Divertikel des Magens

Divertikel des Magens

Divertikel des Magens — kongenitale oder erworbene Hervorhebung der Magenwand, die gewöhnlich auf der Rückseite ihres Herzabschnitts lokalisiert ist. Meistens ist das Divertikel des Magens asymptomatisch, die Klinik entwickelt sich gewöhnlich, wenn Komplikationen auftreten (Entzündung, Ulzeration, Blutung usw.). Bei der Diagnostik des Magen-Divertikels sind nur zwei Methoden informativ: die Radiographie mit Kontrastmittel- und Ösophagogastroduodenoskopie. In Ermangelung von Komplikationen ist die Behandlung konservativ, mit einer großen Größe des Divertikels des Magens und seiner komplizierten Verlauf erfordert eine Operation.

Divertikel des Magens

Divertikel des Magens
Divertikel des Magens ist eine ziemlich seltene Krankheit, die sowohl Männer als auch Frauen, häufiger nach 40 Jahren betrifft. Das Auftreten des Divertikels des Magens beträgt 0,01-0,05% der gesamten Pathologie dieses Organs. Die Verbesserung der diagnostischen Verfahren im Bereich der Gastroenterologie legt jedoch nahe, dass die Prävalenz dieser Nosologie tatsächlich etwas höher ist — das Divertikel des Magens findet sich bei allen Gastroskopen in 3% aller Fälle. Da der Verlauf dieser Pathologie in den meisten Fällen asymptomatisch verläuft, ist die Diagnose schwierig. Es gibt Fälle des Nachweises von Magendivertikel bei Autopsie bei Menschen, in deren Leben diese Diagnose nicht festgestellt wurde. Divertikel können eine Vielzahl von Formen und Größen haben; Die Prognose des Krankheitsverlaufs verschlechtert sich proportional zur Größe des Magen-Divertikels.

Ursachen von Magen-Divertikel

Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Divertikel des Magens sind eine Folge einer Anomalie in der Entwicklung der Organwand. Ihr Unterschied zu den erworbenen ist die Struktur der Wand: alle Schichten (Schleim, Muskel, Serose) sind in ihm vorhanden. Angeborene Divertikel haben oft eine eigene Peristaltik, sie sind weniger kompliziert.

Erworbene Divertikel des Magens sind mit einer anderen Pathologie der Bauchhöhle, übertragenen Operationen verbunden. Die Prädisposition zur Pathologie wird durch eine spezielle Struktur der Muskelmembran des Magens in der Herzabteilung verursacht, wo Divertikel am häufigsten gefunden werden. Die Längsfasern divergieren allmählich von der Kardia zur großen und kleinen Krümmung, was unter bestimmten Bedingungen die Voraussetzungen für einen Prolaps der Mukosa zwischen ihnen schafft.

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Zwei Gruppen von Faktoren führen zur Bildung eines Divertikels des Magens. Zu den ersten gehören Krankheiten, die eine spastische Reduktion der Magenwände und erhöhten Druck in der Körperhöhle verursachen: entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes (Gastritis, Gastroduodenitis, Ulcus pepticum), Tumore. Es ist bekannt, dass die üblichen peristaltischen Kontraktionen des Magens keinen für die Bildung eines Divertikels ausreichenden Anstieg des intrakavitären Drucks hervorrufen können. Zu der zweiten Gruppe von Faktoren werden Operationen und Adhäsionen der Bauchhöhle genannt, infolge derer permanente Traktate des Magens außerhalb auftreten, die die Bildung der Protrusion stimulieren. Bei gemischter Genese kann das Divertikel des Magens als Folge eines erhöhten Drucks in der Höhle des Organs gebildet werden, und dann schreitet die Größe des Vorsprungs aufgrund von Traktionen der Magenwand fort.

In 75% der Fälle sind Divertikel im Bereich der Kardia, entlang der Rückwand des Magens, etwa zwei Zentimeter von der Ösophagusöffnung des Zwerchfells entfernt (diese Lokalisation ist am charakteristischsten für kongenitale Divertikel). Viel seltener sind die Vorsprünge der Magenwand in einer großen Krümmung (10%), in der Pylorusabteilung (8%) disloziert. Divertikel der anderen Lokalisation treten in nicht mehr als 2% der Fälle auf. Außerdem treten Divertikel fast nie an der Vorderwand des Magens auf.

Ein weiterer Unterschied zwischen kongenitalen Divertikeln und erworbenen Divertikeln besteht in ihrer Form und Größe. Da das kongenitale Divertikel des Magens eine Muskelmembran hat, ist seine Form gewöhnlich regelmäßig, abgerundet, es hat seine eigene Peristaltik. Die Größe der kongenitalen Divertikel des Magens ist gewöhnlich klein, nicht mehr als 3-4 cm Die erworbenen Divertikel sind durch eine runde, ovale oder birnenförmige Form gekennzeichnet, nicht peristaltisch. In Formationen kleiner Dimensionen unter der Schleimhaut kann eine dünne Muskelschicht festgestellt werden; in den Divertikeln mittlerer Größe sind einzelne Muskelfasern enthüllt; bei großen Magen-Divertikeln fehlt diese Schicht.

