Durchfall

Durchfall.  Durchfall

Durchfall (Durchfall) — schneller, mehrfacher flüssiger Stuhl. Durchfall ist in der Regel begleitet von Schmerzen, Rumpeln im Bauch, Blähungen, Tenesmus. Durchfall ist ein Symptom für viele Infektionskrankheiten und entzündliche Prozesse des Darms, Dysbiose und neurogene Störungen. Daher spielt die Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung eine wichtige Rolle bei der Prävention von Komplikationen. Der Verlust einer großen Menge Flüssigkeit mit starkem Durchfall führt zu einer Verletzung des Wasser-Salz-Verhältnisses und kann Herz- und Nierenversagen verursachen.

Durchfall. Durchfall

Durchfall.  Durchfall
Diarrhoe bezieht sich auf eine einzelne oder häufige Defäkation mit einem Stuhl von flüssiger Konsistenz. Durchfall ist ein Symptom, das eine Verletzung der Absorption von Wasser und Elektrolyten im Darm signalisiert. Normalerweise variiert die Menge an Kot, die pro Tag von einem Erwachsenen freigesetzt wird, zwischen 100 und 300 Gramm, abhängig von den Ernährungseigenschaften (Menge an verbrauchter Pflanzenfaser, schlecht verdauliche Substanzen, Flüssigkeiten). Bei erhöhter Darmmotilität kann der Stuhl häufiger werden und sich verflüssigen, aber seine Menge bleibt im normalen Bereich. Wenn die Flüssigkeitsmenge im Stuhl auf 60-90% ansteigt, spricht man von Durchfall.

Unterscheiden Sie zwischen akutem Durchfall (Dauer nicht länger als 2-3 Wochen) und chronisch. Darüber hinaus hat die Vorstellung von chronischem Durchfall die Tendenz zu einem periodisch reichlich vorhandenen Stuhl (mehr als 300 Gramm pro Tag). Patienten, die an Malabsorption verschiedener Nährstoffe leiden, neigen zu Polypheken: die Freisetzung einer großen Menge an Fäkalien, die unverdaute Nahrungsreste enthalten.

Ätiologie und Pathogenese

Bei der geäusserten Intoxikation im Darm gibt es die übermäßige Sekretion in seinem oder seinem Lumen des Wassers mit den Ionen des Natriums, was zur Verdünnung des Stuhles beiträgt. Sekretorische Diarrhoe entwickelt sich bei Darminfektionen (Cholera, Enteroviren) unter Einnahme bestimmter Medikamente und biologisch aktiver Präparate. Die osmolare Diarrhöe tritt beim Malabsorptionssyndrom auf, bei der ungenügenden Verdauung von Zuckern, beim übermäßigen Verzehr von osmotisch aktiven Substanzen (Abführmittel, Sorbitol, Antazida usw.). Der Mechanismus der Durchfallentwicklung in solchen Fällen ist mit einem Anstieg des osmotischen Drucks im Darmlumen und der Diffusion der Flüssigkeit entlang des osmotischen Gradienten verbunden.

Ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung von Durchfall beitragen, eine Verletzung Darm-Motilität (hypokinetischen und hyperkinetischen Durchfall) und, als Folge, eine Änderung in der Geschwindigkeit des Transits von Darminhalt. Die Stärkung der Motilität wird durch Abführmittel, Magnesiumsalze erleichtert. Störungen der Motorik (Dämpfung und erhöhter Peristaltik) treten bei der Entwicklung von Reizdarmsyndrom. So sprechen sie von funktionellem Durchfall.

Entzündung der Darmwand ist die Ursache Ausschwitzen von Protein, Elektrolyte und Wasser in das Darmlumen durch die beschädigte Schleimhaut. Exsudative Durchfall begleitet Enteritis, Enterokolitis verschiedene Krankheitsursachen, Darmtuberkulose, akute Darminfektionen (Salmonellen, Ruhr). Oft mit dieser Art von Durchfall im Stuhl gibt es Blut, Eiter.

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Diarrhoe kann aufgrund der Medikamente auftreten: Abführmittel, Antazida, enthält einige Antibiotika Gruppen Magnesiumsalz (Ampicillin, Lincomycin, Cephalosporine, Clindamycin), Antiarrhythmika (kvindilin, propranol), Digitalis Präparate, Kaliumsalze, künstliche Zucker (Sorbit, Mannit) Cholestyramin, Chenodesoxycholsäure, Sulfonamide, Antikoagulanzien.

Klassifizierung von Durchfall

Die folgenden Arten von Durchfall: Infektionskrankheiten (Dysenterie, Salmonellose, amebiasis, Ernährungskrankheiten und entrovirusah), Verdauungs (im Zusammenhang mit Anomalien in der Ernährung oder allergische Reaktion auf Lebensmittel), Diarrhoe (von Verdauungsstörungen mit dem Scheitern der sekretorischen Funktionen des Verdauungssystems zugeordnet begleitet: Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, sowie unzureichende Sekretion von Enzymen im Dünndarm), toxisch (für Vergiftung durch Arsen oder Quecksilber, Urämie), Arzneimittel (in Rank Arzneimittelverabreichung, Arzneimittel dysbiosis), neurogene (wechselnde Motilitätsstörungen aufgrund neuralen Regulation im Zusammenhang mit psycho emotionalem Stress).

Klinische Merkmale von Durchfall

In der klinischen Praxis werden akute und chronische Durchfälle unterschieden.

  • Akuter Durchfall (Dauer bis zu 2-3 Wochen).

Die Ursachen für akuten Durchfall sind meist Infektionen und Entzündungen des Darms sowie Medikamente. Bei akutem Durchfall ist der Stuhl häufig, flüssig (wässrig), kann Schleim und blutige Venen enthalten. Durchfall wird oft von Blähungen, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet. In der Regel ist der Appetit der Patienten reduziert, es gibt einen Gewichtsverlust. Erschöpfender flüssiger Stuhl trägt zum raschen Verlust des Körperwassers bei, mit Symptomen der Austrocknung: trockene Haut, Schleimhäute, Müdigkeit, Schwäche. Durchfall bei Darminfektionen geht oft mit einer Erhöhung der Körpertemperatur einher.

Bei Interviews ist es häufig möglich, die frühere Verwendung von minderwertigen oder ungewöhnlichen Lebensmitteln, Drogen, zu identifizieren.

Blutige Streifen im Stuhl weisen auf eine Schädigung der Darmschleimhaut hin, was häufig bei Shigellose, Infektion mit Campylobakterien oder enteropathogenen E. coli der Fall ist. Darüber hinaus kann akuter Durchfall mit einer Beimischung von Blut eine Folge von Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, sein.

  • Chronischer Durchfall.

Fortsetzung für mehr als 3 Wochen wird Durchfall als chronisch angesehen. Es kann eine Folge verschiedener Pathologien sein, deren Identifizierung die Hauptaufgabe ist, die Taktik der Behandlung zu bestimmen. Informationen über die Ursachen von chronischem Durchfall können durch Anamnese, begleitende klinische Symptome und Syndrome, körperliche Untersuchung gegeben werden.

Besonderes Augenmerk wird auf die Art des Stuhls gelegt: Häufigkeit der Defäkation, tägliche Dynamik, Volumen, Konsistenz, Farbe, Vorhandensein von Verunreinigungen im Stuhl (Blut, Schleim, Fett). Bei der Befragung zeigt sich das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterscheinungen: Tenesmus (falscher Defäkationsdrang), Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen.

Pathologien des Dünndarms manifestieren sich in reichlich wässrigem oder fettigem Stuhl. Bei Erkrankungen des Dickdarms zeichnet sich ein weniger reichlicher Stuhlgang aus, in Stuhlmassen kann sich mit Eiter oder Blut Schleim ausstreichen. Meistens wird Durchfall mit Dickdarmläsionen von Bauchschmerzen begleitet. Erkrankungen des Enddarms manifestieren sich durch häufigen, mageren Stuhl als Folge von Überempfindlichkeit gegenüber Dehnungen der Darmwände, Tenesmus.

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Diagnose von Durchfall

Der akute Durchfall ist in der Regel durch einen sehr starken Verlust des Flüssigkeits- und Elektrolytstuhls gekennzeichnet. Nach der Untersuchung und der körperlichen Untersuchung des Patienten, werden die Merkmale der Dehydration bemerkt: die Trockenheit und die Senkung des Turgors der Haut, die Schnelligkeit des Pulses und die Senkung des arteriellen Blutdrucks. Bei einem ausgeprägten Mangel wird Calcium zum positiven Symptom eines «Muskelkissens», es können Krämpfe auftreten.

Wenn Durchfall immer sorgfältig auf dem Patientenstuhl untersucht wird, ist es zusätzlich wünschenswert, eine proktologische Untersuchung durchzuführen. Der Nachweis einer Analfissur, Fistel, Paraproktitis kann auf einen Morbus Crohn hinweisen. Bei Durchfall wird eine komplexe Untersuchung der Organe des Verdauungstraktes durchgeführt. Werkzeug endoskopischen Techniken (Gastroskopie, Kolonoskopie, Bariumeinlauf, Sigmoidoskopie) erlauben, die Innenwand des oberen Magen-Darm-Trakt Inspizieren und Kolon Mukosaverletzung erkennen, Entzündungen, Tumoren, blutende Geschwüre und so weiter. D.

Für die Diagnose von akuten Durchfall ist in der Regel genug, um Beschwerden, körperliche Untersuchung und fäkal (coprogram). Darüber hinaus ist eine Studie von Kot auf Eier von Würmern gemacht, bakteriologische Aussaat gemacht. Bei der Diagnose des chronischen Durchfalls findet zunächst, ob es ein parasitärer oder bakterieller Darm Läsion produziert Ultraschall des Bauches ist entzündlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes und Analyse von Funktionsstörungen der sekretorischen Aktivität der Leber, die Bauchspeicheldrüse Drüsen und Magenschleimhaut des Dünndarms zu identifizieren.

Die Kotmikroskopie zeigt einen hohen Gehalt an Leukozyten und Epithelzellen, was auf eine Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstraktes hinweist. Die gefundenen überschüssigen Fettsäuren sind eine Folge der gestörten Aufnahme von Fetten. Zusammen mit den Überresten von Muskelfasern und einem hohen Stärkegehalt im Stuhl ist die Steatorrhoe ein Zeichen des Malabsorptionssyndroms. Die Fermentationsprozesse aufgrund der Dysbakteriose tragen zu einer Veränderung des normalen Säure-Basen-Haushaltes im Darm bei. Um solche Störungen zu erfassen, wird der pH-Wert des Darms gemessen (normalerweise 6,0).

Anhaltender Durchfall in Kombination mit übermäßiger Magensekretion ist durch das Zollinger-Ellison-Syndrom (ulzerogenes Pankreasadenom) gekennzeichnet. Zusätzlich kann verlängerter sekretorischer Durchfall das Ergebnis der Entwicklung von hormonproduzierenden Tumoren (z. B. Vipomen) sein. Labor-Bluttests zielen darauf ab, Zeichen des Entzündungsprozesses, biochemische Marker von Leber und Pankreas und hormonelle Störungen, die die Ursache für chronischen Durchfall sein können, zu identifizieren.

Behandlung von Durchfall

Durchfall ist ein Symptom für viele Krankheiten, so bei der Wahl der medizinischen Taktik spielt eine wichtige Rolle Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Abhängig von der Art des Durchfalls wird der Patient zur Behandlung an einen Gastroenterologen, Infektiologen oder Proktologen überwiesen. Bei Durchfall, der länger als 4 Tage dauert, ist es notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, oder im Stuhl sind Streifen von Blut oder Schleim zu sehen. Darüber hinaus sind Symptome, die nicht ignoriert werden können: Teerstuhl, Bauchschmerzen, Fieber. Wenn es Anzeichen von Durchfall gibt und eine Lebensmittelvergiftung möglich ist, muss auch so schnell wie möglich ein Arzt aufgesucht werden.

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Die Therapie zur Beseitigung von Durchfall hängt vom Typ ab. Und umfasst die folgenden Komponenten: Ernährung, Antibiotika, pathogenetische Behandlung (Korrektur von Enzymmangel abgesaugt, Verringerung der Magensekretion, Zubereitungen Normalisierung der Darmmotilität et al.), Die Behandlung der Folgen von längerem Durchfall (Rehydrierung, Elektrolythaushalt recovery).

Bei Durchfall werden Nahrungsmittel, die die Peristaltik reduzieren, die Wassersekretion im Darmlumen reduzieren, in die Nahrungsration eingeführt. Darüber hinaus wird die Hauptpathologie, die Durchfall verursacht, berücksichtigt. Die Bestandteile der Diät sollten dem funktionellen Zustand der Verdauung entsprechen. Produkte, die die Sekretion von Salzsäure und erhöhen die Geschwindigkeit der Evakuierung von Lebensmitteln aus dem Darm, zu einem Zeitpunkt, des akuten Diarrhoe Ausgeschlossen von der Ernährung beitragen.

Eine antibiotische Behandlung für Durchfall zugeordnet abnorme Flora zu unterdrücken und die normale Eubiose im Darm wiederherzustellen. Bei infektiösen Durchfall verschreiben Breitspektrum-Antibiotika, Chinolone, Sulfonamide, Nitrofurane. Mittel der Wahl in Darm-Infektionen sind Mittel keine negativen Auswirkungen auf dem Darm Mikrobiozönose (Kombinationspräparate, Nifuroxazid). Manchmal kann Durchfall unterschiedlicher Genese durch Eubiotika verordnet werden. Allerdings ist eine solche Behandlung wird oft nach Abnahme der Durchfall Symptome für eine Normalisierung der Darmflora (Beseitigung von dysbacteriosis) verabreicht.

Als Adsorbentien verwendeten symptomatische Mittel, Beschichtungsbindemittel und Neutralisieren organische Säuren. Für die Regulierung der Magen-Darm-Motilität Loperamid verwendet wird, außerdem wirkt sich direkt auf die Opiatrezeptoren des Dünndarms, Enterozyten sekretorischen Funktion reduziert und die Absorption zu verbessern. Die exprimierte antidiarrhoische Wirkung hat Somatostatin, was die sekretorische Funktion beeinflusst.

Bei ansteckendem Durchfall wirken Medikamente, die die Darmperistaltik reduzieren, nicht. Der Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten bei längerem und reichlichem Durchfall erfordert Rehydrationsmaßnahmen. Den meisten Patienten wird eine orale Rehydratation empfohlen, aber in 5-15% der Fälle besteht Bedarf an intravenösen Elektrolytlösungen.

Prävention von Durchfall

Die Durchfallprävention umfasst Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Körper- und Lebensmittelhygiene. Das Waschen der Hände vor den Mahlzeiten, das sorgfältige Waschen des rohen Gemüses und der Früchte und die richtige kulinarische Verarbeitung der Produkte tragen zur Vermeidung von Lebensmittelvergiftungen und Darminfektionen bei. Darüber hinaus ist es wichtig, daran zu erinnern, dass kein Rohwasser, unbekannte und verdächtige Nahrungsmittel, Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen können, getrunken werden.