleichmäßige Verteilung der pathologischen Formationen im gesamten Darmtrakt gekennzeichnet.

Ursachen der Darmpneumatose

Die Krankheit ist selten eine unabhängige Pathologie, öfter tritt auf dem Hintergrund der primären Läsion auf. Die Hauptursache für Pneumatose ist die übermäßige Bildung und das langfristige Vorhandensein von Gas im Darm, ergibt sich aus den folgenden Zuständen:

  • Darminfektionen. Bei schweren Darminfektionen (Ruhr, Cholera, Salmonellose, Lebensmittel toxischeInfektion) Die erhöhte Gasbildung ist eine Folge des Fermentationsprozesses und der Freisetzung gasförmiger Substanzen durch pathogene Mikroorganismen.
  • Gastrointestinale Tumoren. Bösartige und gutartige Darmneoplasmen führen zu einer Verengung oder Verstopfung des Lumens, führt zu Darmverschluss, übermäßige Ansammlung von Gasen und deren Eindringen in die Darmwand.
  • Andere Erkrankungen des Verdauungstraktes. Atonia, entzündliche Darmerkrankung (Colitis, Enterokolitis, Morbus Crohn), Das Vorhandensein von Adhäsionen zwischen den Schleifen des Körpers trägt zur Verletzung der Verwendung des gebildeten Gases und zur Bildung von Pneumatosen bei.
  • Ungesunder Lebensstil. Adynamia, nervöse Störungen, übermäßiger Produktverbrauch, Vergasung (Kohl, Brot und dr.), kann zu Verdauungsstörungen führen, Blähungen und die Bildung von Luftkammern in der Darmwand.
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Pathogenese

Der Mechanismus der Bildung pathologischer Zysten ist nicht vollständig verstanden. Heute gibt es drei Theorien zur Bildung von Darmpneumatose: pulmonal, ansteckend und mechanisch. Nach der Lungentheorie, Pneumatose tritt aufgrund chronischer Lungenerkrankungen auf (Asthma bronchiale, COPD). Als Folge des anhaltenden Hustens treten Alveolenmikronbrüche auf, Pneumomediastinum tritt auf, was zu einer Ausbreitung der Luft im retroperitonealen Raum führt. Von dort diffundiert freies Gas in die Darmwand und sammelt sich unter der serösen Membran. In Übereinstimmung mit der infektiösen Theorie der Entstehung der Krankheit, Gase, dass Bakterien absondern, dringen in die entzündete Darmwand ein und können sich zu großen Blasen verbinden.

In der Gastroenterologie hat die mechanische Theorie der Pneumatose die größte Anerkennung gefunden. Nach diesem Konzept, Darmluftzysten treten während der primären Pathologie des Gastrointestinaltrakts auf (Schwellung, Enterokolitis, Stenose) und angeborene Defekte der Blut- und Lymphgefäße des Darms. Vor dem Hintergrund von Magen-Darm-Erkrankungen treten Traumatisierung und Ausdünnung der inneren Auskleidung des Darms auf. Das Gas, das unter dem Einfluss von Intra-Darm-Druck steht, durchläuft Mikrodefekte, dringt in die submukösen Lymphgefäße ein und breitet sich durch Peristaltik in der intestinalen Submucosalage aus. Die inneren Zysten sind mit Epithel ausgekleidet und können verschiedene Gase enthalten: Stickstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, Argon, Kohlendioxid und andere.

Symptome einer Darmpneumatose

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt vom Verteilungsgrad und der Anzahl der Gaskavitäten ab. Patienten klagen über Beschwerden und Schweregefühl im Unterleib, Verletzung der Ableitung von Gasen. Regelmäßig krampfende Bauchschmerzen treten ohne klare Lokalisation auf. Die Bildung von Luftzysten verlangsamt die Peristaltik und führt zu Verstopfung. Der Mangel an Stuhlgang macht Durchfall mit Schleim vermischt. Übelkeit und Erbrechen treten auf, rülpsen mit einem üblen Geruch. Die diffuse Ausbreitung der Pneumatose führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten: Blässe der Haut wird bemerkt, wachsende Schwäche, BP nimmt ab, HR erhöht den Ausgleich.

Komplikationen

Ein Anstieg des intraintestinalen Drucks trägt zur Formänderung der Darmschlingen bei, wobei sich Torsion oder Invagination bilden. Eine Erhöhung der Anzahl der Blasen oder eine Vergrößerung ihrer Größe führt zu einer vollständigen oder teilweisen Blockierung des Organlumens mit der Entwicklung einer obstruktiven Darmobstruktion. Die Obturation geht mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers einher, was zu einem infektiösen toxischen Schock und zum Tod führen kann. Die Ausbreitung von Hohlräumen trägt zur Bildung von Adhäsionen im Darm bei. Druck auf die Darmwand führt zu einer Verletzung ihrer Kraft, Entwicklung von Ischämie und Nekrose. Der Tod von Teilen des Organs und übermäßiger Druck von Gasen kann zu Rissen der Darmwand und zum Eindringen des Darminhalts in die Bauchhöhle führen. In diesem Fall tritt Peritonitis auf, und in Abwesenheit von Sofortmaßnahmen — Sepsis.