Symptome des Divertikels des Magens

Für das Divertikel des Magens ist der asymptomatische Verlauf am typischsten, aufgrund dessen viele Patienten nicht einmal vermuten, dass sie diese Krankheit haben. In seltenen Fällen sind verschiedene Varianten des klinischen Verlaufs des Magen-Divertikels möglich. Dyspeptische Form wird von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, periodischem Durchfall begleitet. Auch das Divertikel kann sich als klinisches Bild eines Magengeschwürs manifestieren: akute Bauchschmerzen, Erbrechen von Kaffeesatz, Melena, Appetitlosigkeit. Ziemlich oft wird das Divertikel des Magens für eine onkologische Krankheit maskiert: unbestimmte Schmerzen, Phänomene der Schwäche und Erschöpfung, Anämie.

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Der Verlauf der Krankheit kann durch Exazerbationsphasen gekennzeichnet sein, in denen der Patient die oben genannten Beschwerden und eine Remission zeigt, wenn ihn nichts stört. Divertikel des Magens können durch einen Entzündungsprozess kompliziert werden — dieser Zustand wird als Divertikulitis bezeichnet. Je länger die Entzündung im Divertikel des Magens anhält, desto wahrscheinlicher ist sein Fortschreiten mit der Bildung von Geschwüren, Blutungen und Perforationen. In diesem Fall hat der Patient eine Klinik eines akuten Abdomens. Sehr selten ist eine Malignität des Magen-Divertikels vorhanden.

Diagnose des Divertikels des Magens

Konsultierung des Gastroenterologen erlaubt gewöhnlich nicht, den Patienten des Divertikels des Magens zu verdächtigen, da diese Krankheit kein charakteristisches Krankheitsbild hat. Ein Spezialist kann jedoch zusätzliche Studien verschreiben, um die richtige Diagnose zu stellen. Um das Divertikel des Magens zu identifizieren, sind zwei Methoden von größter Bedeutung: die Radiographie des Magens mit Kontrastmittel und Ösophagogastroduodenoskopie.

Die Radiographie des Magens wird in verschiedenen Positionen durchgeführt: horizontal, mit gesenktem Kopf und Fußende. Dies ermöglicht, dass der Kontrast das Divertikel des Magens gut füllt. Auf dem Röntgenbild wird ein Plus-Schatten bestimmt, ähnlich dem Bild einer ulcerösen Nische. Der Unterschied zwischen kleinen Divertikeln und Magengeschwüren ist das Vorhandensein der Zervix, eine horizontale Ebene im Bereich der Protrusion.

EGDS ermöglicht es, den Eingang zum Divertikel zu identifizieren, seine Wände zu untersuchen und die Größe und den Zustand seiner Höhle zu beurteilen. Wenn das Divertikel angeboren ist, ziehen sich die Schleimhautfalten von den Wänden des Magens durch den Gebärmutterhals zum Divertikel. Die Peristaltik des Magens ist nicht gestört. Die Schleimhautdivertikel haben eine deutliche Ausprägung. Der Unterschied im erworbenen Divertikel ist der Bruch der Schleimhautfugen am Eingang in die Höhle, der Rückgang der Peristaltik in diesem Bereich.

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Behandlung von Magen-Divertikel

Unkompliziertes Divertikel des Magens braucht keine Behandlung. Nach dem ersten Nachweis dieser Krankheit ist eine Kontrolle (radiologisch oder endoskopisch) in sechs Monaten notwendig. Wenn keine Entzündung und andere Komplikationen des Magen-Divertikels auftreten, wird eine jährliche Überwachung durchgeführt. Bei unausgesprochenem Entzündungsprozess wird der Patient in der Gastroenterologie zur konservativen Behandlung hospitalisiert.

Chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn ein großes Divertikel, Ulzerationen und chronische Blutungen, eine hartnäckige Divertikulitis erkannt wird. Immer häufiger greifen Chirurgen auf eine laparoskopische Exzision des Divertikels des Magens zurück (Divertikuloktomie) — diese Methode ist sicherer, bietet eine schnelle Erholung nach der chirurgischen Behandlung. Während der Operation erfolgt die Exzision des Divertikels, zweischichtige Naht des Magengewebes. Manchmal kann es während der laparotomischen Divertikulomie schwierig sein, genau die Protrusion zu finden, in dieser Situation braucht der Endoskopiker Hilfe. Das Endoskop wird in den Hohlraum der Formation eingeführt, wodurch es leicht zu erkennen ist. Auch durch das Endoskop kann eine Bariumsuspension oder eine Methylenblau-Lösung in den Protrusionsbereich eingeführt werden, was auch die Erkennung des Divertikels durch die Chirurgen erleichtert.

Prognose und Prävention von Magen-Divertikel

Der Nachweis des Divertikels des Magens erfordert, dass der Patient auf Dispensary-Aufzeichnungen gesetzt wird. Spezifische Prävention der Krankheit existiert nicht, aber reduzieren die Wahrscheinlichkeit der Bildung der erworbenen Wand Protrusion wird zur rechtzeitigen Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Magens, die Einführung von sparenden Methoden der chirurgischen Eingriffe zur Verhinderung der Bildung von Adhäsionen. Die Prognose für den unkomplizierten Krankheitsverlauf ist günstig, das Vorhandensein des Divertikels des Magens hat keinen Einfluss auf das Leben und die Leistungsfähigkeit des Patienten. Die Entwicklung von Komplikationen verschlechtert die Prognose der Krankheit.