Dermatitis bei Kindern

Dermatitis bei Kindern

Dermatitis bei Kindern ist ein Komplex von entzündlich-allergischen Hautreaktionen, die als Reaktion auf die Wirkung verschiedener Reize auftreten. Dermatitis bei Kindern durch Erythem verschiedenen Teilen der Haut, Juckreiz, Hautausschlag, oder das Vorhandensein von Waagen, Veränderungen in der Empfindlichkeit der entzündeten Haut, eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit manifestiert. Die Diagnose von Dermatitis bei Kindern, und seine Form basiert auf einer visuellen Inspektion der Daten, Analysen der betroffenen Haut, immunologische und biochemische Untersuchung Schaben. Dermatitis — Behandlung bei Kindern sieht die Beseitigung von Kontakt mit einem Reiz eine Reaktion hervorrufen, die Behandlung von betroffenen Gebieten unter Antihistaminika, immunmodulatorische, Beruhigungsmittel.

Dermatitis bei Kindern

Dermatitis bei Kindern
Dermatitis bei Kindern — lokale oder weit verbreitete Entzündung der Haut des Kindes, als Folge der direkten oder indirekten Einfluss von Faktoren biologischer, physikalischer oder chemischer Natur zu entwickeln. In der Dermatologie und Pädiatrie der Kinder macht die Dermatitis 25-57% aller Hauterkrankungen aus. Bei Kindern sind atopische, seborrhoische, Kontakt- und Windeldermatitis am häufigsten. Normalerweise Dermatitis bei Kindern manifestieren im ersten Jahr des Lebens, und in Vorschul- und Schulalter zunächst eine relativ seltene entwickeln. Ab der frühen Kindheit kann die Dermatitis einen wiederkehrenden Verlauf nehmen und zu einer Abnahme der sozialen Anpassung des Kindes führen.

Ursachen von Dermatitis bei Kindern

Die atopische Dermatitis bei Kindern ist typisch für Allergiker, bei der Entwicklung von denen auf genetische Veranlagung, allergen und nicht allergen ursächlichen Faktoren beruhen. Um Neurodermitis bei Kindern zu zeigen, Kinderärzte und Dermatologen verwenden manchmal den Begriff „infantiles Ekzem“, „exsudative Diathese“, „allergische Diathese“ und andere.

Bei Kindern mit Neurodermitis haben oft eine Familiengeschichte von allergischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen und andere.). Durch Neurodermitis neigen Kinder, die Flasche gefüttert Leiden aus der Nahrung sind, Droge, Pollenallergien oder Haushalt, häufige infektiöse Viruserkrankungen, Magen-Darm-Störungen (Gastroduodenitis, ascariasis, dysbiosis et al.), Immunodeficiency.

Windeldermatitis bei Kindern ist im Zusammenhang mit einer schlechten oder unsachgemäßer Pflege des Kindes: .. Genug häufiger Wechsel der Windeln und Kleidung, gelegentlicher Baden, etc Windeldermatitis bei Kindern kann auftreten, nach längerem Hautkontakt mit den mechanischen (Stoffwindeln oder Windel), physikalischer (Feuchtigkeit und Temperatur), chemische (Ammoniak, Gallensalze, Verdauungsenzyme) und mikrobielle (opportunistisch und krankheitserregende Bakterien, Hefen Candida genus) Faktoren.

Durch die Entwicklung von Windeldermatitis prädisponiert morfofunktcionalnaja unzureichendem Reife der Haut bei Säuglingen, aufgrund der Schwäche des Bindegewebes Komponente der Dermis, die Zerbrechlichkeit der Basalmembran, Subtilität und Verwundbarkeit der Epidermis, schlechte Feuchtigkeit der Haut, Unvollkommenheiten thermoregulatorischer und Immunfunktionen der Haut. Bei Risiko für das Auftreten von Windeldermatitis umfassen Frühchen leiden an Unterernährung, Rachitis, Darmdysbiose, häufigen Durchfalls.

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Der Erreger der seborrhoische Dermatitis bei Kindern begünstigen den Pilz Malassezia furfu, ein Vertreter der normobioty gesunden menschlichen Haut. Mit gutem Pilze Immunreaktivität verhält sich ruhig, aber mit einer anderen Art von Homöostase Störungen können Schuppen, Follikulitis und seborrhoische Dermatitis bei Kindern verursachen.

Kontaktdermatitis bei Kindern kann bei übermäßiger Exposition gegenüber der Haut bei niedrigen oder hohen Temperaturen, Sonnenlicht, UV-Strahlen, Röntgenstrahlen auftreten; häufige Behandlung der Haut mit Desinfektionsmitteln (Alkohol, Äther, Jod); Verwendung von Hygiene- und Kosmetikprodukten (Waschpulver, Cremes, Puder), Kontakt mit einigen Pflanzenarten (Kuhgras, Wolfsmilch, Hahnenfuß, Primel, Arnika) und Insekten.

Um den Verlauf der verschiedenen Arten von Dermatitis bei Kindern zu verschlimmern, können klimatische und geographische und meteorologische Faktoren, Lebensbedingungen, akute respiratorische Virusinfektionen, Anämie, Übergewicht, psychischer Stress, Impfung.

Symptome von Dermatitis bei Kindern

Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern

Die atopische Dermatitis bei Kindern manifestiert sich meist in der ersten Lebenshälfte; weniger entwickelt im Vorschul-, Schul-oder Jugendalter. Hautausschläge bei Kindern mit atopischer Dermatitis können durch persistierende Hyperämie oder vorübergehendes Erythem, Trockenheit und Abblättern der Haut oder einen feuchten papulös-vesikulären Ausschlag auf dem erythematösen Hintergrund auftreten. Charakteristische Zeichen der atopischen Dermatitis bei Kindern sind Symmetrie der Hautläsionen im Gesicht, an den Extremitäten, an den Gelenken; Juckreiz unterschiedlicher Intensität. Bei Kindern mit atopischer Dermatitis zeigt sich häufig die Faltung (Hyperlanalität) der Handflächen und Fußsohlen; follikuläre Hyperkeratose von Ellenbogen, Unterarmen, Schultern; weißer Dermographismus, Hautkratzen, Pyodermie, Hyperpigmentierung der Augenlider («allergische Ausstrahlung»), Cheilitis, Urtikaria, Keratokonus,

allergische Konjunktivitis, allergische Rhinitis, Asthma bronchiale: Der natürliche Verlauf der Progression der atopischen Dermatitis bei Kindern ohne angemessene Behandlung kann durch Verbinden von anderen allergischen Erkrankungen gekennzeichnet eine so genannte „atopischen Marsch“ oder atopischen Erkrankung sein.

Symptome einer seborrhoischen Dermatitis bei Kindern

Seborrhoische Dermatitis tritt während der ersten 3 Monate des Lebens in etwa 10% der Kinder und vollständig für 2-4 Jahre anhält. Die ersten Manifestationen der seborrhoischen Dermatitis des Kindes können in 2-3 Wochen alt erscheinen. Also auf behaarten Bereichen des Kopfes gebildet Pityriasis gräulich Skalen (Gneis), die verschmelzen, um eine feste Kruste Talg zu werden. Gneis kann sich auf die Haut der Stirn, der Augenbrauen, hinter dem Ohrbereich ausbreiten; manchmal makulopapulöser Ausschlag, schuppige an der Peripherie, werden in den natürlichen Falten des Rumpfes und der Gliedmaßen gefunden.

Besondere Merkmale des seborrhoische Dermatitis bei Kindern sind minimal Intensität von Juckreiz, kein Ausschwitzen (Skalen fettig aber trocken). Mit forcierter Entfernung von Krusten wird hell hyperämische Haut freigelegt; In diesem Fall kann es nass werden und leicht infiziert werden.

Symptome von Windeldermatitis bei Kindern

Windeldermatitis bei Kindern durch Reizung der Haut Gesäß gekennzeichnet, Innenseiten der Oberschenkel, Perineum, Taille, Bauch, t. E. der Haut im Kontakt mit nassen und verschmutzten Windeln, Windeln, Schiebern. Windeldermatitis tritt bei 35-50% der Kinder, tritt in der Regel bei Mädchen im Alter von 6 bis 12 Monaten.

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Je nach Schwere der klinischen Manifestationen werden 3 Grad Windeldermatitis isoliert. Bei leichten Manifestationen der Dermatitis entwickeln Kinder eine milde Hauthyperämie, einen leichten Hautausschlag und eine Mazeration der Haut an Orten mit typischer Lokalisation. Windeldermatitis mittlerer Schwere ist durch die Bildung von Papeln, Pusteln und Infiltraten auf den gereizten Hautpartien gekennzeichnet. Schwere Windeldermatitis bei Kindern tritt mit dem Öffnen von Vesikeln, der Bildung von Nässe- und Erosionsbereichen, ausgedehnten Drainage-Infiltraten auf.

Die Entwicklung von Windeldermatitis wirkt sich auf das allgemeine Wohlbefinden von Kindern aus: Sie werden unruhig, weinen oft, schlafen schlecht, weil die entzündeten Hautstellen jucken und sie berühren, verursachen Beschwerden und Schmerzen. Bei Mädchen kann Windeldermatitis zur Entwicklung von Vulvitis führen.

Symptome von Kontaktdermatitis bei Kindern

Manifestationen von Kontaktdermatitis bei Kindern treten direkt auf dem Teil der Haut auf, mit dem ein Reizstoff in Kontakt kommt. Zu den wichtigsten Symptomen einer Kontaktdermatitis bei Kindern gehören geschwollene Hautrötungen mit scharfen Grenzen, starker Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Blasenbildung, deren Öffnung zur Bildung von nassen erosiven Bereichen führt.

Kontaktdermatitis bei Kindern kann akut oder chronisch verlaufen. Die akute Phase tritt unmittelbar nach Kontakt mit dem Stimulus auf und stoppt kurz nach Beendigung der Exposition. Chronische Dermatitis bei Kindern tritt nach häufiger wiederholter Exposition gegenüber einem aggressiven Faktor auf.

Diagnose von Dermatitis bei Kindern

Das Auftreten von Hautausschlägen auf der Haut des Kindes erfordert eine sorgfältige Beurteilung durch einen Kinderarzt, einen Kinderdermatologen, einen Kinderallergologen und manchmal auch einen Spezialisten für Kinderinfektionskrankheiten. Bei Verdacht auf Dermatitis bei Kindern, eine sorgfältige Anamnese, Untersuchung der Haut, eine klinische und Laboruntersuchung.

Bei der Diagnose von atopischer Dermatitis bei Kindern spielt der Nachweis von Eosinophilie im Blut, erhöhter Spiegel von Gesamt-IgE, allergenspezifischem IgE und IgG durch ELISA, RAST, RIST, MAST eine wichtige Rolle; Vorhandensein von positiven Hauttests oder provokativen Tests mit Allergenen.

In Anwesenheit von Sekundärinfektion ist die bakteriologische Untersuchung von Abstrichen durchgeführt; Ablagerungen von glatter Haut werden untersucht, um pathogene Pilze nachzuweisen. Die Erhebung von Kindern mit Dermatitis ist wichtig coprogram, Fäkalbakterien Überwucherung und Helmintheneiern zu studieren, Ultraschall der Bauchhöhle zu halten. Manchmal wird für die Differentialdiagnose eine Hautbiopsie durchgeführt.

Im Zuge der Prüfung ist es wichtig, die Ursachen und Form Dermatitis bei Kindern, sowie auszuschließen, das Vorhandensein von Immunschwächekrankheiten (Wiskott-Aldrich-Syndrom, Hyper E), rosaer Flechten, mikrobielles Ekzem, Juckreiz, Ichthyose, Psoriasis, Hautlymphom zu klären.

Behandlung von Dermatitis bei Kindern

Die Umsetzung eines umfassenden Ansatzes zur Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern umfasst die Verringerung oder Eliminierung des Kontakts mit dem Allergen, die richtige Auswahl der Diät, die medikamentöse Therapie, die allergenspezifische Immuntherapie. Systemische Pharmakotherapie umfasst die Verabreichung von Antihistaminika, NSAIDs, Enterosorbenten, Enzymen, Vitaminpräparaten; mit schwerer Dermatitis bei Kindern — Glukokortikoide. Zur Linderung der Exazerbationen der atopischen Dermatitis bei Kindern wird eine Plasmapherese oder Hämosorption verwendet.

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Die topische Therapie zielt darauf ab, Entzündungen und Trockenheit der Haut zu beseitigen, die Barriereeigenschaften der Haut wiederherzustellen und Sekundärinfektionen zu verhindern. Es beinhaltet die äußerliche Anwendung von Corticosteroidsalben, nicht-steroidalen Hydrolside-Cremes, Desinfektionsflüssigkeiten, Lotionen, naßtrocknenden Dressings. Atopische Dermatitis bei Kindern, nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden: Reflextherapie, hyperbare Oxygenierung, Induktothermie, Magnetotherapie, Lichttherapie erwies sich als gut. Bei Patienten mit Formen der atopischen Dermatitis, die gegen eine traditionelle Therapie resistent sind, kann die PUVA-Therapie bei Kindern angewendet werden.

Die Grundlage für die Behandlung von seborrhoischer Dermatitis bei Kindern ist die richtige Organisation der Pflege der betroffenen Haut mit Hilfe von speziellen antimykotischen Shampoos und Cremes. Kinder werden gebeten, ihren Kopf mit dermatologischen Shampoos mit Ketoconazol, Cyclopyrox, Teer usw. zu waschen, die fungistatisch, fungizid, keratoregulierend und entzündungshemmend wirken. Danach wird die Kopfhaut mit Mineral- oder Olivenöl behandelt. Zur Reinigung der Seborrhoe auf der glatten Haut werden spezielle Gele verwendet, nach denen die Haut mit dermatologischer Creme geschmiert wird. Im Durchschnitt dauert der Behandlungsverlauf bei seborrhoischer Dermatitis bei Kindern etwa 6 Wochen.

Bei der Behandlung von Windeldermatitis bei Kindern ist die Hauptaufgabe der Organisation der ordnungsgemäßen hygienischen Versorgung: häufige Wechsel von Windeln und Windeln, Waschen des Kindes nach jedem Harndrang und Defäkation, Luft-und Kräuterbäder. Betroffene Bereiche der Haut des Babys sollten gründlich getrocknet und mit Pulver und Hygieneprodukten behandelt werden, die Panthenol, Dexpanthenol, Pyroclonolamin usw. enthalten. Es sollte die Ernennung von topischen Kortikosteroiden bei der Behandlung von Windeldermatitis bei Kindern vermeiden.

Therapie von Kontaktdermatitis bei Kindern beinhaltet die Beseitigung der Exposition der Haut von aggressiven Substanzen. Zur Entfernung von Entzündungen werden Pasten auf Zinkbasis, Salben auf Lanolinbasis, Pulver, Kräuter verwendet.

Prävention von Dermatitis bei Kindern

In jeder Form von Dermatitis bei Kindern wichtige gemeinsame Aktivitäten sind: Vergütungsverfahren, die richtige Pflege für die Haut des Kindes, die Verwendung von qualitativ hochwertigen Kinderkosmetik und hypoallergen Hygiene, das Tragen von Kleidung aus natürlichen Materialien, usw. notwendig Windeln zu wechseln alle 4 Stunden (oder unmittelbar nach dem Stuhlgang) .. Vermeiden von längerem Hautkontakt mit Sekreten. Es ist wichtig, die Ernährung, Normalisierung des Magen-Darm-Trakt anzupassen.

Atopische Dermatitis bei Kindern sollte den Kontakt mit Haushalts- und Lebensmittelallergenen vermeiden. Die Verlängerung der Remission wird durch lange Kurse der Klimatherapie gefördert.