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Diagnose

Bei einer begrenzten Pneumatose des Darms aufgrund des Fehlens ausgeprägter spezifischer Symptome ist die Diagnose schwierig. Bei Schmerzen, Verstöße gegen den Prozess der Verdauungspatienten bedürfen der Konsultation eines Gastroenterologen. Der Spezialist führt eine umfassende Inspektion durch, Studium der Krankheitsgeschichte und Begleiterkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstraktes besonders zu beachten. In einigen Fällen ist es bei tiefen Palpationen des Abdomens möglich, kleine abgerundete Formationen zu untersuchen, Schnur entlang des Darmtrakts, eine weintraube erinnern. Zur Diagnose der folgenden Studien:

  1. Panorama-Radiographie der Bauchhöhle. Ermöglicht die Identifizierung von Gasblasen unterschiedlicher Größe, angekettet. Bei Pneumatose sind doppelte ringförmige Schatten in den geschwollenen Darmschleifen vorhanden.
  2. Irrigoskopie. Bei dieser Methode wird das überschüssige Gas in vergrößerten Schleifen des Dickdarms in Form mehrerer eng beabstandeter abgerundeter Schatten bestimmt, durch eine Mauer getrennt. Die Studie kann Bereiche der Lumenverengung erkennen, pathologische neoplasmen, Darmgeschwüre.
  3. Koloskopie. Die endoskopische Untersuchung ermöglicht die Visualisierung von Gasblasen, schätzen das Ausmaß der Läsion und den Zustand der Magen-Darm-Schleimhaut. Falls erforderlich, führt der Endoskopiker eine Biopsie des Darmabschnitts für die histologische Analyse durch.

Die Differenzialdiagnose der Pneumatose wird bei unspezifischer Kolitis durchgeführt, Pneumoperitoneum, Divertikel und intestinale Duplikate. Bei vollständiger Obstruktion die Darmobstruktion einer anderen Ätiologie ausschließen.

Behandlung der Darmpneumatose

Von diesem, diese Pathologie entwickelt sich wieder, gegen andere Krankheiten des Verdauungstraktes, Zunächst muss die Ursache der Krankheit beseitigt werden. Die Taktik der Behandlung der Pneumatose zielt darauf ab, Blähungen zu reduzieren und die Freisetzung von Gas auf natürliche Weise zu erleichtern. Aufgrund der Tatsache, dass nach der Resektion des betroffenen Darmteils häufige Rezidive der Erkrankung auftreten, chirurgische Blasenbildung ist äußerst selten. Die Behandlung der Krankheit wird in den folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Drogentherapie. Enthält verschreibungspflichtige Medikamente auf Basis von Fenchel und Simethicon, die die Symptome von Blähungen beseitigen. Bei Schmerzen und Bauchkrämpfen werden Spasmolytika eingesetzt, mit Verstopfung — Abführmittel, Diarrhoe — Antidiarrhoika. Bei der Verlangsamung der Peristaltik wird Prokinet vorgeschrieben. Die Infektionskrankheit der Krankheit kann die Verwendung antibakterieller Medikamente erfordern.
  • Diät. Eine kompetente Diät für Pneumatose sollte fettarm sein, frisches Essen. Es wird empfohlen, Suppen zu verwenden, Haferbrei, mageres Geflügel und Fisch. Von den Getränken sollte Morse bevorzugt werden, schwacher Tee, Gelee. Gerichte sollten 4-5 mal täglich in kleinen Portionen frisch verzehrt werden, gekocht und gedünstet. Produkte müssen ausgeschlossen werden, verursacht erhöhte Gasbildung: Bohnen, Tomaten, Kohl, Äpfel, gebratenes und geräuchertes Essen, Konserven, süßes Gebäck, Backwaren, kohlensäurehaltige Getränke. Sollte aufhören, Alkohol zu trinken.
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Eine zusätzliche Behandlung bei Pneumatose ist die hyperbare Sauerstoffversorgung (HBO). Durch die aktive Sättigung des Bluts mit Sauerstoff kommt es zu einer Abnahme des Gesamtdrucks venöser Blutgase, was zur Resorption von Gasblasen beitragen kann. Chirurgische Behandlungsmethoden zur Entwicklung von Komplikationen (Darmverschluss, Peritonitis, Invagination des Darms usw.)

Prognose und Prävention

Mit der Beseitigung der Primärkrankheit, therapeutische Maßnahmen durchzuführen und die Prognose abzunehmen ist günstig. Groß oder/und mehrere Gaszysten erhöhen das Risiko von Komplikationen (Peritonitis, Darmverschluss) und verschlechtert erheblich die Prognose der Krankheit. Die Prävention von Darmpneumatose umfasst die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, essen frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel. Bei chronischen Pathologen des Verdauungssystems wird empfohlen, 1-2mal pro Jahr eine geplante Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchzuführen.