Dissoziative Störungen

Dissoziative Störungen

Dissoziative Störungen — psychische Störungen, durch den Zerfall von bestimmten unbewussten psychischen Funktionen begleitet (Gedächtnis, Bewusstsein, Gefühl der persönlichen Identität, etc …). Sie sind eine schützende Reaktion der Psyche auf unerträglichen akuten oder chronischen Stress. Kann den Verlust der individuellen Erinnerungen und Identität manifestiert, ein Gefühl der Entfremdung von seinem eigenen Körper, oder eine Art von Bewusstseinsstörungen . Die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese und der klinischen Erscheinungsformen gestellt. Während der Diagnose werden andere Krankheiten, die solche Störungen verursachen können, sorgfältig ausgeschlossen. Behandlung — Psychotherapie, medikamentöse Therapie.

Dissoziative Störungen

Dissoziative Störungen
Dissoziative Störungen sind eine Gruppe von ziemlich verschiedenen psychischen Störungen, die durch die unbewusste Entfremdung bestimmter mentaler Prozesse gekennzeichnet sind. Zum ersten Mal wurde der Begriff «Dissoziation» von dem französischen Psychiater, Psychologen und Neurologen Pierre Janet verwendet. Die breite Öffentlichkeit für dieses Phänomen ist bekannt für seine Filme über multiple Persönlichkeitsstörung ( „Color of Night“, „Sybil“) und dissoziative fugues ( „The Long Kiss Goodnight“), aber im Leben dieser Erkrankungen tritt weniger häufig als andere Arten von Dissoziation vor allem bekannt: dissoziative Amnesie Depersonalisation und Dissoziation unter Trance-Zuständen.

Fälle leichter Dissoziation sind jedem Menschen bekannt. Unter solchen Zuständen sind „seltsam“ Wahrnehmung von mir selbst und die Welt nach einer schlaflosen Nacht, Meditation, „Pflege“ in einer alternativen Traumwelt oder in ihren eigenen Gedanken, während ein interessantes Buch zu lesen oder eine lange Reise auf dem Bus, und andere ähnliche Situationen. In klinischen signifikanten dissoziative Störungen „Lücke“ zwischen den verschiedenen psychischen Funktionen wird ausgeprägter, wenn definiert mentale Prozesse vollständig trennen. Die Mehrheit der dissoziativen Störungen treten einzeln, sind vollständig reversibel und endet mit Erholung. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Psychiatrie durchgeführt.

Ursachen für dissoziative Störungen

Die unmittelbare Ursache der Entwicklung des pathologischen Zustandes wird eine akute oder chronische psychotraumatische Situation. Dissoziativen Störungen sind unter den gegebenen Umständen im Zusammenhang mit der unmittelbaren Gefahr für das Leben des Patienten häufig beobachtet: .. Wenn natürliche und von Menschen verursachten Katastrophen, Autounfälle, Zugunglück, Gewalt bei kriminellen Vorfällen, etc. Darüber hinaus ist der Ausgangspunkt eine Bedrohung für alles, was sein könnte, auf der Grundlage von dass der Patient eine Vorstellung von seiner eigenen Persönlichkeit, seiner Integrität und Bedeutung macht.

Dissoziative Störungen können den Tod eines geliebten Menschen provozieren (zusammen mit dem Verlust eines geliebten Menschen Patient verliert einen Teil von sich selbst — als Ehemann, Vater, Ehefrau, Mutter, etc …), bricht eine sinnvolle Beziehung, Entlassungen, vor allem in unsicheren oder ungünstigen Aussichten auf künftige Beschäftigung (knock on Berufsidentifikation, persönlicher Wertverlust in der Gesellschaft), Konkurs, Verlust von Eigenheimen und andere bedeutende traumatische Ereignisse. Manchmal, aufgrund der unterschiedlichen persönlichen Wertesystem des Patienten mit anderen Menschen die Wertesysteme verursachen Frustration Ereignisse sind, die anderen nicht von Bedeutung sind.

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Es gibt drei Gruppen von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer dissoziativen Störung erhöhen. Die erste — die individuellen Eigenschaften des Patienten, die Tendenz zu einfachen Einstieg in den Trance-Zustand. Üblicherweise wird diese Fähigkeit in den sensiblen, leicht zu beeindrucken Menschen mit einer reichen Phantasie erkannt. Jedoch hat die Anwesenheit der normalen Wert von Anpassungsmechanismen. Wenn ein Kind einer solchen Person in einem günstigen Umfeld lebt, gründete er die gesunde Art und Weise auf Veränderungen der äußeren Bedingungen und die Wahrscheinlichkeit der dissoziativen Störung anzupassen reduziert wird.

Die zweite ist ungünstige Lebensbedingungen in der Kindheit: früher Verlust eines geliebten Menschen, schwere Krankheit, körperliche und psychische Gewalt in der Familie oder in der Schule, vor allem wenn emotional isoliert, Mangel an Unterstützung und Verständnis von Erwachsenen. Das dritte ist die vorherige traumatische Erfahrung. Dissoziative Störungen entwickeln sich eher bei Menschen, die in der Vergangenheit gekämpft haben oder sich auf dem Territorium militärischer Operationen befanden, gefoltert oder weiterhin gewalttätig indoktriniert wurden und Opfer von Terroristen oder Sektenmitgliedern wurden.

Klassifizierung von dissoziativen Störungen

Für die Klassifikation dissoziativer Störungen gibt es unterschiedliche Ansätze. Psychiater haben diesen Ausdruck traditionell verwendet, um sich auf drei pathologische Zustände zu beziehen: dissoziative Fuge, dissoziative Amnesie und dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeit). In der amerikanischen Anleitung zur Diagnose von psychischen Störungen, zusammen mit den aufgeführten Bedingungen, gehören Depersonalisation. In ICD-10 werden sieben dissoziative Zustände wiedergegeben:

  • Dissoziative Fuge
  • Dissoziative Amnesie
  • Dissoziative Störungen von Bewegungen und Empfindungen
  • Dissoziativer Stupor
  • Dissoziative Krämpfe
  • Trance und Obsession.

Formen von dissoziativen Störungen

Dissoziative Identitätsstörung

Die Ursache der Entwicklung ist eine intensive oder anhaltende psychotraumatische Wirkung in der Kindheit. Kritische Faktoren sind: frühe Störung der Bindung (Mangel an Kontakt mit der Mutter vor dem Alter von 2 Jahren), Gewalt, Verlassenheit und Ignorieren des Kindes. Dissoziative Störung manifestiert sich durch die Anwesenheit von mehreren Personen in einer Person. Einzelpersonen können von unterschiedlichem Geschlecht, Alter und Nationalität sein, jedes hat seine eigene Geschichte. Der Übergang von einer Unterpersönlichkeit zu einer anderen erfolgt plötzlich, jede Unterpersönlichkeit weiß nichts über die Existenz der anderen und repräsentiert nicht, was während ihrer «Abwesenheit» geschah.

Das Hauptziel der Behandlung von dissoziativen Störungen ist zusammen verschiedene Persönlichkeiten zu bringen — dieser Ansatz für ein normales Leben des Patienten erlaubt, seine Sicherheit und die Integration in der Gesellschaft. Verschiedene psychotherapeutische Techniken, einschließlich — kognitive Therapie, Hypnose, psychodynamische Therapie, Familientherapie. Wenn ein gleichzeitige depressive Störungen und schwer Angst verschriebenen Antidepressiva. Dissoziative Identitätsstörung erfordert eine längere Therapie. In der Literatur sind Fälle einer erfolgreichen Integration, auch bei einer großen Anzahl von Unter Persönlichkeiten, aber viel von dem Alter des Patienten bestimmt ist, seine Fähigkeit und Bereitschaft, die Spannungen mit der Vereinigung von „Alter Ego“, und andere Faktoren, die zu ertragen.

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Dissoziative Amnesie

Dissoziative Amnesie ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es stellt einen teilweisen oder vollständigen Verlust des Gedächtnisses für Ereignisse dar, die schwere psychische Belastung verursachten. Gleichzeitig ist der Patient bei Bewusstsein, erkennt Amnesie, orientiert sich an seiner eigenen Person und behält Erinnerungen an andere Ereignisse. Diese Form der dissoziativen Störung wird häufiger bei jungen Frauen festgestellt, die während einer Naturkatastrophe gelitten haben oder sich auf dem Territorium militärischer Operationen befanden. Kurzfristige Episoden von dissoziativer Amnesie treten häufig beim Verlust von nahen und anderen tragischen Ereignissen auf.

Behandlung — die Schaffung einer günstigen psychologischen Atmosphäre, Psychotherapie, in einigen Fällen in Kombination mit einer medikamentösen Therapie. Die verlorenen Erinnerungen können mit Hilfe der Hypnose wiederhergestellt werden, manchmal können sie jedoch den Zustand des Patienten mit einer dissoziativen Störung verschlechtern, weshalb die Entscheidung über die Notwendigkeit der Anwendung dieser Technik individuell getroffen wird. Zur Entwicklung adaptiverer Reaktionsmöglichkeiten auf psychotraumatische Situationen werden kognitive Verhaltenstherapie und psychodynamische Therapie eingesetzt, verschiedene Arten der kreativen Psychotherapie werden eingesetzt, um den Kontakt des Patienten mit seinen Gefühlen und den sicheren Ausdruck von Erfahrungen zu erleichtern. Die Prognose ist günstig, meist wird eine vollständige Genesung beobachtet.

Dissoziative Fuge

Dissoziative Fuge ist eine dissoziative Störung, bei der Patienten plötzlich das Haus verlassen und die Erinnerung an ihre frühere Identität verlieren. Manche Patienten sind ratlos, andere schaffen eine neue, manchmal durchaus plausible Persönlichkeit. Das Auftreten einer neuen Persönlichkeit geht einher mit einer Verhaltensänderung. Mit einer verlängerten dissoziativen Fuge können Patienten eine Arbeit in einer anderen Spezialität bekommen und neue Familien gründen. Später kehrt die frühere Persönlichkeit zurück, und der Patient, der an einer dissoziativen Störung leidet, findet sich an einem unbekannten Ort mit einem ihm unbekannten neuen Leben wieder. Erinnerungen an die Existenz während der Fuge sind verloren.

In der Regel arbeiten Psychiater und Psychotherapeuten mit Patienten, die bereits eine Rückkehr zu ihrer früheren Persönlichkeit erfahren haben, da während der Fuge der Patienten nichts stört und sie sich nicht an Spezialisten wenden. Behandlung dissoziative Störung — Hilfe bei der Verarbeitung der traumatischen Situation, die die Fuge provoziert. Bei längerer Fuge kann es notwendig sein, bei der Anpassung an das alte Leben zu helfen, da viele Patienten die Veränderungen, die während ihrer Abwesenheit stattgefunden haben, nur schwer tolerieren können. Die Prognose ist günstig, meist wird eine vollständige Genesung beobachtet.

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Depersonalisationsstörung

Depersonalisation — dissoziative Störung, von einem Gefühl der Entfremdung von ihren eigenen Körper oder die eigenen mentalen Prozesse manifestiert. Kann durch die Auswirkungen der Verzerrung von Raum und Zeit, die Wahrnehmung von sich selbst als einem Roboter oder einer Person in Träume zu leben periodisch oder kontinuierlich sein, gefolgt. Der Patient scheint nicht zu leben, sondern beobachtet sein Leben von außen, unfähig, es zu kontrollieren. Depersonalization derealization oft kombiniert mit — einem Gefühl der Unwirklichkeit der Welt.

Unterscheiden depersonalization mit verschiedenen psychischen Störungen (Schizophrenie, Depression, bipolarer Störung, Panikstörung) und depersonalization derealization-Syndrom, als unabhängige dissoziativen Störung aufgrund unerträglichen Stress. Ursache dieses Syndroms können Naturkatastrophen geworden, Unfälle, Gewalt, Misshandlungen als Kind und so weiter. Es wurde festgestellt, dass alle Arten von Depersonalisation mit einem erhöhten Maß an Angst verbunden sind, so verwenden Tranquilizer und Antidepressiva bei der Behandlung dieser Erkrankung. Die Prognose der depersonalization Syndrom günstige derealization, depersonalization zum symptomatischen Zustand wird durch den Durchgang der zugrundeliegenden Erkrankung bestimmt.

Trans und Obsession

Trans- und Obsession sind dissoziative Störungen, begleitet von einer vorübergehenden Bewusstseinsänderung, einer Abnahme der Fähigkeit, sich selbst und Ereignisse zu erkennen. Erscheinen in Medien und Ministern einiger Kulte. Im täglichen Leben kann in Fahrer, Piloten und Vertretern anderer Berufe beobachtet werden, die mit lang anhaltenden monotonen Spannung kombiniert mit hohen Geschwindigkeiten und Monotonie der visuellen Empfindungen verbunden sind. Trans-Zustand kann Unfälle und Autounfälle verursachen.

Im Falle von Trance-dissoziativen Störungen, die durch religiöse und okkulte Rituale verursacht werden, kann eine psychotherapeutische Behandlung (Gestalttherapie, Psychoanalyse, rationale Psychotherapie) gegen Tranquilizer erforderlich sein. Bei den mit der Ausübung der beruflichen Pflichten verbundenen Abgängen spielen vorbeugende Maßnahmen die Hauptrolle: regelmäßige Ruhezeiten (wenn der Stopp nicht möglich ist — Austausch des Fahrens durch einen anderen Fahrer oder Piloten), Zwischenaufenthalte und kurzfristiger Schlaf.

Andere dissoziative Störungen

Psychogenic nicht-epileptische Anfälle psevdopripadki genannt, die ziemlich genau Anfälle bei Epilepsie simulieren können, aber nicht von einem vollständigen Verlust des Bewusstseins, unfreiwilligen Harnabgang und beißender Sprache begleitet. Dissoziative Bewegungsstörungen und Empfindungen sind vorübergehende Empfindungsverluste oder Bewegungsstörungen. Dissoziative Stupor erscheint vorübergehend ganz oder fast völlige Unbeweglichkeit und mangelnde Reaktion auf äußere Reize, während das Bewusstsein zu halten. Behandlung aller aufgelisteten dissoziativen Störungen — Psychotherapie, manchmal in Kombination mit medikamentöser Therapie.