Dreifach negativer Brustkrebs

Dreifach negativer Brustkrebs

Dreifach negativer Brustkrebs — aggressive Variante der bösartigen Brustneoplasie, in denen Tumorzellen keine Östrogenrezeptoren haben, Progesteron und epidermaler Wachstumsfaktor. Manifestiert durch das Vorhandensein von dichtem Surround-Unterricht, Nippelentladung, Brustverformung, Haut verändert sich, Zunahme der regionalen Lymphknoten. Mit Ultraschall diagnostiziert, Mammographie, zytologische und immunhistochemische Analyse. Behandlung kombiniert mit radikaler Mastektomie, Strahlentherapie und die Ernennung mehrerer Zytostatika.

Dreifach negativer Brustkrebs

Dreifach negativer Brustkrebs
Dreimal negativ, oder dreifach negativ (Triple negative) Brustkrebs tritt in 10-20 auf% Patienten mit diagnostizierten malignen Brustneoplasmen. Im Gegensatz zu luminalen Formen des Tumorprozesses (Hormonabhängig und HER2/Neu Untertypen), TNRMZ betrifft hauptsächlich junge Frauen, hat andere Risikofaktoren und eine weniger differenzierte morphologische Struktur. Solche Neoplasmen zeichnen sich durch eine hohe proliferative Aktivität aus, aggressiver Verlauf mit sehr schnellem Wachstum und viszeraler Metastasierung. Dies macht die rechtzeitige Erkennung der Pathologie besonders wichtig, Suche nach neuen Therapieformen, Primär- und Sekundärprävention.

Ursachen von TNRMZH

Eine einheitliche Theorie des Auftretens dieser Form von malignen Neoplasien existiert noch nicht. Am wahrscheinlichsten ist seine Entwicklung auf genetische Anomalien zurückzuführen. Der erbliche Charakter des Neoprozesses wird durch statistische Langzeitbeobachtungen belegt, durchgeführt von Spezialisten auf dem Gebiet der onkologischen Mammologie, und DNA-Strukturstudien:

  • Das Vorhandensein von Brustkrebs in der Familie. Bei dreifach negativem Brustkrebs ist der Zusammenhang zwischen Inzidenz und Informationen über bösartige Neoplasien der Brustdrüsen bei Verwandten am deutlichsten. Diese Krebsform gehört zur Kategorie der sogenannten Familientumoren.
  • Prävalenz in verschiedenen ethnischen Gruppen. Dreifach-negativer Brustkrebs tritt bei Frauen der Negroid-Rasse häufiger auf, vor allem Schwarze. Dies kann auf die Aktivität bestimmter vererbter Gene hinweisen.
  • BRCA-Mutationen. Bei Patienten mit dreimal negativem Neoplasma werden häufig Mutationen im BRCA-1-Gen identifiziert. Dieses DNA-Segment ist ein Tumorsuppressor und normalerweise für die Synthese von Schutzfaktoren verantwortlich, Verhinderung der Malignität von Zellen.
  • Aktives Onkogen FAM83B. Nach den Beobachtungen amerikanischer Wissenschaftler, Die Überexpression dieses Gens verändert das Verhalten normaler Zellen, in ihnen die Manifestation der Tumoraktivität verursacht. Das Entfernen des Gens unterdrückt die Proliferation von Neoplasiezellen.

Von anderen Faktoren, Erhöhen Sie das Risiko, einen dreimal negativen Brusttumor zu entwickeln, Oncomamologen bemerken eine lange unkontrollierte Einnahme oraler Kontrazeptiva, Strahlenbelastung während der Strahlentherapie bestimmter Krankheiten, Brustverletzungen. Ein direkter Zusammenhang zwischen dieser Pathologie und dyshormonalen Zuständen wurde nicht gezeigt.

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Pathogenese

Da gibt es keine spezifischen Rezeptoren für die weiblichen Sexualhormone und Onkoproteine ​​auf der Oberfläche von Krebszellen mit dreifach negativen Läsionen, Ihr Wachstumsmechanismus unterscheidet sich von der Pathogenese anderer Krebsformen, nicht mit zyklischen Veränderungen im weiblichen Körper verbunden. Am Wahrscheinlichsten, Entwicklung der Neoplasie durch Unterdrückung der Apoptose (programmierter Zelltod) und Tumorsuppression. Nach Recherchen, Bei Patienten mit dreifach negativen Tumoren ist das GDF11-Protein inaktiviert, unterdrückerisch. Aus unbekannten Gründen stoppt die Reifung des Proteins in atypischen Zellen, und es sammelt sich in einer inaktiven Form an. Dies trägt zu einem schnellen unkontrollierten Wachstum maligner Tumoren bei geringer Differenzierung der Zellen und ihrer Verbreitung im gesamten Körper bei. Die häufigste Art von TNRMZH — schlecht differenziertes duktales Karzinom.

Klassifizierung

Die Systematisierung von dreifach negativem Brustkrebs ist noch nicht abgeschlossen. Die Krankheit wird durch mehrere Subtypen dargestellt, welche sich im Grad der Aggressivität unterscheiden, aber noch nicht in unabhängige klinische Gruppen aufgeteilt. Am häufigsten ist die Klassifizierung des Tumors unter Berücksichtigung der Merkmale der histologischen Struktur:

  • Basalähnliches TNRMZH. B 70-75% Krebsfälle sind basal. Diese Begriffe sind jedoch nicht gleichbedeutend, seit bis zu 20% Neoplasien mit einer solchen Histologie fallen nicht in die Kategorie dreimal negativ.
  • Nicht basisch-ähnliches TNRMZH. Bis zu 25% Dreimal negative Tumoren gehören zu den seltenen histologischen Varianten, solche wie, zum beispiel, Plattenepithelkarzinome und apokrine Karzinome.

Symptome von TNRMZH

Die klinischen Manifestationen eines dreimal negativen Tumors unterscheiden sich nicht signifikant von den Symptomen anderer Brustkrebsarten, Die Entwicklungsrate des Tumorprozesses ist jedoch höher. Das Hauptsymptom der Neoplasie — das Vorhandensein einer dichten, weniger elastischen Volumenbildung in den Geweben der Brustdrüsen, was eine Frau durch Zufall oder bei der Selbstprüfung offenbaren kann. In der Anfangsphase ist die Versiegelung schmerzlos, wie Sie wachsen, was zu Quetschen und Keimen von umgebendem Gewebe führt, Schmerzen können auftreten, unabhängig von den Phasen des Menstruationszyklus. Die Besonderheit von Triple-Negativ-Krebs — rasche Zunahme der Größe. Oft erfolgt ein Rückzug der Brustwarzen, Zunahme des Volumens der Brustdrüse aufgrund ihrer Schwellung, Straffung der Haut durch gestörten Lymphfluss, Hautveränderungen über dem Tumor.

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Die meisten Patienten haben Nippelausfluss, gewöhnlich – Flüssigkeit gelblich oder blutig. In der Achselhöhle an der Seite der Läsion werden vergrößerte Lymphknoten früh erkannt. Mit fortschreitender Krankheit treten Anzeichen einer Tumorintoxikation auf: Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, drastischer Gewichtsverlust, bei einer Reihe von Patienten — Hautjucken und Gelenkschmerzen. Die Metastasierung von TNRMZH geht mit einer Funktionsstörung der betroffenen Organe und Systeme einher: Gelbfärbung der Haut, Husten, Kurzatmigkeit, Sehverlust, Krampfanfälle und Anzeichen von Organstörungen.

Komplikationen

Dreifach negativer Brustkrebs — eine der nachteiligsten Arten von malignen Neoplasien. Seine Hauptkomplikation ist die schnelle Metastasierung mit der Entwicklung von sekundären Herden in verschiedenen Organen. Der Übergang der Krankheit in das Endstadium wird von einer Kachexie und Krebs begleitet, abhängig vom Ort der Metastasen, Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle, Lungenblutung, grobe ZNS-Störungen, Leberversagen, Blindheit usw. Eine separate Gruppe von Komplikationen besteht aus den Auswirkungen der verwendeten Chemotherapie, Bestrahlung und chirurgische Behandlungen.

Diagnose

Die extrem aggressive Natur des Tumorprozesses bei TNRMG macht die Früherkennung von Neoplasien von Bedeutung. Die Aufgabe der Diagnosestufe besteht darin, die Größe und Lokalisation des Neoplasmas zu beurteilen, Bestätigung seiner morphologischen und immunhistochemischen Merkmale, Erkennung von regionalen und fernen Metastasen. Die folgenden Studien werden für den Patienten empfohlen:

  • Brustultraschall und Mammographie. Primäre diagnostische Verfahren erlauben die Bestimmung der Volumenbildung in der Brustdrüse, Informationen über Größe und Standort erhalten, Metastasen in axillären Lymphknoten erkennen. Ergebnisse, durch Sonographie und Radiographie erhalten, unspezifisch und im Einklang mit Anzeichen anderer bösartiger Tumoren. TNRMZh kann aufgrund der großen Größe von Neoplasien vermutet werden (3-5 cm und mehr).
  • Zytologische und immunhistochemische Diagnose. Ist die zweite Phase der Umfrage bei Verdacht auf dreifach negativen Tumorprozess. Material für die Forschung wird durch Punktion oder Trepanbiopsie gewonnen. Die Mikroskopie in der Präparation wird hauptsächlich durch schlecht differenzierte Zellen bestimmt. Immunhistochemische Analyse zeigt, dass es keine Östrogenmembranen auf ihren Membranen gibt, Progesteron- und HER-2-Rezeptoren.

Nach der Laborbestätigung der Diagnose werden instrumentelle Methoden zum Nachweis von Metastasen in anderen Organen verschrieben (MRI, CT, Röntgenaufnahme der Brust in zwei Projektionen usw.). Mit allgemeinen klinischen und biochemischen Methoden wird der Funktionszustand verschiedener Systeme bewertet. Die Krankheit unterscheidet sich von gutartigen Brusttumoren und anderen Formen von Brustkrebs. Von Onkologen zog die Diagnose an, Bei Bedarf — Therapeutin, Gastroenterologe, Pulmonologe, Hämatologe, Neurologe, Augenarzt, Neurochirurg, Anästhesist-Wiederbelebungsgerät.

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Behandlung von TNRMZH

Der Nachweis einer dreimal negativen Form von Brustkrebs bei einem Patienten erfordert eine schnelle Auswahl von Methoden, zielte auf die Zerstörung des Haupttumors und der Metastasenherde. Die Taktik jedes Patienten wird individuell festgelegt, aggressives Wachstum und geringe Empfindlichkeit von Neoplasien gegenüber Chemotherapeutika werden berücksichtigt. Das Therapieschema wird durch Konsultation von Spezialisten ernannt und stellt eine kombinierte radikale Behandlungsoption dar, was beinhaltet:

  • Chirurgische Entfernung des Tumors. Allgemein, radikale Mastektomie mit vollständiger Entfernung der Brustdrüse und der regionalen Lymphknoten durchführen, in der Regel von Krebsmetastasen betroffen. Eine solche Operation ist traumatisch, verringert jedoch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.
  • Strahlentherapie. Der Einfluss der Strahlenstrahlen auf das Tumorbett und die regionalen Bahnen des Lymphabflusses ermöglicht die Zerstörung der bösartigen Zellen, Wer könnte nach der Operation bleiben?. Die Expositionsbereiche und therapeutischen Dosen werden vom Radiologen unter Berücksichtigung der Daten bestimmt, im diagnostischen Stadium erhalten.
  • Chemotherapie. Aufgrund des Fehlens von Rezeptoren für epidermales Onkoprotein und Sexualhormone ist ein solcher Krebs durch eine geringe Empfindlichkeit gegenüber einer traditionellen hormonellen und gezielten Therapie gekennzeichnet. Die Polychemotherapie wird normalerweise zur Behandlung von Patienten eingesetzt. Durch das Gen-Profiling können Sie Medikamente genauer auswählen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für dreimal negativen Brustkrebs ist in der Regel schlechter, als bei anderen malignen Neoplasia-Varianten. Die richtige Auswahl eines Polychemotherapieschemas bei der Ernennung moderner Zytostatika ergibt eine dreijährige Überlebensrate von 65-68% Patienten mit TNRMZH. Nach einer fünfjährigen krankheitsfreien Zeit wird die Prognose gleich, wie bei anderen Arten von Brustkrebs. Die Ergebnisse der Behandlung hängen stark von der Bühne ab, was hat einen Tumor. Angesichts der vermuteten genetischen Natur der Krankheit gibt es keine spezifischen primären Präventionsmethoden. Für Frauen, Verwandte mit familiären Formen von Krebs, zweimal im Jahr empfohlen, und wenn es Hinweise gibt, sich häufiger von einem Mammologen und einem Ultraschall-Screening oder Mammographie-Screening untersuchen lassen.