Dumpfes Bauchtrauma

Dumpfes Bauchtrauma

Dumpfes Bauchtrauma – geschlossene traumatische Schädigung der Bauch- und Retroperitonealräume. Als lebensbedrohlicher Schaden eingestuft, oft kompliziert durch akute Peritonitis und hämorrhagischen Schock. Die Verletzungsursache kann ein Sturz aus großer Höhe sein, ein Schlag auf den Bauch oder den unteren Rücken, Unfall, Industrie- oder Naturkatastrophe. Die Diagnose basiert auf klinischen Symptomen, Ultraschalldaten, CT, Radiographie, Laparoskopie und andere Studien. Chirurgische Behandlung.

Dumpfes Bauchtrauma

Dumpfes Bauchtrauma
Dumpfes Bauchtrauma – Schädigung der inneren Organe, im abdominalen und retroperitonealen Raum, während die Unversehrtheit der Haut der vorderen Bauchwand erhalten bleibt, Lendengegend und Seitenbauch. Stellt eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, Äußere Anzeichen für schwere Schäden sind nicht oder nur minimal vorhanden (integuments sind intakt, keine sichtbaren Verformungen), gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Lichtlücke (Der Zustand des Opfers unmittelbar nach der Verletzung kann zufriedenstellend bleiben).

All dies führt in einigen Fällen zu einer verspäteten Behandlung von Patienten durch Spezialisten, macht es schwierig, Erste Hilfe zu leisten, und verursacht gewisse Schwierigkeiten bei der Diagnose. Inzwischen, Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verlaufs hängt von dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ab. Mit der Entwicklung einer ernsthaften Erkrankung wird die Wirksamkeit der medizinischen Versorgung erheblich verringert, und die Wahrscheinlichkeit des Todes und das Auftreten gefährlicher Komplikationen steigt stark an.

Ursachen für die Entwicklung und Klassifizierung stumpfer Bauchtraumata

Die direkte Schadensursache ist ein starker konzentrierter Schlag auf die vordere Bauchwand und die lateralen Bereiche des Bauchraums, seltener – in der Lendengegend. Normalerweise befinden sich die Bauchmuskeln zum Zeitpunkt der Exposition in mehr oder weniger entspanntem Zustand – es schafft günstige Bedingungen für «Bandbreite» tief in die Gewebe eindringen. Ein ähnlicher Verletzungsmechanismus kann bei kriminellen Vorfällen beobachtet werden (Schlag oder Tritt), Autounfälle, fällt aus großer Höhe, Natur- oder Industriekatastrophen.

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Die meisten der oben aufgeführten Vorfälle sind durch intensive traumatische Auswirkungen und das gleichzeitige Auftreten mehrerer Verletzungen gekennzeichnet. Mögliche Kombinationen einer geschlossenen Bauchverletzung mit einem Beckenbruch, Rippenbrüche, Knochenbrüche der oberen und unteren Extremitäten, Wirbelsäulenfraktur, TBI und Verletzungen in verschiedenen Bereichen. Das Vorhandensein mehrerer Verletzungen macht den Patienten krank, provoziert die schnelle Entwicklung eines traumatischen Schocks und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines massiven Blutverlusts.

In Anbetracht der Merkmale der Schädigung in der Traumatologie werden die folgenden Arten von stumpfen Bauch-Traumata unterschieden:

  • Ohne Schädigung der inneren Organe. Diese Gruppe umfasst Blutergüsse, bricht Faszien und Muskeln der Bauchwand.
  • Mit Schädigung der Bauchorgane. Dies schließt eine Schädigung der Milz ein, Leberschäden, intraperitoneale Blasenruptur, Bruch von Dünn- und Dickdarm.
  • Organschaden, befindet sich außerhalb der Bauchhöhle. Diese Gruppe umfasst extraperitoneale Blasenrupturen, Nierenschaden, Verletzungen der Bauchspeicheldrüse und Brüche in bestimmten Teilen des Dickdarms.
  • Mit intraperitonealer Blutung. Ähnliche Verletzungen können auftreten, wenn die Leber beschädigt ist, Milz, Drüsengefäße und Darmmesenterium.
  • Mit der Gefahr einer frühen Entwicklung der Peritonitis. Dazu gehören Verletzungen mit einem Bruch von Hohlorganen (Bauch, Darm).
  • Bei gleichzeitiger Schädigung der hohlen und parenchymalen Organe.

Stumpfes Abdominaltrauma kann isoliert werden (eine Orgel beschädigt, zum beispiel, nur Leber oder nur Dünndarm), Plural (mehrere Organe beschädigt, zum beispiel, Milz und Dickdarm) oder kombiniert (Schäden an mehreren Organen und Systemen werden beobachtet, zum beispiel, Blasenbruch und Beckenbruch oder Schädigung der Bauchspeicheldrüse und Schulterbruch).

Symptome eines stumpfen Bauchtraumas

Die Geschichte zeigt eine charakteristische Verletzung, Patienten klagt über Bauchschmerzen. Das Fehlen von Schmerzen ist kein Grund, die Diagnose eines stumpfen Abdominaltraumas auszuschließen: in der Lichtlücke ist der Schmerz gering, In der erektilen Phase des Schocks kann das Opfer die Schwere seines Zustands unterschätzen und den Schmerz nicht bemerken; mit anderen Schäden (zum beispiel, Rippenbrüche oder Knochen der Gliedmaßen) Schmerzen im Unterleib können in den Hintergrund treten und aufgrund von starken Schmerzen in einem anderen Körperteil nicht erkannt werden; In der torpiden Phase des Schocks können aufgrund der geringeren Empfindlichkeit keine Beschwerden auftreten, Depression und Gleichgültigkeit des Patienten, Bewusstseinsstörungen und t. d.

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In der vorderen Bauchwand, untere Rippen, Hämatome und Schürfwunden sind manchmal in den seitlichen Abschnitten des Bauchraums und im unteren Rücken sichtbar. Die Muskeln der vorderen Bauchwand sind angespannt (sollte berücksichtigt werden, Was ist mit Erschöpfung?, Muskelatrophie, Neben der Verdickung der Fettschicht und der fettigen Degeneration der Muskeln kann der Stress schwach sein, kaum bemerkbar). Offenbarte Zärtlichkeit gegenüber Palpation des Bauches, Bei intraabdominalen Läsionen werden positive Symptome einer Peritonealreizung festgestellt.

Mit 500 ml oder mehr. von Blut, aus beschädigten Gefäßen oder Parenchymorganen abgelaufen, Sie können die Stumpfheit des Klangs mit dem Perkussionsabdom bestimmen. Bei der Auskultation kommt es zu einer Abschwächung der Peristaltik. Andere Symptome können Übelkeit sein, Erbrechen, fehlende oder wechselnde Hocker, Blut im Urin, häufiges schmerzhaftes Wasserlassen und t. d. Zu den häufigsten unspezifischen Zeichen – erhöhte Herzfrequenz, Abnahme des Blutdrucks und Erhöhung des Schockindex.

In einigen Fällen erlauben die charakteristischen Symptome einem Traumatologen, bereits vor der Durchführung instrumenteller Untersuchungen eine Schädigung eines bestimmten Organs zu vermuten. So, Bei Unterbrechungen im Dünn- und Dickdarm scheint es sich auszubreiten, zunehmende Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, es kann sich ein traumatischer Schock entwickeln. Gleichzeitig ist bei Kolonrupturen die Anspannung der Bauchwand stärker ausgeprägt, Anzeichen von intraabdominalen Blutungen werden häufig erkannt.

Leberverletzungen verursachen in der Regel starke Blutungen. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, hypovolämischer Schock entwickelt sich, möglicher Bewusstseinsverlust. Wenn der Kontakt mit dem Patienten erhalten bleibt, Schmerzen im rechten Hypochondrium, zum rechten Schultergürtel strahlen. Reduzierter Druck, schnelles Atmen und Puls, blasse Haut. Wenn die Milz beschädigt ist, gibt es in manchen Fällen auch Anzeichen von massiven inneren Blutungen, Schmerzen sind jedoch auf der rechten Seite nicht beunruhigt, und auf der linken Seite. Manchmal (mit subkapsulärem Bruch) Der Zustand des Patienten in den ersten Tagen oder sogar Wochen kann zufriedenstellend bleiben.

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Wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist, klagt das Opfer über starke Schmerzen in der Magengegend, ausgeprägte Anspannung in den Muskeln der Bauchwand und Blähungen. Wenn Nierenschäden auftreten, starke Hämaturie und Schmerzen in der Lendengegend. Bei extraperitonealen Rupturen des Blasenödems perineum und falschem Harndrang, Bei intraperitonealer Schädigung der Blase treten häufig falsche Triebe auf, Schmerzen im Unterleib, Bauchdehnung und Schwächung der Peristaltik.

Diagnose und Behandlung von stumpfen Bauchverletzungen

Das Opfer mit Verdacht auf ein geschlossenes Abdominaltrauma wird sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht, Blut- und Urintests vorschreiben, Blutgruppe und Rh-Faktor bestimmen. Der Rest des Erhebungsschemas ist individuell. Intraabdominale Blutung auszuschließen (einschließlich subkapsulär) und Beurteilung des Zustands innerer Organe mittels Ultraschall, CT, MSCT. Wenn diese Studien nicht verfügbar sind, Bei Verdacht auf Ruptur der Hohlorgane wird die Radiologie des Bauches verwendet.

Bei Verdacht auf eine Blase wird die Katheterisierung durchgeführt, ggf. eine aufsteigende Zystographie durchführen. Die genaueste und effektivste Methode zur Diagnose einer Schädigung der Bauchorgane ist die Laparoskopie, visuelle Beurteilung des Zustands der inneren Organe, Grad ihrer Zerstörung, Quelle und Intensität der Blutung und, auf diese Weise, definieren Sie am besten die Indikationen für chirurgische Eingriffe und chirurgische Behandlungstaktiken.

Quetschungsbehandlung, bricht Faszien und Muskeln der Bauchwand konservativ. Bei einer Schädigung der hohlen und parenchymalen Organe ist eine Notfalloperation angezeigt – Nähen, Resektion oder Entfernung eines Organs. Der Eingriff erfolgt vor dem Hintergrund intensiver Anti-Schock-Maßnahmen: Bluttransfusionen und Blutersatzmittel, künstliche Beatmung, Herzstimulation, Kontrolle und Stimulation der Diurese und t. d. In der postoperativen Phase setzen Sie die intensive Therapie fort, verschreiben Antibiotika und Analgetika.